PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer kühler, jetzt temperatur schwankung



DCproStreet
21.09.2007, 12:48
hoi... ich hab mal ne kurze frage bezüglich meines bb3. hab vor ein paar wochen mein kühler ausgetauscht und mir ist aufgefallen, dass meine temperaturanzeige schwankt. ich hab hier mal gelesen, dass das daran liegt wenn luft im kühlsystem sei... allerdings schwankt bei mir die temperatur geschwindigkeitsbedingt sag ich mal. wenn ich stadtverkehr fahre mit bis zu 60kmh zum beispiel sind alle drei striche der temperaturanzeige da. wenn ich allerdings landstrasse oder autobahn fahre, also mehr als 80kmh, dann zeigt die temperaturanzeige nur 2 striche?! danach bei wieder langsamerer fahrt kommen alle drei striche wieder :???:
weiss halt nicht ob das sein kann weils nen anderer kühler ist mit halt anderen kühlrippen die möglicherweise im fahrtwind für mehr kühlung sorgen?! fänd ich zwar doch irgendwie komisch und glaube eher nicht, aber wer weiss :tongue:
wenn luft im kühlsystem wäre müsste es ja denke ich mal immer schwanken

Eike-Tobias
21.09.2007, 13:02
hmmmm, vielleicht der thermostat?
das der nicht mehr richtig schließt und so die wassermenge nicht mehr reguliert?
dauert es denn länger bis er warm wird?

DCproStreet
21.09.2007, 13:09
hm dauert gefühlsmäßig wenn nur minimal länger als mit dem alten kühler... mich irritiert das halt, dass die temperatur nur bei schneller fahrt zurück geht

Eike-Tobias
21.09.2007, 13:23
könnte sein das er zb nur halb offen ist (wenn das möglich ist). und dadurch wird er halt kühler wenn du schneller wirst.
wenn er ganz offen wäre wird er glaube ich gar net richtig warm.
ich würde den mal ausbauen und in einem topf mit wasser testen.

BB_MC77
21.09.2007, 13:29
So ein ähliches Problem habe ich auch nach dem Umbau von BB3 ASB auf BB2 ASB. das die Temp. anzeige manchmal zurück geht wenn ich mal gemütlich dahin schleiche und wenig Gas gebe geht oft ein Balken zurück selbst nach läger Autobahn fahrt.
Mir wurde hier Forum gesagt das es das Thermostat, nicht richtig entlüftet oder der EACV vertreckt sein könnte wobei ich das problem auch noch nicht behoben habe zumal ich nicht weiß wie der EACV aussieht geschweige wo der überhaupt sitzt

LordNikon
21.09.2007, 13:42
Sind 3 Striche den normal? Ich hatte noch nie mehr als 2

gruß Nikon

Eike-Tobias
21.09.2007, 14:05
er meint mit drei strichen wahrscheinlich den ersten (kleiner als die andern) wenn der motor noch kalt ist, dann kommen 2 große bis zur mitte.
danach wieder 2 große und dann wieder nen kleiner (roter bereich).

@BB_MC77: du hast ne pn

BB_MC77
21.09.2007, 15:15
habe dir pn zurück geschrieben!

DCproStreet
21.09.2007, 15:57
@ lordnikon: ja so gesehen kommen 2 dazu, ich hab den ersten der beim kaltstart da ist mitgezählt

danke schonmal für die antworten, dann werd ich mal nach thermostat oder entlüften kucken

BB1-Nimz
21.09.2007, 16:52
Wenn er im Stadtverkehr heißer wird, dann kann es eventuell der Lüfter sein! Wenn der nicht angeht, dann wird der Motor grad an der Ampel nicht ausreichend gekühlt!

Bei meinem Winter-Mazda war es so, das das Kabel vom Lüfter ab war! Da ging die Temperatur im Stau ziemlich nach oben!

fischi
21.09.2007, 17:55
Temperatur muß immer genau Mitte stehen, nix anderes, egal wie und wo man grad fährt.
Wenn die beim Fahren unter Mitte fällt, ist das Thermostat hinüber. Wenn die über Mitte steigt im Stadtverkehr, dann ist was am Lüfter faul.
Richtig entlüftet hast Du aber?

Eike-Tobias
21.09.2007, 18:14
sag ich ja, das thermostat.
da das wasser wenn er schneller fährt unter normal sinkt schließt dieser nicht mehr. also thermostat.