PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cold AI - Erfahrungen/Meinungen



vader87
26.09.2007, 14:50
hi leute...

jeder kennt das thema... aber naja, ich hätt n paar frage mal...

- was haltet ihr von nem CAI

- habt ihr wirklich "mehr leistung" wenn man das so sagen kann

- kann das orig. intake vl. das selbe resultat bringen wenn ich im kaltluft zukommen lasse (z.b. mit schlauch oder hutze oder sonstigen sachen)

...

der zweifel stellt sich bei mir an der stelle... so ein air intake ist ja bekanntlich aus metallrohren - welche ziemlich warm werden - bringts dann überhaupt noch irgendwas?

mfg michael

DendeEG2
26.09.2007, 15:05
mehrleistung weiß ich nicht genau, wenn dann bestimmt nur minimal! aber kalte luft ist immer besser als warme aus dem motorraum!!!;-)

ich hab auch nen C-A-I drin, merke den unterschied nur wenn der motor richtig warm ist, da hat der vorher ohne den intake nicht so gut gezogen, weil er nur heiße luft geschluckt hat!!!

denke das die luft so schnell durch die rohre gezogen wird das die gar nicht warm werden kann!!!

hellfire
26.09.2007, 17:21
Ich würde das originale drin lassen.

Was führ n Fahrzeuch isses denn?

Stealth-R
26.09.2007, 17:44
bin der Meinung in einem Schönwetterfahrzeug und bei längeren Track/Autobahnfahrten ist so ein CAI schon ne feine Sache...

aber im Alltag eher ungeeignet, da nicht zulässig und auch wegen der Möglichkeit dass der Filter Spritzwasser ziehen kann. Etwas Leistung bringt er bei oben genannten Einsatz auch.

civic-ej1
26.09.2007, 22:38
bei hohen drezahlen hat mein ej1 besser gezogen als mit dem orig. Kasten

Chris BB2
27.09.2007, 07:16
Hatte schon alles drin, AI-CAI und nun fahre ich mit dem AI rohr in den Originalen Kasten, da ist ne KN Matte drin. Meiner meinung nach die beste lösung. Was mir an dem CAI nicht gefällt ist zu einem der lange ansaugweg und das bei regen der filter nass wird. Zumindest wars bei mir so. Hatte kein bock das mir bei regen mal der motor hochgeht weil zuviel wasser angesaugt wird.

Mehrleistung darfst du dir keine versprechen. Klingt etwas kräftiger, das wars. :woohoo:Bei so umbauten bin ich immer froh wenn ich wenigstens noch die Serienleistung erreiche, was beim normalen AI nicht der fall war. :kotz:

Gruß Chris

kaefer86
27.09.2007, 07:34
Hatte schon alles drin, AI-CAI und nun fahre ich mit dem AI rohr in den Originalen Kasten, da ist ne KN Matte drin. Meiner meinung nach die beste lösung. Was mir an dem CAI nicht gefällt ist zu einem der lange ansaugweg und das bei regen der filter nass wird. Zumindest wars bei mir so. Hatte kein bock das mir bei regen mal der motor hochgeht weil zuviel wasser angesaugt wird.

Mehrleistung darfst du dir keine versprechen. Klingt etwas kräftiger, das wars. :woohoo:Bei so umbauten bin ich immer froh wenn ich wenigstens noch die Serienleistung erreiche, was beim normalen AI nicht der fall war. :kotz:

Gruß Chris

habe das mitlerweile genau so gemacht mit dem alu rohr und dem oiginal luftfilterkasten außer das ich den resonator raus genommen habe und das ist echt die beste lösung und im legelan bereich.
ein normales AI frisst nur leistung es kommt dir einfach nur schneller rüber durch das nette ansauggeräusch aber damit betrügt man sich ja dann nur selber.

Chris BB2
27.09.2007, 07:54
Stimmt, den Resonator habsch auch raus. :up:

DendeEG2
28.09.2007, 08:49
denke auch das es nicht optimal ist mit dem CAI (jedoch besser als AI), deswegen steig ich wahrscheinlich auf itr-box um !!!:smile:

-themenace-
28.09.2007, 13:20
http://k20a.free.fr/articles.php?lng=fr&pg=56

Letzte_Lude_MV
30.09.2007, 14:23
Hallo,

@Chris BB2: Was für´n Alu Rohr hast du dort benutzt? Passt das vom TSS-AirIntake? Hatte das gleiche vor wie du.;-) Mfg

äktschenändi
30.09.2007, 14:32
gab auch mal ne diskussion bezüglich eines eh6 was da besser ist.. AI, CAI oder OEM anlage.
klar, AI zieht warme luft an, leistungsverlust
CAI zieht kalte luft an, müsste logischerweise leistungssteigerung sein
aber bei der originalen luftfilteranlage wird, jetzt grad kA wo, luft "gespeichert", damit wenn das gaspedal durchgetreten wird sofort luft zur verfügung steht.
also ich hab mir den offenen luftfilter ausgebaut und mir ne originale anlage besorgt, komm super klar damit :up:

Chris BB2
30.09.2007, 14:34
@Letzer_Lude_MV
Bin net ganz sicher ob das passt, musst mal hinhalten. Hatte das Rohr von meinem CAI benutzt. Musste es nur passend absägen. Kann ja mal ein bild online stellen wenn du willst.

Gruß Chris

Letzte_Lude_MV
30.09.2007, 14:48
Hallo,

@Chris BB2: Ja das wäre nett. Mir würd auch schon der Rohrdurchmesser reichen, ATU (ja, schande über mein Haupt.:grin:) hat ja meist nen ganzes Set mit Rohren bzw. Rohrbögen liegen und wenn der Durchmesser stimmt, kann man sich das ja passend machen und denn is schick!:grin: Mfg

Chris BB2
30.09.2007, 20:10
Hab doch das Rohr vom AI genommen und es passend gemacht. :-P

http://img3.imagebanana.com/img/4nyi29we/thumb/010.JPG (http://img3.imagebanana.com/view/4nyi29we/010.JPG)

Toni CTR-2015
14.08.2008, 11:43
Ja, BB3 Besitzer sende mal nen Foto.
Sag mal warum eigentlich das Alurohr das wird
doch wärmer als der OEM "Schlauch" aus Gummi, oder?

-themenace-
27.05.2009, 11:35
Kann ein CAI zu heisse Zündkerzen verursachen?

-themenace-
15.06.2009, 20:16
jmd ne Idee dazu?

RsAMD
15.06.2009, 20:53
Etwas höhere Verbrennungstemps weil das Gemisch durch einen CAI evtl etwas abmagert.

waterstrott
16.06.2009, 06:21
Ein CAI hat thermisch wohl keinen Einfluss.

Der IAT Sensor sieht die Temp. der Ansaugluft - ergo wird das in der Kennfeldregelung mitberücksichtigt...

@themenace: Was machen "zu heiße Zündkerzen"?

Sminty
17.06.2009, 12:00
heiße kerzen nehmen mehr wärme auf und leiten weniger ab. kommen dadurch schneller auf "betriebstemperatur" werden aber auch heisser insgesamt und können bei falscher anwendung glühzündungen verursachen.