PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferaumleuchte EJ9



cal_vicious
21.09.2007, 21:39
Hallo Leute,

habe Fragen bezüglich einer Kofferaumlampe.

Habe eine Kofferaumlampe mit einem Wiederstand und einem on/off Schalter (Stanley), die Lampe hat 4W, müsste die nicht 5W sein??? Zumindest leuchtet der Draht ganz schwach.

Auf der folgenden Seite:http://media.honda.co.uk/car/owner/media/manuals/CivicManual/pdf/23-a164.pdf

ist ja beschrieben wie es geht.

Habe folgendes gemessen (bin mir aber nicht sicher, ob richtig eingestellt):

- Kofferaum auf 0V
- Kofferaum zu 25V

Ist egal, ob ich Masse oder das Stromführende Kabel anschliesse, der Draht leuchtet bei beiden Kabelbelegungen.

Da ich bei meinem EJ kein vorgelegtes Kabel habe, würde ich gerne wissen, von wo bzw. wie ich die Leuchte richtig anschliessen kann.

Bitte um Hilfe...

Gruß

Cal

frettchenmann
21.09.2007, 22:50
:???: wo soll denn die kofferraumleuchte sich befinden? die wäre mir noch nie untergekommen. vielleicht hab ich auch so eine und ich weiß es gar nicht

was du hast 25 volt an der bordspannung anstehen? das gibts nicht.

12v schon eher. geh jetzt ins bett, quatschen wir morgen weiter

Jordan
21.09.2007, 23:46
Ich kann garnicht so wirklich rauslesen was du möchtest.
-Eine Leuchte mit einem Wiederstand??? Die Glühlampe ist doch ein widerstand.

-Wenn DU eine 5W einbauen willst, mach es doch ganz einfach. Leuchtet dann auch heller.


-25V??? kann nicht sein. hast falsch gemessen.

-was ich aber verstanden habe. Das Du eine neue Leitung ziehen willst, für die Kofferraumleuchte.

In dem Kofferraumschloss ist ein Schalter, der Schalter wird über Masse geschaltet. Ich mein ist ein blaues oder blau/schwarzes Kabel.
Mach die Verkleidung ab, schau direkt an dem schloss nach oder auf der rechten Seite, bei der Ruckleuchte ist ein Kabelbaumstrang. Miss mal die Kabel einfach durch, ist schnell zu finden.

Wenn Du das Kabel gefunden hast, zapfst du es an und verbindest mit deiner Leuchte. Von der leuchte gehst Du dann zu klemme 30/dauerplus. Das ist alles. Probieren ob es funktioniert, dann alles zusammenbauen.

cal_vicious
22.09.2007, 10:15
Hallo Zusammen!!


Nochmal:

- Kofferaumlampe hat auf der Rückseite einen Wiederstand verbaut! sowat hier: http://www.passatplus.de/umbauten/kofferraum/halogen/1N_4007.jpg (http://www.passatplus.de/umbauten/kofferraum/halogen/1N_4007.jpg)
- habe den Kofferaumkontakt =blau/schwarz (+ Masse = schwarz) gemessen und Spannung (verschlossen) festgestellt
- habe dann Masse und Kofferaumkontakt an die Lampe angeschlossen (Lampe leuchtet aber nur wenn Kofferaum zu ist

Lösungsvorschlag:

- Leitung vom Kofferaumkontakt =blau/schwarz und 12v Dauerplus an die Lampe anschliessen

Frage:
- Wieviel Spannung müsste ich denn messen, wenn ich den Kofferaumkontakt (auf Masse) teste?

- Weiss jemand, wo ich Dauerplus aus dem Kofferaum kriege, ohne die ganze Seitenverkleidung abzupflücken???

Gruß

Cal

Jordan
22.09.2007, 10:32
Hallo Zusammen!!


Nochmal:

- Kofferaumlampe hat auf der Rückseite einen Wiederstand verbaut! sowat hier: http://www.passatplus.de/umbauten/kofferraum/halogen/1N_4007.jpg (http://www.passatplus.de/umbauten/kofferraum/halogen/1N_4007.jpg)
- habe den Kofferaumkontakt =blau/schwarz (+ Masse = schwarz) gemessen und Spannung (verschlossen) festgestellt
- habe dann Masse und Kofferaumkontakt an die Lampe angeschlossen (Lampe leuchtet aber nur wenn Kofferaum zu ist

Lösungsvorschlag:

- Leitung vom Kofferaumkontakt =blau/schwarz und 12v Dauerplus an die Lampe anschliessen

Frage:
- Wieviel Spannung müsste ich denn messen, wenn ich den Kofferaumkontakt (auf Masse) teste?

- Weiss jemand, wo ich Dauerplus aus dem Kofferaum kriege, ohne die ganze Seitenverkleidung abzupflücken???

Gruß

Cal


ich hab es dir doch ganz genau beschrieben.


Falsch
- habe den Kofferaumkontakt =blau/schwarz (+ Masse = schwarz) gemessen und Spannung (verschlossen) festgestellt


richtig
Leitung vom Kofferaumkontakt =blau/schwarz und 12v Dauerplus an die Lampe anschliessen











Wieviel Spannung müsste ich denn messen, wenn ich den Kofferaumkontakt (auf Masse) teste?

wozu denn was messen? was bringt dir das? sag bloß du sitzt da mit einem Multimeter bei?
Da reicht schon eine prüflampe, die dir sagt ob Strom kommt oder nicht.



- Weiss jemand, wo ich Dauerplus aus dem Kofferraum kriege, ohne die ganze Seitenverkleidung abzupflücken???


gibt es hinten nicht. unter dem Lenkrad wo die sicherungen sind. da kannst du was bekommen oder wie bei den meisten. wenn du hinten schon deinem Verstärker hast, bekommst du auch Dauerplus.

cal_vicious
22.09.2007, 12:09
So, habe jetzt Dauerplus von der Alarmanlage angezapft und in den Kofferraum gefriemelt!!!! Und das, ohne die komplette Verkleidung abzufriemeln :-O

Na ja, hatte gestern einfach einen Denkfehler... Habe schon über 1 Jahr nicht mehr gebastelt. Da ich Laie bin kenne ich mich ja nicht so wirklich mit der Materie aus, dennoch.... Geschafft...

Danke für die Tips!

Gruß

Cal

frettchenmann
22.09.2007, 12:50
das ist eine diode und kein widerstand auf dem foto da :roll: