PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bis wieviel Ps orginal Bremsanlage bb1/4



hondaholger
23.09.2007, 19:21
Hi

Frage bis wieviel PS ist die Orginal Bremsanlage ausgelegt ?? http://www.maxrev.de/images/smiles/icon_question.gif


Beim BB1/4 http://www.maxrev.de/images/smiles/icon_autofahren.gif

DANE
23.09.2007, 19:30
die serienbremsanlage ist noch nicht mal ausreichend für die serien ps.
von bb1-bb4.
ich würde der serienbremsanlage auf keinen fall mehrleistung zumuten.


Mfg dane

710deckel
23.09.2007, 19:47
recht hat er,der vorgänger..........laut deutscher rechtsprechung:darf man 20%mehrleistung mit einer serienanlage fahren

hondaholger
23.09.2007, 20:25
hmm

20 % das wären bei mir ca ps 40 ps mehr ...:lol:

Aber wenn die serien anlage eh schon nich ausreichend ist :kotz:


was Entfehlt ihr denn ?? Brembo ist ja ganz schön teuer :e

DAMulder
23.09.2007, 20:29
Ich raff das immer noch nicht, was Leistung mit der Bremse zu tun hat.
Aus dem Physikunterricht weiß ich noch, dass es doch die Masse und die Geschwindigkeit sind die die Bremse packen muss. Und Fading kommt durch Hitze - Also ist Kühlung bzw das Volumen der Scheibe wichtig um das zu verhindern.

Bitte um Verbesserung.

Grüsse

Robert

HH-Alex
23.09.2007, 20:40
Ich raff das immer noch nicht, was Leistung mit der Bremse zu tun hat.
Aus dem Physikunterricht weiß ich noch, dass es doch die Masse und die Geschwindigkeit sind die die Bremse packen muss. Und Fading kommt durch Hitze - Also ist Kühlung bzw das Volumen der Scheibe wichtig um das zu verhindern.

Bitte um Verbesserung.

Grüsse

Robert

stimmt, das habe ich noch nie bedacht.
das würde mich jetzt auch intressieren:-?:-?

Messiahs
23.09.2007, 20:54
Moin, nach langer Pause mal wieder was sagen ;).
Die Antwort haste doch schon selber gegeben: Geschwindigkeit!
Mehr PS = Endgeschwindigkeit höher als in der Serie, folglich brauchste auch ne größere Bremsanlage.
Ob du die PS nun auch voll ausfährts ist ja egal, solange es theoretisch möglich ist, muß die Bremse auch aus dieser Geschwindigkeit sicher bremsen können.

Luke
23.09.2007, 21:09
nein, mehr leistung heisst nicht automatisch höhere höchstgeschwindigkeit

die ist nämlich von der drehzahl, der gang und achsübersetzung und der rad/reifenkombination abhängig.

solang am begrenzer nichts gedreht wurde bleibt die höchstgeschwindigkeit dort, wo sie gewesen ist.

was die leistung mit den bremsen zu tuen hat, wenn die geschwindigkeit nicht steigt? nun, mit höherer leistung sinkt die "erholungszeit" der bremse zwischen vollbremsung und beschleunigung auf höchstgeschwindigkeit und einer folgendenbremsung.

sprich: die mittlere temperatur der bremse steigt bei nachfolgenden bremsungen.

deshalb muss für kühlung, größere bremsfläche und gleichmäßige drücke auf die scheibe geachtet werden. das macht eine bremse dann standhaft.

gruß Lukas

DAMulder
23.09.2007, 21:50
@ Luke

Das leuchtet ein, danke schonmal.
Also ist doch erstmal billigste Möglichkeit ordentlich zu belüften, aber dazu gibbet ja schon einen Fred im Engine-Talk.

Grüsse

Robert

Pappmann
23.09.2007, 22:05
recht hat er,der vorgänger..........laut deutscher rechtsprechung:darf man 20%mehrleistung mit einer serienanlage fahren

Wie meinst? Ich dürfte also mit dem BA4 bis 200PS fahren mit der Serienbremse, das ist doch n Witz oder?

710deckel
23.09.2007, 22:14
Wie meinst? Ich dürfte also mit dem BA4 bis 200PS fahren mit der Serienbremse, das ist doch n Witz oder?
mmh wieviel ps hat ein ba4......wirst schon richtig gerechnet haben...wer mich kennt,der weis das ich keine witze mache,hiha

rookbom
24.09.2007, 07:22
also der ba4 hat 137 bzw 140 ps. d.h. nix 200ps ... sondern maximal 168 bei 20% mehr leistung

Luke
24.09.2007, 08:41
ihr fahrt doch alle prelude. ich hab's nur selten gemacht im BB2.

da fand ich die bremse erschreckend schlecht. absolut unterdimensioniert.

abhilfe schaffen ordentliche scheiben und beläge.

wer sich wirklich traut mit der serien anlage (egal ob BA4, BB1/2/4) mehr leistung zu fahren hat entweder a) absolut keine ahnung oder ist b) lebensmüde.

gruß Lukas

b202turbo
24.09.2007, 14:41
@fragestellung : 90PS ! :-o

die bremse ist ein witz im luder, reicht vllt bis 140-150km/h aus.

deleted_user
24.09.2007, 15:07
Hi
Frage bis wieviel PS ist die Orginal Bremsanlage ausgelegt ?? http://www.maxrev.de/images/smiles/icon_question.gif


Was spielt das für ne Rolle und was soll die Antwort auf diese Frage bringen???? Kann Dir da leider nicht folgen...:-?
Fakt ist, dass sie absolut schlecht ist. Dabei ist es unerheblich ob das Auto 20PS oder 400PS hat.

ThaMan
24.09.2007, 15:09
die bremse an sich ist nicht schlecht (funzt ja in civic und co recht gut)...ich würde eher sagen, das auto ist zu schwer für die dimension.

deleted_user
24.09.2007, 15:13
die bremse an sich ist nicht schlecht

Doch ist sie!

...und das weiß jeder der sie mal richtig nutzen wollte. Ist doch EGAL aus welchem Grund sie nicht tut ! ! !

tommy
24.09.2007, 15:17
Kauf dir ne K-Sport Bremse, dann wirst du 2021 richtig gute Bremsleistung haben! http://www.araworld.net/araboard/images/smilies/ironie.gif


http://www.araworld.net/araboard/images/smilies/m****.gifhttp://tunertools.com/prodimages/element/KSPORT-WHITE-BORDER.jpg

b202turbo
24.09.2007, 15:34
das eigentlich beschämende ist ja, das andere japanische fahrzeuge dieser baujahre wesentlich bessere bremsen haben als der prelude (toyota mr2 z.b.)
hab ich jemals schonmal einen honda mit gut dimensionierten bremsen gesehen?

hondaholger
24.09.2007, 16:43
Das ja alles doof :-o,
ich wollt saugertuning machen an meinen motor und wollt wissen ob die nun aussreicht,
aber wenn ich das hier so alles höre :kotz:

also was entfehlt ihr am besten ??

Prelude_BB3
24.09.2007, 16:43
hab ich jemals schonmal einen honda mit gut dimensionierten bremsen gesehen?

Ausser dem Legend hatte ich leider keinen Honda mit ausreichender Bremsanlage: CRX, Accord & Prelude; alle zu schwach. Wenn man jetzt von reiner Serienbestückung ausgeht. Mit Zubehörscheiben ist bei dem einen oder anderen Modell noch was zu rauszuholen, aber dann von ausreichend zu sprechen, wäre blanke Ironie.

Christian

HH-Alex
24.09.2007, 18:09
Soweit ich weiss soll der NSX ne gute bremse haben.
Aber der NSX ist ja sowieso so gut wie unerreichbar;-)

Pappmann
24.09.2007, 18:15
also der ba4 hat 137 bzw 140 ps. d.h. nix 200ps ... sondern maximal 168 bei 20% mehr leistung

Ja stimmt hatte nen Denkfehler :roll:

Blacky
25.09.2007, 10:26
Auch wenn sich jetzt wieder keiner Angesprochen fühlt...die meisten kommen nur selten an die echte Grenze ab der eine Bremse den Dienst versagt. Da muss man schon auf die Rennstrecke fahren oder auf der Strasse Vollgas geben und vor jeder Kurve ne Notbremsung hinlegen.

Hondabremsen sind im allgemeinen nicht wirklich gut. Bei meinem EG6 hatte ich 2 Tage nachdem ich ihn gekauft hab komplett blaue Scheibe und musste sie tauschen. Ich war total enttäuscht. Beim Prelude ists ähnlich. Einmal zu heiss gebremst, bekommt man das Rütteln nie wieder weg.

Die Lösung:

Im Allgemeinen: Tarox G88 - Ferrodo 2500 - 5.1 - Stahlflex - oder Bremsenswap auf ein nächstgrösseres OEM Model (wenn man nicht selbst schon das grösste hat)

Beim meinem EG6: Tenzo Bremsscheiben - Ferodo 2500 - 5.1 Flüssigkeit - Hirneinschalten beim Bremsen (Billigvariante fürs Alltagsfahrzeug)

Beim meinem Prelude: D2 / K-Sport Bremse (die Montiert wir sobald ich Felgen hab unter die die grosse Bremse auch reinpasst)


Dazu kommt auch noch das man die meisten Bremsscheiben schon in gebrauchten Zustand mit dem Auto kauft und nur die wenigsten wissen wie man sowas richtig einbremst. Und DAS macht auch viel aus.

Prelude_BB3
25.09.2007, 10:32
Hirneinschalten beim Bremsen.

Das ist natürlich die sinnvollste Sache, vorrausschauend zu fahren, aber es gibt nun mal Situationen auf der Autobahn, da kannst du noch so vorrausschauend fahren, wenn einer unvermittelt über zwei Spuren hinweg auf deine Spur zieht, machst du nichts mehr, ausser auf die "schlechte" Bremse zu latschen ;-)



Dazu kommt auch noch das man die meisten Bremsscheiben schon in gebrauchten Zustand mit dem Auto kauft und nur die wenigsten wissen wie man sowas richtig einbremst. Und DAS macht auch viel aus.

Du meintest wohl neue Bremsscheiben einbremsen? ;-) Ist mir neu, das alte eingebremst werden müssen ;-)

Christian

Blacky
25.09.2007, 10:49
Mit Hirneinschalten mein ich das man halt erkennen sollte wann die Bremse so heis ist das sie irreperable schäden davonträgt. Und dann muss man halt mal vom Gas runtergehen und die Bremse wieder auskühlen lassen bevor man weiter macht. Aber wenn ich eine überhitzte Bremse immer noch weiterfi**e dann kommt halt irgendwann der Punkt wo sie aufgibt und gewechselt werden muss.


Mit Punkt 2 meinte ich: wenn ich mir ein gebrauchtes Auto kauf, dann sind da gebrauchte Scheiben drauf die der Vorbesitzer eingebremst (oder eben nicht eingebremst) hat. Und mit sowas muss man dann leben. Nicht jeder ist so ein Freak oder hat die Kohle um bei seinem gebrauchten "Neuen" gleich mal die ganze Bremse zu tauschen.

Prelude_BB3
25.09.2007, 10:55
Nicht jeder ist so ein Freak oder hat die Kohle um bei seinem gebrauchten "Neuen" gleich mal die ganze Bremse zu tauschen.

Oh, dann bin ich jetzt ein Freak? :woohoo:
Denn jedes Auto hat bisher vorne einen vernünftigen Satz Bremsscheiben + Klötze bekommen, spätestens nen halbes Jahr nach der Anschaffung.

Wem es natürlich wichtiger ist, erstmal in Felgen und Spoilerlippen oder ESD's zu investieren, dem kann man nicht mehr helfen. Bremsen, Reifen, Fahrwerk, ..... und erst dann der Schnick-Schnack. In der Reihenfolge bin ICH bisher vorgegangen und im wahrsten Sinne des Wortes, gut damit gefahren :D

Christian

Blacky
25.09.2007, 11:57
Ja, du Freak :tongue:!!!

Jeder der von sich sagt das er mit einem Honda mehr macht als von A nach B zu fahren sollte normal gleich mal was mit den Bremsen tun.

Wie ich bei meinem Civic die Bremsen gemacht hab, hab ich Tenzo R Scheibe reingegeben. Die Dinger waren damals Meiner Meinung nach Schrott, aber dafür kostet ein ganzer Satz grade mal 170€. Also war mein Plan, die Dinger einfach totzubremsen und dann eben immer wieder ums billige Geld neue zu kaufen. Tja, wie sich herausgestellt hat, sind die Dinger nicht mal schlecht. Auch wenn man sie auf der Rundstrecke nach 10 runden vernichtet hat, auf der Strasse hab ich sie jetzt schon 40tkm drinnen. Und die halten immer noch (natürlich nur im *Hirneinschalt Modus*)

hondaholger
29.09.2007, 10:21
Also wie ich hier so flogen kann sind die Bremsen für Normal ok ....

Ausser man Knallt durch die Gegend:-D


Also am besten Legend Bremsen besorgen und einbauen ... oder ?:e

deleted_user
29.09.2007, 11:49
... sind die Bremsen für Normal ok ....
Ausser man Knallt durch die Gegend:-D


Definier mal bitte "normal" und "durch die Gegend knallen"! :grin:

Honda-V-TEC-hniker
29.09.2007, 11:53
Als BB6 Fahrer schließe ich mich den Vertretern an, dass die Serienbremsanlage völlig unterdimensioniert ist.
Aber dies sollte man relativieren.
Die überwiegende Masse der produzierten Preludes bewegen sich in Ländern, wo die Vmax bei rund 120 km/h endet. Wer also dort "leichtsinnige" 140 km/h fährt, bekommt den Prelude vorbildlich zum Stehen.
Also hat der Prelude relativiert, gute Bremsen für die überwiegende Verwendung!
Es gibt bei den Autoherstellen zwar die Europa-Modelle, aber welcher Import-Hersteller fertigt ein "Deutschland-Modell"?
Und möchte jeder Käufer den Preis einer Bremse zahlen, die 97% der Käufer nicht benötigen.
Da ein Prelude 228 km/h und mehr (235 km/h GPS bei 240 Tacho) erreichen kann,
müssen wir zugeben, dass wir hier in D-Land (noch) in einem Schlaraffen-Land leben, wo wir aber dennoch für ein auf 230 km/h bewegtes und schweres Objekt auf öffentlicher Straße die Verantwortung fürs "Führen / Doing" zu tragen haben und entweder entsprechend vorausschauend fahren müssen oder unsere Bremsen dementsprechen auf unsere Fahreigenschaften / Niviau modifizieren "müssen", wenn der Serienzustand dem nicht genügt.

Dies musste ich doch noch hinzufügen: In erster Linie sollte die Verantwortung selbstverständlich und grundsätzlich beim Hersteller liegen, der das Konzept und Fahrzeug entwickelt. Für eine unzureichende Bremse an einem Sportwagen, auch wenn nur 3% aller Kunden diese benötigen, kann die Minderheit hierfür nur schwer die Verantwortung übernehmen, wenn hohe Geschwindigkeiten erreichbar sind, müssen die auf problemlos wieder einzufangen sein. Andere Hersteller gehen dieses Risiko erst gar nicht ein und die Kunden haben schlicht und ergreifend etwas mehr zu zahlen, weil von Haus aus eine ausgewogene Bremsanlage montiert ist.
so, hier ging es weiter im Text...

Wer beispielsweise eine Corvette älteren Modelles mit mächtig PS importiert und hier feststellt, dass hinten Trommelbremsen und ein Fahrwerk für Stadtfahrten verbaut sind, wird trotz perverser V8 Leistung ganz dumm aus die Wäsche gucken, wenn man sich bei 200 kmh versucht wieder einzufangen.

Heute sieht`s zum Glück anders, aber kurzum, ein Europa-Modell ist noch längst kein D-Modell und selbst hier gibt mittlerweile zunehmen immer weniger, die höchste Geschwindigkteiten fahren und daran interessiert sind, den Preis einer Serienmäßigen "Fangseil-Bremse" zu zahlen, den sie nicht brauchen bei 130 km/h.
Für die jenigen, die gerne "ballern", sollte das Intersse zunehmend größer werden.

Also zur Frage:
Gutes Tuning beginnt mit der Bremse, dann gehts an die Leistung!!

Ich fahr übrigens auch gerne schnell....... jooouuuhh Gruß

b202turbo
29.09.2007, 12:50
Also hat der Prelude relativiert, sehr gute Bremsen für die überwiegende Verwendung!
nein, denn die verzögerung aus 100km/h ist auch nicht berauschend im vergleich zu anderen bremssystemen.
zahlreiche ausländische und auch japanische hersteller haben es geschafft ein bremssystem ihren sportlichen autos mitzugeben, die AUCH in deutschland ganz ordentlich zupacken und für den durchschnittsfahrer auf der tempofreien autobahn ausreichen. honda nicht.
eine serienbremse sollte wenigstens einmal von der höchstgeschwindigkeit ordentlich verzögern können ohne an überhitzung zu leiden, beim prelude gelingt nichtmal das.

Honda-V-TEC-hniker
29.09.2007, 13:47
@b20turbo: klar, hast soweit recht, andere Hersteller haben sich für ihre Sportcoupes am technischen Entwicklungsstand etwas vorteilhafter bedient.
Da kann man vielleicht schon teilweise von Fahrlässigkeit sprechen, einem Serienfahrzeug diese (naja, aber dennoch) Leistung zu geben mit einer 0815 Standard-Bremsanlage.
Aber da wär ich wieder beim Thema Kosten / Nutzen und
eine Gefährungsbeurteilung wird hier sicherlich scheitern.

Aber global gesehen erreichen die meisten Preludes niemals die Situation aus der Vmax runter bremsen zu müssen, um dann direkt auszuglühen und den Rest der Lebzeit nur noch fadern.
Und bis zu diesem Zeitpunkt kann man doch von einer relativ Standfesten bremsanlage sprechen.
Ist irgendwie traurig...
Ich denke dies können diejenigen beurteilen, die Erstbesitzer Ihres Preludes sind.
Ich bin`s schonmal nicht, bin 2. er.

Hat der ATR eigentlich mit seinem H22A8 andere Bremsen bekommen, so als Parade Typ R, bei dem man als Hersteller von anderen Fahrweisen ausgehen sollte?
Der ITR hat doch sogar die gleichen Scheibenabmessungen wie wir?
Singen die Leute das gleiche Lied oder wurden die wenigsten ehrwürdig ausgerüstet?

Gruß

pLoTz
29.09.2007, 13:59
Die ITR-Bremse ist immer sehr gelobt worden. Auch in der Fachpresse.

710deckel
29.09.2007, 14:15
der itr hat ja auch etwas weiniger an gewicht zu bremsen

tommy
29.09.2007, 16:17
Der Accord Type-R mit 212 PS H22A Motor hat vorn 300x28mm Bremsscheiben.. und die Bremsen sind 1a! Hab damals so einen für einen Tag als Leihwagen vom Händler bekommen und wollte ihn Abends garnicht mehr abgeben! Die Bremsen haben auch mehrere VMAX auf 100 Bremsungen problemlos überstanden.. dagegen kannst die 282x23mm Mickeymausscheiben vom Prelude in die Tonne kloppen!

Dass die ITR Bremse so viel besser ist kann man getrost als Märchen abtun, es gibt soviel Leute wo sich beklagen dass sie sehr schnell nachlässt. Mag sein sie schafft zwei Bremsungen aus VMAX bis sie tot ist aber auf der Rennstrecke ist sie nach wie vor fehl am Platze. Auf der Nordschleife mags noch gehen, da bremst man nicht so viel und hat lange Geraden zum abkühlen aber aufm Hockenheimring wirst du nach 5 Runden deine Bremse suchen! :lol:

710deckel
29.09.2007, 17:38
ich glaub da hat jemand ahnung......aber wenn ich hier höre hockenheim und so,leute das ist ein fahrzeug und kein rennwagen.....

Honda-V-TEC-hniker
29.09.2007, 20:03
ATR mit so großen Scheiben, das ist OK!

Der ITR ist was leichter, klar - vieviel wog der, ca. 1100kg? Der BB6 wiegt Leer soviel wie der ITR vollbemannt ca.

Und mein kleiner Pistenraudi (Super Seven) wiegt wiederrum fast die Hälfte vom ITR, da werfen die Bremsen sogar ohne Bremskraftverstärker nen Anker aufm Asphalt.
Der ITR hat die gleiche Scheibengröße drauf wie der Prelude, dies hatte ich festgestellt, als ich meine gelocht-geschlitzten Scheiben gekauft hatte.

bks7605
29.09.2007, 22:27
Warum sind denn eure bremsen im alltag grottenschlecht?
Was machen sie denn nicht?

n0th1ng
30.09.2007, 09:38
Frag lieber was sie machen - flattern! Ich selbst fahre zum Glück nicht so viel Autobahn, aber wenn ich da mal aus einer höheren Geschwindigkeit runterbremse dann bekomm ich schon ein ungutes Gefühl! Wenn ich dagegen mal mit dem Golf 5 von meiner Mum fahre (mit 75ps) dann ist der Unterschied krass zu spüren, aus jeder Lage herraus. Gut, die Bremse ist auch sensibeler und natürlich ein paar Generationen neuer, aber prinzipiell ist doch der Prelude ne andere Kategorie von Fahrzeug.... schade!

prelude
30.09.2007, 10:36
mensch leute...was sollen denn immer diese endlos sinnlosen bremsendiskursionen?!
fakt ist, das der lude (speziell bb1 und 2) alte autos sind. aber zu dem damaligen stand der technik top waren. schaue dir einfach einen vw corado selbes baujahr an und du weißt was richtig schlecht ist. mehr gewicht und vorne eine 260er scheibe. 282mm ist für 80% hier im forum locker ausreichend. für den rest gibt es ebend richtige bremsen aller movit, brembo, ap oder weis der teufel was noch.

und man kann die stempelbremse aus nem 5er golf nicht mit die eines luden vergleichen. die bremse ist für den bürger gemacht der keine ahnung vom autofahren hat. aber deswegen ist sie noch lange nicht gut, auch wenn das subjektive empfinden erstmal gewaltig ist. aber glaube mir...diese bremse stirbt genauso. außerdem liegen einfach mal locker 12jahre dazwischen. da hat sich einiges getahn. also vergleiche bitte nicht äpfel mit birnen.

b202turbo
30.09.2007, 11:22
der baujahrgleiche sw20 von toyota hat bei identischen leergewicht mit dem bb1 absolut taugliche bremsen. wenn man direkt von fahrzeug zu fahrzeug umsteigt, kommt der bb1 einem als klöterkarre vor und man schämt sich für die marke. es war also auch schon 93 möglich eine taugliche bremsanlage zu verbauen.

bks7605
30.09.2007, 14:46
Frag lieber was sie machen - flattern! Ich selbst fahre zum Glück nicht so viel Autobahn, aber wenn ich da mal aus einer höheren Geschwindigkeit runterbremse dann bekomm ich schon ein ungutes Gefühl! Wenn ich dagegen mal mit dem Golf 5 von meiner Mum fahre (mit 75ps) dann ist der Unterschied krass zu spüren, aus jeder Lage herraus. Gut, die Bremse ist auch sensibeler und natürlich ein paar Generationen neuer, aber prinzipiell ist doch der Prelude ne andere Kategorie von Fahrzeug.... schade!

Na die antwort hast du dir ja schon selber gegeben...da liegen jahrzehnte entwicklung zwischen.
Auch wenn du mit dem 5er golf 3x von topspeed runterbremst bekommst du fading und das finde ich schlimmer als flattern...

Ich will die preludebremse nicht schönreden aber auf dem damaligen stand war sie schlicht und ergreifend "normal".
Ein bmw e36 316 coupé, was in etwa mit dem bb3 zu vergleichen ist, bremst meiner ansicht nach auch nicht besser.Obendrein hat der noch trommelbremsen an der ha...
Auch ein beim S14 gibts fading...

Man muß sich nunmal mit seinem alten auto arrangieren!
Für den deutschen mittelstand sind unsere auto´s oldtimer.

Wenn es euch stört könnt ihr doch in was großes investieren doch meiner ansicht ist das übertrieben wenn man nicht täglich auf der ab porsches "jagt" oder regelmäßig auf einem ring spielt.

deleted_user
15.08.2008, 21:30
Beim meinem Prelude: D2 / K-Sport Bremse (die Montiert wir sobald ich Felgen hab unter die die grosse Bremse auch reinpasst)

Und, hast denn schon die Bremse verbaut? Ich muss mich leider jetzt mit dem Thema "Spurplatten" beschäftigen da mir 15mm fehlen! :kotz:
Ich hoffe ich muss nicht auch noch anfangen das neu lackierte Blech nach aussen zu ziehen...

http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/bremse6.jpg

cytrobic
15.08.2008, 22:02
Ich kenn die Preludes nicht aber ich finde das die vom CL7 ausreichend wenn auch nicht überragend sind. Wer mehr will muss auch mehr Zahlen und dann isses mir egal ob ich fürs Auto gleich 2000 € mehr aufn Tisch pack oder mir ne K.Sport nachträglich einbauen lasse.

Normal kommt jedes vernünftige Auto kommt heute nach 38 oder weniger metern zum stehen, die besten um 32 meter aus 100 kmh.

Ausschlaggebend fürs flattern und für den Hitzetod ist meist die geringe dicke der Bremsscheiben nicht deren durchmesser, die dicke sollte schon 26 oder mehr mm haben.

Zwackelmann
17.08.2008, 11:09
Moin,

ihr wollt mal eine richtige Bremse sehen:wink: ?

dann seht hier:D

http://pl.youtube.com/watch?v=Zh4mr1A2n3k


Mir hätte bei meinem BB6 schon die halbe Leistung gelangt.

Gruß zwackelmann8)

Luke
17.08.2008, 11:19
wieso ein link vom polnischen youtube? bist du etwa einer meiner landsmänner?? :D

sorry für OT

gruß Lukas

Zwackelmann
17.08.2008, 20:04
Moin Luke,

na ja wenn überhaupt dann höchstens in der 4. Generation. Meine Ur Großeltern sind aus dem damaligen Schlesien ins Ruhrgebiet abgewandert und haben in Steinkohle gemacht.Na ja und meine Oma konnte auch noch Polnisch.

Mein Polnisch bechränkt sich lediglich auf zwei Dinge die ich von Oma noch behalten habe.

Ich glaube nicht das ich es jetzt richtig schreibe aber ich versuche es.

Das eine war ein Fluch:D "Pirunja bei Gleiwitz" keine Ahnung was es heißt aber es hörte sich aus Omas Mund gewaltig an:-)

Das ander Wort hies: "Mucha" heist glaube ich Fliege.

Bei der PL You tube Seite bin ich über Google gelandet.

Ansonsten hatte ich mal ein Manöver mit polnische Soldaten die Jungs waren professionell und prima drauf .Einen echten Stiefel konnten die auch ab.

Ich gebe zu sie haben mich Geschafft:D heiliger Vater gings mir am Tag danach dreckig:kotz:

Gruß zwackelmann8)

Luke
17.08.2008, 20:46
nochmal OT, bitte nicht böse sein, christian, fischi und alle anderen hier :D

mein paps macht auch in steinkohle :P sind aber "erst" seit 20 jahren hier in .de

komme quasi aus der selben ecke... nur etwas nord-westlicher. aber gleiwitz ist schon ne bekannte ecke ;)

gruß Lukas