PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusätzliche Hochtöner einfach ans Radio klemmen?



DIFA1978
20.09.2007, 02:31
Hallo
Eine Frage an die HIFI- Experten:

Ich habe in meinem Civic ein zwei Wege System in den Türen.
Die geben mir zu wenig Höhen ab, links liegt mein Bein direkt vor der Öffnung.

Jetzt habe ich hier noch zwei Car-hifi-Hochtöner mit intrigierter Weiche/Wiederstand.
Die würde ich mir gerne oben auf das Armaturenbrett schrauben.
Kann ich die einfach mit an die v. Boxen Ausgängen am Radio anklemmen?

Gruß Didi

http://bildupload.sro.at/a/images/DidiPlan1.jpg

phil_ed9
20.09.2007, 08:30
geht schon wird aber sehr bescheiden tönen. Hochton von unten sowie von oben ergibt eine sehr komische Bühne. Um das zu vermeiden häng den Tweeter in der Tür ab.
Musst es einfach in Serie anhängen, dann hast du 8Ohm Last was etwa die halbe Leistung des Ausganges frisst.

Starbird
20.09.2007, 10:34
Nein, brauchst es nicht in Serie hängen, kannst es wie aufgezeichnet paralles anschließen!
Da es ein Hochtöner ist verändert sich die Gesamtimpedanz nur sehr geringfügig... ich wusste auch mal die technische Begründung, aber krieg's nicht mehr sauber zusammen, sorry!

Zum Klang: Das ist die andere Frage... ausprobieren :P

phil_ed9
20.09.2007, 10:43
Wieviel Impedanz hat ein Hochtöner ? Der hat doch auch 4 Ohm ? Bei einer Parallelschaltung ist der Ersatzwiderstand ja kleiner als der kleinste Einzelwiderstand, also wird die Gesamtimpedanz immer unter 4ohm fallen.

fischi
20.09.2007, 18:44
Die Impedanz spielt in den Frequenzbereichen, wo Hochtöner spielen, keine Rolle mehr. Der leistungsmäßige Anteil im Spektrum ist sehr gering, also entsteht der Endstufe im Radio da auch keine gefährliche Belastung, wenn die eben das vielleicht halbe Watt im Hochtonbereich gegen viel weniger als 4 Ohm abgeben muß. Beim Woofer sieht das anders aus, weil da die Leistung wirklich 1:1 liegt.

Wenn Du also Musik in sagen wir mal voller Lautstärke hörst. Nehmen wir an das Radio gibt dabei 20 Watt ab. Dann sind diese 20 Watt am Tieftöner wirklich Leistung, weil sich da was bewegen muß. Dieselbe Lautstärke erreicht ein Hochtöner aber locker bei 1 Watt oder noch weniger. Und mehr ist der Hochtonanteil an der Musik auch nicht. Sieht man auf einem Oszi auch sehr schön.

DIFA1978
20.09.2007, 22:35
Also kann ich so wie in meinem Beispiel oben anschliesen?

fischi
20.09.2007, 23:18
Ja. Wenn der zusätzliche Hochtöner wie beschrieben eine eigene Weiche hat.

DIFA1978
21.09.2007, 00:05
DANKE für Eure Antworten.
Werde sie morgen mal dazu klemmen.
Gruß Didi

MeHase
21.09.2007, 00:29
Bedenke, aber dass eine Weiche (für einen HT) nicht aus einem Widerstand besteht, sondern aus mindestens einem Kondensator (was einer Trennung von 6dB/Oktave entsprechen würde). Wenn keine Weiche vorhanden ist führt das unweigerlich zum Tot der Hochtöner (man stelle sich das so vor: Man hat nen Motor in dem ein Zylinder 1cm Hub machen soll, aber 2cm Hub macht -> er kommt oben raus und is im Poppes).

DIFA1978
21.09.2007, 01:14
Das sind extra Hochtöner mit Integrierter Weiche.
Die habe ich vor ca 4-5 Jahren auf der Motorshow Essen für meinen Geländewagen gekauft.

Dabei habe ich extre drauf geachtet, dass ich die so ohne eine extra Weiche betreiben kann.

Da ist irgend was ins Gehäuse gelötet Wiederstand, Kondensator oder weis der Teufel was das ist.