PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16 Kompressor



NRW-Freak
20.09.2007, 17:07
Da ich momentan überlege, was ich nun mit meinen 3 Motoren die ich so rum liegen habe, anfange und ich mal so langsam ein wenig Leistung entfalten möchte, stellt sich mir folgende Frage:


Ich hab mal gelesen, dass es für den D16 nicht gut sein soll, einen Kompressor zu verbauen, da der Riemen zu stramm sei und dadurch eine unwucht in der KW entsteht!

Stimmt das???

So richtig einleuchten will mir das nicht... Denn wenn ich die Servopumpe oder Klima dran hätte, würde ich ja auch eine einseitige Belastung haben.

Bevor jemand fragt, warum Kompressor:

Turbo fährt ja fast jeder... ;-)

äktschenändi
20.09.2007, 17:27
kann dir erstmal nur folgenden link ans herz legen, vielleicht hilft der dir auch dich für jmd zu entscheiden ders durchführen soll..

http://www.eh6.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=18379&postdays=0&postorder=asc&start=0

NRW-Freak
20.09.2007, 18:26
So richtig raus lesen kann ich da nix...

Zumindest nicht, was speziell meine Frage betrifft...

elCULO
20.09.2007, 18:46
riemen zu stramm???? bitte was??? sind denn nicht dafür spannrollen vorgesehen, dass der nicht zu locker, aber eben auch nicht zu stramm sitzt????

alles was ich dir sagen kann: wenn du wirklich einen kompressor an den D16 hängen willst, lass die finger von dem kleinen m45. das mistding is einfach zu klein, und bringt viel zu wenig leistung für den preis.
allerdings verbindet die option, einen richtigen kompressor (also m62 z.B.) am D zu verbauen, dass du ein paar teile selber basteln musst. gibts ja nicht als kit so zu kaufen (wäre mir zumindest neu).
und noch ein tip: wenn, dann mach es RICHTIG. also ein grundsolides setup. (also inkl. motorrevision, abgestimmten innereien etc. etc.).

crxeg2
20.09.2007, 19:36
riemen zu stramm???? bitte was??? sind denn nicht dafür spannrollen vorgesehen, dass der nicht zu locker, aber eben auch nicht zu stramm sitzt????

Es gibt keinen Mechanismus, der davor schützt den Riemen zu stark zu spannen, man muss es halt sauber ausmessen. Ist er versehentlich zu stark gespannt, fangen die Lager im Kompressor, an der Lima und der Spannrolle an zu fressen und man kann sich den Rest ja schon denken;-)

NRW-Freak
21.09.2007, 08:05
Nun ja ich hab eh vor, einen der 3 Motoren komplett neu auf zu bauen...

Und ich denke, ich komm dann mit nem revidiertem Motor und dem Kompressor günstiger weg, als wenn ich auf B18 swappe!?!

Also gibt es keine Bedenken, einen Kompressorumbau zu machen!?

elCULO
21.09.2007, 10:12
wenn du alles wirklich ORDENTLICH machst, und gut abstimmst...nein, spricht nix dagegen.
aber wirklich: nimm den m62-lader, der m45 ist wirklich "ein bisschen" zu klein.
der kommt zu schnell an seine fördergrenze, und wenn du den D16 gut aufbaust, bremst der kleine lader nur unnötig das potenzial.
ich kann dir ja noch mal ein paar adressen geben, wo du evtl. benötigte teile bekommst.
www.jgenginedynamics.com (http://www.jgenginedynamics.com) (da bekommst du z.b. neue zylinderlaufbuchsen für den D)
www.theoldone.com (http://www.theoldone.com) (der laden von larry widmar...energy dynamics. der hatte mal ein "tuning-kit" für D-kompressor-motoren auf basis des m62 im angebot. mit geändertem s-tube und strömungsgünstig bearbeitetem lader)
www.lhtperformance.net (http://www.lhtperformance.net) (die haben ein intercooler-kit für jackson racing kompressoren; allerdings gibts hier im forum auch jemanden der sowas in der art baut. ein bisschen günstiger ;-))

p.s. allerdings bezweifle ich ganz stark, das ein richtig gutes d16-kompressor setup günstiger wegkommt, als ein b18 :( dafür dürfte es um einiges besser gehen, vor allem wegen dem zu erwartenden hohen drehmoment.

eg4
21.09.2007, 10:23
ja, ich kann bestätigen das der eh6 kompressor von benny mit nem B18 nicht mehr zu vergleichen ist. Das Auto macht trotz dem Gewicht sehr viel Spaß und geht gut vorwärts

NRW-Freak
21.09.2007, 14:26
ja, ich kann bestätigen das der eh6 kompressor von benny mit nem B18 nicht mehr zu vergleichen ist. Das Auto macht trotz dem Gewicht sehr viel Spaß und geht gut vorwärts


Sowas wollte ich hören... :-D

Ok, ich werd mich da mal weiter rein arbeiten...
Gibts jemanden speziell hier im Board, der sich RICHTIG gut mit der Materie auskennt???

Benny
21.09.2007, 15:27
Hehe, das mit dem Riemen ist sone Sache. Bei mir läuft das auch noch nicht 100% sauber. Soll heißen...er versetzt mir ständig um genau 1 Rille auf dem Laderad nach außen unter Volllast. Wenn ich Ihn so spanne, dass er keine Geräusche beim Start macht, sind die Rollen überfordert und fangen an zu jaulen. Lockere ich ihn wieder, sind die Rollen i.O. aber es quitscht wieder beim starten. Aber ich denke, wenn das Laderad auf dem Kompressor um genau "die Rille" nach außen versetzt wird, sollte es gehen. Aber dafür müssen erstmal die Servoleitungen anders verlegt werden...soviel dazu von mir...

Und zum anderen...was kostet ein D16 gebraucht ? Wenn mir der Motor abraucht, dann nehm ich halt nen anderen. Will man sich den finanziellen Aufwand doch aufhalsen und komplett neu aufbauen, dann würde ich aber sicher kein Kompressorsetup mehr fahren...wozu ? Viel zu wenig Leistung für's investierte Geld...



Grüße,

Benny

NRW-Freak
21.09.2007, 20:43
Hm, hab eigentlich gedacht, dass man mit nem Kompressor auch Leistungsmäßig gut mit nem mittleren Turbosetup mithalten kann???

Oder täusch ich mich da???
Klar kommt auf den Ladedruck an, aber ich mein ja auch nicht im vergleich zu 1,2 bar Ladedruck o.ä.

elCULO
22.09.2007, 17:35
naja, mit nem m62 kannste bei einem guten setup wohl schon über 200ps am rad erwarten. mit dem m45 eher nicht. allerdings ist ja der große vorteil vom kompressor das gute ansprechverhalten. wo ein turbo motor erst kurz luft holen muss, hast du beim kompressor schon längst wieder druck. also wenn du dein auto nicht nur mit dem lenkrad, sondern auch mit dem gasfuß lenkst, ist das schon sehr von vorteil.
(so, ich warte jetzt auf das gegenargument: aber mit nem kleinen lader, ist das ansprechverhalten auch gut... :roll:....... und die ewige diskussion kann wieder anfangen. naja, hoffentlich nicht. ;-))

NRW-Freak
22.09.2007, 18:00
Nu is mir gerade gesagt worden, dass auf den ED9 gar kein Kompressor passt?????

elCULO
23.09.2007, 12:06
mhhh, joa, für den gibt es soweit ich weiß, kein passendes kit. wirst du wohl ein bisschen basteln müssen, wenn du es trotzdem durchziehen willst.
dürfte nicht sooo schwer zu realisieren sein. das größte "problem" sollte nur die ansaugbrücke darstellen. musst du dir irgendwie anpassen, dass du den kompi da anflanschen kannst. das sollte jeder fähige motorbauer/schlosser o.ä. hinbekommen.

EJ9-Höppy
26.08.2009, 13:22
hi ich muss mal diesen thread wieder hochholen, da ich mich zuzeit auch mit diesem thema beschäftige.

ich fahre nen ed7 mit d16a6. für diesen gibt es ja kein passendes kompressorkit. nun gibt es ja die möglichkeit auf d16z5 umzubauen, wo es aber auch kein kit für gibt. hier müsste man die ASB anpassen oder sonstiges.
meines wissens nach gibt es aber kits für den esi sprich d16z6 motor von JRSC. da kommt mir die idee, wenn ich nen minime an meinem d16a6 auf z6 kopf+ ASB mache müsste ja dnn auch das kit für den d16z6 an den motor passen. oder liege ich da falsch?

so ein kit zb:

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=71543&highlight=d16+kompressor

grundsätzlich geht es mir darum, mehr leistung im ed7 zuhaben. die erste überlegung war natürlich nen b16 oder b18. das wird aber mit der motorhalterung und kabelbaum sicher sehr schwierig wie ich gelesen hab. und da mir das drehmoment des kompressors sehr zusagt bin ih jetzt sehr intressiert daran.

was sagt ihr dazu?

VTECstar
27.08.2009, 03:00
theoretisch sollte es kein problem sein nach dem minime... zumindest was die ansaugbrücke angeht.. ich hätte jedoch bedenken ob die zusätzlichen halter für die spannrolle für den kompressor passt...