PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken in Lenkung



Jefferson
16.11.2004, 08:38
Hallo Zusammen,

ich war mit meinem CRX (ED9) im Oktober 3 Wochen in Griechenland, und wer da schon mal war, kennt die dortigen Straßen... :o

Auf alle Fälle hab ich seit dem unter Last ein Knacken in der Lenkung!

Beim Geradeausfahren, oder in Kurven unter Schub (oder Rollen) hört man garnix.
Aber wenn ich z.B. untertourig (1500-2500rpm) bergauf fahre, dabei leicht einlenke, und etwas Gas gebe, hört man ein Knacken/Tockern von Vorne.

Der Geradeauslauf ist butter, und auch sonst kein Ziehen in irgend eine Richtung, weder beim Beschleunigen, noch beim Bremsen.

Ein befreundeter Mechaniker (Mercedes) meint, so klingt eine defekte Antriebswelle, allerdingst hat er das an einem PKW noch nie erlebt, daß die kaputt geht (vor allem nicht nach 145000 km).

Könnte es vielleicht auch das Lenkgetriebe sein???

Und was kann man da machen???

Wäre dankbar für jede Hilfe!!!

Gruß,
Jeff

Stealth-R
16.11.2004, 09:17
wird wohl wirklich die Antriebswelle sein. So unwarscheinlich ist das ni. Bist wohl mal an irgendwas mit dem Reifen gefahren.

Jefferson
16.11.2004, 09:35
Naja, wie gesagt... die griechischen Straßen!!!

Wenn es wirklich die Antriebswelle ist, können da noch Folgeschäden aufkommen, oder was würde mich sowas reparieren zu lassen denn kosten???

Gruß,
Jeff

Stealth-R
16.11.2004, 09:41
Auf alle Fälle mal zu Honda, Inspektion machen, kann auch sein, dass ein Stabi kaputt ist und/oder Sturz verstellt ist, sollte das sein, kannste ständig einseitig abgefahrene Reifen wechseln.

san
16.11.2004, 10:51
wenns die antriebswelle is würd ich das schon wechseln, macht zwar meines wissens nach nicht nachhaltig was kaputt, aber spätestens wenns stärker wird leiden doch stark die fahriegenschaften drunter :-/

bin selbst 2 monate mit ner antriebswelle an meinem ee8 rumgefahren die übelst im po war, bis ich die halle organisieren konnte zum wechseln.

war bei honda gewesen die meinte getriebeseitig ausgeschlagen (das ding hatte nach ausbau übelstes spiel!), und sollte halt gewechselt werden, aber das wars dann auch.

das auto wurde übelst unstabil irgendwann vom fahrverhalten her, also spätestens dann wechselt man die welle freiwllig :D

nach dem wechsel wieder alles okay :) also 2 monate mit kaputter werlle unterwegs sein schadet definitiv nicht nachhaltig, oder ich hab nix davon gemerkt.

ed9 antriebswellen kriegst gebraucht bei ebay schon recht günstig.

lg san

The Invisible
16.11.2004, 11:02
ist auf jeden fall die antriebswelle ist son typische ed/ee problem daher immer schön gucken dass die manschetten dicht sind.

Jefferson
16.11.2004, 12:35
Danke euch für die Antworten!

Kann man die Antriebswelle selber tauschen, oder sollte man das besser machen lassen? (was würde das in etwa kosten)

Und was für Teile brauch ich dann dafür genau?
(Halbwelle, Gelenke,...?)

Grüße,
Jeff

san
16.11.2004, 13:35
würd mir an deiner stelle ne komplette gebrauchte holen wie gesagt so teuer is das nich :) ich hab für meie ee8 antriebswelle 80 eus gezahlt.

selbst wechseln is schon möglich je nachdem ob du das werkzeug hast und ob dus dir zutraust, bzw. welche erfahrungen du mit "an deinem auto schrauben" hast.

was ganz wichtig sit du brauchst die grosse mutter die an der nabe von der antriebswelle sitzt neu - die alte würd ich nich verwenden. kostet aber bei honda 1,70 euro. also nich wirklich ein betrag....

und was auch wichtg is, getriebeseitig muss die antriebswelle mit einem deutlichen "klonk" im getriebe einrasten...!!!

ich würd an deiner stelle erstma zum händler fahren und der soll deinen ed9 mal auf die bühne heben und guggen ob die antriebswelle spiel hat....

knackentechnisch könnte es nämlich auch das lenklager sein oder was meint ihr? is wohl auch ne crx-krankheit....

hoffe dir geholfen zu haben,

lg san

Jefferson
16.11.2004, 14:23
Auf jeden Fall hilft mir das!!!

Dann fahr ich wohl zu allererst mal zur Honda-Werkstatt, und frag die mal, was die meinen...
Ferndiagnosen sind ja immer schwierig! - Aber Antriebswelle oder Lenkung klingt auf jeden Fall plausibel!

Also danke euch nochmal, und wenn ich bescheid weiss, poste ich hier!
(vielleicht braucht ja nochmal jemand diese Info)

Viele Grüße,
Jeff

Madweand
16.11.2004, 19:17
Hi!

Eventuell auch ne ausgeschlagene Lenkbuchse...
Die macht aber eher ein "polterndes" Geräusch.
Wäre aber kein so großer Aufwand die zu tauschen.

Gruss

Madweand

Jefferson
30.11.2004, 09:38
Hi,

ich war jetzt mal in einer Werkstatt, die hat sich das auf der Bühne und bei ner Probefahrt angeschaut, und die meinen es wäre die Antriebswelle oder die Gelenke (auf beiden Seiten).

Nur Welle oder Gelenke sind ziemlich teuer!!!

Jetzt meine Frage,...

Würde denn die EE8 Antriebswelle auch auf einen ED9 passen?
Oder sind die unterschiedlich???

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!!!

Viele Grüße,
Jeff

The Invisible
30.11.2004, 12:00
passt net! aber wenn du ee8 wellen oder gelenke hast die noch gut sind, verkauf sie die sind gesucht!!!

san
30.11.2004, 19:49
gugg ma bei ebay, da sethen glaub ich gradn paar antriebswellen drin :-?

mein ich hätte da vorgestern was gesehen :)

Kai_ED9
30.11.2004, 20:13
Solange die Welle selbst nicht kaputt ist, reicht es eigentlich auch, wenn man nur die Gelenke tauscht.
Bei meinem ED9 waren bei Kauf auch beide Außengelenke hin.
Gleicher Effekt: Knackendes Geräusch beim starken einlenken unter Last.
Bei mir wars übrigens bei 212000 KM.
Bin auch noch locker nen Monat damit gefahren und ist nix passiert.

Jefferson
01.12.2004, 06:24
Hi Hexe,

eben die hab ich auch gesehen!
Nur sind die für einen EE8, den ich leider nicht habe...!

Ich weiss nicht, ob die Welle auch kaputt ist (ich denke nicht), aber selbst nur die Gelenke sollen in der Werkstatt 300,- das Stück kosten!!! :o

Ich schau mich mal weiter um... wird schon nix schiefgehen bis dahin?!?

Grüße,
Jeff

Jefferson
02.12.2004, 08:54
Das sind übrigens die EE8-Antriebswellen bei eBay!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7937900185&ssPageName=STRK:MEWA:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7937900416&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Für die, die da Interesse hätten...

Gruß,
Jeff

ps.: Hab jetzt gebrauchte Antriebswellen gefunden (40,- EUR das Stück).
Also vielen Dank für eure Tips!!!

Kai_ED9
02.12.2004, 11:59
Außengelenke gibts manchmal auch in ebay.
Wohl kein original Honda, aber Neuware. Hab mal welche für 69€ gesehen.