PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel -> Ölfilter beim EG3



shaddow666
16.11.2004, 13:26
hi kann mir jemand sagen wo beim EG3 der Ölfilter hockt und wie man den wechselt.
Dann bin ich noch am Überlegen welches Öl ich dann am besten nehme.
Der Motor wird scho gerne mal hochgejagt und momentan braucht er sehr lange bis er warm wird. Jedoch nur das Kühlwasser Öl weis ich nicht da ich keine Öl-Temp anzeige hab.

Für Bilder währ ich sehr sehr dankbar

mfg
david

ThaMan
16.11.2004, 13:28
ölfilter sitzt hintem am block ,fahr bei dir auf die grube, dann kommste evtl dranne.

öl kommt gutes 5-W40 rein, laut meinem handbuch. vllsynth. natürlich.

shaddow666
16.11.2004, 14:00
wie macht man den Ölfilter üblicherweise raus ? was brauch ich da für ein Werkzeug ?

mfg
david

Schleudertrauma
16.11.2004, 16:42
Kommt drauf an wie ihn der Vorbesitzer reingeschraubt hat. Gut handfest reicht. Wenn er ihn allerdings mit nem Ölfilterwerkzeug rein geschraubt hat wirst Du auch wieder eins brauchen um das Ding raus zu bekommen.

Nicht vergessen, die Dichtung vor dem Reindrehen mit ein bisschen Öl einzuschmieren.

shaddow666
16.11.2004, 18:02
Aaaaalso der Vorbesitzer lies des bestimmt in der Werkstatt machen, da er das scheckheft gepflegt hatte bis 130000km mit 133tkm hab ich ihn dann kauft vor 3 Monaten. Also ich denke scho das Werkstätten des immer mit nem Schlüssel machen.
Frage bekomm' ich so nen Schlüssel beim ATU z.B. oder muss ich da zu honda weils'n spezieller ist ?

(danke für den Tipp mit der Dichtung) gibbet da noch mehr zu beachten ?


mfg
david

Tacker
16.11.2004, 18:15
Wenn Du ihn mit der Hand nicht abbekommst (normalerweise soll der handfest angezogen werden), nimm eine Wasserpumpenzange.

Oder als Alternative, die allerdings bissel Sauerei macht: Dünner Schraubendreher mit dem Hammer durch den Filter schlagen, den Schraubendreher dann quasi als Hebel benutzen und aufdrehen... :wink:

csgangsterman
16.11.2004, 18:17
is nen normaler Ölfilterschlüssel gibts in jedem Baumarkt. Hab meinen neulich auch gewechselt die Vorbesitzerin von meinem hat das auch in ner Hondawerkstatt machn lassn und die habn den Filter mit irgend ner Zange so bombig angezogen ich hab mich an den Ölfilterschlüssel richtig hinhängen müssen dass ich den Scheiss wieder aufbring. Der Filter hatte richtige Beulen drinn von der Zange die die benutzt haben. Naja jetz hab ihcs ja gemacht und jetz is das ganze auch richtig gemacht und net so bombig angezogen :).

mfg Christian

Tacker
16.11.2004, 18:41
Normalerweise braucht man sich so einen Schlüssel aber nicht extra kaufen. Für das Lösen tut's wie gesagt auch die Wapu-Zange. Den Ölfilter entsorgt man hinterher sowieso, von daher isses egal, wenn der Dellen oder Kratzer kriegt.

csgangsterman
16.11.2004, 20:07
Also mit ner Wasserpumpenzange hab ichs auch probiert aber damit bin ich net wirklich gut an den Filter hingekommen. Hab mich dann kurzerhand von nem Kumpel zum nächsten Baumarkt fahren lassen und hab mir sonen Ölfilter schlüssel für 4 Euro geholt. Und ich muss sagen mit dem Teil geht das einwandfrei und für 4 Euro is auch nix kaputt :).

mfg Christian

Tacker
16.11.2004, 20:16
Na dann, ich dacht' die wären teurer.. :wink:

shaddow666
16.11.2004, 21:44
also wunderbar dann machs ichs glei gscheit und kauf mir son Ding.
dangescheeeen

mfg
david

shaddow666
16.11.2004, 21:45
*blödfragmodusan*
wat ist eigentlich ne Motorspühlung ? Wurde vom ATU bei meinem letzen Auto gmacht.
Ich sells mir so vor Öl raus. Dann nochmal mit hochdruckreiniger + wasser nach.
Öl rein.
wunderbar.

Kann ich das auch machen wenn mein öl raus ist. damit noch die letzten reste mitgehen.`?¿

mfg
david

madman
16.11.2004, 21:47
Also wenn jemand von nie einen Ölfilter gewechselt hat würde ich ihm schon zu einem Schlüssel raten.
Ich bekomme meine Filter meist mit der Hand ab aber ich hab schon die schärfsten Dinger erlebt!
Die Methode mit dem Schraubendreher durchhauen habe ich auch schon öfters angewandt, allerdings sollte man wissen was man tut, denn mit dem Schraubendreher kann man auch das Gewinde auf das der Filter geschraubt wird beschädigen!

Die Ölfilterschlüssel als Schlaufe aus Gewebe/Metall sind gängig, aber am einfachsten und besten für die Honda's finde ich immer noch die Kralle, habe ich mir auch mal zugelegt:

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/werkzeug/oelfilterkralle.jpg

Meine Kralle hat nen Rechts/Linkslauf, zieht sich somit automatisch fest und hat nen 1/2" bzw. 3/8" Anschluß.

Gibts ab 7 Euro :wink:

shaddow666
18.11.2004, 08:22
und wat ist mit der Motorspühlung ?

mfg
david