PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen und "Tüv" :-)



Rudi99
16.11.2004, 22:28
Hi, als erstes möchte ich sagen, ich bin neu hier im Forum, und finde es Klasse

so zu meiner Frage, bin Führerscheinanfänger, hab keine ahnung von Kraftfahrzeugen und und mein erster ist ein Honda Civic EG3 (ohne servolenkung hehe)

Laut Fahrzeugschein darf ich max 185/60 R 14 82H Draufziehen
möchte aber (da günstig erstanden) 185/60 R 14 82T M+S Draufziehen
das problem dabei ist, ich hab keine Ahnung wie ich das Mit dem Tüv machen muss, im grunde müsste die Reifengrösse doch kein Problem darstellen, und ob ich reifen mit 210KM/h Vmax oder 190KM/h habe ist doch auch wurst, da mein Schätzchen eh nur 177 schafft :-)
desweiteren weiss ich nicht ob sich da Winter von Sommerreifen unterscheiden müssen in den Grössen


Währe nett wenn sich jemand Findet der darauf eine Antwort hat, Viellen Dank im vorraus.

Daywalker
17.11.2004, 11:26
Glaube das macht keinen Unterscheid, das merkt der Prüfer nicht wirklich oder?? Die erlaubt Geschwindigkeit macht doch nix aus, die Reifengröße ist entscheidend!

92erEG9
17.11.2004, 11:51
Die erlaubten Größen für M+S Reifen sollten auch im Schein stehen...

Gruß
Hardy

madman
17.11.2004, 12:08
Zieh die T (190 km/h) Reifen rauf, das ist egal.
Ich habe auch T statt H Reifen drauf, da haben die sich warum auch immer vertan im Schein.

Mein Auto fährt laut Schein 170 km/h. Im Sommer darf ich mit Q oder S (160/180 km/h) Reifen fahren aber für den Winter brauch ich 210km/h Reifen ?! Wozu? ..

Und mal ganz davon abgesehen. Die Musik der 185/60 R 14 Reifen spielt nunmal im Bereich T.
H Reifen in der Größe gibt es fast garnicht :o

War mit meinen T Reifen auch bei TÜV letzten Winter. Die Reifen hat er verglichen, aber nichts gesagt wegen der Geschwindigkeit.

Smart18
17.11.2004, 12:23
Hi,
seh ich des richtig, dass es hier nur um den Geschwindigkeitsindex geht also T statt H???