PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACL Lagerschalen k20



RsAMD
19.09.2007, 00:03
Ich hab gemerkt dass ich verschiedenfarbige Hauptlagerschalen hab. Wenn ich das richtig verstanden hab sind diese dann unterschiedlich dick. Die ACL Schalen sind alle gleich so wie ich das sehe. Kann ich die ACL trotzdem verbauen?

hondaapi
19.09.2007, 08:53
Grundsätzlich gilt es die Lager/Welle zu vermessen um das exakte Lagerspiel zu ermitteln.
Erst daraufhin kannst Du entscheiden ob Du ACL, oder sonstige Aftermarkets nehmen kannst oder nicht.
Letztenendes musst Du dann für dich selbst entscheiden mit welcher Akribie Du den Motor bauen möchtest und wieviel Wert Du auf jeweils exakt gleiches Lagerspiel an allen Stellen (dies wirst Du am einfachstem mit originalen Lagern erreichen) im Vergleich zu den Kosten legst.

Ohne dich angreifen zu wollen, aber Du solltest dir eventuell jemanden suchen der häufiger Hondamotoren baut wenn Du solche Fragen stellen musst.

Kevin
MKR

elCULO
19.09.2007, 09:21
ich kann jetzt nicht aus eigener erfahrung sprechen, aber ich kann darauf hinweisen, dass der feine herr larry widmar (endyn) viel mehr von originalen honda-lagern hält, als von dem ganzen aftermarket-zeugs.
(gelesen in dem artikel des 150hp/l B-motors in den letzten paar hondatuning magazines)

hondaapi
19.09.2007, 11:15
Das ist ja genau das was ich meine.
Ich kenne Larry Widmer und teile mit ihm viele Ansichten.
Verschleisstechnisch/qualitativ nehmen sich die Lager nicht wirklich viel.

Wenn man sich einen Motor aufbaut sollte man wissen was man machen möchte bzw was man von ihm erwartet. Es ist in vielerlei Hinsicht besser einen Motor zu bauen, der auf allen Lagern ein exakt gleiches Lagerspiel aufweist.
Ebenso die Kurbelwelle feinst zu wuchten, sämtliche Kolben auf exakte Gewichte zu bringen und die Pleuel auszuwuchten bringt Vorteile in bestimmten Hinsichten.
Solange es sich aber um eine reine Revision handelt kann es durchaus Preisgünstiger gestaltet werden, solange man in den Toleranzen bleibt.

Sollte es jedoch ein hochdrehender "Rennsauger" werde würde ich lieber die paar hundert Euro mehr investieren und den Motor perfekt aufbauen und einmessen.

Kevin
MKR

RsAMD
19.09.2007, 12:28
Danke für die Antworten. Werde die ACL Schalen verbauen. Da ich noch andere Pleule und Kolben verbaue, soll man sich eh nicht mehr auf den farbcode verlassen können hab ich gelesen. Und da die ACL Lager alle grün entsprechen, ist der Unterschied so gering das es für meine Zwecke ausreicht. Plastigagetest und gut ist's.

hondaapi
20.09.2007, 08:45
Hubs...da hab ich was falsch versendet :-) Sorry