PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immer noch Druck im Ventildeckel



Mischga
18.09.2007, 20:17
Hallo zusammen, habe auf einmal Öl im Luftfilterkasten und nach langen
suchen und hin und her, habe ich festgestellt - am Ventildeckelstutzen
liegt ganz schön Druck an. Kompressionsdrucktest wurde gemacht - 11 Bar an allen Zylindern.Es scheint aber aus dem Kurbelgehäuse zu kommen sonst würde ja nicht das Öl aus dem Kanal hochgeschleudert und in diesen Abluftkanal gedrückt.Kann die Ölpumpe irgendwie rein drücken.:(

hovic
18.09.2007, 20:39
Das hat mit der Ölpumpe eigentlich nix zu tun. Was ich mir eventl. vorstellen könnte, wenn die kompression überall gut ist, das eventl. die entlüftung unten am block "verstopft" ist oder das ventil dicht ist oder so, dass der druck darüber nicht entweichen kann und nun alles nach oben in den ventildeckel geht. Gehört habe ich von solch einem Fall aber noch ned:-? Sonst wüsste ich jetzt auf anhieb auch keine andere Möglichkeit.

Mischga
18.09.2007, 21:31
ach ja ,als Nachtrag den Abscheider (schwarzer Kasten) hab ich auch schon gereinigt und dieses Rückschlagventil macht auch auf in Richtung Ansaugbrücke beim durchpusten.

Kerl
19.09.2007, 07:48
Ich hatte mal sowas am Motorrad. Da waren es die Kolbenringe. Trotz guter Kompression hat er ein Haufen Öl in den Filterkasten gedrückt.
Nachdem ich auf anraten dann die Kolbenringe gemacht hab, wars weg. Wird einfach zuviel Druck gewesen sein, der an den Ringen vorbeigegegangen ist, und es die Entlüftung nicht mehr gepackt hat.

Vielleicht hilfts dir ja, obwohl es hier halt ein wesentlich grösserer Aufwand ist. :|

Mischga
19.09.2007, 10:02
Ist natürlich auch so ne möglichkeit, wenn,s bei dir so wahr. Danke fürn Tip.;-)

derhein
19.09.2007, 10:46
Wieviel Druck is im Ventildeckel eigentlich "normal"!? Wenn ich meinen Öleinfülldeckel abschraube ist auch "Druck" im Ventildeckel.

Hein

Mischga
19.09.2007, 12:48
dürfte aber nicht sein, denn erst war,s nicht. Ein wenig geht ja an den Ringen
vorbei aber nicht soviel. Zu mal die Ringe neu gemacht wurden bei 120 000Km
und jetz nach ca. 20 000Km diese Sch...e auftritt.:-o

Kerl
20.09.2007, 09:37
Woanders kann aber kein Druck herkommen, wenn die Entlüftungen alle frei sind. Wurden denn die Zylinder auch gehont, als du die Ringe gemacht hast, oder einfach nur getauscht?

Mischga
21.09.2007, 19:39
Ist den nach so,ner Sache immer noch hohnen angesagt?

Kerl
22.09.2007, 18:54
Ist den nach so,ner Sache immer noch hohnen angesagt?

Jo, es gibt Sachen, die ändern sich auch nach Jahrzehnten nicht. ;)
Tut mans nicht, laufen sich die Kolbenringe nicht richtig ein. Beim einen gehts gut, beim andern nicht, beim nächsten kommt später das Erwachen.
Obs nu daran liegt, will ich nicht beschwören, aber der Verdacht liegt halt nahe... :sad:

Uffi
22.09.2007, 23:21
ich habs bei Honda echt noch nie gemacht, aber bei VW ist es normal das wenn man den Öldeckel auf amcht und der Motor läuft kommt da ein gewisser Druck raus.
Aus der Kurbelwellenentlüftung kommt auch luft raus.

Nennt sich auch "Blow by Gase"

Da steht mehr da zu:
http://www.mann-hummel.com/company/index.html?iKeys=3.2.176.1.2&cScr=23&rec_no=452

http://www.mann-hummel.com/company/upload/doc/HBBXOdhdOSj.pdf

Mischga
23.09.2007, 09:23
geiler Link, Danke! Bei mir klickt auch nicht dieses kleine Plasteventil wenn man den Schlauch zusammendrückt wie es im Hondabüchlein steht. Es kommt
auch keine Luft hinterm Ventil raus werde mal das Ventil weglassen.

deFrezzer
23.09.2007, 09:38
geiler Link, Danke! Bei mir klickt auch nicht dieses kleine Plasteventil wenn man den Schlauch zusammendrückt wie es im Hondabüchlein steht. Es kommt
auch keine Luft hinterm Ventil raus werde mal das Ventil weglassen.

Ähm du bringst was durcheinander

Das PCV Rückschlagventil ist für die Kurbelwellengehäuse/Block entflüftung.

Mischga
23.09.2007, 11:54
Ist ja richtig aber da müßte doch auch etwas Druck rauskommen, oder wird,s
von der ASB abgesaugt.?:???:

Kerl
23.09.2007, 13:31
Da wird natürlich abgesaugt. Ich bin der Meinung, dass am Kurbelgehäuse entlüftet, und am Ventildeckel belüftet wird. Aber die allgemeine Meinung ist, dass durch beide abgesaugt wird. Wie auch immer...