PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sägen nach Motortausch



Mitch
19.09.2007, 00:00
Hab beim EH6 den Motor (D16Z6) getauscht, der Alte war einfach... fertig :down:

AT-Motor (ca. 130Tkm laut Verkäufer gelaufen) rein. Vorher noch Zahnriemen & WaPu erneuert. Motor selbst hatte ich nicht zerlegt.

Alles rein, Zündung an und hey - der Motor springt beim ersten Versuch an!?! Dreht im ganz kalten Zustand erstmal auf 2.000 1/min rauf und nach ca. 30-60sec fängt er an zu "sägen", sprich die Drehzahl schwankt von ca. 1200-1800 1/min.

Dachte erst er zieht Falschluft (Hondata ASB-Dichtung). Hab dann bei laufendem Motor Startpilot um die ASB-Dichtung gesprüht. Sollte er da Falschluft ziehen müsste er mit der Drehzahl rauf - isser aber nicht.

Zündzeitpunkt hab ich versucht einzustellen bzw. Zündverteiler verdreht - tut sich auch nix Nennenswertes.

Fehlercodes zeigt mir der Wagen auch keine an wenn man den grünen Stecker überbrückt.

Jetz tip ich noch auf die Steuerzeiten. Beim Zahnriemen-Auflegen waren wir uns nicht wirklich sicher welche Markierungen für Zylinder1-OT wir am Nockenwellenrad beachten sollen. Laut dem suuuper-tollen "jetzt-mach-ichs-mir-selbst-Büchlein" gibts da 3 Möglichkeiten:
1) die beiden Nockenwellenradmarkierungen fluchten mit der Oberkante des Zylinderkopfes
2) die beiden Nockenwellenradmarkierungen fluchten mit den beiden Pfeilen auf der hinteren Plastikabdeckung
3) die einzelne Nockenwellenradmarkierung fluchtet mit dem einzelnen Pfeil auf der hinteren Plastikabdeckung
---> woher weiß ich welche Variante ich wählen soll?!


Oder liegts vielleicht an was ganz was anderem?
Vorschläge?

Mugen_Power
19.09.2007, 00:41
Hi eventuell MAPsensor futsch???

Mitch
19.09.2007, 00:46
Hm... kann mir nicht vorstellen wie / warum.

Aber hey - an der Rückseite (also Richtung Spritzwand) an der Ansaugbrücke ist noch ein Sensor in den 2 Kabel gehen. Kumpelchen (Grobmotoriker) hat mir da die Kabel ausm Stecker gerupft. Könnt sein dass ich die vertauscht hab als ich sie zurück in den Stecker geschoben hab. Wobei... wenns eh nur 2 Kabel sind kann man nicht viel vertauschen oder?

Kerl
19.09.2007, 09:11
Nr. 3 ist die richtige Markierung. Der Pfeil, der schräg auf dem Rad sitzt, muss mit der schrägen Markierung auf der Plastekappe fluchten. Unten links, wenn ich mich recht entsinne. Ist für den SOHC Vtec die richtige - bei den non-Vtecs muss man die waagerechte Markierung nehmen.

Könnte schon die Ursache sein, wenn du etliche Grad spätere Steuerzeiten hast, wenn du die falsche genommen hast.

Mitch
19.09.2007, 11:35
OK - für die 3. Markierung hatten wir uns auch entschieden. Denn nur dann hat auch der Zahnriemen einwandfrei draufgepasst. Steuerzeiten schließe ich jetzt mal aus.


Ich fahr jetz mal in die Werkstatt und schau mir noch den Stecker an der ASB an, tausch da mal die Kabel. Dann zieh ich nochmal die Schrauben das ASB nach, nicht dass ich die Dichtung beim Einbau verdrückt hab.

Wenns das nicht is - was könnts noch sein?

Mitch
19.09.2007, 20:35
So, hab dann nochmal alle Schrauben der ASB nachgezogen.
Zündzeitpunkt kontrolliert.
Sägt immernoch.

Dann die Erlösung: Da fehlt doch was an Kühlwasser?! Ganz aufgefüllt (es haben knapp 2l gefehlt!) - und schon läuft er rund. Versteh zwar auch nicht wirklich was der Kühlwasserstand mitm Motorlauf zu tun hat aber egal. Läuft wieder.
Probefahrt gemacht - der Wagen hat plötzlich richtig Punch in allen Drehzahlbereichen!?! Goil :up:

Und dann die Ernüchterung:
VTEC schaltet nicht :cry:

Ich hab daraufhin erstmal Motorreiniger ins Öl gekiptt, den Motor 15min im Leerlauf laufen lassen. Dann Ölwechsel, neues Castrol 10W40 und neuer Filter.

Probefahrt #2: Vtec schaltet noch immer nicht. So´n Mist! Meine letzte Hoffnung ist noch, dass die VTEC-Mechanik noch etwas hängt da der Motor ja einige Jahre stand. Aber woran könnts noch liegen?

feiny
20.09.2007, 00:15
Viel hast du einen non-vtec eingebaut?? :lol::lol::lol::lol:

Sorry.... konnts mir net verkneifen. :roll::tongue:

aber schön das der trga nochmal einen zweiten frühling erleben darf:up:

Mitch
20.09.2007, 01:06
Viel hast du einen non-vtec eingebaut?? :lol::lol::lol::lol:



Höhö - simmer heut wieder witzig?

Aber mal im Ernst: aufm Block steht zwar D16Z6 - aber was da fürn Kopf drauf ist - :???:
Und ich hab mir natürlich nicht angesehen ob da ne Vtec-Nocke drin is. An sowas denkt ja kein Mensch... Schau mer morgen mal. Wär ja zum brüllen :tongue::tongue::tongue:

feiny
20.09.2007, 10:29
Ja schau mal ob da vielleicht die schlephebel gar nicht vorhanden sind
gayfight

Das wäre ja der hammer.... :lol::lol::lol: dann kannst gleich deinen ersten "Minime" bauen :woohoo:

Kerl
20.09.2007, 10:45
Würde lachen, wenn da der Kopf vom Spar Vtec drauf ist. Geiz ist ja bekanntlich geil, heutzutage... :woohoo:

Mitch
20.09.2007, 11:47
Wo find ich denn die Teilenummer am Zylinderkopf?

Mitch
20.09.2007, 15:15
Ganz vergessen:

Gestern abend ging mal kurz die Motorwarnleuchte an. Fehlercode ausgelesen:
FC 1 oder FC 11 (wobei´s den 11er nicht geben soll).

Was isn FC1 beim EH6? Oxigen Sensor #1 - also Lambdasonde.

Aber deswegen muss doch der Vtec schalten?!

TrafiX
20.09.2007, 17:47
Bei einem Lamdafehler geht der Vtec trotzdem.

Mitch
01.10.2007, 12:01
Update:

Fehlercodes kommen keine mehr.

Vtec schaltet jetzt denk ich. Zumindest passiert was bei ca. Schaltpunkt. Dreht ab da auch williger hoch. Aber so richtig reinhauen wie beim alten (kaputten) Motor tut er nicht... :sad:

Kerl
02.10.2007, 09:41
Vielleicht musst du ihn nur mal richtig ausfahren. Also Autobahn, und das ne ordentliche Strecke. Ich bin immer wieder erstaunt, was so eine längere Vollgasfahrt alles ausmacht.
Der Motor läuft danach wesentlich besser.

Mitch
02.10.2007, 11:50
Jupp, hab ich mir auch schon gedacht. Fahr morgen zwar nach Nürnberg zum Flughafen - hab aber ehrlich gesagt nocih nicht genug vertrauen in den Motor. Wenn da was is verpass ich den Flieger :|
Am WE gehts auf die Wiesn, da kriegt er mal 270km Vollgas 8)

AmokKAlex
04.10.2007, 09:44
öhm....

mal die wasserpumpe gechekt?
hört sich für mich alles nach nem seeehhhhrrr strammen riehmen an :-)