PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlssystem entlüften



ssj4alicio
15.11.2004, 16:12
hallo
kann mir jemand erklären wie das beim EJ2 funktioniert bzw. wo die Entlüftunsgschraube ist.
danke

ssj4alicio
15.11.2004, 20:54
ach kommt schon jungs
wo bleiben die techniker hier??
ich hab heute den wagen warm gefahren und den kühlerdeckel auf gemacht und wenn ich gas gebe dann kommt voll der dampf aus der Öffnung des Kühlers raus.
also muss ich wohl entlüften oder nicht.

mugendan
15.11.2004, 21:14
Ich weiß nicht wie´s beim EJ2 ist.
Aber du wirst doch unten sicher einen "Hahn" haben den du aufdrehen kannst. Dann läuft das Kühlwasser raus. Wenn´s leer ist mußt wieder zu machen und ca.3L(weiß nicht wie´s bei dir ist) reinfüllen und den Kühlerdeckel bis zur ersten Raste zu machen.
Dann startest du den Motor und lässt ihn laufen bis der Lüfter 2x angesprungen ist. Motor aus und nach deinem Flüssigkeitsstand schauen. Gegebenenfalls nachfüllen. Dann den Kühlerdeckel ganz schliessen.
Hoff das stimmt so. Müsste aber auch in der Gebrauchsanweisung deines Civics stehen.

mugendan
15.11.2004, 21:15
P.S. Ist klar das da Dampf rauskommt wenn der Motor warm ist. Deswegen brauchst du nicht entlüften.
Du mußt entlüften wenn dein Lüftermotor nicht anspringt, oder sich dein Ausgleichsbehälter nicht füllt.

ssj4alicio
15.11.2004, 22:14
nein es geht darum das mein motor heiß wird.
also hab ich halt den motor warm usw....
mein kühler springt nicht an und mein thermostat funktioniert 100%
also zum entlüften muss ich also dat ganze wasser loswerden sagst du?
und der hahn ist nur von unten zu erreichen?

madman
15.11.2004, 23:15
Leute, denkt doch mal etwas logisch nach bitte.
Hahn unten zum entlüften, wie soll das funktionieren?

Wo "sammelt" sich die Luft im Kühlsystem?
Denkt mal an eine Flasche, ein Gefäß usw.

Die Entlüftungsschraube sitzt natürlich am höchsten Punkt des Kühlsystems, genauso wie bei einer Zentralheizung im Hochhaus.

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/hondapower/entlueftung.jpg

Auf dem Bild leider nur schwer zu erkennen.
Mit ner 12er Nuß/Ringschlüssel kurz aufdrehen bis es Blasenfrei rauskommt.

Und Finger weg von dem Kühlerverschlußdeckel wenn der Motor heiß ist :o

mugendan
16.11.2004, 07:57
Bei meinem ist das anders. Da steht im Buch drin das ich den Kühlerdeckel nur bis zur ersten Raste zudrehen muß und dann warmlaufen lasse. Anschliessend ggf nachfüllen und den Deckel schliessen.

ACe
16.11.2004, 09:55
Beim MC2 ist da auch keine Schraube. Da hilft nur einsteigen, fahren bis die Temp hochgeht, dann anhalten, nachfuellen, wieder fahren, wieder nachfuellen usw.

ssj4alicio
16.11.2004, 14:35
also ich hab den wagen grad warm gefahren und dann die Entlüftungsschraube gelöst, dann hab ich den wagen angemacht und da kam so eine komische brühe aus der öffnung geschossen.
danach kam nur noch weißer Dampf.
wars das??
kann ma jemand die genauen schritte mal erklären was ich da machen muss??