PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfang verbessern ?



EJay98
16.11.2004, 20:07
hi!

ich schreib hier auch mal rein, car-hifi is eigentlich überhaupt nich mein gebiet! also ich hab in dem civic den wir gekauft haben ein Pioneer 438DA radio drin http://www.honda.pt/imagesdyn/auto/acessorios/08A063A6600_2.jpg
so soll das aussehn,falls das bild geht. und ich bin eigentlich nich so der radiofreak wie gesagt, ich hör nie laute musik und so und deswegen reicht mir das radio EIGENTLICH aus....

das problem is aber der empfang, ich wohn ja im taunus, hinter wiesbaden richtung limburg. hier is es ziemlich bergig und da is radiohören nich so cool wenn man auf bestimmte sender steht!
wenn ich z.b. planet radio hören möchte (an die, die es kennen;) ) is hinter der platte schluss damit. nur noch rauschen!
die einzigen sender die hier so ganz ok laufen sind FFH und HR3, das is ja erstens keine gute auswahl und zweitens auch nich die besten sender ;)

kann ich da überhaupt was machen? es könnte ja sein dass der empfang in der region durch die berge so schlecht is dass da garnix zu machen is.hoffe, es is nich so ;)


wär ein anderes radio vielleicht besser? oder sind die eher alle gleich (würde dann auch nich so viel dafür ausgeben wollen)

oder könnte ich nen antennenverstärker einsetzen? bringen die dinger was, oder versärken die nur das rauschen?

wie gesagt ich kenn mich mit dem thema nich so aus...


was sagt ihr dazu?


thx im voraus!

92erEG9
17.11.2004, 08:47
Gude!

Da ich selbst ein Jahr in Eppstein gewohnt habe kenn ich die Problematik recht gut.
Der Empfang in dem Gebiet ist durch die geograpischen Bedingungen einfach mies. Besser wird es natürlich mit einem guten Tunerteil im Radio.
Pioneer hat noch nie empfangsstarke Radios gebaut. Besser sind da die Klassiker wie Blaupunkt und Becker. Neuere Kenwood sind auch stark im Empfang.

Antennenverstärker helfen nur wenig, weil damit zwar das Signal der Antenne verstärkt, aber nicht die Trennschärfe des Tuners erhöht wird.
Genau das ist aber was man im bergigen Taunus braucht. Durch Überlagerungen der verschiedenen Sendefrequenzen und Reflektionen verliert der Tuner sonst "den Überblick".


Gruß
Hardy

EJay98
17.11.2004, 18:11
hi hardy!

also ich hab (jetz nich auf die empfangseigenschaften sondern generell) eher immer gehört dass blaupunkt zimelichen mist baut und becker kenn ich zwar nur die navis, aber ich hab eher immer gehört dass pioneer die besten im günstigen preissegment baut..


ich nehme an dass trenschärfe etwas is was man mit teuren bauteilen also mit teuren radios haben kann, oder?

da muss ich wohl den plan erst etwas ändern, denn ich dachte mir ich möchte nich viel mehr wie 150€ ausgeben..


meinst du denn dass ich mit nem "guten" radio dann guten empfang hätte oder is auch das beste radio unseren bergen nich gewachsen?

thx..

92erEG9
17.11.2004, 19:44
Auf jeden Fall wird es besser.

Sender wie Planet sind einfach nicht so stark und damit im Taunus nur bedingt (auch mit 1klassigen Tunern) empfangbar.

Die Trennschärfe verhindert Überlagerungen von Sendern, die sich in den Frequenzen "nahekommen"...

Blaupunkt ist eigentlich nur mau, was den CD-Klang betrifft. Immer irgendwie matschig und lustlos, aber die Tuner von früher sind Legenden!

Wenn sowieso ein neues Radio auf dem Plan steht, dann spar noch etwas dazu und kauf Dir ein Gescheites.

150€ ist eher untere Schmerzgrenze...


Gruß
Hardy

EJay98
17.11.2004, 21:01
also eigentlich wollte ich mir wegen dem empfang ein radio kaufen, naja vielleicht wär ne mp3 funktion auch nich schlecht, aber hauptsächlich gings mir um den empfang. ich denke dass wenn ein radio so teuer sein muss, um was gutes empfangen zu können, dann werde ich mir das erstmal nich holen, aber könntest du mir mal sagen was du so empfehlen würdest, (so als billigstes ;) )?


thx!