PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Info's zu Einzeldrossel am Honda



Starbird
19.09.2007, 19:21
Mahzeit.

Ich versuche gerade Krampfhaft mich mal drüber zu informieren wie es denn so mit ner Einzeldrossel beim Honda aussieht... leider komplett ohne Erfolg... ich finde irgendwie keine Seiten, und im Forum auch nur einen Thread der ein bißchen Info's über einen Eigenbau beinhaltet...

N Kumpel von mir fährt in seinem Corsa A mit 2l 8V 'ne Einzeldrossel, und hat entsprechend einige Erfahrungen damit... eben hab ich mit ihm Zusammengesessen und wir haben mal bischen drüber nachgedacht ob man nicht bei meinem ED9 auch relativ einfach ne Einzeldrossel raufbekommt...
Die Schwierigkeit mit dem Luftmassenmesser wie bei nem Opel fällt ja weg, somit sollte auch n extra Alpha-N wegfallen, was die Sache relativ günstig machen könnte...

Leider kenne ich keinen der auf'm Honda eine Fährt, und sehe nur manchmal bei ebay welche für lachhafte 400 Euro weggehen, was ja irgendwie n Schnäppchenpreis für ne Einzeldrossel ist.

Also, wenn ihr irgendwie Info's habt wer welche für Honda herstellt, was es besonderes zu beachten gibt, ob es spezielle Probleme gibt, oder sonst irgendwas, ich bin für alle Infos dankbar!

Danke :)

bene
19.09.2007, 19:33
hi,
ich habe mal nen händler gefunden für Honda in America. Der hatte aber nur welche für B motoren. Die sollten 1200 doller kosten.
Ich guck mal ob ich denn wieder finde.
Bei honda soll der umbau auf einzeldrossel recht einfach sein.
Sehr schwer soll aber die vernüftige abstimmung sein. da muss man echt einen haben der sich da auskennt.
Dazu soll der verbrauch extrem nach oben gehen!
Über weiteres kann ich dir auch nichts sagen, wie du gesagt hast, ist echt schwer da was zu finden im net!
mfg

LordDark
19.09.2007, 20:29
Also ich kann mich an nen Thread mit Beschreibung, Bildern usw erinnern in dem das schön aufgelistet war... Nette Sache... Aber höllisch laut

elCULO
19.09.2007, 20:35
hersteller von fertigen EDK-systemen sind z.b.:
TWM
TODA
JENVEY (die haben auch viel universalzeugs zum basteln ;-), und : is sogar ne europäische firma)

einfach mal bissl googln.
dann kannste ja nochmal bei den diversen honda-foren aus ami-land schauen. (honda-tech, d-series.org ....)
und zwecks abstimmung:http://forum.pgmfi.org

sebastian-crx
19.09.2007, 21:22
Ich kann dein ed9 umbauen und fertig abstimmen.

Mit EDKA.

Das thema ist nicht zu unterschätzen, tüv wird auch wegfallen evtl. teure einzelabnahme.

derhein
20.09.2007, 02:10
ich hab da leider "nur" halbwissen.

Ne EDKA zu besorgen is nich das Problem... vom Mopped zB mit min. 46mm.

Der Einbau an sich ist auch nicht schwer, wenn man technisches Verständnis hat. Was eben nur das Prob ist.. die Abstimmung.... und damit mein ich nicht das abstimmen der Drosselklappen (die ja synchron laufen MÜSSEN) sondern die ECU

Wenn mein Vorredner das schon anbietet... würd ich gern mal ne Kostenabschätzung haben zum "abstimmen" ;)

Und ne Alpha N Steuerung fällt in der tat weg... aber trotzdem muss die ECU drauf abgestimmt werden... was meiner Meinung nach GENAU so "aufwendig" ist ;)


(man...., endlich mal interessante Themen)

by the way... was erhoffst Du Dir von dem Umbau!?

pps: ach und... JA der Verbrauch würde um ca 1/3 zu nehmen... wie eben bei nem schönen 40er oder 45er Weber ;)

Hein

micha_eg3
20.09.2007, 06:50
Und ne Alpha N Steuerung

Das verstehe ich jetzt nicht. Gerade bei Einzeldrossel bleibt doch nichts anderes übrig. Ein Luftmassenmesser (soweit vorhanden) bzw Ladedrucksensor gehen doch nun nicht mehr, da bleibt doch nur Abstimmung nach Drehzahl/Winkel DK - oder sehe ich da was falsch?

phil_ed9
20.09.2007, 07:37
Setz dich mal mit ED9-OL in Verbindung, er bietet eine Motorrad EDKA fürn ED9 an.

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=75403

buggs
20.09.2007, 07:53
hot wok (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=4795) fährt auch eine :up:

Starbird
20.09.2007, 10:03
Okay, das hört sich doch schonmal ziemlich interessant an und bringt mich schonmal n Stück nach vorne!

Dass abgestimmt werden muss, und dass genau in der Abstimmung das Problem liegt dachte ich mir auch schon, sehe es trotzdem als deutlichen Vorteil wenn das Alpha-N wegfällt, denn abgestimmt werden muss ja auch mit Alpha-N.

@derhein: 1/3 mehr Spritverbrauch finde ich ziemlich merkwürdig, sicher dass das so viel ist wenn der Spaß vernünftig abgestimmt ist? Wie gesagt, ich hab als referenz nur den Umbau bei dem Opel von meinem Kumpel... dass sich ein Mehrverbrauch ergibt ist wohl klar, aber 1/3 ist schon nicht gerad' wenig, war bei ihm wesentlich geringer! Wobei's mir auch egal wär :P

Was ich mir von dem Umbau erhoffe? Naja, noch ist ja nichtmal beschlossen dass ich's wirklich mache... befinde mich in der Informationsphase ob's realistisch ist das zu machen, und dann wird entschieden! Noch ist da nix raus! Aber wie meinste was ich mir davon erhoffe? Falls du Leistungs-Mäßig meinst: Keine Ahnung, lass es 10-15 PS sein, das ist mir nicht wirklich wichtig, mir geht es ehr um den einmaligen Sound mit ner Einzeldrossel und dem damit verbundenen Spaß :) Seitdem wir das Ding bei meinem Kumpel drauf haben bin ich etwas verrückt :D

@sebastian-CRX: Was haste denn an Referenzen, bzw. machst du das beruflich? Nicht falsch verstehen, aber du weist selbst wie viele Leute heutzutage behaupten irgendwas abstimmen zu können, und hinterher kommen nur halbe Sachen bei raus.
Da das in Moment eh alles nur ne Überlegung ist ist es ja eh noch nicht fest, aber wenn man im vorfelde weiß "wer was kann" ist's sicherlich hilfreich :)
Ich gehe mal davon aus dass du auch Teile besorgen könntest? Umbau würd' ich natürlich selbst machen.


Generell fällt mir folgendes Problem auf: Wenn ich ne Drossel von nem Mopped oder so nehme heißt das ja, dass ich alles anpassen muss... das wäre auch nicht das Problem, aber gibt es irgendwo passende Luftsammler für'n CRX?!?
"Offene Tröten" fallen flach, ich wollte meinen Motor noch länger behalten, und offene Filter dürften recht schwer eingetragbar sein... nicht dass die Eintragung eh nicht ganz einfach wird, aber mir Luftsammler bin ich da zuversichtlich :)

Danke euch schonmal für die vielen Infos!!!

sebastian-crx
20.09.2007, 10:21
@phil_ed9, das ist ne stink normale einspritzung. ;-)
Da muß man mehr umbauen als einen lieb ist.

hot wok fährt eine das ist richtig, man sollte aber im hinterkopfbehalten das es eine "gekaufte" edka ist.

Für den ED9 gibt es zu 99,9% nichts was plug and play passt.

@ Starbird, das würde ich die lieber per pm tel. oder icq erklären.
Muß nicht jeder mitkriegen.

Autos sind genug vorhanden, zwar mehr turbos usw.
Aber die ecu wurde schon mit ner edka verbaut.

phil_ed9
20.09.2007, 16:12
@phil_ed9, das ist ne stink normale einspritzung. ;-)
Da muß man mehr umbauen als einen lieb ist.



Hä ? Was hat eine Einzeldrosselklappenanlage mit der Einspritzung zu tun ? Diese kommt ja erst nach den Drosselklppen. Die Einzeldrossel ist ja dazu da, dass jeder Zylinder gleich viel Luft bekommt und das bei gleich langen Ansaugwegen.

hot wok
20.09.2007, 18:33
hot wok fährt eine das ist richtig, man sollte aber im hinterkopf behalten das es eine "gekaufte" edka ist.

welchen vorteil soll ich dadurch gehabt haben ausser daß der flansch paßt?
ist das jetzt wirklich dein ernst daß die twm plug and play paßt:lol:
schon mal eine 2000er serie 1st gen. verbaut?

kann mir nicht vorstellen daß es fürn ed9 nix gibt. gibts ja sogar fürn ed7;-)
ansonsten würde ich einfach ne ed9 asb abschneiden daß der flansch über bleibt und mir selber was bauen oder anfertigen lassen. es ist total wurst. arbeit hat man so und so.
daß der verbrauch um 1/3 steigt kann nicht sein wenn es vernünftig abgestimmt wird. trotz dem wegfall der sequentiellen einspritzung hab ich weniger verbrauch bei volllast als vorher mit serienecu und -einspritzung.
normale fahrweise ca 8 liter, sportliche 10 liter.

sebastian-crx
20.09.2007, 18:50
welchen vorteil soll ich dadurch gehabt haben ausser daß der flansch paßt?


kann mir nicht vorstellen daß es fürn ed9 nix gibt. gibts ja sogar fürn ed7;-)


Wenn der flansch passt hast du schon gewonnen.

Für den ed7 gibt es was weil es bei den sohc D motoren überall die gleichen flänsche sind.
Also sollte man lieber sagen es gibt was für die sohc D motoren.

Das man mit allem ne arbeit hat ist vollkommen klar;-)

Nur stellten sich keine Richtigen probleme in den weg beim B motor.

Und das ist nen großer vorteil.

Vtec_RS
20.09.2007, 19:12
Hä ? Was hat eine Einzeldrosselklappenanlage mit der Einspritzung zu tun ? Diese kommt ja erst nach den Drosselklppen. Die Einzeldrossel ist ja dazu da, dass jeder Zylinder gleich viel Luft bekommt und das bei gleich langen Ansaugwegen.


hä ??
(10 zeichen)

hot wok
20.09.2007, 19:43
@seb.crx
sicherlich hab ich dann noch nicht gewonnen. guck dir mal ganz genau die einlasskanäle am kopf an und nen twm flansch;-)
daß sohc d flansche gleich sind weiß ich.
ich wollte darauf hinaus daß es die für mehrere gibt anstatt nur für die b,f,h und k serie. und edkas am ed9 hab ich definitiv beim slalom vor paar jährchen gesehen. war auch ne gekaufte asb mit vgs dcoe 42mm klappenteilen.
sorry aber den flansch seh ich nicht als problem.
wie schon gesagt laß ne serien asb abschneiden und du hast nen flansch.
um das mit klappenteilen zu verbinden gibts mehrere möglichkeiten.
schweißen, adapter anfertigen für vorhandene klappenteile (VGS,dBilas usw).
plug and play heißt für mich anbauen und fahren. sprich es soll auch gut funktionieren und nicht nur daß sie angebaut ist und man sagen kann man hat ne edka... :woohoo:
hast du nun schon ne edka in irgendeiner art und weise verbaut und abgestimmt weil du das weißt daß es keine "richtigen" (definiere das bitte) probleme gibt.
gruß

R#2680
20.09.2007, 20:45
Also die hier verbauen welche,ob nun dein Modell dabei ist weiss ich nicht!
Müsstes Du mal anfragen!

http://www.dbilas.de/index.htm

Habe sowohl gutes,als auch schlechtes von denen gehört!
Mehr kann ich zu denen nicht sagen!


Hier wollte ich meinen(eigentlich) im Winter hinbringen!
Wird wohl erst nächsten Winter!:roll:

http://www.vgs-tuning.com/

Über die weiss ich nur Gutes!
2 Freunde von mir haben ihre Autos dort gehabt,(C-Kadett)
die gehen echt gut und hören sich nun nicht mehr wie 4Zylinder an,
und nehmen brachial Gas an!
Im Katalog sind mehr Produkte aufgeführt als auf de Homepage!

eg4
20.09.2007, 23:43
hast du nun schon ne edka in irgendeiner art und weise verbaut und abgestimmt weil du das weißt daß es keine "richtigen" (definiere das bitte) probleme gibt.
gruß

edka war verbaut und über seriensteuergerät abgestimmt, ok eher nem hondasteuergerät.

Der Motor lief problemlos, weder im Teillast noch bei Volllast gab es Probleme beim abstimmen. Wurde nur wegen HU nen Serienmotor reingehangen, der andere bekommt gerade ne Kopfbearbeitung und noch paar andere Teile. Eintragung sollte auch bald geklärt sein.

sebastian-crx
21.09.2007, 00:03
plug and play heißt für mich anbauen und fahren. sprich es soll auch gut funktionieren und nicht nur daß sie angebaut ist und man sagen kann man hat ne edka... :woohoo:
hast du nun schon ne edka in irgendeiner art und weise verbaut und abgestimmt weil du das weißt daß es keine "richtigen" (definiere das bitte) probleme gibt.
gruß


AFH hat sowas mal angeboten.
Das jedoch wahren Vergaser.

Ich glaube du wirst den unterschied zwischen vergaser und einspritzung kennen.

Ich habe monate das internet durchsucht, ich habe NICHTS gefunden für den ed9.
Evtl. bin ich auch einfach zu blöd dafür...

Und ja wir hatten es am laufen, das ganze lief ohne probleme.
Da es aber eher fusch war mit flansch von der asb schneiden usw. ist es wieder raus gewandert weil ich eher einer bin der was anständig macht.

Diesen winter wird nochmal nen neuer block gebaut.
Und nen neuer kopf mit nen paar schönen extras.
Dazu noch nen anständigen flansch.


Dann sollte es auch mit ner eintragung klappen hoffe ich zumindest.

Vtec_RS
21.09.2007, 05:49
also ich hab schon mal eine gebaut ,allerdings fürn b16
die drosselklappen (einspritzung ) ist von ner kawa ZX12R sind 44er klappen ,hab mir eine adapterplatte anfertigen lassen und mit den original gummiansaugstutzen der kawa verbunden (sind zum anschrauben) und freunde ,mit plug and play geht da garnichts ,hab da ewig rumgetüftelt ,zig unterdruckschläuche angebaut , poti umgebastelt,.........

und an kosten ist auch einiges zusammengekommen ,

und was hat die einzekldrosselklappe mit der einspritzng zu tun, ähm siehe foto

http://www.hondapower.de/forum/http://img523.imageshack.us/img523/7538/edkafrhpto5.jpg (http://imageshack.us)

sebastian-crx
21.09.2007, 09:05
Einspritzung wird es beim Motorrad genannt.

So findet man sie zumindest bei ebay und co.

Das es nicht plug and play ist ist vollkommen klar.
Man MUß vieles selbst bauen um es anständig an laufen zu kriegen.

@Vtec_RS:
hast du es mit serien ecu versucht?
Bzw. hast du versucht das ganze abzustimmen?

elCULO
21.09.2007, 10:00
ich kann an dieser stelle blos nochmal ausdrücklich auf www.jenvey.co.uk hinweisen. dort gibt es eigentlich alles, was du brauchst, um eine edk-anlage zu bauen. das einzige, was du noch selber basteln musst, ist der flansch zum zylinderkopf, und das kannste ja, wie schon gesagt, aus einer alten ansaugbrücke basteln.

hot wok
21.09.2007, 18:10
na also... geht doch. laßt euch doch nicht immer alles aus der nase ziehen;-)
@eg4
das ne edka mit serien ecu crome und itb tools abgestimmt werden kann weiß ich. hatte ich am anfang auch vor. hab mich dann aber für andere zündung und ecu entschieden
@seb. crx
den unterschied zwischen vergaser und einspritzung kannte ich damals.
auch hab ich den ed9 selber gesehen beim slalom und da hab ich afh tuning noch nicht gekannt. ist jetzt extakt 10 jahre her.
und es war definitiv ein fertiger flansch mit angeschraubten dk teilen wie ich oben schrieb.
auch sagt niemand daß du zu blöd bist sondern daß du dich evtl mal mehr drum kümmern müßtest.
schreib doch einfach mal vgs,bilas,jenvey oder weiß gott wenn an und frag ob sie dir anhand eines musters nen edka flansch fertigen können an den die passenden klappenteile des herstellers angeschraubt werden können.
und wenn alle stricke reißen und jemand sein handwerk versteht kann er dir mit sicherheit aus serien asb und dk teilen eine fertige edka zaubern. es geht alles wenn man will.
letztendlich wollte ich kund tun daß selbst eine twm (wo der flansch paßt) nicht einfach plug and play funktioniert und mehrere kleine problemchen auftauchen. das wird bei jeder edka so sein. egal ob da toda, twm, jenvey, vgs, bilas oder self made drauf steht.
finde z.b. mal das richtige poti bei twm welches paßt und platz hat. die wissen nicht mal woher und verkaufen auch keins. da muß man jemanden in frankreich kontaktieren:down: oder wieder selber was basteln wo evtl keinen platz hat.
allein schon die airbox war aufwand ohne ende. die twm airbox ist schei...
wirklich viel platz ist nicht vorhanden.
dann ist der benzinfilter im weg, auf den hauptbremszylinder sollte man acht geben. die unterdruckschläuche wie vtecrs schrieb, der halter fürs gasseil, adapter für hörner, benzinzufuhr und rücklauf, luftführung mit filter, evtl domstrebe im weg, iat sensor und und und.
das sind sachen welche laien einfach wissen sollten wenn sie so ein projekt starten wollen oder interesse zeigen.
und sowas dann getüvt zu bekommen ist ein ganz anderer schuh.
allein schon die geräuschkulisse und das abgas :woohoo:

auf jeden fall viel glück für euer vorhaben. wäre schon wenn man ein paar berichte darüber hier findet:up:

sebastian-crx
21.09.2007, 18:30
Alles was du aufgezählt hast ist realität.
Der platz ist sehr wenig etc.


Ich werd mich nächstes jahr bei dir melden wenn es soweit ist :smile:

Man wird sich sicher auch auf diversen treffen sehen

hot wok
21.09.2007, 19:14
:up:
jup bin gespannt wie alles gelöst wird.
gruß

ThaMan
22.09.2007, 10:14
Alles was du aufgezählt hast ist realität.
Der platz ist sehr wenig etc.


Ich werd mich nächstes jahr bei dir melden wenn es soweit ist :smile:

Man wird sich sicher auch auf diversen treffen sehen

Darf ich dann mal von WHV nach Westerstede kommen und mir das angucken? Du scheinst mir sehr kompetent zu sein. Da kann man noch was lernen.

sebastian-crx
22.09.2007, 14:12
Darf ich dann mal von WHV nach Westerstede kommen und mir das angucken? Du scheinst mir sehr kompetent zu sein. Da kann man noch was lernen.

Sicher, sag nur wann...

Meine adresse schick ich dir dann per pm