PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischengas



VTECMaster
17.11.2004, 11:26
beschäftige mich schon seit längere zeit damit wie man richtig zwischengas gibt:

wann geb ich zwischengas? beim hoch+runterschalten? wieviel gas muß man geben? soviel um die drehzahl auszugleichen die nach dem schaltvorgang absinkt ?

wär cool wenn ihr mir weithelfen könntet

greetz


michi

Hobster83
17.11.2004, 13:23
nur beim runterschalten, damit der motor nicht absackt und die karre durch's "kupplung kommen lassen" abbremst. musst also kupllung treten, dabei zwischengas geben und gleichzeitig bremsen ( und evtl noch lenken ). geht nur wenn deine 3 pedale sich auf gleicher höhe befinden! in meinem wagen z.b. ist das gaspedal nach hinten versetzt, damit man nicht versehentlich gas und bremse verwechselt. wenn du dir die "driftbible" oder verschiedene teile von diesen komischen japanischen supercar battles runterlädst, dann kannst du das sehr schön sehen. die haben extra im fußraum ne kamera angebracht, damit du das pedalspiel beobachten kannst. :o wie gesagt: geht nur wenn alle 3 pedale sich auf nahezu gleicher höhe befinden!

Honda-V-TEC-hniker
17.11.2004, 21:09
:o
mit getretener kupplung gas geben is nur proll 8)

du mußt die kupplung treten, den gang auslegen, wieder einkuppeln, zwischengas geben,
damit du das getriebe im leerlauf hochdrehst und dann fix die
kupplung treten und den niedrigeren gang einlegen.
währenddessen auf gas halten, da dir der ganze vorgang nichts bringt, wenn die maschine dich doch wieder bremst,(syncringe schonen zwar, aber da kann man direkt bremsen)
die pros geben halt gas und bremsen zugleich, um im race vor den kurven anzubremsen und zum rausbeschleunigen den richtigen gang bei richtiger drehzahl zu halten.

wenn du das getriebe so hochdrehst, haben deine synchronringe nichts mehr zu tun und der niedrigere gang flutscht rein,
aber sei vorsichtig,
das ganze muss flott gehen, dabei kannst du dir auch was schrotten, wenn du net geübt bist.

aber du kennst sicherlich das anrollen einer roten ampel und der erste geht net rein, blockiert noch und die ampel springt auf gelb und du mußt im 2 weitertuckern.
da kannst du im leerlauf mal kurz auf 5000, je nach geschwindigkeit, hochdrehen
und dann versuch den ersten mal einzulegen, es flutscht.

aber für alles andere ist zwischengas meines erachtens nichts alltäglichen, wenn du keinen allt truck oder trecker fährst. :wink:

HCT
18.11.2004, 03:00
wann geb ich zwischengas?
Zur rechten Zeit ;)
Oder: Während des Schaltvorganges, in dem Moment, in dem kein Kraftschluss zwischen Rädern und Motor besteht, dies ist entweder bei getretener Kupplung oder bei Zwischengas in Kombination mit Doppelkuppeln während kein Gang eingelegt ist.


beim hoch+runterschalten?
Welchen Sinn sollte ein Gaststoß beim Hochschalten haben? Die Drehzahl muss ja eigentlich runter, wenn Du einen höheren Gang einlegst. Ausschliesslich beim Runterschalten.


wieviel gas muß man geben?
Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Ausprobieren. Oder Getriebediagramm studieren und alle Werte merken. ;)


soviel um die drehzahl auszugleichen die nach dem schaltvorgang absinkt?
Zwischengas wird ja gerade gegeben, damit die Drehzahl nicht absinkt.


mit getretener kupplung gas geben is nur proll
Der Profi spricht. Hast Du überhaupt schonmal ernsthaft versucht, Zwischengas zu geben? Doppelkuppeln ist überflüssig. Der Sinn des Zwischengases ist es, die Geschwindigkeit der Räder an die des Motor anzupassen. Der geringe Unterschied der Getriebeeingangswelle/Kupplung zur Schwungscheibe ist vernachlässigbar, hier bringt man eine bei modernen Fahrzeugen nur unnötige Schwierigkeit mit hinein.

Pollux
18.11.2004, 08:47
nur beim runterschalten, damit der motor nicht absackt und die karre durch's "kupplung kommen lassen" abbremst.

Die Jungs (EDIT: von BestMotoring) machen das, damit die Räder nicht beim schnellen einkuppeln blockieren.

Die stehen nämlich voll auf der Bremse, wenn sie Heel-and-toe machen.

Ob es da noch nützlich ist, wenn Gaspedal und Bremse auf gleicher Höhe sind, sei dahingestellt.

Honda-V-TEC-hniker
18.11.2004, 20:46
@HCT_V8
Na dann... :cry:
..bin halt zu viel Lanz-Bulldog gefahren.. :D

HCT
18.11.2004, 22:44
Es ist ein großer Unterschied, ob man von einem LKW-Getriebe oder einem normalen PKW-Getriebe wie beispielsweise dem Borg-Warner T5 (das in vielen Hondas verbaut ist) spricht. Klar, bei diesen schwerfälligen Dingern ist Doppelkuppeln teils noch erforderlich, aber nicht mehr bei modernen PKW. Insofern hat das auch nichts mit "Proll" zu tun.

ThorriX
19.11.2004, 22:11
Hoi,

von den threads die schon hier waren mit den themen "zwischengas; heel/toe" gab es eben auch den einen oder anderen der gesagt hat "zwischengas bei hochschalten bringt auch was"

Ich sehe da auch keinen Sinn drin, denn die motordrehzahl ist ja in einem höheren gang niedriger im vergleich zum vorhergehenden.
Vielleicht kann mich ja ein vertreter der "hochschalt/zwischengas" fraktion darüber aufklären :-?



Der geringe Unterschied der Getriebeeingangswelle/Kupplung zur Schwungscheibe ist vernachlässigbar, hier bringt man eine bei modernen Fahrzeugen nur unnötige Schwierigkeit mit hinein.


heißt das, daß bei moderneren fahrzeugen zwischengas nicht wirklich sinnvoll ist? und wenn ja, weshalb?


Greetz

deleted_user
20.11.2004, 18:18
...gab es eben auch den einen oder anderen der gesagt hat "zwischengas bei hochschalten bringt auch was"


Ja, das tut es in der Tat, nämlich die Kupplung zusätzlich belasten...was anderes bringt es nicht. Kein Mensch auf diesem Globus, der schnell Auto fahren kann, macht sowas!!!

Theorien gibt es viele, und Märchen auch! :wink:

Schleudertrauma
20.11.2004, 18:45
Pf.... sowas macht man nach Gefühl. Ich zumindest. Schließlich will ich ja nur das Kopfnicken beim Runterschalten vermeiden. Außer ich hör gerade Metal. :D

Und Zwischengas beim Hochschalten... hm... Am besten voll aufs Gas und dann langsam einkuppeln bis es stinkt oda was? :D Nene

HCT
20.11.2004, 23:33
Zwischengas beim Hochschalten ist, wie gesagt, Blödfug ;)

Beim Runterschalten ist es dagegen sehr, sehr sinnvoll, beim Hecktriebler eher als beim Fronttriebler, aber auch hier hat es Vorteile. Nur Doppelkuppeln braucht man nicht. Mal eine kurze technische Erläuterung warum und wieso.

Also, zunächst einmal der Antriebsstrang vereinfacht dargestellt:
A Motor/Schwungscheibe
B Kupplung <- hier kann getrennt werden (Kupplung treten)
C Getriebeeingangswelle
D Getriebe <- hier kann getrennt werden (Leerlauf)
E Getriebeausgangswelle

Beim Zwischengas sorgen wir durch einen Gaststoß dafür, dass die Drehzahl des Motors (A) mal der Getriebeübersetzung (D) gleich der Drehzahl der Getriebeausgaangswelle (E) ist. E wird durch die Geschwindigkeit des Fahrzeuges festgelegt, A können wir kontrollieren, C ist bei geschlossener Kupplung gleich A. Und hier liegt der casus knaxus, weshalb man überhaupt Zwischengas gibt: Die Synchronisation von A und C.

Zwischengas mit Doppelkuppeln:
1. A und C laufen synchron, E läuft übersetzt synchron.
2. B trennt
3. D trennt
4. B schliesst
5. A wird erhöht, C erhöht sich automatisch mit
6. B trennt
7. D schliesst und ändert Übersetzung (Gang einlegen)
8. B schliesst

Wurde die richtige Dosis Zwischengas gegeben, laufen alle Wellen synchron (bzw. übersetzt synchron), alles läuft perfekt. Allerdings ist dieser Vorgang zeitraubend, also verkürzt man das ganze:

Zwischengas ohne Doppelkuppeln:
1. A und C laufen synchron, E läuft übersetzt synchron
2. B trennt
3. A wird erhöht
4. D ändert Übersetzung (mit kurzer Trennung), hier bei wird die Geschwindigkeit von C angepasst, C läuft jetzt synchron mit A
5. B schliesst

Wird die richtige Dosis Zwischengas gegeben, gibt es nur einen kurzen Moment, in dem die Wellen nicht synchron laufen, was aber innerhalb des Getriebes wieder ausgeglichen wird. Hier wirken aber nicht die Kräfte des Motors, ausserdem sind die Getriebe hierfür ausgelegt, daher ist die Abnutzung marginal. Gegenüber einem regulären Schaltvorgang immer noch veringerter Verschleiss. Ausserdem verhindert man so sog. "shift-locks", die bei heckgetriebenen Fahrzeugen zu einem Ausbrechen des Hecks führen können (Wirkung wie kurzes Anziehen der Handbremse).

Wie man sieht, ist Zwischengas ohne Doppelkuppeln wesentlich simpler und schneller. Schnellerer Kraftschluss heisst höhere Ausnutzung der Motorbremse. Frühere Getriebe konnten dadurch Schaden nehmen, heute sind sie dafür ausgelegt. Daher ist Doppelkuppeln überflüssig.

Von der technischen Seite alles klar? Oder soll ich die Sache mit der Synchronisation der Eingags- und Ausgangswelle innerhalb des Getriebes nochmal genauer darlegen?

Ich sollte Maschinenbau studieren :D

r3vilo
21.11.2004, 01:38
Denke das ist sehr gut erklärt. Die Kupplung befindet sich nunmal zwischen Motor u. Getriebe u. damit das runterschalten "butterweich" funktioniert, muss halt ein kleiner Gaststoß gegeben werden. Wenn man das nicht tut, hat man die bekannte Motorbremse bzw. den Shift-Lock. Wer also, vor allem jetzt im Winter, mit seinem Hecktriebler cool um die Kurven driften will, sollte kein Zwischengas geben :D

Das ganze während der Fahrt u. einem Bremsvorgang zu machen ist natürlich harte Übungssache. Rechter Fuß auf's Bremspedal, dennoch beim runterschalten auf der Bremse bleiben u. gleichzeitig mit der Verse den Gasstoß geben. Wenn ihr das ganze schnell u. flüssig könnt, hab ihr's geschafft.

panda
21.11.2004, 01:45
Hmm....das muss ich unbedingt mal ausprobieren ^^ Wenns net klappt, guck ich mir noch paar InitialD Folgen an :D

HCT
21.11.2004, 04:18
Im Probe gehts nicht. Zumindest nicht bei meiner Schuhgröße :(

Ich gleiche das über erhöhten Kupplungsverschleiss wieder aus :tongue:

RastA
21.11.2004, 11:24
ich mach nur zwischengas beim runterschalten, damit meine sinterkupplung nicht bockt

CTR SB
21.11.2004, 13:13
Wieso Zwischengas??

Ich gebe nur Vollgas :roll: :D MEGABRÜLLER

Experten streiten sich hier wieder 8)

Bin mal gespannt wann es wieder unter die Gürtellinie geht....

MfG :)

eg4
21.11.2004, 15:05
beim eg ist das Gaspedal auch weiter hintne als das Bremspedal, hat das mal jemand geschafft mit dem Zwischengas. Ich brech mir da fast die Beine :(

r3vilo
21.11.2004, 17:00
Pedale sind eigentlich immer so angeordnet, dass die Kupplung höher ist, als das Bremspedal u. das Bremspedal höher als das Gaspedal. Sozusagen von links nach rechts fallend. Der Wichtigkeit nach eben, außerdem spürt man dann anscheinend besser, ob man nun auf dem richtigen Pedal ist oder nicht. Mir ist es zwar noch nie passiert, dass ich das falsche erwischt habe, aber wer weiß was andere Leute da unten mit ihren Füßen machen.

Sucky
16.12.2004, 11:00
heel/toe versuch ich hin und wieder mal.
es klappt teilweise sogar, der beifahrer kopft nickt dann nicht beim runterschalten und gleichzeitig bremsen. an sich ganz nett, nur ich hab noch nicht drauf.

wobei ich sagen muss das es mit der hydraulik kupplung wesentlich einfacher ist als mit der seil kupplung des ed6, der war zu knackig

RPM
16.12.2004, 20:28
An sich sollte das Gaspedal zum Zwischengas-während-Bremsen-geben unter der Bremse liegen, da das Bremspedal sich bei Betätigung ja nach unten bewegt (zumindest bei mir).
Würden alle Pedale im Neutralzustand auf gleicher Höhe liegen wäre es bei getretener Bremse schwer mit einem anderen Teil des Fußes weiter nach oben aufs Gas zu kommen.

VTECMaster
11.01.2005, 15:46
kennt jemand paar gute videos wo man den schaltvorgang gut sehen kann?

Vitök
11.01.2005, 15:59
Bei Best Motoring sieht mans gut. Wenn du Emule oder ähnliches hast kannst ja runtersaugen.

activy
23.02.2005, 15:57
Angenommen wir fahren auf eine Kurve zu. Kann man dann nicht bevor man den Bremsvorgang startet, schon mal einen Gang runterschalten? Unmittelbar davor müßte das doch funtkionieren, weil bis zur "Drehzahlerhöhung" ja noch ein kurzer Moment vergeht. So könnte man sich dieses komplizierter Verfahren etwas erleichtern :-?

ChickeN
23.02.2005, 18:43
Angenommen wir fahren auf eine Kurve zu. Kann man dann nicht bevor man den Bremsvorgang startet, schon mal einen Gang runterschalten? ...

Das kannst du natürlich gerne machen, hier geht es aber um Bereiche in
denen ein verfrühtes runterschalten bestenfalls noch ein stehendes Rad zur Folge hat, schlimmstenfalls aber einen Motorplatzer, oder gar nen Abflug.

HCT
24.02.2005, 02:56
activity: Auf der Rennstrecke wirst Du nicht vor dme Bremsen Runterschalten, weil Du dann den Motor überdrehst. Rauf auf die Bremse und fast zeitgleich Runterschalten ist eigentlich das übliche.

activy
24.02.2005, 15:22
Ja so habe ich es eigentlich auch bei meinen wenigen Runden auf der Rennstrecke gemacht :)
Ich weiss zwar nicht, ob das vom jeweiligen Auto abhängig ist, aber normalerweise vergeht doch noch ein kurzer Moment, nachdem man eingekuppelt hat, bis Motor und Getriebe wieder gleiche Drehzahl haben.
Ist aber wahrscheinlich eh nicht umsetzbar.