PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abgedrehte schwungscheibe



honda-jozef
23.09.2007, 23:57
also was sagt ihr denn dazu die die beschreibung von verkäufer


Abgedrehte Schwungscheibe für den Honda D16Z5 Motor. Passt auf den Honda CRX und Concerto mit 124 bzw 122 PS DOHC Motor und evt. auf den Civic (110 PS) und den CRX VTEC mit 160 PS (D16B5) bin mir aber nicht sicher ! Die Schwungscheibe wiegt im Original ca. 8,5 kg und wurde auf ca. 5,5 kg abgedreht ! Der Motor entwickelt damit eine Mehrleistung von ca. 20 Ps und ein erheblich grösseres Drehmomment (also im Prinzip ein ganz anderes Fahrgefühl!) Da die Scheibe im Gegensatz zu den Fidanza- Tuning Schwungscheiben oder dergleichen noch einiges an Schwungmasse hat, ist sie strassentauglich ohne Motoranpassungen (Zündung/Gemisch) durchzuführen ! Bei leichteren Scheiben muss meistens der Lehrlauf angehoben und evt. eine Anpassung der Zündung etc. vorgenommen werden. Die Bilder zeigen eine ähnliche Schwungscheibe wie diejenige, die hier ersteigert werden kann. Bei Bedarf schicke ich die aktuellen Originalbilder (Sieht genauso aus!)

Meisterqn
24.09.2007, 00:13
Also 20 PS Mehrleistung scheinen mir doch leicht übertrieben auch sonst recht seltsamer Text irgendwie...

Vulture
24.09.2007, 00:38
Von der Beschreibung kannst du im Allgemeinen darauf schliessen, wieviel Fachkenntnis der Verkäufer hat. In diesem Fall würde ich sagen: Finger weg!!! Mehrleistung bringt eine erleichterte Schwungscheibe nicht, sie vermindert höchstens die Verlustleistung.

Mich würden übrigens mal Infos zum D16B5 Motor (160 PS) interessieren, von dem hab ich ja noch nie was gehört.:lol::lol::lol:

NRW-Freak
24.09.2007, 06:30
Mich würden übrigens mal Infos zum D16B5 Motor (160 PS) interessieren, von dem hab ich ja noch nie was gehört.:lol::lol::lol:

Das hab ich mir auch gedacht!!!! :woohoo:

Vtec99
24.09.2007, 07:56
20 PS mehr? Irre... :-) Manche sind schon Träumer...

Und der D16B5 würde mich auch mal interessieren... Grins!

Finger weg...

san
24.09.2007, 09:41
1. eine schwungscheibe bringt keine mehrleistung

2. wenn ich mir an deiner stelle eine abgedrehte schwungscheibe für deinen motor kaufen würde, würd ich immer drauf achten dass der verkäufer dir auch mit dieser ein wuchtungsprotokoll mit liefert.
ne schwungscheibe abzudrehen geht schnell, sie wuchten zu lassen ist verhältnismässig teuer (40-70 euro je nachdem wo du es machst), aber dann kannst dir auch sicher sein, dass es was gescheites ist. ohne protokoll würd ich mir keine kaufen.

EG3|aCiD
24.09.2007, 15:01
Bei leichteren Scheiben muss meistens der Lehrlauf angehoben und evt. eine Anpassung der Zündung etc. vorgenommen werden.

Hmm ist mir auch neu. Ich geh dann mal an meinem Ek3 den Leerlauf anheben und die Zündung anpassen.

Greetz
aCiD

NSXheinz
24.09.2007, 15:05
Mehrleistung bringt eine erleichterte Schwungscheibe nicht, sie vermindert höchstens die Verlustleistung.


er schreibt allerdings nicht wo ;-). Mehrleistung schon, und zwar am Rad, allerdings nicht am Motor.
Aber das hast du ja auch gut erkannt, weniger Verlustleistung heißt im endeffekt mehr "mehrleistung" oder? ;-)

Der_Ronny
24.09.2007, 15:06
Hmm ist mir auch neu. Ich geh dann mal an meinem Ek3 den Leerlauf anheben und die Zündung anpassen.

Greetz
aCiD

die sollst den leHRlauf anheben und nicht den LeErlauf

du hast ja auch leerkräften unterricht und nicht bei lehrkräften

Meisterqn
24.09.2007, 16:31
die sollst den leHRlauf anheben und nicht den LeErlauf

du hast ja auch leerkräften unterricht und nicht bei lehrkräften

??? Versteh ich was nicht?
Also ich wurde Zeit meines Lebens von Lehrkräften unterrichtet...

Der_Ronny
24.09.2007, 16:35
ironie?

lehrt der leerlauf oder leert die lehrkraft?

pascaled6
24.09.2007, 17:07
Wenn er dir ne Schwungscheibe mit 20 PS Mehrleistung verkaufen will, dann gibts den Sportluftfilter mit 25 PS Mehrleistung auch bei ihm.

Würd mich ja mal interessieren wie viele Leute auf so einen Quatsch reinfallen.

Meisterqn
24.09.2007, 17:16
ironie?

lehrt der leerlauf oder leert die lehrkraft?

Dann bin ich beruhigt :up:

Skyliner
24.09.2007, 18:16
Wenn er dir ne Schwungscheibe mit 20 PS Mehrleistung verkaufen will, dann gibts den Sportluftfilter mit 25 PS Mehrleistung auch bei ihm.

Würd mich ja mal interessieren wie viele Leute auf so einen Quatsch reinfallen.


Leider zu viele

Sminty
25.09.2007, 12:27
vielleicht mal grundsätzliches zu der schwungscheibe:
ein verbrennungsmotor produziert ein höchstungleichförmiges drehmoment. wenn eine zündung stattfindet(ca. 90°kw später), ist es hoch; wenn gerade kein zylinder zündet wird gar kein drehmoment abgegeben(eher aufgenommen). um diese ungleichmäßigkeiten auszugleichen, wird eine schwungmasse als energiespeicher eingebaut. diese nimmt einen teil der drehmomentspitzen als energie auf und gibt sie wieder ab wenn drehmomentgefälle vorliegt. was man mit der leichteren ss erreicht, ist das die drehmomentspitzen weniger gedämpft werden, dafür aber die drehmomentgefälle weniger angehoben. der motor läuft unruhiger, die kurbelwelle ist stärker durch schwingungen belastet.
mehr leistung ist damit nicht drin, mehr drehmoment nur bedingt (s.O)
das "mehr" an drehmoment wird man vermutlich nur im leerlauf merken, der motor sollte schneller drehzahl aufbauen weil nur die ss beschleunigt werden muss. beim tatsächlichen fahren hängt so viel mehr dahinter ausser der ss, was der motor alles beschleunigen muss, dass die paar kilo eher nciht ins gewicht fallen(allein schon größere felgen wirken sich stärker aus!). ich persönlich glaube nciht das man damit merkbar schneller beschleunigen kann.

zu dem text von dem verkäufer: ich denke auch dass er keine ahnung von schwungscheiben hat...

crxarmin
25.09.2007, 18:21
Hallo,

deine persönliche Meinung in Ehren, aber baue Dir eine erl. SS ein und schreibe dann nochmals Deine Eindrücke/Messungen Vorher und Nachher.

Der Leerlauf mit einer optimalen ausgewuchteten erl. SS (Restunwucht 0,1 bis 0,2 g)deutlich ruhiger, als mit einer Serien-SS.
Diese ist nämlich nicht optimal(bis zu 5 g Restunwucht) ausgewuchtet.

Dies wiederspricht auch Deine, ich glaube, theoretischen Annahme, das es in der KW durch das erleichtern der Schwungscheibe zu höher belasteten Schwingungen kommt.

Im übrigen kommte es am/im Motor weder zu einer Mehrleistung noch zu mehr Drehmoment.
"Lediglich" kommen durch die erl. SS mehr PS/KW am Rad an.

Am Rande bemerkt:

Je weniger Masse ich beschleunigen muß, umso besser ist auch die Beschleunigung.
Allerdings kommt hier noch die Gesamtübersetzung in den jeweiligen Gängen ins Spiel.
Daher ist die "bessere" Beschleunigung in den höheren Gängen auch fast nicht mehr spürbar.

Resümee:

Theorie und Praxis ergeben nicht immer das gleiche Ergebnis

Gruß
Armin

san
25.09.2007, 18:35
hehe, papa hat gesprochen :grin:

ChickeN
25.09.2007, 18:39
...
Resümee:

Theorie und Praxis ergeben nicht immer das gleiche Ergebnis ...

Noch besser, in diesem Falle stimmen sie sogar überein, denn die aufgestellte Theorie ist schlicht und ergreifend falsch.

fischi
25.09.2007, 19:03
:up: so isset

"ich persönlich glaube nicht, daß" ...sorry Sminty, nicht persönlich nehmen, aber genauso fängt jeder Text hier an, der dann in sinnloses Geschreibsel ausartet :D

Sminty
25.09.2007, 21:51
okok, das war nett und freundlich. find ich gut.:up:
ich habe respekt vor dem mut einiger schrauber, die einfach was basteln und es am ende funzt. jedoch hat hier im forum bisher kein einziger mensch einen nachweis dafür gebracht, das die erleichterte ss tatsächlich was bringt. alles nur subjektive eindrücke. oder irre ich mich?
was genau ist falsch an der theorie chicken?

@crxarmin was spricht dagegen die originale ss vernünftig auszuwuchten?
ich schicke dir eine pm ;)

ChickeN
25.09.2007, 23:51
Naja, ganz einfach, wenn du an der Schwungscheibe 5kg weniger hast, dann sind das 5kg die nicht beschleunigt werden müssen wenn die Drehzahl steigt.

5kg erscheinen nicht viel, wenn man jedoch bedenkt dass man über das Getriebe im ersten Gang z.B. beim S80 eine Gesamtübersetzung von ca. 15:1 erziehlt, dann kann man wahrscheinlich annehmen das diese 5kg sich auswirken als wären die Vorderräder 75kg leichter - zugegeben nur eine sehr grobe Näherung, aber evtl verschafft es einen gewissen Eindruck.

Sorry für unzureichend ausgeführte Physikalische Grundlagen, dafür ist es grade zu spät...

Stealth-R
26.09.2007, 18:11
werd mir trotzdem als nächstes nur noch ne fidanza schwungscheibe neu holen, schnauze voll mit gebrauchten scheiben welche verranzt waren...

sebastian-crx
26.09.2007, 19:06
werd mir trotzdem als nächstes nur noch ne fidanza schwungscheibe neu holen, schnauze voll mit gebrauchten scheiben welche verranzt waren...


wenn du bei afh eine bstellst ist sie zu 100% plan.

Stealth-R
26.09.2007, 19:30
ich weiss das Armin seine Arbeit gut macht... aber werd trotzdem ein paar mehr euro investieren , schon allein weil sie leichter ist :)