PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prelude Handbremsen probleme?



Prelude_2k
21.06.2004, 20:18
hi leutz,

kann mir einer von euch sagen wie ich die handbremse,bzw wo ich die handbremse einstelle? also ihnen beim schaltknauf weiss ich schon,da ist so ne mutter zum drehen,die ist schon auf maximal gedreht..
hab gehört das es aussen hinten auch irgendwie geht,habs mir mal angeschaut aber bin net weitergekommen!
hab am we mal handbremse angezogen,danach leuchtet die ganze zeit handbremsen zeichen und nach kurzen zeit logischer weise auch abs zeichen..wollt mal fragen was ich da machen kann??

mfg arthur

Viper_BB9
21.06.2004, 20:45
wenn du die schrauben schon bis hinten reingedreht hat sind entweder deine beläge auf oder was wahrscheinlicher ist hat sich das seil gelängt, dann wirst du beide wohl wechseln müssen.

Lude(r)
22.06.2004, 16:50
Nen Stahlseil was sich längt??? :-?

Devil66
22.06.2004, 17:57
ja, gibt nichts auf der welt was das nicht macht, wenn's das nicht machen würde, nee nee, wäre garnicht gut, sogar glas läuft und das ist mal richig hart, sieht voll nett aus wenn man mal uralte scheiben findet die sind unten immer dicker als oben, sachen gibts denk aber mal eher die beläge sind fertig oder hinten ist was an der bremse fest.

Hier der Beweis:
Stahl zugprobe, wie man sieht ist der stift oben dünner als in der mitte, dort hat er sich gelängt.

http://hometown.aol.de/Kucki666/Stahl.JPG

Spanni
22.06.2004, 19:29
Aber so viel Kraft bringste nicht auf das Seil das sich das längt.


Mein Tipp: Die Schraube im Tunnel ganz aufmachen, am besten die Seile am Sattel aushängen, kontrollieren das die Hebel am Sattel ganz zurück gegangen sind, dann Motor an, ein paar mal auf die Bremse latschen und das ganze wieder einhängen.

Die Schraube im Tunnel soll eigentlich nur dazu dienen den Weg des Handbremshebels einzustellen. Laut WHB solltten es 10 Klicks sein bis die Bremse fest ist.

Beläge runter kann nicht sein, die Handbremse ist normal selbstnachstellend. Gibt aber immer wieder Probs damit.

Prelude_2k
22.06.2004, 19:35
hey leutz,danke für eure antworte,
@kevin,des hört sich doch gut an,des werd ich am we mal ausprobieren!


dachte es sollen 4 -5 klicks sein bis die bremse fest ist....

werde mal berichten wenn ichs gemacht hab ;)

mfg

AcidBurn
22.06.2004, 19:39
Hier der Beweis:
Stahl zugprobe, wie man sieht ist der stift oben dünner als in der mitte, dort hat er sich gelängt.

http://hometown.aol.de/Kucki666/Stahl.JPG


:lol:
Sorry, aber du willst doch nicht ernsthaft ne Zugprobe von nem 10mm-Stahlzylinder mit nem Handbremsseil vergleichen?
Mal abgesehen davon, dass sich die Zugprobe nur um ca. 0.2% längt, bevor sie einschnürt und bricht wirst du diese Kraft auch relativ auf das dünne Stahlseil NIEMALS aufbringen können.
http://home.arcor.de/precxx/Stuff/Zugprobe.jpg
:roll:

Devil66
22.06.2004, 20:00
doch, war auf die frage bezogen ob sich stahl längt und das macht er ja. wobei das bei stahlseilen noch mehr ist, weil das ja wieder ne ganz andere zusammensetzung ist. Man soll das auch nicht gleich überbewerten, hab ja auch gesagt das es daran wohl nicht liegt, kannst mir ruhig glauben das ich weiß was ich da vor mir hab, hab die zugprobe ja selbst gemacht, du ja scheinbar auch und wie ich sehe nicht nur mit stahl, ist wohl n standartversuch alu stahl und alu gehärtet oder was auch immer.

=FaB=BB2
22.06.2004, 22:58
@kevin und ace... ihr habt recht
@devil... du auch...

allerdings ist das so minimal bei ner handbremse da die belastung für das seil selber nicht wirklich groß ist... aber ist wirklich minimal!

AcidBurn
23.06.2004, 18:30
doch, war auf die frage bezogen ob sich stahl längt und das macht er ja. wobei das bei stahlseilen noch mehr ist, weil das ja wieder ne ganz andere zusammensetzung ist. Man soll das auch nicht gleich überbewerten, hab ja auch gesagt das es daran wohl nicht liegt, kannst mir ruhig glauben das ich weiß was ich da vor mir hab, hab die zugprobe ja selbst gemacht, du ja scheinbar auch und wie ich sehe nicht nur mit stahl, ist wohl n standartversuch alu stahl und alu gehärtet oder was auch immer.

Hi... war ja auch kein Angriff, wollte nur auch mal nomma darstellen, dass sich ein Stahlseil nicht in dem Maße längen kann!
Nee, iss keine Legierung, sind die beiden Bruchstücke eines Stahlzugversuchs. ;)

Devil66
23.06.2004, 18:42
Hab ich auch nicht als angriff verstanden, da mußt dir schon was anderes einfallen lassen. :D
Sah auf dem bild so hell aus, eben nach alu, deswegen hab ich gedacht ist kein stahl.

MAyDAy
23.06.2004, 18:50
@ Devil66 & AcidBurn: :lol:

Was Kevin beschrieben hat hab ich vor ca 3 Monaten auch mal gemacht, kann wahre Wunder bewirken :D

=FaB=BB2
23.06.2004, 19:12
darf man fragen was das bringt kevin??? also was der ganze vorgang bewirken soll?

bks7605
25.06.2004, 22:19
Die Schraube im Tunnel soll eigentlich nur dazu dienen den Weg des Handbremshebels einzustellen. Laut WHB solltten es 10 Klicks sein bis die Bremse fest ist.

Mal ne frage dazu: was sagt der tüv´er zu den "10 klicks" reicht ihm das?
Ab welchen klick sollte sie greifen/blockieren?

Habe bei meinen zwei luden nie eine wirklich gute handbremsleistung verspührt und das bereitet mir angesicht´s des fälligen tüv´s etwas sorgen!

LarseBB2
26.06.2004, 02:05
Mal abgesehen davon, dass sich die Zugprobe nur um ca. 0.2% längt, bevor sie einschnürt und bricht
... hmmm, naja - es gibt durchaus Stähle, die ne Bruchdehnung von 40% haben... aber das nur so am Rande.
Das sich nen Handbremsseil so längt, dass es sich nicht mehr nachstellen lässt würde mich wundern. Eigentlich sollte hier nix passieren - bleibt die Spannung im Seil unterhalb der Streckgrenze (so sollte es ausgelegt sein) - dann findet überhaupt keine plastische Formänderung statt - Kriechen setzt erst bei höheren Temperaturen ein. Aber wer weiss, vielleicht wird ja auch die Umhüllung gestaucht - aber für die späte Stunde ist das genug Werkstoffkunde :)

Bremsennachstellung hinten funktioniert (automatisch) über die Bremskolben, die auf nem Gewinde sitzen. Durch verdrehen werden sie nachgestellt. Meistens sitzt da was fest. Oder in der ganzen Hebelmimik an dem Bremssattel. Hab meine auch erst kürzlich wieder gangbar gemacht. Ich brauchte allerdings neue Kolben :(
Wenn alles funzt kann ich allerdings über die Handbremswirkung nicht klagen - ist echt im grünen Bereich.
Also beim Bremsbelagtausch immer schön Anti-Seize an die richtigen Stellen schmieren - das hält die meisten Probleme fern (wird von den Discount-Werkstätten gern "vergessen")

So long,
Larse

Spanni
26.06.2004, 10:31
So bald du auf die Bremse trittst wird ja hinten auch mitgebremst. Und der Kolben geht immer nur ein bestimmtest Stück zurück. Damit du aber den vollen Weg des hinteren Kolbens hast musst du sicherstellen das der Hebel am hinteren Sattel ganz gelöst ist. Und das kann ich eigentlich nur wenn ich das Bremsseil hinten aushänge.
Damit ist sichergestellt das der Kolben durch keine anderen Einflüsse als die Manschette, die Beläge oder sonst was seine Position hat.

Ist Scheiße zu erklären, aber es funzt jedenfalls. Sowas steht übrigens im WHB *g*

Spanni
26.06.2004, 10:32
So bald du auf die Bremse trittst wird ja hinten auch mitgebremst. Und der Kolben geht immer nur ein bestimmtest Stück zurück. Damit du aber den vollen Weg des hinteren Kolbens hast musst du sicherstellen das der Hebel am hinteren Sattel ganz gelöst ist. Und das kann ich eigentlich nur wenn ich das Bremsseil hinten aushänge.
Damit ist sichergestellt das der Kolben durch keine anderen Einflüsse als die Manschette, die Beläge oder sonst was seine Position hat.

Ist Scheiße zu erklären, aber es funzt jedenfalls. Sowas steht übrigens im WHB *g*

Was der TÜV zu meint? Naja, wenn er meint das es zuwenig ist dann stellst halt auf 5 Klicks.
Im WHB stehen glaub ich 10. Aber normal kuckt der TÜV eh nur üb die Bremsleistung gleichmäßig ist.

AcidBurn
26.06.2004, 13:02
... hmmm, naja - es gibt durchaus Stähle, die ne Bruchdehnung von 40% haben... aber das nur so am Rande.

Stähle mit 40% Bruchdehnung??? Welche Fe-Legierung hat das denn bitte?

Afaik haben allein "shape-memory-Legierungen" wie zB NiTi, CuZnAl oder CuAlNi eine "Verformbarkeit" von 40%. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren. :)

LarseBB2
26.06.2004, 13:37
40% hab ich ja auch nur als Extrem genannt....
[Klugschwätzmodus=1]
z.B.:
Tiefziehstahl DC04 (1.0338) - Bruchdehnung A80 >= 38%
... daraus werden z.B. Karosserieteile gefertigt - aber bestimmt keine Stahlseile :wink:
Feld- Wald- und Wiesenstahl (1.0037) - Bruchdehnung 24-26%
[Klugschwätzmodus=0]

Für nen Handbremsseil wird aber u. U. was härteres verwendet....

AcidBurn
26.06.2004, 18:00
N´abend ;)

Ja, das sind ja auch spezielle "Ziehstähle", die die Verformung behalten sollen. Die von mir genannten Legierungen sind ja rückbildend, d.h. sie gehen wieder in den Ausgangszustand zurück. Und ein Handbremsseil soll sich ja weder dehnen noch verzogen bleiben.
Um irgendwie wieder aufs Thema zu kommen und nicht weiter in den Werkstoffwissenschaften stehen zu bleiben! :lol:
:D

LarseBB2
27.06.2004, 12:23
Hi!
@AcidBurn
Na, war schön mal nen bischen über Werkstoffe zu fachsimpeln :)
aber hast recht... werd jetzt mal versuchen, die back-to-topic-kurve zu kriegen:

@bks7605

Habe bei meinen zwei luden nie eine wirklich gute handbremsleistung verspührt und das bereitet mir angesicht´s des fälligen tüv´s etwas sorgen!

Hab grad in der "Reparaturliste" gesehen, das deine Beläge hinten einseitig abgenutzt waren, oder? --> Irgendwas in der Bremse geht wohl fest, würd ich mal checken....

bks7605
28.06.2004, 00:06
@bks7605

Habe bei meinen zwei luden nie eine wirklich gute handbremsleistung verspührt und das bereitet mir angesicht´s des fälligen tüv´s etwas sorgen!
Hab grad in der "Reparaturliste" gesehen, das deine Beläge hinten einseitig abgenutzt waren, oder? --> Irgendwas in der Bremse geht wohl fest, würd ich mal checken....
Ist gescheckt hab ja letztens die backen getauscht war alles leichtgängig...
Aber evtl. ist der bremskraftverteiler verstellt...!?

LarseBB2
28.06.2004, 08:23
Aber evtl. ist der bremskraftverteiler verstellt...!?
Ist wohl was für die Leute, die nen WHB haben, aber würd mich wundern, das
a.) der Prelude nen Bremskraftverteiler hat (Bremskraft wird IMHO über Scheibendurchmesser/ Kolbendurchmesser aufgeteilt) und
b.) das der Einstellbar wäre (kenne nur, dass die halt auch festgehen)

MfG, Larse

Hellman
28.06.2004, 09:04
kevin erklär mal das genau was du da meinst versteh ich net so genau was du damit genau anschneidest...

soweit ich bisher rausgefunden habe, werden die hintern bremsen ja mit ner artschnecke bewegt sprich die muss man beim wechsel reinschrauben. bei nem bremsbelagtausch soll man auch die handbremse rausnehmen den hebel dann bei komplett eingeschraubten kolben auf gängigkeit prüfen. hab nur bisher festgestellt das es probs mit der handbremse geben kann wenn man den kolben net ganz reingeschraubt hat.

ach ja wenn man hinten nicht schraubt sondern drückt kann man den handbremsmechanissmuss SCHWER beschädigen. viele werkstätten sind da aber zu blöd für, ATU hat beim bb3 eines bekannten das nicht gecheckt wie die die backen weitgenug aufbekommen hätte um die beläge über die scheibe zu bekommen, und haben dadurch einenbremssattel verbogen lol