PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motordiagnoselampe Honda CRX ED9



finfra_ed9
15.11.2004, 14:38
Hallo alle zusammen,

da ich noch absoluter Anfänger bin seht mir ein paar fehlerchen nach. :)

Also nun zu dem Problem:

Meinen CRX (259000 km) habe ich nunmehr ca. 9 Jahre und er lief auch immer sehr gut bis vor kurzem.

Seit ca. 1 Monat leuchtet immer wieder plötzlich während der Fahrt diese gelbe Motordiagnoselampe und der Drehzahlbegrenzer wird bei ca. 3000 U/min reingehauen und der CRX läuft in sein Notprogramm :( .

Ein Besuch in der Werkstatt hat ergeben das da wohl irgendwas im Zündverteiler nicht mehr in Ordnung sein soll (LED an der Motorelektronik blinkt 4 mal). Daraufhin haben Sie mir ein anderes Zündsteuergerät ausgeliehen. Nur leider hat das nichts gebracht.

Da ein komplett neuer Zündverteiler wohl ziemlich teuer ist hier meine Frage - Kann es evtl. doch noch an etwas anderem liegen oder kann man am Zündverteiler doch noch was reparieren?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

SidVicious001
15.11.2004, 15:51
Das Problem hatte ich letztens auch ;)
Allerdings nach einem Motorswap ,wenn die Ecu 4 mal hintereinander blinkt ist es der Ckp Sensor - Crank Position Sensor ,also entweder defekt oder keinen Kontakt am Stecker.
Was für ein Bj. hast du denn ?
MAch einfach mal die Motorhaube auf,neben dem linken Dom (Beifahrerseite) ist ein grosser Mehrpoliger Stecker der dann zum Motor geht.
Check mal den Stecker und geh mal die Leitungen nach gehen diverse davon zum Motor z.b für Anlasser ,Lima,Kühlwassertemperatur etc.
Vielleicht hast du irgendwo einen Kabelbruch im besten fall nur irgendwo ein stecker ab.
Einfach mal antesten und anschauen mit ner guten Lampe ,dann würde ich aber mal ie Rohre vom Luftfilter mal abschrauben um nen besseren überblick zu haben .
Achja ganz vergessen am Zündverteiler sitzen 2 Stecker die auch mal abchecken,notfalls kann ich dir bestimmt mit einem "günstigen" Zündverteiler aushelfen und tauschen geht auch recht fix ;) .
Ist halt nichts grosses ,halt nur Fehlersuche angesagt :roll:
Hoffe weiter geholfen zu haben und viel erfolg,
Greets Sid

finfra_ed9
15.11.2004, 16:31
Hallo,

danke für Deinen TIP werde morgen mal alle Kabel nochmal überprüfen.

Es ist ein ED9 Bj. 91.

Am Anfang vor ca. 1 Monat trat es nur gelegentlich und nach mindestens 30 Minuten fahrt auf. Dann war zwei Wochen gar nichts. Jetzt kann es sein, daß die Lampe schon nach 10 Minuten - nach einem heftigen stocken und ruckeln - aufleuchtet.

Gruß

Madweand
15.11.2004, 16:54
Moin!

Hast Du denn auch die ECU reseted nach dem Austausch des Verteilers?
Sonst hat er ja immer noch den Fehler gespeichert.

Gruss

Madweand

finfra_ed9
15.11.2004, 17:03
Hallo,

ich habe die ECU bestimmt schon 5mal resetet. (Durch abziehen der Batterie für ca. 1 Minute - 10 Sekunden sollen wohl auch schon reichen).
Danach hat die LED der ECU nicht mehr geblinkt. (Nur jedes mal einmal wenn ich die Zündung an bzw. aus gemacht habe).

Bisher habe ich nur den Zündspannungsregler mal Probeweise ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.
:(
Grüße :)

SidVicious001
15.11.2004, 20:29
Hallo,
Resetten solltest du das Stuergerät immer über die sicherung.
Ist direkt neben dem Dom in dem schwarzen Sicherungskasten,aus dem auch ein Kabel zur Batterie geht.
Einfach die 10 Ampere Sicherung ziehen für ein paar Sekunden und gut is.
So kannst du auch sicher sein ,100%ig.
Wenn du allerdings schonmal den Fehler hattest ,wird es wohl der Zündverteiler sein,sorry.
Greets Sid

finfra_ed9
16.11.2004, 17:34
Hallo,

habe alle Stecker nochmal durchgecheckt.

Leider sind wohl alle soweit ok. :(

Muß man beim tauschen des Zündverteilers auf etwas spezielles achten?

Bin nicht ganz so aus der Autobranche. Aber habe auch nicht gerade zwei linke Hände.

Grüße :)

Demmy
16.11.2004, 18:14
Bei meinem EE8 war es der Zündverteiler. Selbe Probleme, selber Code :wink:

Wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben... :/

Madweand
16.11.2004, 18:22
Ach ja, und nicht wundern, wenn die Leuchte kurz nach der Reparatur sich schon wieder melden sollte!
Oft passiert es dann nämlich, dass die Lambdasonde sich auch gleich mal verabschiedet! War bei mir so, und hab ich auch schon mehrmals gehört, dass diese zwei Probleme oft zusammen auftreten.

Kann sein, muss aber nicht...

Gruss

Madweand

Andi
16.11.2004, 19:24
Kann aber auch das Steuergerät sein was den Fehler hervorruft.So war es zumindest bei mir.Da du ja einen 91er und daher häufigen ED9 fährst wechsel einfach mal das Steuergerät.Entweder kurz das von einem anderen ED9 probieren oder gleich eins bei Ebay ersteigern.Kosten gebraucht nicht so die Welt.Oft ist mann schon mit 10.-EUR dabei.
Viel Erfolg