PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe zu Lagersschalen



Truman
22.09.2007, 22:10
Hi,

ich hab leider ein kleines Problem, ich wollte meinen Block instandsetzen und hab leider 2 kleine Teile entsorgt, die ich im Moment nicht auftreiben kann.
Kann mir einer sagen, wie die Ringe (Halbmonde) heißen, die auf meinem Bild auf der linken Brücke (siehe Ausparungen) fehlen?

http://www.world42.de/Truman/tmp/Motor2b.jpg

ChickeN
22.09.2007, 22:18
Meinst du die Spacer mit denen die Kurbelwelle auf das richtige Querspiel eingestellt wird?

Den richtigen Namen hab ich leider auch nicht parat, aber ich glaub die musst du nach Maß bestellen.

Truman
22.09.2007, 22:35
Ja, das könnte sein. Jedenfalls sind ja beim Lagerschalenset diese thrust washer dabei. Die sitzen recht in der Aussparung, die meine ich nicht, die habe ich ja.
Falls es das ist, was du meinst, was genau muß ausgemessen werden und wie heißen die Teile, oder wie kann ich das bei Honda bestellen??

fischi
23.09.2007, 14:24
Die "thrust washer" sind die Anlaufscheiben. Die gehören auf Deinem Foto aber an das rechte Hauptlager hin. Was fehlt da wo links?

Truman
23.09.2007, 19:24
Hab schon befürchtet, daß es schwer wird das zu erklären. Ich habe es auf dem Bild jetzt rot gekennzeichnet. An dieser Stelle sitzen die Teile.

hondaapi
24.09.2007, 13:04
Da sitzt normalerweise nichts ;-) Also hast Du auch nichts verbasselt....

Kevin
MKR

INTEGRA-B20
24.09.2007, 14:07
Da sitzt eine lagerschale habe ich bei mir auch neu gemacht ich glaube es sind aber mehr als eine.

Sind aber dabei wenn du ein lager kit bestellst.

Ist doch nichts schlimmes.

Fahr mal nach honda da können die in ihren pc nachschauen wieviele da rein kommen.

hondaapi
24.09.2007, 16:20
Wenn es, so wie es scheint, ein B-Block ist ist an der 3.Hauptlagerung keine Anlaufscheibe.

Kevin
MKR

Truman
24.09.2007, 22:36
Jungs danke erstmal für die Antworten!
Hatte natürlich auch vergessen zu schrieben, daß es ein B18C4 Block ist. Das scheint auch der gravierende Unterschied zu sein. Kann es sein, daß die B16 an dieser Stelle nichts haben und die B18 dort noch diese "Lagerschalen" zusätzlich haben??
Ich hab selbst im EPC nachgeschaut und konnte leider genau diese nicht finden. Sind das auch Anlaufscheiben? Nur damit ich weiß was ich bei Honda sagen soll wenn ich nachfrage.

crxarmin
25.09.2007, 19:29
Hallo,

es sind die KW Axiallagerschalen.
Die sizten beim B16 und B18 an verschiedenen Lagerböcken.
Es gibt nur ein Maß dafür.
Dies kann man bei mir als Set(2 Stück) erwerben.

Gruß
Armin

hondaapi
25.09.2007, 20:02
An verschiedenen Stellen??? Das verwundert mich jetzt aber...

Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht und bei ca 15 - 20 verschiedenen B-Serie-Blöcken (B16A/B18C/B18B) die hier rumstehen nachgeschaut.
Bei allen diesen Blöcken sitzen die Anlaufscheiben auf dem 4.Lagerbock.
Bei keinem dieser Blöcke ist der 3.Lagerbock/Lagerbrücke so ausgeführt, das er eine eventuell vorhandene Anlaufscheibe überhaupt radial gesehen halten könnte...

Auf seinem Bild bezieht er sich durch den roten Kreis aber auf den 3.Lagerbock. Durch die Färbung des Aluminiums sieht man ja aber auch das dort eigentlich nichts gesessen haben kann....

Kevin
MKR

Truman
25.09.2007, 20:38
Also, ich weiß schon sehr genau daß dort etwas wie eine Lagerschale gesessen hat. Ich vermute nicht, daß dort etwas war, sondern ich habe dieses Teil selbst abgemacht und mit den anderen Schalen entsorgt weil ich der Meinung war, daß die bei meinem Set dabei sind. Also ob da etwas war kann ich mit 100%er Sicherheit sagen, ja. Ich hab auch schon 3 B16 offen gehabt und diese Stelle war "leer" da habt ihr Recht. An meinem Block sind irgendwelche Schalen gewesen.

Hab das Bild nochmal geändert, das blaue ist die Stelle an die die Anlaufscheiben kommen, die auch bei dem Set dabei sind. Da wo es rot ist habe ich die "Scheiben" rausgenommen.

hondaapi
25.09.2007, 22:01
Hmmm...das klingt interessant.
Schau dir doch mal die Breite der Lagerbrücke an. Kann sie denn überhaupt ein "Anlaufscheibe" ich Radialer Position fixieren?

Kevin
MKR

crxarmin
26.09.2007, 23:51
Hallo Truman,

jetzt habe ich es auch kapiert und bin genauso verwundert wie Kevin.
Ich kenne diese Teile auch nicht.

Gruß
Armin