PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen und "Tüv" :-)



Rudi99
16.11.2004, 22:28
Hi, als erstes möchte ich sagen, ich bin neu hier im Forum, und finde es Klasse

so zu meiner Frage, bin Führerscheinanfänger, hab keine ahnung von Kraftfahrzeugen und und mein erster ist ein Honda Civic EG3 (ohne servolenkung hehe)

Laut Fahrzeugschein darf ich max 185/60 R 14 82H Draufziehen
möchte aber (da günstig erstanden) 185/60 R 14 82T M+S Draufziehen
das problem dabei ist, ich hab keine Ahnung wie ich das Mit dem Tüv machen muss, im grunde müsste die Reifengrösse doch kein Problem darstellen, und ob ich reifen mit 210KM/h Vmax oder 190KM/h habe ist doch auch wurst, da mein Schätzchen eh nur 177 schafft :-)
desweiteren weiss ich nicht ob sich da Winter von Sommerreifen unterscheiden müssen in den Grössen


Währe nett wenn sich jemand Findet der darauf eine Antwort hat, Viellen Dank im vorraus.

Daywalker
17.11.2004, 11:26
Glaube das macht keinen Unterscheid, das merkt der Prüfer nicht wirklich oder?? Die erlaubt Geschwindigkeit macht doch nix aus, die Reifengröße ist entscheidend!

92erEG9
17.11.2004, 11:51
Die erlaubten Größen für M+S Reifen sollten auch im Schein stehen...

Gruß
Hardy

madman
17.11.2004, 12:08
Zieh die T (190 km/h) Reifen rauf, das ist egal.
Ich habe auch T statt H Reifen drauf, da haben die sich warum auch immer vertan im Schein.

Mein Auto fährt laut Schein 170 km/h. Im Sommer darf ich mit Q oder S (160/180 km/h) Reifen fahren aber für den Winter brauch ich 210km/h Reifen ?! Wozu? ..

Und mal ganz davon abgesehen. Die Musik der 185/60 R 14 Reifen spielt nunmal im Bereich T.
H Reifen in der Größe gibt es fast garnicht :o

War mit meinen T Reifen auch bei TÜV letzten Winter. Die Reifen hat er verglichen, aber nichts gesagt wegen der Geschwindigkeit.

Smart18
17.11.2004, 12:23
Hi,
seh ich des richtig, dass es hier nur um den Geschwindigkeitsindex geht also T statt H???
Ich hab mir auch Winterreifen gekauft aber die gabs auch nur in T statt in H und meines Wissens nach muss man dann einfach nur son Aufkleber aufs Amaturenbrett machen wo dann eben der Geschwindigkeitsindex draufsteht den die Reifen haben welche man drauf hat.
Seh das auch immer bei unseren Bullen im Winter, dass die son Aufkleber im Auto drauf haben kann mir da jemand genaueres sagen?
MfG Martin

Rudi99
17.11.2004, 20:06
Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

hatte heute endlich mal n bissel zeit :-) hab beim Tüv reingeschaut, die Tüvler sagen auch ist egal, sollte aber schon im schein Stehen,

@Smartie, der aufkleber muss Rauf, wenn das Auto schneller fahren kann als Der Geschwindigkeitsindex für die Reifen Hergibt, also wenns auto 190 Fährt die reifen aber nur mit 160 Gefahren werden dürfen muss der aufkleber rein (sagte mir der Tüv mensch)

Gruß Rudi

Smart18
17.11.2004, 20:34
@Smartie, der aufkleber muss Rauf, wenn das Auto schneller fahren kann als Der Geschwindigkeitsindex für die Reifen Hergibt, also wenns auto 190 Fährt die reifen aber nur mit 160 Gefahren werden dürfen muss der aufkleber rein (sagte mir der Tüv mensch)

Gruß Rudi

Was nun wenn ich eben den T Reifen hab (bis 190 km/h zugelassen) und 180 km/h im Schein steht braucht man den Aufkleber dann auch?
hat er da auch was zu gesagt? Eigentlich ja dann eher nicht, weil oben klingts logischer...
MfG Martin

eg4
18.11.2004, 19:09
@Smartie, der aufkleber muss Rauf, wenn das Auto schneller fahren kann als Der Geschwindigkeitsindex für die Reifen Hergibt, also wenns auto 190 Fährt die reifen aber nur mit 160 Gefahren werden dürfen muss der aufkleber rein (sagte mir der Tüv mensch)

Gruß Rudi

Was nun wenn ich eben den T Reifen hab (bis 190 km/h zugelassen) und 180 km/h im Schein steht braucht man den Aufkleber dann auch?
hat er da auch was zu gesagt? Eigentlich ja dann eher nicht, weil oben klingts logischer...
MfG Martin

ich sage nein, mein Tüv meinte eigentlich schon