PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: ED7 ASB goes D14 (EJ9) FINISHED!!!



Luigi
16.11.2004, 17:41
Wie oben schon erwähnt habe ich letzten Freitag auf Samstag (ja, ihr lest richtig) meine modifizieret ED7 ASB an den D14 angeflanscht.

Hier mal ein paar Details:

Montage: ich hab im Voraus die Löcher mit denen die Drosselklappe in der ED7 ASB zuschweißen und das ganze wieder planen lassen. Somit konnte ich die Löcher perfekt passend abbohren. Allerdings ist mir wie sich später heraus stellte ein Denkfehler unterlaufen. Es wäre hilfreich wenn man die Planfläche etwas vergrößern würde, damit die komplette DK abgedeckt wird. Ich habe dieses nur durch ein wenig Aluminiumblech getan.
Zurück zum Thema.
Zunächst ließ ich das Kühlwasser komplett ab(sehr zu empfehlen und geht echt schnell).Währendessen dieses ablief, baute ich den Benzindruck ab (wichtig! Batterie - Pol abklemmen). Nun entfernte ich die gesamte alte ASB inkl. der DK.
Als nächsten schritt bohrte ich die Löcher der Stehbolzen zur Befestigung der Spritleiste von der ED7 ASB ab und montierte diese. Anschließend folgte die DK Montage.
Im nächsten Schritt wird die komplette ASB auf den Kopf montiert (vorher den Kühlwasserschlauch und den schlauch der Unterdruckdose montieren und währen der Montage nach vorne ziehen). Anschließend wurden alle Schläuche wieder angeschlossen sowie die Kabel. Den Kabelbau muss man auftrennen, da man ansonsten nicht zu Rande kommt.

Inbetriebnahme:

Am Anfang sprang er nicht sofort an, was wohl n dem fehlenden Sprit in der Einspritzleiste lag. Doch beim 2. Versuch gelang es, allerdings drehte er auf 3000 hoch.
Die Lag daran das ich vergessen habe ein Stutzen zu verschließen und somit zog er Falschluft.


Ausfahrt :D :

Ich fuhr ihn zunächst schön warm auf meiner abgelegenen Strecke. Nachdem er schön war, trat ich mal richtig auf s Gas. Also unter 4000rpm ist er vom Verhalten her gleich, aber ab ca. 4000 wird er sehr munter der kleine. Dies war zwar vorher schon der Fall, das er ab da besser zog, aber dieser Effekt ist nun Spürbar verstärkt.
Meine gemessene Zeit mit dem RSM von 0 -100 sind 9,86 sek. mit Winterreifen und auf feuchter Fahrbahn. Miene beste Zeit mit Sommerreifen auf trockener Fahrbahn war bisher 9,87 sek.


Weitere Vorhaben:

Was ich vorhabe ist das ich noch ein paar Kleinigkeiten anpassen werde. Ich werde zum einen eine Längere Spritleitung holen, ad diese ein wenig stramm sitzt. Zum anderen werde ich die Kabel noch schöner Verlegen. Die Tülle vom Gaszug muss auch geändert werden.
Was noch ganz wichtig sein wird ist das ich ein Blech um das Intake mache um den Luffi von der Motorwärme abzuschirmen. Zu diesem abgetrennten Bereich kommt dann noch ein Kaltluftschlauch.

Hier noch ein paar Bilder von dem ganzen:

http://img66.exs.cx/img66/2567/P1010004Kopie.jpg

http://img84.exs.cx/img84/4374/P1010008Kopie.jpg


Es lohnt sich wie ich finde auf jeden Fall und Spaß machen tut das Basteln ja auch *g*

Gruß Timo

Bonzai fighter
16.11.2004, 23:14
Hey Timo, Respect an die Arbeit!

ich steh auf Besteleien *G*

MFG

Arne

jagamasta
17.11.2004, 07:49
Warum hast du nicht gleich die Drosselklappe von der ED7 MPFI genommen?
Hat das mit den Einzpritzdüsen ohne Probleme funktioniert?(wegen Widerstand)


Nicht schlecht!! Wieder einer mehr der die Sache in die Tat umgesetzt hat und nicht nur viel daherredet! :wink:


mfg

VTECMaster
17.11.2004, 07:57
gute arbeit!! sieht sauber aus, mach dir aber auf alle fälle den intake raus und hau dir ne ek3,ek4 oder am allerbesten integra airbox rein.

greetz

michi

Woleg
17.11.2004, 13:34
nicht schlecht!!
Hat sich der Sound (Air Intake) verändert?
Ist der so ej9 mäßig gebliebn oder hört der sich jetzt viel racinghafter an, also so wie die ed7/Ed9 usw...?

Luigi
17.11.2004, 15:45
Danke für die Blumen :D

@jagamasta
Ich hatte zum einen die DK nicht und zum anderen wollte ich den Regelkreis vom EJ9 komplett übernehmen. beid er ED7 DK hätte ich aj alles aber wirklich alles abändern müssen.

@VTECMaster
Ja, ich hab das eigentlich nur vorrübergehend drin,w eil ich ned wusste was da nach dem Umbau reinpasst und das war eben flexibel im Einbau.
Kommt aber sicher was anderes sobald ich mal wieder Geld hab.

@Woleg
Also der Ton ohne Umbau mit Intake ist gegen den mit Umbau ein Witz.
Der hört sich echt ziemlich brachial an im gegensatz zu vorher(mir auf die dauer zu arg)
Der Ton ist schwer zu beschreiben, wiel ads Intake gut krach macht.



Ich werde das ganze noch weiterhin optimieren udn alles sauber verlegen.
Dann noch ne andere AirBox(wie VTECMaster gesagt hat) udn danach widme ich mich dann der Abgasanlage(FK, MSD).
Und da ich ja wie gesehen nicht Pfusche kommt noch n S-AFC von Apexi hinzu.

Also es gibt noch viel zu tun.

Gruß Timo

swaddy
17.11.2004, 16:37
hast du nun soviel power dass der krümmer glüht? :o

jagamasta
17.11.2004, 17:26
hast du nun soviel power dass der krümmer glüht? :o
... könnte aber auch Rost sein :D :D

Woleg
18.11.2004, 11:41
@Luigi

mach mal ein Video, würd gern mal hören/sehen wie der jetzt so drauf ist. :D

Luigi
19.11.2004, 15:36
Ich muss mal schauen.hab keiene Videokamera,aber mal sehen ob mein Bekannter seine abdrückt.

Was mich hier wundert,das irgendwie alle nach Tuning für d EJ9 schreien und mehr Leistung wollen aber sich hier keiner von denen meldet.

Gruß Timo

Woleg
19.11.2004, 17:36
Ich muss mal schauen.hab keiene Videokamera,aber mal sehen ob mein Bekannter seine abdrückt.

Was mich hier wundert,das irgendwie alle nach Tuning für d EJ9 schreien und mehr Leistung wollen aber sich hier keiner von denen meldet.

Gruß Timo

Da muss ich dir aber völlig recht geben!!!!!
Würdest du das im Civic Forum schreiben wärst du wohl schon bei mehrern Seiten.... .

Ich bin mir ziemlich sicher das hier nicht viele civic Fahrer aufhalten, oder bessergesagt ej9 Fahrer, denke das diese Forum für viele eine andere Liga ist..., hoffe du weißt was ich meine.

::HONDAsonic::
19.11.2004, 18:51
:o Gratulation und fetten respekt für die Arbeit!

... einer der wenigen, die's auch durchziehen ... :tongue:

Luigi
20.11.2004, 09:46
@ Woleg

Ja, ich versteh wie du das meinst.
Mal sehen, vielelcht mach ich n Link ausm Civicforum hier her.

@ HONDAsonic

Danke!!
Ja, leider labern hier nur viel zu viele ohne was zu machen.


P.S.: Aber die Arbeit ist noch end vollendet. Es kommen noch ein paar sachen :D

Prelude-Freak
20.11.2004, 11:50
was genau wurde nun gemacht? bin kein motorspezialist! wurde was vom ed7 eingebaut????

Kordova
21.11.2004, 19:41
Im folgenden Satz werde ich leider ein "böses" Wort verwenden müssen!

Was sagt der TÜV dazu?

The Invisible
22.11.2004, 09:37
der tüv wird gar nix dazu sagen weil niemand raffen wird dass da ne andere asb drauf ist :wink:

Luigi
22.11.2004, 18:24
Genau so ist es.
Das Intake ist eingetragen obwohl es vom EK4 stammt und die andere ASB wird kein mensch merken.
Wenn du nicht wüsstest das die umgebaut wurde und du die Motorhaube aufmachst merkst ads 100%ig ned.
Und ein Grün-Weißer erst recht ned.Also wegem TÜV mach ich mir keien Sorgen,zumal jetzt dann die ITR Airbox reinkommt udn somit alles noch unauffälliger ist.

Was mich hier aber echt verwundert ist ads trotz dem Link im Civicforum sich kaum einer meldet von den "EJ9" Tunern.

Gruß Timo

Kordova
22.11.2004, 20:03
Was müsste ich denn finanziell für eine ED7 ASB einplanen?
Wie kann ich einem Autoverwerter klar machen was ich will?
Ich habe heute mal bei einem gefragt, der konnte mit "Ansaugbrücke" nichts anfangen und bei "ED7" konnte man das Fragezeichen in seinen Augen sehen.

Was kostet das Schweißen und Planen?

Und ...ähhm... was ist eine "Airbox"?

Nuclear Strike
23.11.2004, 11:57
Sieht gut aus !
Im Prinzip hast du nur die ASB getauscht ??
Welche Löcher passten denn nicht ??
Die auf der DK seite oder die am Motorblock ?

Hast du auch schon eine Prüfstandmessung gemacht ??
Ich will hier ja nichts zunichte machen oder so,mich würd nur interessieren was es wirklich gebracht hat,mit wieviel leistung man zusätzlich rechnen kann !

Weil es ist ja doch n Haufen Arbeit und ne ASB kostet auch was...

Aber in Verbindung mit Feintuning (Pleul gleichfeilen,Kurbelwelle feinwuchten...)

Luigi
23.11.2004, 15:06
@Kordova
Ich hab meien ASB vom ED7 bei meinem Hondahändler für 50€ bekommen. Hab sie da von nem alten Motor abgeschraubt.
Vielelcht hilft der Begriff Ansauggrümmer weiter.

Also ads Planne& schweißen kostete 80€ was aber aufgrund des aufwandes recht günstig ist.

Eien Airbox ist ein kasten mit Luftzufuhr wo ein Luftfilter eingebaut ist.Sie umschlißt den Luffi völlig und schirmt ihn somit ab.


@Nuclear Strike
Nicht nur im Prinzip, sondern es ist nur die Ansaugbrücke die getauscht wurde.Die Schläuche udn si musst dir eh zusammensuchen aber ad könnten die vom EJ8 gut weiterhelfen.
Die auf der Drosselklappenseite passten nicht.aber eien Bohrung musste iach auch am Drosselklappengehäuse selbst versetzen.

Ne, da mich hier wegen der tieferlegung noch kein Prüfstand drauf alssen wollte. aber ich find schon noch einen. Intressiert mich ja selber. mein Ziel ist eigentlich das ich mal irgendwann 110PS hab :roll:
Och joah, der Arbeitsaufwand hielt sich in Grenzen

Gruß Timo

Kordova
23.11.2004, 16:29
Nur 50 €?! Dann werde ich auch mal anfragen.
Wo hast du das planen lassen? (Gelbe Seiten?)


Nicht nur im Prinzip, sondern es ist nur die Ansaugbrücke die getauscht wurde.Die Schläuche udn si musst dir eh zusammensuchen aber ad könnten die vom EJ8 gut weiterhelfen.
Also hast du nicht die EJ9 Schläuche verwenden können?

Ralph
23.11.2004, 19:07
Hut ab vor diesem Umbau! Bin bis zum abschrauben der DK gekommen und habs dann gelassen weil die EJ nicht auf die ED ASB passen tat. Eben wegen den Bohrungen.

Aber wo haste denn das Teil was hinter der ASB ist angeschlossen?

Ich hab ne ASB von nem 1.6er Concerto da und da sind ja Unterdruckschläuche samts diverser Bauteile noch und nöcher dran :/ :-?

Oder unterscheidet die sich wirklich zu der ASB vom ED4/7? Weil der 1.6er SOHC Concerto ist ja auch mit 112Ps angegeben statt mit 110.

Kordova
23.11.2004, 21:28
Kann mir bitte jemand Bilder von einer ED7 ASB schicken?

jagamasta
24.11.2004, 08:37
Was ich noch immer nicht verstehe, warum man nicht gleich die Drosselklappe von der ED7 ASB gleich weiterverwendet? Hat doch die gleiche Funktion, oder etwa nicht?

mfg

Murena
24.11.2004, 11:25
Hi...

Saubere Arbeit - Sieht sehr gut aus :wink:

Kann auch nicht verstehen, warum den Umabu nicht mehr Leute machen: Es ist wirklich die einfachste Variante um je nach Modell, bis zu 15 Pferde aus dem SOHC rauszukitzeln, bei kosten, die geringer als jedes "Air Intake + Tuningchip" sind :wink:


Was ich noch immer nicht verstehe, warum man nicht gleich die Drosselklappe von der ED7 ASB gleich weiterverwendet? Hat doch die gleiche Funktion, oder etwa nicht?
mfg

Ich denke mal, weil die ED7 Klappe OBD0 ist - Da müßte zum Beispiel der Map Sensor, der bei den OBD1/2 Fahrzeugen sitzt, umgebaut werden, bzw ein Adapter gebaut werden, etc. Das sieht dann schon wieder nach gebastel aus, wenn du die Haube öffnest :wink:

@all: Wer Interesse an dem Umbau hat, aber nicht die ED7 Brücke anpassen will, der soll sich melden: Habe eine passende OBD1 Brücke liegen, wo ihr die EJ9 Klappe, sowie die anderen Komponenten ohne Anpassungsarbeiten draufsetzen könnt :wink:

Bilder gibts hier:
http://ed3ler.honda-tech.de/verkauf/b7_01.JPG
http://ed3ler.honda-tech.de/verkauf/b7_02.JPG
http://ed3ler.honda-tech.de/verkauf/b7_03.JPG
http://ed3ler.honda-tech.de/verkauf/b7_04.JPG
-> bei Interesse PM, ED7 Brücken habe ich auch noch viele liegen :wink:

Mfg FLorian :)

tomthebone
24.11.2004, 15:24
hi...
@ED3ler: was ist das genau für ene ODB1 Brücke... kenn mich ned wirklich aus?? 8) und wieviel würdest für ne ED7 Brücke haben wollen

thx
LG Tom

HondaTestDriver
24.11.2004, 16:14
ED3ler: Wieviel du für ne ED7-ASB haben willst, interessiert mich auch!!!

Ralph
24.11.2004, 17:01
@ED3ler Das ist doch die Brücke vom Z6 oder ? Wollt zwar schonmal eine von dir kaufen aber egal! Was willste für die haben?

Und warum ist den nun die Concerto Brücke anders als die ED4/7 ????
ED4/7 ist doch auch noch OBD0 oder ni?

Luigi
24.11.2004, 17:14
Oha, so viele Posts auf einmal
Ich versuch mal alle zu beantworten.

@Kordova
Ich hab den Typ durch zufall in nem Kaff in meiner nähe gefunden.
Sah seinen Transporter stehen und hab mal gefragt.
Der macht eigentlich Motorradmotoren.
Doch, ich habe die Schläuche verwendet, hab aber auch welche noch vom ED7 genommen und zurecht geschnibbelt usw.
Aber die vom EJ8 müssten gut passen, wiel die DK Position die gleoiche ist udn die DK vom aufbau her auch gleich ist.

@Ralph
Danke. Ja, n bissl überlegen und sich Gedanken machen muss man sich schon im vorraus.
Die Teile hab ich nicht angeschlossen.ich hab unter diese Teile jeweils ein Aluplättchen das die Kanäle abdichtet mit Dichtmasse daruntergeklemmt.

@jagamasta
Es ist genau so wie ED3ler das geschrieben hat.
Dazu kommt ja noch, dass du ja die elektrik komplett anderst anschließen musst, da im EJ9 manche Teiel zusammengefasst ,anderst angeschlossen oder etwas anderst funktionieren.
Von daher, ist es wesentlich einfacher die DKvom EJ9 zu Adaptieren(glaube mir, ich habe auch lange darüber anchgedacht)

@ED3ler

Danke
Ja, so gehts mir auch. Bei guter Vorbereitunmg ist das ganze echt nicht schwer. 2 linke Hände sollte man allerdings nicht haben.

Murena
24.11.2004, 17:16
@ED3ler Das ist doch die Brücke vom Z6 oder ? Wollt zwar schonmal eine von dir kaufen aber egal! Was willste für die haben?

Und warum ist den nun die Concerto Brücke anders als die ED4/7 ????
ED4/7 ist doch auch noch OBD0 oder ni?

...ist nicht die vom Z6, die ist noch wieder anders :wink:
Und du wolltest mal ne ED4/7 Brücke von mir kaufen, hatest dann aber nach eigener Aussage aus finanziellen Gründen kein Interesse mehr :roll: :wink:

-> Hast Nachricht

Die Concerto Brücke vom 1,6er ist anders, weil der 1,6l Concerto zumindest in Deutschland mit dem DOHC D-Motor ausgerüstet war und diese Brücke NICHT an den SOHC Kopf passt :wink:

Mfg Florian :wink:

Ralph
24.11.2004, 17:43
@Luigi Ja genau diese zwei Teile dahinter. Mit den wußte ich nichts anzufangen. Na ja da sind halt wiklich paar Produktionsjahre dazwischen in denen die Technik arg vorangeschritten ist!

Aber du hättest es wirklich mit einer Y8,Z6 oder der vom EJ2 einfacher gehabt. Aber so gehts auch. Aber ich bin da zu doof zu. Bin nu ein Theoretiker :/

Luigi
24.11.2004, 17:58
Einfach ist ja langweilig :D
Ja, da hasde recht, aber ich war froh ads ich die ASB überhaupt bekommen habe.Weil im Normalfall werden die ja end einzeln verkauft sondern sind am Motor dran.

Gruß

Ralph
24.11.2004, 18:01
Ja ich hatte Glück weil en Kumpel von mir sein motor zerheizt hatte und das Ding geschlachtet hat. Und für 20€ hab ich die halt genommen. Nun liegt sie hier rum :roll:

HondaTestDriver
25.11.2004, 07:04
Und wann verbaust du sie???

Kordova
28.11.2004, 20:12
hau dir ne ek3,ek4 oder am allerbesten integra airbox rein.


Das ein Serienteil, oder?
Der EJ9 nimmt sich die warme Luft aus dem Motorraum. Wie ist es beim EK3,4?
Könnt ihr mir ein Bild zeigen?

Hat jemand eins abzugeben?

@Luigi:


Allerdings ist mir wie sich später heraus stellte ein Denkfehler unterlaufen. Es wäre hilfreich wenn man die Planfläche etwas vergrößern würde, damit die komplette DK abgedeckt wird. Ich habe dieses nur durch ein wenig Aluminiumblech getan.

Welche Planfläche meinst du? Die an der ASB?

Luigi
29.11.2004, 15:35
Ja, meine die Planfläche an der ASB da wo die DK drauf kommt.
Einfach ein Stück Alu anschweißen lassen oder auftragsschweißen. Eben so viel damit die komplette DK abgedeckt ist.

Gruß Timo

rw-japanstyle
30.11.2004, 10:23
habe noch eine ASB vom ED7 abzudrücken Kannst Sie für 80 € mit Versand, Einspritzdüsen und Drosselklappe haben.
Funzt einwandfrei gebe ich her weil ich meinen ED7 auf B16A1 umbaue.
Da wir beim Thema sind. Hat JMD ein MOUNT KIT rumliegen? Motorhalter vom Ed9 auf ee8/9?

Kordova
30.11.2004, 19:45
Ich habe bei EBay eine komplette ED7 ASB für ca. 25€ und einen EH6 Krümmer für ca. 32€ ersteigert. :D

Bringt ein original-standart-serien Luftfilterkasten vom EK3,4 in Verbindung mit einem K&N-Filter was?
Könnte ich dann gebrauchen!
Im Moment hätte ich nur einen Intake,aber das ist ja leider nicht so der Renner! :/

Luigi
01.12.2004, 07:22
Wunderbar.
Ja klar bringt das was. Ist auf jedenfall die 2. beste Lösung neben der ITR-Airbox(bekomm meine nächste Woche).
Wenn du den Umbau durchziehst und fragen ahst, helf ich gerne.

Gruß Timo

Nuclear Strike
01.12.2004, 09:01
hab mir auch ne ed7 ASB bei Ebay besorgt :D

Bei Fragen kann ich mich an dich wenden ??

was sind die ersten Schritte die ich bei der ASB verändern muss ?

ach ja,wie sieht das mit den Einspritzdüsen usw. aus ??

mfg

Kordova
01.12.2004, 16:01
@Luigi:

Wenn du den Umbau durchziehst und fragen ahst, helf ich gerne.

Was heißt hier "wenn"?! Klar wird das gemacht!
Im März habe ich Semesterferien, dann wird's erledigt.

Was genau meinst du mit "ITR-Airbox"? Serie?
Kannst du mir eine besorgen? Was kostet's?
Weißt du schon, wie du sie einbauen kannst?

@Nuclear Strike:

Hast du die anderen Seiten nicht gelesen?

Luigi
02.12.2004, 12:28
@Nuclear Strike
Alos die Einspritzdüsen nimmst die original
hab ich aber alles beschrieben. :wink:

@Kordova
OK, ich will ja nix gesagt haben. Nur hier reden eben sehr vile und keiner macht was.
Ja, meine Die Serienluftfilterbox ohne Resonator sondern mit Kaltluftschlauch.ich hab meien im Ebay für 71 € bekommen.
Austrian hat gemeint 90€ bei ihm wenn er eine hat.

Gruß

Kordova
02.12.2004, 14:54
Welche Luftfilterkästen kann man denn noch verwenden?
Einer vom EK4 wäre mir am liebsten.
Was passt denn noch?

Luigi
03.12.2004, 08:54
Also ich denke mal das die vom EK4/3 und der vom Integra passen,w eil der Motorraum bei allen ja nahezu identisch ist.

Aber der Kasten vom EK3 ist ja sowieso soweit ich weiss der gleiche wie im EK4, vond em her denk ich mal bekommst den auch ohne probs.

Gruß
timo

Kordova
07.12.2004, 13:03
Aber der Kasten vom EK3 ist ja sowieso soweit ich weiss der gleiche wie im EK4, vond em her denk ich mal bekommst den auch ohne probs.


Du meinst also, dass ich keine Probleme haben werde einen EK3/4 Luftfilterkasten zu bekommen?

Ich finde aber keinen!
E-Bay, Schrottplatz und Autoteilehändler, alles Fehlanzeige!

Luigi
08.12.2004, 16:00
Nunmal nicht gleich aufgeben. ich hab auch jetzt erst meien ITR Airbox bekommen. Morgen bau ich se ein inkl. Kaltluftzufuhr. Dann müsste der Ansaugtrakt zufriedengestellt sein und ich kann mir gedanken über die Abgasanlage machen.

Gruß

Nuclear Strike
09.12.2004, 12:17
http://i19.ebayimg.com/02/i/02/ed/b7/9e_1.JPG

Ok,das ist meine ED7 ASB (hier noch mit orig. DK)

Die anschlüsse müssten folgende sein:
bei den 3 in der mitte ist der erste der Spritanschluss,der zum Benzindruckventil geht.
den mittleren kann ich auf deinem Foto leider nicht zuortnen weil die Domstrebe im weg ist *g*

wozu der schlauch ganz rechts ist weiß ich auch noch nicht,hab die ASB noch nicht zuhause !Bei dir geht er richtung fahrerseite,muss ich mir dann am Auto anschaun was da ist.

Wie siehts denn mit dem Gaszug aus ? geht sich das aus ?
hat die Befestigung noch gepasst oder muss das geändert werden (weil die DK jetzt ja schief liegt !

naja,ich bin schon gespannt was ich alles dichtmachen muss an der ASB und wie kompliziert es wird die DK anzubringen !

Nuclear Strike
22.12.2004, 18:12
Hier sind die ganzen Anschlüsse der ED7 ASB !

http://de.geocities.com/fskrennbauer/P1222_183714.jpg

http://de.geocities.com/fskrennbauer/P1222_183742.jpg

http://de.geocities.com/fskrennbauer/P1222_183814.jpg

Ich hab die Anschlüsse durchnummeriert und wollt jetzt fragen welcher anschluss was ist und wo hingehört !

Ich hab wiegesagt leider mein Auto noch nicht da,aber mich interessiert einfach mal was was ist !

Insbesondere das Teil auf dem Letzten Foto kenn ich gar nicht ! SIeht aus wie ne Pumpe oder ventil ! (9,10,11)
Ach ja,wenn wer ne ED7 Drosselklappe oder EInspritzdüsen mit Leisten braucht,bitte bei mir melden :lol:

Luigi
23.12.2004, 17:39
OK, also ich fang mal an:

1. Benzindruckregler
2. weiss ich nimmer
3.geht zu so nem Vebntil das zu nem Fulter geht
3A. weg damit
4.Bremskraftverstärker
5. Kannsde abdichten oder drin lassen
7. Kühlwasserschlauch wei am Original
Kühlwasserschlauch wie am Original

letztes Bild
ich hab ads teil weggemacht udn hab da ne Aluplatte mit Dichtmittel daruntergemacht.danach ads Teil wieder drangeschraubt.

Gruß Timo

Nuclear Strike
23.12.2004, 19:02
DANKE ! Hast mir sehr geholfen damit !

Kordova
24.02.2005, 13:20
ich werde miich demnächst auch drum kümmern.

@Luigi:

kannst das bitte mal näher erläutern:

"Als nächsten schritt bohrte ich die Löcher der Stehbolzen zur Befestigung der Spritleiste von der ED7 ASB ab und montierte diese."

warst du mal auf 'nem prüfstand?

L-X
24.02.2005, 14:05
Hi, falls noch jemand ne ED9 Brücke verbauen will, ich habe auch noch eine rumliegen.
mfg

L-X

Kordova
22.09.2005, 17:37
im ej9 luftfilterkasten ist doch ein temp.-sensor, wo kann ich den platzieren(werde EK4 Luftfilterkasten verwenden).
der muss auf jeden fall erhalten bleiben, damit die dekra mir das abnimmt.

macht es einen unterschied, ob mein ej9 ABS hat oder nicht?

Luigi
22.09.2005, 17:56
Also den ansauglufttemperatursensor steckst einfach irgendwo in den Schlauch vor der DK. Hab das bei der ITR AirBox auch so gemacht.

Nein,das ist völlig egal ob das hast oder nicht.
hat mit dem Motor nix zu tun.

Gruß

Kordova
22.09.2005, 19:29
das klingt doch schon gut!
aber erstmal brauche ich:

-einen ej9
-jemanden, der alu schweißen kann
-jemanden, der plan schleifen kann
-EJ8 schläuche (kann mir die jemand von euch besorgen? neu von honda ist zu teuer)

deFrezzer
22.09.2005, 21:23
3A. weg damit



Das ist die Kurbelwellenentlüftung !

Die sollte angeschlossen werden !

Kerl
23.09.2005, 09:39
Hi, falls noch jemand ne ED9 Brücke verbauen will, ich habe auch noch eine rumliegen.
mfg

L-X

Geht net, ohne sämtliche Löcher neu zu bohren. Da passt nicht eine Schraube... :(

eg4
23.09.2005, 09:45
Hi, falls noch jemand ne ED9 Brücke verbauen will, ich habe auch noch eine rumliegen.
mfg

L-X

Geht net, ohne sämtliche Löcher neu zu bohren. Da passt nicht eine Schraube... :(

ich hätte auch noch eine vom ed7

ED6er
23.09.2005, 10:09
ich hätte auch noch eine vom ed7

ich auch, sowie ED7 Nockenwelle,Kopf,Ventiltrieb usw :)

Kordova
23.09.2005, 16:52
Das ist die Kurbelwellenentlüftung !

Die sollte angeschlossen werden !

das sieht aus, als ob der schlauch da nur durchgeht, habe ich mir aber noch nicht richtig angesehen.

Wo am EJ9 muss der schlauch angeschlossen werden?
Luigi hätte doch gesagt, wenn er einen anschluss offen hat.

ich verwirrt! :eek:

Luigi
24.09.2005, 12:30
Die Kurbelwellenentlüftung wird an den Anschluss 2 angeschlossen auf den Bildern oben.

Kordova
25.09.2005, 19:58
Wo ist denn der motorseitige Anschluss für die Kurbelwellenentlüftung?

Wie bekomme ich die Schläuche eigentlich von den Anschlüssen ab?
Die, die noch an der ED7 ASB dran waren musste ich längst aufschneiden und dann sozusagen "abschälen"!
Muss ich das bei allen machen? Kann doch nicht sein!

Woher gibt's denn geeignete Schläuche? War schon bei Honda: "Ham wa nich."

@Luigi: Am Ventildeckel ist doch auch noch eine Entlüftung.
Wo hast du die denn angeschlossen?

deFrezzer
25.09.2005, 20:02
hinten am Block ist so ein schwarzer kasten da ist der anschluss für die Kwentlüftung.

Kordova
29.09.2005, 14:56
hinten am Block ist so ein schwarzer kasten da ist der anschluss für die Kwentlüftung.
wo sitzt das ding denn? bild, zeichnung, erklärung?



3.geht zu so nem Vebntil das zu nem Fulter geht

ich glaube wir haben da schon mal drüber gesprochen.
das ist das zylinderförmige teil, rechts unten neben der der batterie, richtig?
da gehen oben drei schläuche weg:
1. zu so 'nem schwarzen kästchen mit elektrischen anschluss. sitzt neben der ASB

2. zu einem rohr, das dann mit 2oder3 (parallel) anderen unter dem boden zu verschwinden scheint

3. (ein dickeres) führt zum drosselklappengehäuse

ist da nochwas?

Kordova
30.09.2005, 13:27
ich habe den luftfilterkasten abgenommen, um das ganze mal näher zu betrachten.
auch habe ich alle teile, die ich schon zusammen habe wieder ausgepackt und bin mir jetzt im klaren was ich wo anschließen muss.

@Luigi:
konntest du die EJ9-kühlwasserschläuche nehmen, die zum DK-gehäuse führen?
musstest du kabel verlängern?

Luigi
30.09.2005, 23:02
Also dei Kabel musste ich nicht verlängern, allerdings musst sie einw enig aus dem schwarzen Schutzschlauch auspacken.

Bei den Kühlwasserschläuchen hab ich n bissl getrickst.
ich hab zum verlängern das schwarze Rohr von der entlüftung des Ventildeckels verwendet hab glaub auch n Schlauch genommen den ich noch von ner anderen ASB hatte.

Kordova
01.10.2005, 17:00
gut, ich hätte nur ungern an der verkabelung rumgepfuscht.

danke