PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16-darton MID sleeves oder JGE magilla5?



elCULO
27.09.2007, 15:47
grüße, jungs und mädels.
also, grob steht die frage ja im titel. aber ich präzisiere jatzt mal:
ich bin im moment dabei, ein setup zu planen, welches nächstes jahr in angriff genommen werden kann. es wird ein sauger D16z6.
jetzt hab ich grad ein angebot für ein darton MID-sleeve set, recht günstig.
nun stellt sich mir folgende frage: wie gut sind die darton sleeves??? wie sicher sind sie, bei einer bohrung von 78mm?? hat das closeddeck-design irgendwelche nachteile (kühlung)??
und: wie schneiden im vergleich zu den dartons die JGE magilla5 sleeves ab. die werden ja auf der homepage damit beworben, bis 79mm (N/A) sicher zu sein. und sie sind open-deck.und sie würden mich auch nicht mehr geld kosten. eher weniger.

danke euch!!

prelude
27.09.2007, 16:40
naja....wenn die JGE sleeves genauso minderwertig wie ihre ventile sind würde ich die finger von lassen. habe leider mit dieser firma eher negative erfahrungen.

T67
27.09.2007, 19:22
Auf jedenfall darton.

elCULO
27.09.2007, 19:29
@t67: kannst du das bitte ein klein weinig erläutern??? ich meine, klar darton is ne etablierte firma und die produkte haben sich bewiesen. und jge..naja, ich hab noch von niemandem schlechtes über der ihre sleeves gehört...eigentlich hab ich noch überhaupt keine kommentare über den ihre sleeves gehört.
du meintst, das kommt mir zu recht etwas spanisch vor? ;-)

hondaapi
27.09.2007, 21:10
Über die Sleeves als solches gibt es nichts direkt zu äussern das die eine besser wäre als die andere.
Es liegt nahezu alles am Einbau.
JGE-sleeves (bzw. in Kombination mit dem dortigen Einbau) sind hinlänglich dafür bekannt abzusacken. Ebenso ist der Installationsprozess bei denen noch nicht sehr gut ausgereift, so das häufiger Spalten zwischen den einzelnen Buchsen stehen.
Somit kommt es zu Wassereinbrüchen in die Zylinder oder zu Öl/Wasservermischungen zwischen dem Wassermantel und dem Kurbelgehäuse.

Von einem Einbau in Form eines Selbstversuches würde ich dir abraten.

Ich persönlich würde dir empfehlen die Darton MID zu nehmen und den Einbau von einer renomierten Firma wir ERLperformance machen zu lassen.
Wir sind deutsche Distributoren für diese Firma und Du kannst den kompletten Einbauprozess/Bestellung über uns erledigen lassen.

Kevin
www.mkr-turbo.de

eg4
27.09.2007, 21:12
gibts dazu ne quelle das die jge absacken?

elCULO
27.09.2007, 21:28
ja hallo kevin. wollte das sowieso alles bei euch machen lassen. falls du dich noch entsinnst...ich bins, der frank. hatte vor ner weile mal ne anfrage an dich geschickt, und wir haben auch mal telefoniert...nur leider is es bis jetzt noch nicht dazu gekommen, dass ich den auftrag geben konnte. es kommt halt immer alles etwas anders. an meinem plan, hat sich allerdings nicht viel geändert, und ich werde das wohl auch bei euch machen lassen. nur: es dauert halt noch ein bissl. nächstes jahr, so april/mai (wenn alles klappt, so wie es soll :roll:)

@eg4: ich verfolge mit interesse deinen thread auf d-series.org, aber so wirklich aussagekräftige kommentare sind da ja auch noch nicht gekommen. nur doofe sprüche.:sad:

hondaapi
28.09.2007, 11:12
Ja dazu jibt es mehrer Quellen. Aber überall wo Menschen arbeiten werden mal Fehler gemacht und möchte hier niemanden defamieren.

Ich persönlich verwende die Dinge und vertrete die Sachen die ich für mich persönlich und nach reiflicher Überlegung als am ausgereiftesten betrachte.

Kevin
MKR

PS:
Ja ich kann mich schwach daran erinnern :-)

crxarmin
28.09.2007, 19:59
Hallo Kevin,

gibt es die Sleeves auch für den D16 A8/9 bzw. Z 5 ?

Falls ja, müßte es doch inzwischen auch entsprechende ZKD geben, oder ?

Gruß
Armin

elCULO
24.10.2007, 09:06
naja, is immer auch ein bisschen ansichtssache (das mit der haltbarkeit).
wenn ich einen motor baue (bauen lasse :tongue:), ist mir wichtig, dass ich keine kompromisse eingehe.
ganz oder gar nicht, ist meine devise.
auch wenns nicht 100% nötig wäre, es gäbe mir ein besseres gefühl.

is ja aber auch egal. das thema hat sich erledigt, mein plan steht fest, die dartons liegen schon bei mir daheim rum, und warten auf einbau.
desweiteren muss ich noch dazu sagen, es wird überhaupt kein turbo-d.
soll ein sauger werden, und da ich auf ca. 1,7l hubraum will, muss gesleevet werden.
oder würde mir hier irgendjemand empfehlen die stock d-sleeves 3mm aufzubohren???? :roll:

elCULO
24.10.2007, 09:38
joa, ich bin selber auch gespannt, was der ganze s...paß denn letztendlich bringt. :roll:
als ziel sind 150-160 ps am rad gesetzt. in diversen ami foren werden ja ein paar d16-sauger setups mit 170-180 whp beworben :D, obs realistisch ist, und ob wir hier in deutschland das auch können? wir werden sehen...hoffentlich.:tongue:

wenn alles klappt, kann das ganze nächstes jahr in angriff genommen werden.
im moment befinde ich mich in phase 2: teile zusammenraffen. und da ich erst nächstes frühjahr wieder in die usa komme, dauert diese phase noch ein wenig.
wenn alles fertig ist, wird berichtet.

crxarmin
24.10.2007, 10:30
Hallo,

da ich etwas ähnliches(aufbohren), allerdings ohne sleeves, gemacht habe, würde mich brennend interessieren wie man das Problem Zylinderkopfdichtung löst/lösen kann.

Meines Wissens gibt es für den A8/9, Z5 eben keine ZKD mit größerer Bohrung.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Armin

crxarmin
24.10.2007, 15:06
Hallo,

das

da wirst deine probleme haben.

weis ich leider schon seit 2 Jahren.
Deshalb bin ich ja an einer Lösung ja so interessiert.

Gruß
Armin

B_18-Turbo/Marian
24.10.2007, 15:41
Hallo Armin,

es gibt deinen Motor sehrwohl drüben und auch passende Übergrößen ZKDs...

Bei Interesse PM

sebastian-crx
24.10.2007, 18:27
HKS hat welche gebaut.

sebastian-crx
24.10.2007, 18:59
cool. den der motor ist sehr selten für usa. aber somit wäre für armin eine lösung da.

Das problem ist das alle wie wilde da hinter her sind.

Für das geld was man zahl kann man sich sicher auch eine anfertigen lassen hier.

Oder andere dichtungen umarbeiten

wicked2night
15.11.2007, 08:41
und da ich auf ca. 1,7l hubraum will, muss gesleevet werden.



Es Wäre schade wenn du nur bei 1.7 bleiben würdest. Du hast ja noch ausreichend zeit eine 1.7 D serie kurbelwelle zu finden und damit wärst du schon bei 1.8. Ich weiss das es noch 1.85 oder 1.9l sein könnten aber schon mit zu viel risiko. Halt ami style. :D

eg4
15.11.2007, 08:47
es würde kaum sinn machen auf noch mehr hub zu gehen

elCULO
15.11.2007, 13:27
naja, kannste so nicht pauschalisieren.
für einen reinen rennmotor wäre es durchaus eine option.

aber der soll "voll" alltagstauglich bleiben, und da wäre mir der hub von 94 (?) mm einfach zu viel bei angepeilten 8000+ upm.

T67
15.11.2007, 13:55
Hallo,

das


weis ich leider schon seit 2 Jahren.
Deshalb bin ich ja an einer Lösung ja so interessiert.

Gruß
Armin



GE bohrt doch die serien dichtungen auf, wie das geht frage ich mich auch aber die tun es.

eg4
15.11.2007, 15:10
was dir bei ner graphitdichtung sehr viel bringt

chakakimme
15.11.2007, 18:40
bin mal auf den sauger d16 gespannt. hört sich interessant an.

Ich auch, bin sehr gespannt was mit Saugertuning drin ist :up:

sebastian-crx
15.11.2007, 18:56
ich bin gespannt ob es überhaupt was wird.

Soll nicht böse gemeint sein oder so, aber die meisten schreiben immer nur viel und machen nichts.

chakakimme
16.11.2007, 08:42
Sicher da geb ich dir recht, oft ist es aber auch ne Geldfrage und verzögert sich nur ein wenig. Jedoch gibt es genug die labern und nix machen :down:

Aber ich hoffe dieses Saugerprojekt wird was :wink:

B_18-Turbo/Marian
16.11.2007, 09:08
Schließe mich chaka an... Denke nicht,dass hier soviele Laberköppe unterwegs sind.Da ist das Geld eher das Problem. Ist ja auch nichts Schlimmes dran.

Bin auch mal sehr gespannt.Die wenigsten wissen ja,wie böse D16 Sauger sind...

elCULO
16.11.2007, 10:01
genau aus diesem grunde versuche ich ja im vorfeld all zu großes aufsehen zu vermeiden.

wie gesagt, zur zeit is teile-sammlungs-phase.
nächstes frühjahr gehts ab in die USA, mehr teile ranschaffen, und dann hoffe ich, dass ich alles in den (sommer-)semesterferien durchziehen kann.

ja richtig ich bin student. also, wenns nicht planmäßig klappt, bitte nicht böse sein, kann halt immer was dazwischen kommen, so dass das geld zwischenzeitlich knapp wird.

chakakimme
17.11.2007, 10:27
Bin auch mal sehr gespannt.Die wenigsten wissen ja,wie böse D16 Sauger sind...

Ich war damals als ich von D14 auf D16 gewechselt bin auch sehr angetan was dieser Motor so an Potenzial mit sich bringt, ich bin mit meinem gemachten ej6 gegen ein gemachten ej9 gefahren auf der 1/4 Meile ... und trotz 17 Zoll & 150 kg mehr Gewicht meinerseits ist der D16 vorne gewesen :D (muss man mal 3 Leute in den Ej9 setzen und dann hätte man vom Gewicht her ein ausgeglichenen Vergleich) ... naja Offtopic :wink:

Und wenn man bedenkt was manche so für D16 Setups fahren *Kopfschüttel*, auf jeden Fall ein Kraftvoller Motor, ich wünsche viel Erfolg bei diesem Projekt :up:

wicked2night
18.11.2007, 12:08
naja, kannste so nicht pauschalisieren.
für einen reinen rennmotor wäre es durchaus eine option.

aber der soll "voll" alltagstauglich bleiben, und da wäre mir der hub von 94 (?) mm einfach zu viel bei angepeilten 8000+ upm.

Naja, wo ich mich noch aktiv mit dem D16 beschäftigt habe war das problem das der z6 kopf nicht das nötige flow mitbringt für hohe drehzahlen und deshalb ist die einziege möglichkeit noch die D17 kurbelwelle.

Stärke von der b serie sind hohe rpm, und von der D serie das drehmoment, mann soll die jeweils vorhandenen stärken ausbauen und nicht versuchen aus denn motor was zu machen was er einfach nicht ist. Ist halt meine meinung aber vielleicht hat sich ja was geändert inzwischen und der z6 kopf lässt ordentlich luft dürch.