PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kupplung kaput oder getriebe?



japanfreak
25.09.2007, 19:15
hallo leute

hab ein großes problem , ich konnte plötzlich wärend der fahrt kein gang reinlegen , bin aber glücklicherweiser weiß ich wie man ohne kuppeln gänge wechelst so bin ich dann zur werkstatt frühs hin , das problem ist ich kann manchmal kuppekn und manchmal geht die kupplung sehr schwer zu drücken und so kreig ich kein gang rein. die in der werkstatt dachten erst das es der geberkupplungszylinder weil der öl verlierte aber dann haben sie festgestellt das es nicht nur an dem zylinder das problem ist, sie sagten um genauere ursache zu finden muss das getriebe runter , kann sein das was am getriebe gebrochen ist oder an der kuppulungsscheibe. jetzt brauche ich eure erfahrungen und hilfe. ws könnte den das problem sein? die wollten nur für die fehlersuche ca 150 euro haben weil sie das getriebe abauen wollten.
und wenn das getriebe schon runter muss dachte ich gleich ein anderes getriebe einbauen . welches würdet ihr empfehlen ? hab ein d16z9 motor 1.6 v-tec mit 125 ps. hab hier mal gelesen das einer oder anderer nicht das originale getriebe verbaut hat.

vor einer woche wurde bei dem motro die kopfdichtung, ventldichtung und andere dichtungen gewechselt und zahnriemen und spannrolle und wasserpumpe, kann es sein das der mechaniker irgend ein scheis gemacht hat und an kuplung oder getrieb rangekommen beim wechsel der teile und deswegen der folge schaden?

also kurz und knapp ich kann nicht kuppeln , die kupplung geht mal sehr schwer durchzudrücken und mal normal . der geber zylinder ist undicht aber in werkstatt sagten sie das da mehr sei als nur das.

das getriebe schließe ich eigentlich aus da ich schalten trotzdem kann im stehen oder auch während der fahrt , da gibts so ein schlüpfloch wo man bei ca 2500 umdrehungen schalten kann ohne das da getriebe krach macht.

AmokKAlex
26.09.2007, 15:22
brauch ich nur die ersten 2 sätze lesen:

#1. druckplatte im arsch weil torsionsfedern rum fliegen
#2. mal kuplungsflüssigkeit checken (kleiner behälter im motorraum)
#3. kuplungsgeber checken: dazu erstmal das schwarze gummi runter und scheun ob der "stift" noch sitzt

wenn du die sau richtig in den arsch gibst ist es dein getriebe... denke du wirst die gänge nicht grad weich knallen :wink:

ab machen das gwetriebe und egal was los ist... wechsel die kuplung gleich mit

japanfreak
26.09.2007, 16:59
:wink: naja ab und zu muss schon sein oder? :wink: wenn ein möchtegern golf mit riesen endrohr nicht platzmachen will mit seinen 90ps .

also hab in ebay rumgestöbert und die ersatzteile gefunden .

geberzylinder 76,33 euro
nehmerzylinder 47,33 euro
kupplungssatz 130,00 euro

alles neu und mit 2 jahren garantie . soll erstausrüsterqualität sein.

was haltete ihr von den preisen?

hellfire
26.09.2007, 17:20
Was isn alles beim Kupplungssatz dabei? Kuplung, Druckplatte, Ausrücklager?

Milano
26.09.2007, 17:48
Bei nem Satz sollte eigentlich alles dabei sein.

japanfreak
26.09.2007, 19:46
also bei dem satz ist die druckplatte , reibeplatte(kupplungsplatte) und das ausrücklager dabei.


muss sonst noch was sein?

hellfire
26.09.2007, 20:07
Getriebesand und Kupplungsfett :D
































scherz.

japanfreak
26.09.2007, 21:00
Getriebesand und Kupplungsfett :D
































scherz.


scherzkeks , wollte schon fragen wo man getriebesand bekommt :lol:

Sminty
27.09.2007, 08:38
brauch ich nur die ersten 2 sätze lesen:

#1. druckplatte im arsch weil torsionsfedern rum fliegen
#2. mal kuplungsflüssigkeit checken (kleiner behälter im motorraum)
#3. kuplungsgeber checken: dazu erstmal das schwarze gummi runter und scheun ob der "stift" noch sitzt

wenn du die sau richtig in den arsch gibst ist es dein getriebe... denke du wirst die gänge nicht grad weich knallen :wink:

ab machen das gwetriebe und egal was los ist... wechsel die kuplung gleich mit

wenn die kupplung manchmal schwer geht, tippe ich auch auf #1 denn das getriebe hat erstmal ncihts mit der kupplung zu tun (oder?)
oder die lamellen gebrochen und das ausrücklager verkantet?
auf jedem fall würde ich erstmal die kupplung ausbauen und unter die lupe nehmen.

japanfreak
27.09.2007, 12:37
werd auch erstmal getriebe abbauen lassen und dann sieht man was genau da kaput ist. viele sagen das die kupplung hin ist weil wie gesagt bei ausgeschaltetem motor kann ich schalten und sobald der motor läuft kreig ich kein gang rein und die kupplung geht schwer zu drücken.

EJ2_Junky
27.09.2007, 15:49
brauch ich nur die ersten 2 sätze lesen:

#1. druckplatte im arsch weil torsionsfedern rum fliegen
#2. mal kuplungsflüssigkeit checken (kleiner behälter im motorraum)
#3. kuplungsgeber checken: dazu erstmal das schwarze gummi runter und scheun ob der "stift" noch sitzt

wenn du die sau richtig in den arsch gibst ist es dein getriebe... denke du wirst die gänge nicht grad weich knallen :wink:

ab machen das gwetriebe und egal was los ist... wechsel die kuplung gleich mit

ist zu fast hundert prozent #1, hab ich schon mehr mals gehabt,
und das getriebe so kaputt zumachen das meine keine gänge mehr reinbekommt halt ich für fast unmöglich, als "ottonormal" fahrer

japanfreak
27.09.2007, 19:04
also ich tippe auch auf kupplung weil hier und anderem forum schon einige sagten das die kupplung im popo ist . am nächsten samstag wird das getriebe abgeschraubt und dann weiß ich es zu hundert prozent , kauf aber schonmal den kupplungssatz und die 2 kupplungszylinder .

T67
27.09.2007, 19:20
Ich sage das ein ferder von der kuplung scheibe sich gelöst haben könte. Bestimmt stück von denn rand die das federn festhält abgebrochen und fliegt rum.

EJ2_Junky
27.09.2007, 19:31
Ich sage das ein ferder von der kuplung scheibe sich gelöst haben könte. Bestimmt stück von denn rand die das federn festhält abgebrochen und fliegt rum.

ich dneke eine oder zwei federn sind gebroachen oder raus geflogen, aber die geber und nehmer zylinder kannst dir sparen, die sind nicht hin, aber wenn du unötig geld augeben willst mach das ^^

AmokKAlex
28.09.2007, 13:49
der hat doch bestimm 130 000 - 150 000km mit der ersten kuplung runter oder?

japanfreak
28.09.2007, 20:18
ich dneke eine oder zwei federn sind gebroachen oder raus geflogen, aber die geber und nehmer zylinder kannst dir sparen, die sind nicht hin, aber wenn du unötig geld augeben willst mach das ^^

also der geber zylinder muss getauscht werden weil der undicht ist. ich meine den am kupplungspedal. ob ich den nehmerzylinder tauschen werde zweifle ich langsam daran . aber der hat auch schon seine 190tkm drauf und wenn der geberzylinder schon hin ist dann könnte der andere doch auch bald den löffel abgeben

EJ2_Junky
29.09.2007, 14:43
nun ja meiner wa auch undicht, ich hab ihn ausgebaut und sauber gemacht und wieder zusamen gebaut und fertig.
jetzt ist er wieder dicht, das würde ich als erstes machen bevor ich mir nen neuen kaufe, aber kann wenn du das geld über hast oder so klar kauf nen neuen ^^

japanfreak
29.09.2007, 22:30
seit wann haben schüler geld zu viel? man verdient doch da nix und jetzt die ****** kupplung hin :((

sagmal wie lang ist das her wo du dein geberzylinder gemacht hast? wieviel km schon drauf seit dem?

wie hast du den ihn dicht gemacht? nur durchs sauber machen? ich schmeiß meinen in die spülmaschine :grin: da wird er schön sauber .

nee jetzt im ernst wurde deiner dicht nur durchs sauber machen? normalöerweise wenn etwas undicht ist dann hat es meistens loch oder so

EJ2_Junky
29.09.2007, 23:23
nun ja da ist es so das er durch die ganzen staubkönner und so undicht wird, ich hab ihn ausgebaut, zerlegt, sauber gemacht und die dichtringe gereinigt und mit nem gummie pflege zeugbehandelt, ist jetzt seid knapp 500km wieder drin und dicht.

japanfreak
30.09.2007, 20:35
naja 500km sind nicht gerade viel . mein geberzylinder ist nach 240000km undicht geworden und ich glaub der ist hin , wenn ich den nur reinigen lasse und der wieder undicht wird dann muss ich es wieder machen lassen da ich keine eigene werkstatt hab und kenne keinen der eine hat.

EJ2_Junky
30.09.2007, 20:58
wie gesagt der geht nicht kaputt oder der gleichen der hat auch keinen verschleiß, der ist einfach nur dreckig, das wirst du sehen wenn du ihn zerlegst.
es ist ein zylinder in dem ein kolben mit zwei dichtringen läuft und durch staub und körner wird der einwenig undicht, in 80% würd ich sagen hilft das säubern

japanfreak
01.10.2007, 08:32
also gut ich lass den gebrzylinder erstmal zerlegen und schauen ob er wieder dicht wird wenn nicht dann werde ich den nachträglich austauschen

japanfreak
01.10.2007, 08:33
dann wird der spaß nur halb soviel kosten wie ich dachte :woohoo: