PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pleullagerschaden Zylinder 1! Paar Fragen



Andre_EG3
18.09.2007, 23:30
Habe mal angefangen den Motor (D16Y8 zu zerlegen.
Habe festgestellt das er ein Pleullagerschaden am Zylinder 1 hat. Die anderen sind ok. Habt ihr ne erklärung woher das kommt?
Haabe das Sieb vom Öl abgemacht und zwischen Sieb und ansauftragt vom Öl befanden sich Kupferspäne, wie auch in der Ölwanne.
Kann es sein das dass ein Zeigen ist, das die Ölpumpe kaputt ist??



Wie bekomme ich denn die KW raus? Muss ich dazu dasGetriebe von Motor abflanschen???

derhein
19.09.2007, 11:50
Naja wie meinste das!? Wie das sein kann? Ein Lagerschaden kommt nunmal... zu hohe Drehzahlen - schlechtes/altes Öl etc....

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber denke schon das das getrieb ab muss, da Du sicher die Schwungscheibe lösen musst um die Kurbelwelle frei zu bekommen. Aber wenn Du nur die Lagerwechseln willst kann sie drin bleiben. Oder ist der Schaden so schlimm das die KW eingeschliffen werden muss!?

Andre_EG3
19.09.2007, 12:35
kw muss geschliffen werden. habe auch im ganzen Block späne drin. Wie bekomm ich die denn raus ohne den Motor zu zerlegen?

Kai_ED9
19.09.2007, 18:56
Wenn der Motor unten rum so aufgebaut ist, wie mein D16Z5, muß Ölwanne, Hauptlagerdeckel und zwei Deckel unten an den Enden der Kurbelwelle ab und die Lagerdeckel der Pleule natürlich.
Einer dieser Deckel müßte die Ölpumpe beinhalten, ich glaube der auf der Riemenscheibenseite.
Um den Kupplungsseitigen Deckel abzukriegen, muß die Schwungscheibe raus.
Mit anderen Worten: Getriebe ab, Kupplung ab.

Heb Motor und Getriebe als Einheit raus und bau die KW dann raus.
Wird das einfachste sein.

gsam
19.09.2007, 21:21
Heb Motor und Getriebe als Einheit raus und bau die KW dann raus.
Wird das einfachste sein.


beim D16Z5,Motor raus-Getriebe hängen lassen:up:

civic_turbo_racer
22.09.2007, 22:28
ich würd alles raus machen... ist deutlich einfacher es später wieder einzubauen wenn da kein getriebe im weg rum hängt bzw. der zapfen vom getriebe beim einbau nicht in die kupplung will... ich sprech da aus erfahrung :kotz:

Andre_EG3
22.09.2007, 23:30
also hab den Motor ohne Getriebe einfach mit dem Stabler nach oben raus geholt. ging danz leicht habe für den kompleten Ausbau mit ausbau der KW 4,5 Stunden gebraucht

civic_turbo_racer
23.09.2007, 02:11
jo draussen hatte ich den motor der mich so genervt hat in 1,5 stunden ;-) nur das wieder einbauen war zum :kotz: