PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shockmoment: Gaspedal hing fest



Proddi
16.11.2004, 07:13
Hi Leute!

Bin jetzt auf der Arbeit. Aber als ich eben einen langsam fahrenden Transporter überholte hing plötzlich mein Gaspedal fest! Wollte grade schalten, habe aber dann ausgekuppelt und versucht den Pedal lose zu bekommen. Ging aber nicht. Mein Auto drehte natürlich voll in den Begrenzer. Musste dann wohl oder übel die Zündung ausmachen und bin auf den Strassenrand gefahren. Kurz vorher gab er natürlich noch schöne Fehlzündungen von sich. Konnte allerdings nicht feststellen,warum daspassiert ist. Dachte erst der Teppich wäre unter das Pedal gerutscht. Dem war aber nicht so.
Wisst ihr woran das liegen könnte?

MfG Proddi

chartinael
16.11.2004, 07:28
Hm, also hast Du die Möglichkeit ausgeschlossen, daß - wenn Du Pedalauflagen hast und diese verschraubt sind - die Schraube zuweit durchguckt und diese sich verhakt hatte?

kristin

Proddi
16.11.2004, 08:12
Pedale sind die Originalen. Habe auch einmal im Stand öfters auf das Pedal getreten und da ging es einwandfrei. Das Pedal hing richtig fest. Liess sich während der Fahrt garnicht mehr bewegen. Erst nachdem der Motor aus war. Versteh das selbst nicht :-?

chartinael
16.11.2004, 08:16
Hm, also, da das ja ein sehr sicherheitsrelevantes Problem ist, würde ich doch mal eine Werkstatt kontaktieren, damit die herausfinden, ob überall alles so ist, wie es sein sollte. Vielleicht hängt irgendeines der Zugkabel.

kristin

Proddi
16.11.2004, 09:00
das ist mir ja auch klar, nur brauche ich das Auto jeden Tag und hoffe,dass ich ein Leihauto bekomme. Haber ja immerhin noch Garantie, da ich das Auto noch nicht mal ein dreiviertel Jahr habe!
Als ich aber mal nach den Zugkabeln geschaut habe, habe ich nichts gefunden, komischerweise....

chartinael
16.11.2004, 09:12
Garantie ist gut ... was für ein Auto fährst Du eigentlich?

ACe
16.11.2004, 09:52
Wenn am Pedal nichts ist, suche den Fehler am Gaszug an der Drosselklappe. Ich hatte auch mal das Problem. Bei mir war das Schutzgummi am Ende des Gaszugs abgerutscht und sobald man Gas gab, wurde der Gummischutz von dieser Rolle eingeklemmt und hielt den Gaszug fest. Gott sei Dank war das bei mir nie bei Vollgas passiert sondern nur bei ca 3500 rpm. Die Story ist uebrigens ganz lustig. Ich war natuerlich bei Honda und fragte warum die Drehzahl manchmal fest haengt. Die guckten in meinen Motorraum, sahen das PowerBoostVentil und schon war die Diagnose 100% fest. Am Ende habe ich den Fehler beim Pitta essen selber rausgefunden. Ich zog das Gummi wieder richtig auf die Einstellschraube und der Fehler kam nie wieder.
Dann fuhr ich zu Honda und zeigte ihnen die RICHTIGE Diagnose und Fehlerbehebung, nur damit sie beim naechsten Fall ein bisschen schlauer sind aber auf einmal meinten sie dass das Gummi das nicht gewesen sein kann.
95% aller Honda Meister sind echte Loser!

Proddi
16.11.2004, 10:31
naja, lustigist die Story nicht:) immerhin ist mir das bei Vollgas passiert :)
Nach dem Zug werde ich auch mal schauen. Aber da wo ich das Auto her habe, da sind das auch alles loser, kommen mir zumindest alle so vor...
@chartinael: Ich fahr nen EJ9

chartinael
16.11.2004, 11:08
Also nochmal zum Verständis .... das pedal klebte aufm Boden, mechanisch, und ließ sich nicht mehr hochdrüclen, oder hattest du noch pedalhub und das ding bliebt trotzdem bei vollgas stehen?

kristin

Bonzai fighter
16.11.2004, 11:16
Also wie ACE schon meinte,

ich denke wenn sich das Pedal nicht mechanisch (egal jetzt ob durch den Teppich, ob die Rückstellfeder abgesprugen ist, das Lager sich "verklemmt" hat oder so) verklemmt hat, kann es nur der Gaszug sein. (Bzw. die Stellung der Drosselklappe)

Am Gaszug solltest du überprüfen:

Ob er irgendwo geknickt wurde,
Ob er ordentlich auf die Drosselklappe druaf geht, und noch sauber eingehakt ist.

An der Drosselklappe solltest du prüfen:

Ob sie sich leichtgängig öffnen und schließen lässt. (Von Hand im Motorraum prüfen!)
Ob sie sich durch irgendwelche Fremdteile verklemmen kann!

MFG

Arne

Proddi
16.11.2004, 11:53
ok, danke. Ich werd heute mal nachschauen!
@Chartinael: Das Pedal saß fest auf dem Boden, also absolut kein Pedal weg mehr, quasi Vollgas. Liess sich auch überhaupt nicht mehr bewegen. Ging erst wieder als der Motor aus war!

chartinael
16.11.2004, 12:24
Hm, also wenn das richtig mechanisch hängen blieb, würde cih eigentlich den Kabelzug nicht vorranging in Erwägung ziehen. Das Pedal ist ja nur in den Bock eingehängt. Überprüfe dort mal alles auf Leichtgängigkeit. Die Rückholfeder, den Splint und das da ncihts irgendwie reinhängt.

Kristin

VTECMaster
16.11.2004, 12:36
an meinem alten mazda winterauto war die mechanik am vergaser vergammelt. hatte das problem auch mal habs dann mit einigen ladungen wd40 eingeschmiert, hatte dann nie wieder probleme...

ist mir übrigens auch im winter passiert...

Proddi
16.11.2004, 12:56
also als ich dann bei der Arbeit war ging im Stand wunderbar, kein Problem. Dachte auch schon, dass es irgendwie an der "Schmierung" liegen könnte. Ich muss dann zuhause mal schauen, WENN ich heile zuhause ankomme :) *bibber*

chartinael
21.11.2004, 00:07
und? neue erkenntnisse?

Renntier
21.11.2004, 01:11
Wenn am Pedal nichts ist, suche den Fehler am Gaszug an der Drosselklappe. Ich hatte auch mal das Problem. Bei mir war das Schutzgummi am Ende des Gaszugs abgerutscht und sobald man Gas gab, wurde der Gummischutz von dieser Rolle eingeklemmt und hielt den Gaszug fest. Gott sei Dank war das bei mir nie bei Vollgas passiert sondern nur bei ca 3500 rpm. Die Story ist uebrigens ganz lustig. Ich war natuerlich bei Honda und fragte warum die Drehzahl manchmal fest haengt. Die guckten in meinen Motorraum, sahen das PowerBoostVentil und schon war die Diagnose 100% fest. Am Ende habe ich den Fehler beim Pitta essen selber rausgefunden. Ich zog das Gummi wieder richtig auf die Einstellschraube und der Fehler kam nie wieder.
Dann fuhr ich zu Honda und zeigte ihnen die RICHTIGE Diagnose und Fehlerbehebung, nur damit sie beim naechsten Fall ein bisschen schlauer sind aber auf einmal meinten sie dass das Gummi das nicht gewesen sein kann.
95% aller Honda Meister sind echte Loser!



Du kennst scheinbar alle Honda-Meister. Wie sonst könntest Du sonst so eine genaue Aussage über deren Qualifikation machen?

ACe
21.11.2004, 10:25
Du kennst scheinbar alle Honda-Meister. Wie sonst könntest Du sonst so eine genaue Aussage über deren Qualifikation machen?

Die Ironie kannst Du Dir sparen. Natürlich kenne ich nicht alle Honda-Meister in Deutschland. Ich kenne zwar alle in meiner Stadt seit Jahren
persönlich, kenne die beiden "Ober-Meister" aus Offenbach wovon Frank Dietz ein sehr fähiger Mann ist, kenne in ganz Deutschland etliche die bei Honda arbeiten, aber alle kenne ich nicht.
Aber ich bin seit Anfang an in diesem Forum, und in solchen Foren soll es schon mal vorkommen dass Leute aus ganz Deutschland ihre Erfahrungen mit Honda-Mechs teilen.
:roll:

Meine persönlich Erfahrung die ich in den letzten 16 Jahren mit den Honda-Mechs aus NRW gesammelt spiegelt dieses negative Bild auch wider.

Aber entweder bist Du Führerschein-Neuling, hast seit kurzem Deinen ersten Honda, warst mit Deinem Honda nie in der Werkstatt oder nur zu Bremsen und Ölwechsel, oder Du bist ein Honda-Mech der sich auf den Schlips getreten fühlt.

Proddi
22.11.2004, 08:38
@chatinael: Habe nicht feststellen können. Das Einzige was mir auffiehl war, dass ein Marder bei mir im Motor war. Hab aber keinen Schaden entdecken können und seither war auch nichts mehr mit Pedalen oder Ähnlichem. Werde mich aber wohl mal erkundigen und da mal was "einschmieren".