PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KW Gewinde V1 Feder gerbrochen



deFrezzer
24.09.2007, 20:09
unter anderem ein Grund für das fehlen in Selb war das Knacken auf der Vorderachse.
Ich habs auf die Sturzversteller und die Traggelenke geschoben.
Hier alles gemacht was möglich ist.

Gestern wollte ich dann das Federbein ausbauen.
Dreh die Feder und sehe da

http://www.ewetel.net/%7Estefan.de.vries1/EE8%20Aufbau/shit/IMAGE_008.jpg

:-o

Ich verfasse jetzt die Email an KW

devin
24.09.2007, 20:13
Qualität die begeistert. Wie is die Laufleistung ?

pLoTz
24.09.2007, 20:16
oha.. dabei sieht das noch sehr neu aus :eek:

Arza
24.09.2007, 20:20
jup das federbein sieht egtl wirklich top in schuss aus.. kann mir das nur so erklären.. der gelbe schutzgummi um die feder drum is an der Bruchstelle gerissen und da hat sich feuchtigkeit gesammelt = korossion.. dadurch dann gebrochen...so oder so ähnlich war das bei einem kumpel von mir bei seinem oem fw..

gruß arza

deFrezzer
24.09.2007, 20:25
Qualität die begeistert. Wie is die Laufleistung ?

naja ist im Rahmen meiner Fahrzeugrestauration gereinigt worden.
Laufleistung liegt um die 50tkm



der gelbe schutzgummi um die feder drum is an der Bruchstelle gerissen und da hat sich feuchtigkeit gesammelt = korossion..


da ist keine Gummi drum.
Die Federn wurden von alter Farbe befreit.
verzinkt und danach neu lackiert.

Arza
24.09.2007, 20:37
sorry dür die fehl info.. und danke für die verbesserung;-)..... aber im prinzip könnte ich recht haben nur das es lack ist..


aber bei dir trifft das natürlich nicht ein nach deiner schilderung...
aber wie kann das sonst passiert sein:-?

DAMulder
24.09.2007, 20:50
Wenn die Federn gesandstrahl und verzinkt wurden hast Du schon einen potentiellen Grund warum die Feder gebrochen ist, beides geht nämlich enorm auf die Festigkeit des Materials.

Grüsse

Robert

deFrezzer
24.09.2007, 20:55
Wenn die Federn gesandstrahl und lackiert wurden hast Du schon einen potentiellen Grund warum die Feder gebrochen ist, beides geht nämlich enorm auf die Festigkeit des Materials.


Erklär mir mal warum Lackieren auf die Festigkeit des Materials geht ?

Das Strahlen denk ich könnte aus anderem Grund der verursacher sein.
Shot Peening oder Kugelstrahlen wird verwendet um Oberflächen zu verdichten.

Das gleiche geschieht beim Sandtrahlen, wenn auch in stark abgeschwächter Form, auch.
Ich könnte mir vorstellen da die Verdichtung, Oberfläche Hart, in Verbindung mit einem eh schon kleinen Riss der Feder den Rest gegeben hat.

DAMulder
24.09.2007, 21:00
sorry habs grade gesehen und korrigiert, meine verzinkt!

Beim Sandstahlen wird primär die Oberflächenrauheit erhöht, Du solltest immer bedenken, dass das gezogener Federstahl ist und kein Gußteil.
Mit dem Verzinken ist auch so ne sache, wir hatten das schon bei Odltimerrestaurationen, dass die Stahlfelgen nach dem Verzinken im Rennbetrieb gebrochen sind. Warum das genau so ist kann ich dir auch nicht erklären, hat wohl irgendwas mit der Materialveränderung vom Stahl selber an dem übergang zur Zink-schicht beim verzinken zu tun.

Grüsse

Robert

inF
24.09.2007, 21:02
Wie wurde denn verzinkt? Feuerverzinkt?

deFrezzer
24.09.2007, 21:04
Wie wurde denn verzinkt? Feuerverzinkt?

galvanisch

ich kanns mir nicht wirklich vorstellen.
Der Sand beim Strahlen ist recht fein.
Die Oberfläche war danach nicht viel rauer.
Nur die Farbe runte.

Und beim verzinken legen sich ja nur Zink teile an den Stahl.
Da ist ja keine Gefüge veränderung.

ABER NAJA.... wer weiss

DAMulder
24.09.2007, 21:13
Hab grade nochmal mit dem Kollegen, der das mit den Felgen hatte telefoniert:
Das Phänomen beim Verzinken nennt man "Wasserstoffversprödung", dabei ändert sich die Metallgitterstrucktur und gehärteter Stahl kann unter Belastung sehr schnell brechen.

Grüsse

Robert

Crxflo
24.09.2007, 21:13
Federn brechen relativ häufi bei normalen Fahrwerken zumindest bei Smart und Mercedes.

Denke, dass es normal ist, daß es auch im Zubehör passiert.

elGusano
24.09.2007, 22:49
naja, ganz ehrlich... selbst wenn es unnormal ist, wird KW ganz schnell feststellen dass die Feder nachträglich "behandelt" wurden und somit von jeder Gewährleistung Abstand nehmen. Es sei denn sie sind kundenfreundlich;-)

_deleted
24.09.2007, 23:17
Wir haben grad nen Passat W8 bei KW stehen.KW VarianteI drin, damit der grade steht muss die eine Federseite 30mm(!) weiter runtergedreht werden als die andere.KW prüft das grad.

CivicEG4
24.09.2007, 23:42
Wir haben grad nen Passat W8 bei KW stehen.KW VarianteI drin, damit der grade steht muss die eine Federseite 30mm(!) weiter runtergedreht werden als die andere.KW prüft das grad.

Wir haben einen Passat 3BG zu KW gebracht, HA links 60mm Restgewinde, Rechts 25mm. So steht er optisch gerade..
Federn gleichlang, gleicher Durchmesser, Dämpfer gleiche Abmaße blablabla

Keine kann es sicher erklären.

BTW Ebenfall KW V1.

mfG Felix

_deleted
24.09.2007, 23:53
Wir vermuten, im Werk die Federn vertauscht.Gibt den wohl mit 2 Traglasten fürn Kombi.Wagen steht direkt bei KW jetzt.

Aber schönes Teil...:woohoo:
http://img522.imageshack.us/img522/7995/w8ci5.jpg

CivicEG4
25.09.2007, 00:02
Rofl
unserer hat gleich Felgen, gleiche Farbe, nur schwuleten dieselmotor :woohoo:

MB2_HORST
25.09.2007, 22:15
KW sucks.

kann zwar sein, dass sich KW noch so gut fährt, aber von der Dauerhaltbarkeit lass ich nix über H&R kommen.

Fahre mein H&R gewinde seit 60tkm auch im Winter und es hat noch kein bisschen an Härte oder Ansprechverhalten verloren.:up:

HondaTestDriver
26.09.2007, 10:58
:roll:ich hab mein KW V.2 über 80tKms gefahren und hatte nie irgendwelche Probleme mit der Haltbarkeit oder dem Ansprechverhalten

Material-Fehler können überall vorkommen, obwohl es hier vielleicht wirklich mit der Behandlung zu tun hat

hot wok
26.09.2007, 18:58
kann mich auch überhaupt nicht beklagen.
kw1 non inox und das hab ich seit 1999 drin. keine mängel, fährt sich gut und km sind mittlerweile auch ganz leicht 80000 drauf. man muß dazusagen daß das fahrwerk benutzt wird.
ich kann nur eins sagen: :up::up::up:

sebastian-crx
26.09.2007, 20:09
selbst nach 5 jahren und 200tkm haben die dämper 6% abweichung untereinander.

Und das ist verdammt wenig wenn man sich andere hersteller anschaut ;-)

Ich bin mit kw voll und ganz zufrieden, würde es auf jeden fall wieder kaufen.

-Arthur-
26.09.2007, 21:41
kw ist top! service bei mir super! habe neue federn bekommen, nur weil die alten bischen verrostet waren nach 3 jahren :-)

DAMulder
27.09.2007, 07:46
Ich will nur nochmal darauf hinweisen, dass das mit dem Verzinken und der daraus resultierenden Versprödung bei hochfesten Teilen wie in diesem Fall Federstahl eine wirklich ernstzunehmende Sache ist, sowas kann Lebensgefährlich werden, vorallem im Fahrwerksberich! Nicht ohne Grund lässt ein guter und verantwortungsvoller TÜV einen nichtmehr vom Hof, wenn man beispielsweise nachträglich verchromte Felgen hat (gleicher Effekt wie beim Verzinken). Es gibt nur wenige Verfahren, die zulässig sind und leider gibts auch nur wenige Firmen, die sich auch ausreichend damit auskennen.

Und nochmal: nur das Strahlen mit abgerundetem Strahlgut (Korg, Glasperlen, Wallnussschalen etc.) verdichtet die Oberfläche. Korrund oder Stahlschrot rauht die Oberfläche an. Nehmt mal ein Poliertes Teil und strahlt das mit Korrund, dann seht ihr wie schnell das rostet.

Grüsse

Robert