PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verstellbare nockenwellenräder nötig??



Leventis
17.11.2004, 12:00
verstellbare nockenwellenräder nötig??

hallo,
hätt da mal ne Frage:
ich will demnächst in mein B16A2 Skunk2 Stage1 Nockenwellen mit ITR Ventilfedern&Tellern einbauen. Dazu wird noch der Kopf geplant (dachte so an 3/10) , die Kopfdichtung und die Nockenwellenschaftdichtungen gewechselt. Ich werd alles wahrsch. bei Honda Schmack machen lassen, er machte mir das Angebot für die Arbeit+ die Schaftdichtungen 750€. Und dann wollt ich noch beim Ace mein ECU einstellen lassen.
Meine Frage dazu wär: lohnt es sich noch verstellbare Nockenwellenräder zu kaufen(zb. die von skunk)? Gibt es da irgendein Risiko, und was kann man damit mehr erwarten als mit mein jetzigen Setup??

grüße
Nikos

ACe
17.11.2004, 14:00
Nikos,

Danke für das Vertrauen dass Du in mich setzt. Ich werde Dich nicht enttäuschen.
Bezüglich Deiner Frage, ja, es macht Sinn sich verstellbare Nockenwellenräder zu kaufen. Jedoch ist das genauso wie bei einer frei programmierbaren Elektronik, es macht nur Sinn wenn Du jemanden an der Hand hast der das Teil richtig einstellen kann. Wenn Du also niemanden hast der Dir die Steuerzeiten perfekt einstellen kann, dann machst Du mehr kaputt wie heile.
Außerdem bei Stage1 Nocken ist das nicht unbedingt notwendig. Du könntest zwar noch ca. 10% von dem was die Nocken bringen noch dazu kriegen, aber wie gesagt, Du brauchst einen der es wirklich kann und der Aufwand sollte in einer angemessenen Relation zum Gewinn stehen. Wenn Die Nocken einfach so 10 PS bringen und Du mit der Feineinstellung noch 1-2 PS dazu bekommst ist das nicht schlecht. Wenn das aber soviel kostet wie fast die Nocken selbst, dann forget it.
Aus Gründen der Sicherheit bezüglich der Verbrennung / Sicherheit Deines Motors, musst Du Dir auf jeden Fall keine Gedanken machen.

Igor0
19.11.2004, 19:55
ich würde eher meinen durch das planen brauchst du die ...

Nitro_Import-Style
19.11.2004, 20:47
*klugscheissmodus an*

Nockenwellenschaftdichtung? Meinst du die Ventilschaftdichtungen? :D

*klugscheissmodus aus*

Bei 3/10 planen wird das denke ich noch nicht notwendig, musst halt schauen was die stage 1 cams an Ventilhub OT haben und dann mit dem geplanten kopf errechnen wieviel Ventil-Restfreigängigkeit du hast.

Carlos
20.11.2004, 12:23
Bevor man einen VTEC MOTOR anwirft nach Nockenwellentausch sollte man den Motor von Hand durchdrehen. Und nicht nur im Nornmal zustand sondern auch im VTEC also mit dem Blockieren über Druckluft an den spezifischen Punkten.
Dazu gibts von Honda ja auch den Druckluftnaschluß um Druck auf das System zu geben und mit der zugehörigen Zange zum Blockieren einer Öffnung.

Damit kann man dann den Motor im VTECvon HAnd durchdrehen und relativ schnell merken ob was nicht paßt von den Steuerzeiten her.