PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Civic MB6 aufm Leistungsprüfstand!! Ergebnis *g*



Mike
16.11.2004, 21:55
Hallo zusammen,

ich war heute endlich mit meinem MB6 auf dem Prüfstand und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend :D

Meine Mods:

Integra Airbox mit Green Filter und Custom-Made Ansaugrohre
64mm Drosselklappe und komplett überarbeitete Ansaugbrücke
einstellbarer Benzindruckregler
Supersprint Mittel- und Endschalldämpfer

Ausgangswerte laut Werk: 169PS und 170 Nm bei 7600 U/min


http://mitglied.lycos.de/gradlr/mike's%20civic/Dyno_MB6_Mike.jpg

Bin für den Anfang zufrieden mit den Werten 8)

Gruß Mike

Woleg
16.11.2004, 23:18
das sieht doch gut aus. :D

wie bearbeitet man eigentlich die ASB?
machen lassen?
Wird die komplett aufpolliert von innen oder wie?

maaoli
17.11.2004, 10:01
Na endlich! Darauf warte ich schon ne Weile :D
Sieht doch echt gut aus.
Das mit der Ansaugbrücke habe ich auch noch vor im nächsten Jahr. Abgasanlage wird bis auf den Krümmer noch in diesem Jahr geändert.

Ist der Benzindruckregler erforderlich mit der bearbeiteten ASB oder hast den nur zusätzlich drin??

92erEG9
17.11.2004, 10:13
Gefällt mir!

Was noch fehlt ist ein 4-2-1 Fächer "gegen" die Delle zwischen 4.800 und 5.800 RPM.

Passen nicht auch ITR Nockenwellen? Das wär doch was...

Bleibe gespannt.

Gruß
Hardy

Mike
17.11.2004, 12:43
Ja, ich find auch, dass sich die Werte sehen lassen können

Zur Bearbeitung der Ansaugbrücke einfach mal hier nachlesen: http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=48190&highlight=mb6+ansaugbr%FCcke
Hab ich alles schon mal genau beschrieben :)
Wenn jemand mehr Bilder haben will oder Fragen hat, dann einfach mail an mich schicken.

@hondafan: ob man den Benzindruckregler unbedingt braucht kann ich nicht sagen, schaden kann es aber nicht.

@92erEG9: Anderer Fächerkrümmer und 100 Zeller Metallkat kommen auf jeden Fall noch! Der originale Krümmer ist nämlich ne richtige Leistungbremse!!!
ITR Nockenwellen wären natürlich auch was, aber find mal welche zu nem vernüftigen Preis.

Gruß Mike

92erEG9
17.11.2004, 12:54
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7934868717&ssPageName=STRK:MESE:IT

:D
Hardy

ACe
17.11.2004, 15:13
Gegen die Delle hilft kein Krümmer. Man kann es mit Zündung und Sprit etwas verbessern aber ganz weg geht es nur mit einer Abstimmung des ECU's. Das ist übrigens so gewollt auch wenn es von der max. Leistungsausbeute her Bullshit ist. Die Leute wollen aber spüren wenn der VTEC kommt, und zwar nicht nur am Sound sondern auch am Popometer.
Deswegen plaziert man das Einsetzen des scharfen Profils einen Tacken später als man es für max Ausbeute getan hätte.

Mike, bloss keine EBay Wellen. :wink:
Da hast Du null Ahnung was Du bekommst und in welchem Zustand das ist. Gerade bei Wellen ist das aber sehr wichtig.
Mach die Abgasanlage zu Ende, Schwungscheibe, Kopf planen und das ganze vernünftig abstimmen.

@EG9,

Den Benzindruckregler würde er wahrscheinlich nicht brauchen. Er bekommt mehr Luft, das ist klar. Man sagt aber dass die serien Hondas schon vom Werk aus etwas zu fett laufen und das würde halt bei den leichten Mods immer noch ausreichen.
Nun ja, da gibt es zwei Meinungen. Meine Meinung ist dass:
1. Ich noch keinen getroffen habe der mir das anhand von Lambdawerten belegen kann,
2. Wenn das stimmt, Honda sich dabei etwas gedacht hat.
Ergo würde ich das a/f Verhältniss so versuchen bei zu behalten wie es gedacht war.

Deswegen sollte man den Motor checken bzw. abstimmen wenn man es optimal machen will.

92erEG9
17.11.2004, 16:11
Mike, bloss keine EBay Wellen. :wink:
Da hast Du null Ahnung was Du bekommst und in welchem Zustand das ist. Gerade bei Wellen ist das aber sehr wichtig.

...die wurden hier im Forum angeboten und als sie keiner nahm gingen sie ins Ebay...
http://hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=69313


UND:
Ich hab nix zum PBV geschrieben oder gefragt...

UND: Ich denke vom Drehmoment wird sich der 4-2-1 Krümmer sicher positiv in "der Delle" bemerkbar machen.
Das war doch die ewige Diskussion ob 4-1 oder 4-2-1... dabei kam dann bei 2 Dynos raus das ein 4-2-1 Krümmer in dieser Delle etwas mehr bringt und der 4-1 Krümmer oben in der Peakpower.

Hab das hier gefunden:
http://www.jhkellerag.ch/hondasport/images/integra/b18c.gif


Wie gesagt, nicht viel besser, aber zumindest etwas....

Gruß
Hardy

Aldi1
19.11.2004, 08:11
find ich echt klasse das ergebniss, vielleicht mach ich auch noch ne kleine leistungskur :D
immerhin knapp 15ps und 15nm dürften sich schon spürbar bemerkbar machen :wink:

bin auf weitere ergebnisse gespannt 8)


mfg aldi

austrian type-R
19.11.2004, 09:14
Man sollte aber eine Vorher - Nachher Testung machen...wer sagt denn das der Wagen nicht schon 10PS nach oben gestreut hat ;)

ACe
19.11.2004, 11:49
Man sollte aber eine Vorher - Nachher Testung machen...wer sagt denn das der Wagen nicht schon 10PS nach oben gestreut hat ;)

Jup da hat der ATR Recht. Für exakte Ergebnisse muss man zwei Mal messen. Meiner hatte Serie 8 PS mehr als Angabe. Ein MC2 eines Kumpels locker 15 PS mehr.

Mike
19.11.2004, 22:22
Ja, da muß ich euch zustimmen.
Mir ist es aber eigentlich egal wieviel er vorher hatte, ich weiß wieviel er jetzt hat (zumindest ungefähr, ist ja auch von Prüfstand zu Prüfstand verschieden).
Außerdem geht mein MB6 jetzt wesentlich besser als vor den Änderungen, trotz schwerer und breiterer Felgen/Reifen Kombination.

Gruß Mike