PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [HOWTO]Anschnall Warnton deaktivieren



Daisy
27.09.2007, 19:58
Gerade die Diesel Fahrer wird es nerven. Mich zumindest hat es genervt.
Man steckt den Schlüssel rein und sofort piepst das System einen an und warnt vor einem nicht angelegtem Gurt.
Aber es gibt Abhilfe.
Unter dem Fahrersitz sind zwei Stecker. wenn man den Stecker auf der Innenseite - ergo dem zum Mitteltunnel hin, absteckt, hat das nervige Piepsen ein Ende.

Davon sind die anderen Gurtwarner (Beifahrer und hinten) nicht betroffen.

Maha
27.09.2007, 21:02
hat das nicht auch auswirkungen auf den airbag :-? (hab ich glaub bei motor talk mal gelesen)

Daisy
27.09.2007, 21:24
Der Airbag ist ein extra Stecker auf der anderen seite des Sitzes (gelb).
wenn es auswirkungen hätte, dann müsste doch das Airbag Warnsymbol aufleuchten? :-?

Aber ich lass es dich wissen, wenn mir einer in die Seite knallt. :tongue:

eg4
27.09.2007, 21:31
wäre möglich das der airbag nicht auslöst wenn man "nicht" angeschnallt ist. Ist zumindest bei einigen Autos so

Maha
27.09.2007, 22:16
@eg4 genau das mein ich

Daisy
27.09.2007, 22:44
Man deaktiviert doch "nur" den Sensor im Sitz.
Anschnallen ist natürlich Pflicht.
Kann aber natürlich sein, daß das gekoppelt ist. Ich versuche das man rauszufinden.

Moondrake
27.09.2007, 23:38
Der Sensor sagt dem Wagen ja eigentlich wer in welchen Sitz sitzt.

Ich denke aber dass beim Unfall doch alle Airbags aufgehen oder? Sollten nur Airbags aufgehen da wo einer sitzt... Aber man hört so oft von Unfällen, wo die Person nicht angeschnallt war und airbag den Fahrer getötet hat.. denke also Airbag müsste egal wie aufspringen. Is ja auch logisch, ausser KITT fahren eh nicht viele Wagen ohne Fahrer^^

Aber auch wenn das gepiepse mich nervt, Stecker lass ich doch lieber

Luke
27.09.2007, 23:41
"dank" SRS gehen NICHT alle airbags auf.

beim seitenaufprall müssen nicht die frontairbags auf gehen und beim frontaleinschlag nicht die seitenairbags.

ähnlich auch bei der sitzbelegung: wenn nicht besetzt -> kein airbag... is ja unsinnig ;)

deshalb: lieber piepsen und zu 100% wissen, dass das ding im falle eines falles auf geht ;)

gruß Lukas

ED9-Jazzy
28.09.2007, 02:03
Fahrt CRX, Airbags sind was für Weichnudeln:woohoo::-P

rob.
28.09.2007, 07:39
das wirst du schon sehen wenn du mal mit deiner honda konservendose zu nem handlichen würfel zusammengepresst wirst :smile:

kenn das von den facelift ep´s ... is zwar nervig aber würde da nix rumfingern! denk man gewöhnt sich daran...

CivicEG4
28.09.2007, 07:53
Also ich kenne das so, es gibt eine Sitzerkennung (in der Sitzfläche), wenn diese Defekt/abgezogen ist, leuchtet sofort die Airbaglampe, dann ist der Airbag ausser Betrieb.

Da das bei euch wohl nicht der Fall ist, würde ich sagen gehts wirklich nur um das gepiepe.

Daisy
28.09.2007, 09:15
Ausserdem wäre es recht unlogisch.
Mein Auto fährt selten ohne Fahrer, oder?

Maha
28.09.2007, 09:44
logik bringt dir relativ wenig wenn dann der Airbag auf einmal doch nicht aufgeht.

vti_160
28.09.2007, 12:26
es gibt keinen sensor im sitz, der stecker führt zum gurtschloss:tongue:

Daisy
28.09.2007, 13:33
Verdammt! Da haste Recht.

Dann gibt es eben noch die Möglichkeit, das Gurtschloss zu manipulieren, oder einen Blindstecker zu verwenden. Denn ich möchte eigentlich schon, dass der Airbag bei einem Seitenaufprall öffnet.

Maha
28.09.2007, 13:40
verständlich. hatte auch schon meinen händler mal wegen dem gepiepse angesprochen. laut ihm (fährt selbst nen FK und ist genervt davon) gibt's keinen Weg das abzuschalten

P{}r]{ey
28.09.2007, 13:46
Fahrt mal den neuen Frod transit!:woohoo:
danach ist euch jedes piepen recht!!!!!!

Maha
28.09.2007, 13:48
schonmal im neuen civic getestet? machst den motor an (bist natürlich noch nicht angeschnallt) und denkst das gleich ne bombe hochgeht vor lauter piepsen!

elGusano
28.09.2007, 14:21
das Thema wurde im Accibereich schon etwas behandelt... und ehrlich gesagt kann ich die Aussagen "Oh Gott, der Airbag geht bestimmt net auf" nimmer hören. Muss halt doch mal einer gegen die Wand fahren um Klarheit zu schaffen:roll:

Warum sollte der Airbag denn nicht aufgehen?!? Beim Steuergerät kommt ja das Signal "Fahrer ist angeschnallt" an. Umgekehrt würde ein Schuh draus, sprich wenn beim Lösen des Steckers das Signal "Fahrer NICHT angeschnallt" beim Steuergerät ankäme. Aber so oder so bin ich der Meinung dass der Airbag immer auslöst.

Hier die Lage beim Accord.
http://img174.imageshack.us/img174/8526/kabelsitz0ba0bd.th.jpg (http://img174.imageshack.us/my.php?image=kabelsitz0ba0bd.jpg)

P.S.: ich fahr seit Anfang an mit gelöstem Stecker (nur das Gurschlosssignal) rum:tongue:

skyfire
29.10.2007, 13:19
Wieso sollte denn der Airbag nicht auslösen, wenn ihr die Leitung zum Gurtschloss unterbrecht? Durch das Trennen des Steckers passiert genau das gleiche, wie wenn ihr den Gurt ins Schloss steckt: Ihr unterbrecht den Stromkreis und signalisiert dem Steuergerät "Fahrer angeschnallt". Das Steuergerät geht somit dauerhaft davon aus, dass der Fahrer angeschnallt ist.

Das einzige was euch passieren KÖNNTE ist, dass der Airbag dennoch auslöst, obwohl keiner im Auto sitzt, oder ihr NICHT angeschnallt seid. Aber das sollte doch eigentlich egal sein, da wir ja immer angeschnallt fahren und uns nur das Piepsen nervt.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es anders läuft...

MfG Stefan

elGusano
29.10.2007, 17:29
Wieso sollte denn der Airbag nicht auslösen, wenn ihr die Leitung zum Gurtschloss unterbrecht? Durch das Trennen des Steckers passiert genau das gleiche, wie wenn ihr den Gurt ins Schloss steckt: Ihr unterbrecht den Stromkreis und signalisiert dem Steuergerät "Fahrer angeschnallt". Das Steuergerät geht somit dauerhaft davon aus, dass der Fahrer angeschnallt ist.

Das einzige was euch passieren KÖNNTE ist, dass der Airbag dennoch auslöst, obwohl keiner im Auto sitzt, oder ihr NICHT angeschnallt seid. Aber das sollte doch eigentlich egal sein, da wir ja immer angeschnallt fahren und uns nur das Piepsen nervt.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es anders läuft...

MfG Stefan

genau so isses... nur raffen dass einige hier nicht bzw. denken zu kompliziert:wink:

Flaufi
29.10.2007, 18:06
was macht euch ausserdem so sicher das die airbags auch aufgehen?hatte schonmal nen unfall,da sind keine airbags aufgegangen.:((obwohl sies hätten tun müssen.naja vielleicht lags ja an dem wochentag oder einfach nur daran das es ein golf war:D

Ghostdriver
29.10.2007, 18:16
Hatte vor geraumer Zeit auch mit meinem Accord einen Frontalcrasch. Und da haben alle Airbags ausgelöst. Selbst die hinteren, obohl ich alleine im Auto saß.

elGusano
29.10.2007, 18:41
@shk: ich denk das ist ein anderes Problem... wenn die Sensoren den Unfall falsch "bewerten" liegt der Fehler nicht an nehm gezogenen Stecker.

@Ghostdriver: Besser so als andersrum:wink: Wobei sowas bei Selbstverschulden und ohne VK sehr sehr teuer wird:roll:

testsurfer
02.11.2007, 19:15
Rücksprache mit Honda selber bringt gewiss mehr Klarheit als hier gross Vermutungen aufzustellen:wink:

elGusano
02.11.2007, 20:13
Rücksprache mit Honda selber bringt gewiss mehr Klarheit als hier gross Vermutungen aufzustellen:wink:

genau, du frägst auch den Finanzbeamten ob du deine illegal beschäftige Putzfrau absetzen kannst:roll: Ich kann mir kaum vorstellen dass Honda, selbst wenn die Situation zu 100% sicher wäre, grünes Licht geben würde.

hardbowl
02.11.2007, 20:59
die airbags werden auch weiterhin aufgehen.

hatte bei mir den stecker auch unten und keinerlei fehler im steuergerät oder sonstwo.
hatte sogar für die sidebags simulationstecker drauf (sportsitze). das hat auch nix gemacht.

und stellt euch mal vor, aus irgendnem grund oder was weiss ich, ist das kabel bzw. gurtschloss defekt bei nem honda und das stg. bekommt ne meldung fahrer net angeschnallt obwohl er doch angeschnallt ist.

dann baut man nen unfall und der airbag geht net auf.
da würde honda richtig den arsch aufgerissen bekommen.

also kann man auch ohne das piepsen fahren, ohne das was passiert

elGusano
02.11.2007, 21:32
die airbags werden auch weiterhin aufgehen.

hatte bei mir den stecker auch unten und keinerlei fehler im steuergerät oder sonstwo.
hatte sogar für die sidebags simulationstecker drauf (sportsitze). das hat auch nix gemacht.

und stellt euch mal vor, aus irgendnem grund oder was weiss ich, ist das kabel bzw. gurtschloss defekt bei nem honda und das stg. bekommt ne meldung fahrer net angeschnallt obwohl er doch angeschnallt ist.

dann baut man nen unfall und der airbag geht net auf.
da würde honda richtig den arsch aufgerissen bekommen.

also kann man auch ohne das piepsen fahren, ohne das was passiert

ich glaub aber man kann weitere Überzeugungsversuche getrost sein lassen... die "Contrafront" wird sich wohl kaum überzeugen lassen... da können noch so logische und einleuchtende Argumente kommen. Ich glaub sogar manche würdens nicht glauben wenn einer von "uns" gegen den Baum fährt und die Airbags doch TATSÄCHLICH aufgehen. Dann hat wahrscheinlich ein Fehler im Steuergerät den Airbag ausgelöst, der eigentlich nicht hätte aufgehen dürfen:tongue:

Maha
06.11.2007, 10:49
ich glaub aber man kann weitere Überzeugungsversuche getrost sein lassen... die "Contrafront" wird sich wohl kaum überzeugen lassen... da können noch so logische und einleuchtende Argumente kommen. Ich glaub sogar manche würdens nicht glauben wenn einer von "uns" gegen den Baum fährt und die Airbags doch TATSÄCHLICH aufgehen. Dann hat wahrscheinlich ein Fehler im Steuergerät den Airbag ausgelöst, der eigentlich nicht hätte aufgehen dürfen:tongue:

also so könntest du mich schon überzeugen :D

Hotnight
11.11.2007, 21:41
Mich nervt nur das Gepiepse für das Zündschloss, also Schlüssel dran, Tür auf, piep, piep, piep, das nervt wirklich, kannst nicht mal die fahrertür geöffnet lassen und radio hören ohne dem Gepiepse.

gruss

Daisy
11.11.2007, 23:44
Das wiederum hat mich heute davor bewahrt mit geöffneter Heckklappe zu fahren..... :-)

LoboNr1
01.12.2007, 22:23
Servus,
nachdem mich das beim EP2 meiner Freundin auch genervt hat, habe ich bei einem Honda Racing Event den Technikchef vom Honda Rennteam gefragt wie sie bei Ihren Renn-EP3 das gepiepse ausmachen da sie ja Hosenträgergurte haben. Der meinte nur locker "Einfach den Stecker unten aus dem Gutschloss ziehen und Ruhe ist..." Denke nicht das das folgen hat. Sonst hätte Honda das nie einem Kunden wie mir erzählt!

*DAMION*
02.12.2007, 16:11
so ne rennmühle wird aber eh komplett ohne ,bzw mit deaktivirten airbags fahren!?

NeverDrinkAlone
03.12.2007, 14:26
ansonsten einfach mal lokalisieren wo das piepsen her kommt und das signal zum piepser unterbrechen...halt mal direkt an der quelle unterbrechen

skyfire
04.12.2007, 22:19
Ich kanns kaum glauben, dass dieser Thread immer noch Diskussionen nach sich zieht *kopf schüttel*

Aktuelle Info:
Ich war vor kurzem mit meinem Wagen erst beim Kundendienst und hatte vergessen, vorher den gezogenen Gurtschloss-Stecker wieder draufzustecken. Das hat die in der Werkstatt gar nicht interessiert.
Also wenn dieser Stecker wirklich sicherheitsrelevante Funktionen übernehmen würde, dann müsste das doch beim Auslesen des Steuergerätes dem Mechaniker aufgefallen sein und er hätte ihn wieder draufgesteckt.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Funktionalität der Airbags durch ein dünnes Kabel gewährleistet wird, dass offen unter dem Sitz verlegt ist. Kann ja auch mal passieren, dass das abreißt und dann müsste doch die SRS-Leuchte (!) angehen, wenn das irgendwas damit zu tun hätte!

Und wie gesagt, wenn ihr den Stecker zieht, sagt ihr dem Steuergerät ja nur, dass der Fahrer dauerhaft angeschnallt ist. Die Airbags funktioneren daduch auf jeden Fall IMMER(!) auch wenn gar keiner auf dem Fahrersitz sitzt, oder sich der Fahrer doch nicht angeschnallt haben soll.

Also, wo ist da jetzt noch eure Sorge???

elGusano
05.12.2007, 17:54
Ich kanns kaum glauben, dass dieser Thread immer noch Diskussionen nach sich zieht *kopf schüttel*

Aktuelle Info:
Ich war vor kurzem mit meinem Wagen erst beim Kundendienst und hatte vergessen, vorher den gezogenen Gurtschloss-Stecker wieder draufzustecken. Das hat die in der Werkstatt gar nicht interessiert.
Also wenn dieser Stecker wirklich sicherheitsrelevante Funktionen übernehmen würde, dann müsste das doch beim Auslesen des Steuergerätes dem Mechaniker aufgefallen sein und er hätte ihn wieder draufgesteckt.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Funktionalität der Airbags durch ein dünnes Kabel gewährleistet wird, dass offen unter dem Sitz verlegt ist. Kann ja auch mal passieren, dass das abreißt und dann müsste doch die SRS-Leuchte (!) angehen, wenn das irgendwas damit zu tun hätte!

Und wie gesagt, wenn ihr den Stecker zieht, sagt ihr dem Steuergerät ja nur, dass der Fahrer dauerhaft angeschnallt ist. Die Airbags funktioneren daduch auf jeden Fall IMMER(!) auch wenn gar keiner auf dem Fahrersitz sitzt, oder sich der Fahrer doch nicht angeschnallt haben soll.

Also, wo ist da jetzt noch eure Sorge???

Laß gut sein... ich habs auch schon aufgegeben mit nem "normalen" Aufwand zu versuchen zu überzeugen. Ohne ne vorherige Gehirnwäsche fressen es einige hier nicht:wink:

Ach ja... bis jetzt war ich bei 2 Kundendiensten und ca. 2 Werkstattbesuche mit Fehlerdiagnose bei denen der Stecker raus war... nicht mal nen Ton hat der Meister gesagt, der mich sonst auf jede Kleinigkeit mit aufmerksam macht:wink:

Wörsty
06.01.2008, 19:01
Ich hoffe nur, dass alle daran denken, dass Airbags bei nicht
angeschnallten Personen unter Umständen bei einem Unfall
mehr Schaden anrichten als bei angeschnallten Personen.
Gepiepe hin oder her. :-)

Bei meinem Accord piept es auch erst nach einiger Zeit.
Meist bin ich da eh schon lange angeschnallt. Ich
fühle mich ohne Gurt sowieso nackt und unwohl.

elGusano
06.01.2008, 20:15
Ich hoffe nur, dass alle daran denken, dass Airbags bei nicht
angeschnallten Personen unter Umständen bei einem Unfall
mehr Schaden anrichten als bei angeschnallten Personen.
Gepiepe hin oder her. :-)

Bei meinem Accord piept es auch erst nach einiger Zeit.
Meist bin ich da eh schon lange angeschnallt. Ich
fühle mich ohne Gurt sowieso nackt und unwohl.

ICH für meinen Teil fahre auch IMMER angeschnallt... nur nervt mich das Gepiepe, da bei mir der Ton sofort angeht, während ich aus der Garage raus oder reinfahre da ich zu dem Zeitpunkt den An-/Abschnallvorgang vornehme.

Ansonsten geb ich dir recht... wenn jemand den Ton deaktivieren will um unangeschnallt zu fahren, ist demjenigen eh nicht mehr zu helfen. :wink:

skyfire
10.01.2008, 12:54
Es geht wirklich nicht darum, dass wir unangeschnallt fahren wollen. Es ist nur einfach lästig, dass man sofort angepiepst wird, wenn man die Zündung auf II stellt, um z.B. die Fenster zu bedienen...

Mulli
19.07.2015, 20:48
Endlich mal wieder einen steinalten Thread aus seinem 7 jährigen Schönheitsschlaf hochreißen :D

Bei meinem 09er CRV habe ich genau das nerfige Anschnall-Piepen. Wenn ich den Stecker abzieh ist es zwar weg aber dann leuchtet sofort die SRS Lampe.
Bei mir ist der Stecker 3 polig, so soll bestimmt von vornherein unterbunden werden das man den Ton mit nem simplen Abziehen weg bekommt. Gibts da evtl nen Blindstecker oder generell ne Lösung? Z.B. ne Brücke drüber bauen?

Das fast noch nervigere Tür-auf-Piepen bekommt man denk ich mal garnicht weg oder?

Warum wird man bei Honda denn nicht wie ein mündiger Autofahrer behandelt? :D Bei beinahe jedem Hersteller ist da ne ganz simple Softwarelösung da und wer es gemacht haben will kann den Hersteller ja auch nicht dafür zu Rechenschaft ziehen das er wegen irgendwas nicht gewarnt wurde.

So ist es wirklich ziemlich nervig das einen das Auto alle furzlang wegen irgendwas komplett offensichtlichen anhupt. Bei jedem raus-/reinfahren in die Garage muss man sich entweder ein Piepkonzert aus 3 unterschiedlichen Warntönen anhören (Licht an - Tür auf - nicht angegurtet) oder man muss sich anschnallen, Licht ausschalten und den Schlüssel komplett rausziehen... Da wünscht man sich ja jeden Morgen wenn man verschlafen aus der Garage fährt den MB Civic zurück :D

polle
22.07.2015, 19:27
summer abzwicken? :D

barney
30.12.2015, 07:32
Aus aktuellem Anlass wegen meinem EP4 bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich werd den Stecker abstecken und fertig, danke.

Tipp für Mulli, den CR-V - Fahrer: Gibt so Relais, die mit Zeitverzögerung schalten. Das heißt, nach 20, 30 oder 60 sec. wird der Stromkreis erst geschlossen. Wie sich das auf die SRS-Leuchte auswirkt kann ich nicht sagen. Mußt mal googeln oder bei ebay schaun.

Rio
30.12.2015, 13:12
Endlich mal wieder einen steinalten Thread aus seinem 7 jährigen Schönheitsschlaf hochreißen :D

Bei meinem 09er CRV habe ich genau das nerfige Anschnall-Piepen. Wenn ich den Stecker abzieh ist es zwar weg aber dann leuchtet sofort die SRS Lampe.
Bei mir ist der Stecker 3 polig, so soll bestimmt von vornherein unterbunden werden das man den Ton mit nem simplen Abziehen weg bekommt. Gibts da evtl nen Blindstecker oder generell ne Lösung? Z.B. ne Brücke drüber bauen?

Das fast noch nervigere Tür-auf-Piepen bekommt man denk ich mal garnicht weg oder?

Warum wird man bei Honda denn nicht wie ein mündiger Autofahrer behandelt? :D Bei beinahe jedem Hersteller ist da ne ganz simple Softwarelösung da und wer es gemacht haben will kann den Hersteller ja auch nicht dafür zu Rechenschaft ziehen das er wegen irgendwas nicht gewarnt wurde.

So ist es wirklich ziemlich nervig das einen das Auto alle furzlang wegen irgendwas komplett offensichtlichen anhupt. Bei jedem raus-/reinfahren in die Garage muss man sich entweder ein Piepkonzert aus 3 unterschiedlichen Warntönen anhören (Licht an - Tür auf - nicht angegurtet) oder man muss sich anschnallen, Licht ausschalten und den Schlüssel komplett rausziehen... Da wünscht man sich ja jeden Morgen wenn man verschlafen aus der Garage fährt den MB Civic zurück :D


Also das Tür-Auf Piepsen ist beim FN2 uzm Beispiel relativ simpel zu lösen

Es gibt einen Sensor am Zündschloss unter der Lenkstockverkleidung, sobald dieser abgezogen ist wird man nicht mehr daran erinnert dass der Schlüssel noch steckt. Weitere Auswirkungen konnte ich keine feststellen, auf Plausibiltät wird hier auch nicht überwacht.



Das Gurtpiepsen ist dann mittlerweile wohl schwieriger zu lösen.
Stichwort Leitungsüberwachung, Querschlussüberwachung etc - wenn das so aufwendig betrieben worden ist wie bei Anlagen und Maschinen dann ist ein Blindstecker garnicht so einfach.

Awake
30.12.2015, 16:05
Also das hat beim EJ8 geholfen ;)
Piept auch nicht mehr wenns Licht an ist, aber damit kann ich leben.

https://www.youtube.com/watch?v=18DE1j5A73k