PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AU ist jetzt besser geworden aber habe immer noch Abgasprobs, was kann das sein??



Honda_Maje
20.09.2007, 20:35
Hi Leute,
habe heute ne neue Lamdasonde eingebaut, dann den Wagen wieder warm laufen lassen und es noch mal am Abgasgerät versucht.
Das ganze sah im Leerlauf schon ganz vernünftig aus, der CO-Wert lag ungefähr bei 0,6%-0,7%. Habe mir gedacht GEIEL ich krieg meine AU :-D.

Dann hat mein Bekannter ihn langsam in den Lastbereich, bei ca. 2500U/min gebracht, dabei ging der Wert aber hoch und nicht runter wie es eigentlich sein soll.
Ok er sagte mir das es daran liegen kann, dass er länger gestanden hat und man auch nicht weiß wie lange der Fehler schon vorher mit der Lamdasonde war und sich Ablagerungen gebildet haben könnten.

Er ist dann mit der Drehzahl noch höher gegangen und auf einmal ging plötzlich bei ca. 4000U/min ging der CO-Wert wieder auf 4,00%-6,50%:-o.
Und anschließend im Leerlauf nur langsam wieder runter.
Gut nicht mehr so hoch wie vorher aber immer noch zu hoch.

Wir haben dann die Unterdruckschläuche kontrolliert. Sprich die Schläuche abgeklemmt und geschaut wie der Abgaswert sich verhält und es hat überall reagiert.
Haben dann den Temperaturfühler abgeklemmt und der Motor hat auch darauf reagiert, die MKL ging an.
Haben den Motor ausgemacht und wieder an gemacht und das gleich spiel ging von vorne los!!!
Der CO-Wert ist am Anfang gut und nach dem er richtig Umdrehung bekommt wieder schlecht.

Was kann das sein??? Hat der Motor ein AGR-Ventil, dass das vielleicht defekt ist?? Vielleicht hat er auch irgendwo einen Wackelkontakt?? Ich bin langsam am Ratlos :sad:

Ralle
20.09.2007, 21:33
Der ED9 hat kein AGR Ventil, also kannst du das schon mal ausschließen. ;-)

Ralle
20.09.2007, 21:42
Was natürlich noch sein könnte ist das dein Verstellung vom Zündzeitpunkt nicht mehr richtig funktioniert. Was erklären würde warum die Werte im Standgas i.O. sind und bei höheren Drehzahlen nicht mehr da dort der Zündfunke zu spät kommt und das Gemisch nicht mehr optimal verbrannt werden kann.

Uffi
21.09.2007, 00:00
kat zu alt, Kopfdichtung ?

Honda_Maje
22.09.2007, 16:01
So ich war heute noch mal bei Auto gucken. Mir ist aufgefallen das jetzt nachdem wir verschiedene Schläuche an der ASB und Lamdasonde und Temperaturfühler mal abgezogen haben um zu gucken ob alles reagiert.
Das Steuergerät einen Fehler anzeigt: einmal lang und sechs mal kurz
Liegt es daran das er einen Fehler im Steuergerät angezeigt hat und man in wieder löschen muss oder verschwinden die Fehler im Steuergerät von selbst, wenn man den Fehler behoben hat?

Honda_Maje
23.09.2007, 10:03
So hab mich mal schlau gemacht so wie es aussieht wird das wohl code 6 sein (Temperaturfühler).
Den hatte ich ja auch rausgezogen als ich am Gerät für die AU stand um zu gucken ob da was passiert. Nachdem ich den Stecker wieder rein gesteckt hatte, lief der Motor wieder besser, also wird der Ja funktionieren.
Also werde ich erstmal als nächstes den Fehler löschen müssen.

Was mir aber aufgefallen ist, als ich den Stecker von der Lamdasonde mal raus genommen hab. Hatte mir das Steuergerät keinen Fehler angezeigt. Normalerweise müsste mir das Steuergerät ja anzeigen das da was nicht stimmt oder? Kann es sein das da irgendwo im Kabelbaum ein Kabel durch irgendeinen Grund einen falschen Wert an das Steuergerät gibt?

Uffi
23.09.2007, 13:45
Lambda kommt erst beim Fahren, kann auch sein das du dafür lange fahren musst, meistens kommt der wenn du mit gang rollen lässt.

hossa DD
27.09.2007, 14:20
Ich würde erstmal de Batterie abklemmen um den Fehlercode zu löschen und dann ma ne weile fahren und nochmal nachschauen ob der Fehlercode wieder kommt!!!!!

Fehler code: du hast geschrieben das er einmal lang und sechsmal kurz geblinkt hat. das wäre der Fehlercode 16!!!!!! oder haste das erste Blinken mit gezählt???? wenn de Zündung anmachst!!!!!!! wenn ja, dann is es Fehlercode 6!!!!

Wegen den CO2 wert: wie lange is es her wo du dein Öl und Ölfilter gewechselt hast???? Wenn du zu altes Öl oder der Filter scho seit ewigkeiten nicht gewechselt worden ist kann es och daran liegen das de bei Volllast so hohe CO2 Werte hast!!!!!!!!

Mfg Hossa DD

hellfire
29.09.2007, 15:14
Mal n paar Liter tanken und über die Autobahn n paar Kilometer preschen, damit der Kat evtl. richtig frei wird..

ChickeN
01.10.2007, 00:29
Wenn der Wagen recht lange gestanden hat, dann kann u.U. auch der Sprit nichtmehr der beste sein...

Mal ne Tankfüllung super+ soll da auch helfen.

Randall
01.10.2007, 08:43
Versuche die Einspritzdüse an dem Zylinder an dem die Lambda hängt mal mit einer anderen zu tauschen.

Bei mir hat's geholfen. Scheinbar hat die Düse nicht mehr so schnell/dicht(?) geschlossen wie es eigentlich der Fall sein sollte. Obwohl die Einspritzdüsen bei AU-Problemen recht weit oben im WHB stehen hatte sich der Meister erst gesträubt.....am Ende als dann alles paletti war konnte er mir aber nicht mehr sagen_welche Düsen vertauscht hat.... :tongue:

Uffi
01.10.2007, 11:40
in so nem Fall nimmt man ein anderes Auto für die AU :D