PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasnorm vom Del Sol



Bennicrx94
27.09.2007, 18:40
hey hi,
ja, ich würd mal gern wissen, ob es hier im Forum jemanden gibt, der seinen Sol auf euro 2 oder noch günstiger am laufen hat.
Ich war da letzten bei meinem Honda-Händler, und der meinte doch echt mir sagen zu müssen, NÖ, geht nicht, keine chance.
Das kann doch jetzt wohl nicht sein, ich kann doch für nen kleinen Sol nicht mehr zahlen müssen, wie nen kumpel von mir, der nen E30 316i fährt:kotz:
Also Jungs und Mädels, bitte sagt mir mal, was da geht.
Gruß Benni

Vtec_Power
27.09.2007, 20:06
Hey,

also ich habe meinen EG2 auf Euro2 umschlüsseln lassen! Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Kaltlaufregler:
ein elektronisches Bauteil was in die Motorsteuerung eingreift und irgendwelche Werte ändert
muss von ner Fachwerkstatt eingebaut werden
das Set kostet etwa 250€2. Mini Kat:
ein zusätzlicher kleiner Kat der in die Auspuffanlage eingebaut wird
kannste selber einbauen
verschiedene Durchmesser verfügbar (je nach Auspuffdurchmesser wählbar)
kostet dich etwa 70€Bei beiden musst du vorher ein Abgasgutachten machen lassen um sicher zu gehen das dein Kat funktionstüchtig ist!
Das ganze muss dann von einem Sachverständigen (TüV, Dekra, GTÜ, usw) sowie von einer Fachwerkstatt beglaubigt werden.
Anschliesend musst du zur Zulassungsstelle welche das Bauteil dann in deinen Fahrzeugschein einträgt und einen neuen Schein und Brief mit geändert Abgasnorm aushändigt!

Ich hab mich für den Minikat entschieden, einfach weils billiger und einfacher ist, hab ihn direkt an meinen 100 Zeller angeschweisst und zusammen mit der Anmeldung eintragen lassen, somit mir die Kosten gesparrt und gleich von Anfang an mit Euro2 unterwegs! Zahle im Jahr etwas über 100€ :-)

achja ich müsste noch nen Minikat mit 55mm durchmesser rumliegen haben, Gutachten für EG2 und EH6 dürfte ich auch noch haben! Nur falls du Interesse hast ;-)

feiny
28.09.2007, 17:55
Mein EG2 hatte sogar ab werk Euro 2 :-?:-?:-? hab ich was verpasst? oder ist das Baujahrabhängig? meiner war ein 97er...

Mülle
28.09.2007, 18:19
War Bj. abhängig. Ab 96 hatten die Targas Euro 2

Hotsawz
08.10.2007, 15:19
Mein Targa ist Bj.95 hat aber auch schon Euro 2, Glück gehabt :woohoo:

san
08.10.2007, 15:22
dann wahrscheinlich ende 95


...Abgasgutachten....

du meinst ne AU?

Vtec_Power
08.10.2007, 16:01
dann wahrscheinlich ende 95



du meinst ne AU?
naja Abgasuntersuchung -> Abgasgutachten, is doch alles das gleiche:D

san
08.10.2007, 16:05
nicht ganz, aber jetzt ist ja klar was du meinst :smile:

Hotsawz
08.10.2007, 18:22
Jepp, Bj. Mitte 95. Euro 2 wie die späteren Baujahre, aber zum Glück das Getriebe der früheren Baujahre :up: