PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochtöner anschliessen



HH-Alex
26.09.2007, 18:47
hallo, bei mir sind 2 hochtöner verbaut, 2 lautsprecher in den türen, 2 Lautsprecher hinten, 1 Subwoofer, und ein 2 Kanal verstärker.

für die Hochtöner habe ich so ne "Frequenz teile" hier liegen (weiss nicht genau wie die heißen)

so nun meine fragen.

1. Wie soll ich das ganze anschließen?
2. reichen die 2 Kanäle des verstärkers
3. kommen die "frequenz teile" nach oder vor dem Verstärker?

-Ich habe es mir so gedacht, also ich nehme 2 kabel von meinem Autoradio die ich dann an den verstärker anschließe.(oder reichen die chinch kabel?) von da aus zu den Frequenz teilen, und dann zu den hochtönern.
-Subwoofer auf an den Verstärker anschließen
-Die Hinteren lautsprecher laufen über die 2 anderen Anschlüsse des autoradios.
-Die Türenlautsprecher rauslassen?

fischi
26.09.2007, 21:46
Das mußte ich grad paarmal durchlesen...

Der Verstärker reicht nur für den Sub. In dem Fall den Verstärker auf Brückenbetrieb schalten und so anklemmen. Eingangsmäßig muß er über Cinch am Radio hängen oder Du greifst das Signal mit speziellen Adaptern an den hinteren Lautsprechern ab. Manche Verstärker haben auch gleich die richtigen Eingänge dafür. Der Verstärker muß dann zusätzlich auf low-pass gestellt werden, Trennfrequenz je nach Sub zwischen 60 und höchstens 100 Hz.
Die Lautsprecher allesamt ans Radio. Die Hochtöner mit der Frequenzweiche (an der muß Eingang und Ausgang draufstehen!) parallel zu den Türlautsprechern. Und dann das ganze Zeugs halbwegs einstellen.
Krach wird rauskommen, mit Hifi wirds aber nicht viel zu tun haben :D

Ich verschieb das mal ins CarHifi.

HH-Alex
27.09.2007, 20:09
noch eine frage, spielt der querschnitt der chinch kabel eine rolle?

Habe gehört das es nicht so wichtig ist da es nur ein Input ist...

HH-Alex
27.09.2007, 20:24
Mache es glaub ich jetzt so....hat mir mein meister erklärt

Gehe vom Autoradio zu den beiden Frequenzweichen, von da aus zu den Hochtönernen(-6db) und zu den Tür Lautsprechern(0db)

Mit den chich kabel gehe ich an mein verstärker, und vom verstärker dann zum Woffer.

Und die Lautsprecher Hinten werden direkt mit dem Autoradio angeschlossen.

Ich glaube ich kabe keine andere wahl, da ich nur 2 Kanäle habe

Oder soll ich lieber am verstärker zusätzlich zum woffer zu den Frequenzweichen gehen?

Andre EK4
27.09.2007, 20:40
hallo, bei mir sind 2 hochtöner verbaut

Hallo

Sind das die, die du mit der Frequenzweiche verbauen willst oder die Originalen?
Komm da net ganz raus.

Mfg

HH-Alex
28.09.2007, 23:02
ne, sind keine originalen, die wurden nachträglich vom vorbesitzer eingebaut.

habe aber heute alles schon angeschloßen, läuft alles super.

Habe aber gemerkt das die Lautsprecher in den Türen schöecht sind.

Muss mir mal neue kaufen

proso
29.09.2007, 12:32
Hast Du's so gemacht, wie Dein "Meister" gesagt hat?
Fischi meinte es übrigens genauso..... ;)