PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : d16z5 f/i



bl4cky
17.11.2004, 20:22
ich hab ma ne dringende frage:
bis wieviel bar boost kann das normale steuergerät das benzin luft gemisch abgleichen?

hab seit heute nen turbo rumliegen und leider noch keine 2000€ fürn frei einstellbares steuergerät...

danke im vorraus

ruben
17.11.2004, 20:46
man sagt, das man mit nem serien motor bis ca. 0,5bar gehe kann.
würde mir aber das setup lieber von jemand abstimme lasse, der sowas schonmal gemacht hat und vor allem will ich danach nen bericht haben, hab nämlich a nen d16z5 :D

VooDoo
17.11.2004, 21:44
brauchst ja keine 2000 euro für ne standalone auszugeben...

www.pgmfi.org

The Invisible
17.11.2004, 23:27
wollt ich grad erwähnen das orginal steuergerät kann mit ein paar mods fast das gleiche wie ein frei programmierbares :wink:

bl4cky
18.11.2004, 10:26
will ich danach nen bericht haben, hab nämlich a nen d16z5 :D

den kriegste.

thx für die schnelle hilfe :D

ACe
18.11.2004, 13:44
@EvilCRX

Das Serien ECU muss zunächst mal modifiziert werden damit es überhaupt Ladedruck sehen kann. Sobald Du so ein ECU hast, hängt es von dem MAP Sensor wieviel Boost Dein ECU lesen kann.

2000Euro für eine freiprogrammierbare Einheit? Bei Hondata gehen die Preise bei 600 Euro los.

@all,

Ja, er kann sich auch so eine freie Kopie von Hondata holen. Allerdings kenne ich jetzt immer mehr Leute die von Uberdata etc. wieder auf Hondata wechseln weil, so wie alle Kopien, auch diese Kopie nicht an das Original rankommt. Ich will aber keine Diskussion darüber anfangen was besser ist. Jedem das seine.
Ergo, jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen und sich darauf seine eigene Meinung bilden.
Allerdings sollte jeder bei der Wahl seiner Elektronik bedenken dass jede Elektronik wertlos ist wenn man keinen hat der sich damit auskennt und das Auto damit perfekt abstimmen kann.
Wenn Ihr also Leute bei Euch habt die mit Uberdata etc. schon lange arbeiten bzw. sich gut damit auskennen, sie neben der Erfahrung auch das nötige Equipment haben um ein Auto abzustimmen, dann kann man auch solche freie Software nehmen.
Aber vergesst nicht. Es ist zwar toll dass Leute wie doctronic sich sehr gut mit der Elektronik auskennen, das bedeutet aber noch lange nicht dass man mit Ferndiagnosen oder Tipps ein Auto abstimmen kann.
Auch heißt es noch lange nicht dass man sein Auto abgestimmt hat wenn einer auf dem gleichen, NICHT dem selben Auto, ein Programm geschrieben hat und es einem per Mail zukommen lässt.
Eine Abstimmung passiert nur auf dem individuellen Auto und dem individuellen Setup.
Aber gut, Leute die auch Ebay Chips vertrauen, die können ihr Auto auch so "abstimmen".
Die die richtig machen wollen, holen sich jemanden der eine gute Software hat und sie auch perfekt bedienen kann, auch wenn das ein bisschen mehr kostet. Sonst hat man nicht lange was von seinem Turbolader. Einige Leute aus dem Forum können ein Lied davon singen.

Mit diesen Aussagen will ich nicht dafür werben dass ich für Hondata plädiere weil ich damit tunen kann. Auch will ich nicht eine andere Software schlecht machen.
Ich will aber mal den Leuten bewusst machen dass es nicht ausreicht sich eine Software von pgmfi.org runter zu laden wenn man einen Motor abstimmen will. Die Leute laden sich das runter und dann starren sie drauf und wissen nicht was sie damit machen sollen. Auch, wenn sie hören wieviel Equipment sie nebenbei noch kaufen müssen damit man abstimmen kann, vergeht Ihnen auf einmal die ganze Lust.
Deswegen, ich kann nur jedem raten dass es im Endeffekt günstiger ist sich eine Software wie Hondata zu holen wenn man jemanden hat der sie tunen kann, als sich Uberdata umsonst zu holen aber das gesamte Equipment kaufen zu müssen, und immer noch keine Ahnung haben wie man abstimmt, geschweige denn jemanden zu haben der gute Erfahrung damit hat.

VooDoo
18.11.2004, 17:55
@ ace: natürlich reicht das turboedit etc net an ein hondata ran, aber um nen ed9 mit wenig ladedruck zu fahren bleibt dir fast nix anderes übrig da hondata keine ecu für den motor anbietet. Kommt also nur Zdyne in frage und kost halt auch gleich 1000...
abstimmen musste dann eh mit breitbandlambda und egt sensor....

will jetzt keine diskussion darüber anfangen aber für den anfang reichts meiner meinung nach. Es sei denn man will gleich nen komplett verstärkten motor mit 1,5 bar boosten...

ACe
18.11.2004, 22:23
Der ED9 hat doch die OBDI P28 ECU oder nicht?
Das ist doch die ECU die sich sogar am besten mit Hondata verträgt.

Diskussion will ich auch nicht anfangen aber trotzdem muss ich darauf hinweisen dass man nicht nur für einen Motor mit 1,5 bar boost eine gute Abstimmung braucht. Auch mit 0,2 bar kann man einen Motor locker kaputt machen.

doctronic.at
19.11.2004, 02:30
Ja, ich muß im großen und ganzen ACE zustimmen, bis auf ein kleines Detail:

Noch billiger kommts, wenn man sich sein Steuergerät bei einen Tuner anpassen lässt, der z.b. Crome, Überdata oder was auch immer dazu nimmt und auch das ganze Equipment dazu hat.

Vorteil hier: man spart sich schon mal die EUR 600 des Hondata Systems.

Denn unterm Stich ist es dann egal welche Software/System dazu hergenommen worden ist, hauptsache der Motor läuft "rund".

Doc


PS: ED9 ist ein OBD0 (Steuergerät PM7) - Wäre bei kommerzieller Software ein fall für Zdyne, Freeware TurboEdit. Oder alternativ, Umbau auf OBD1 :)

The Invisible
19.11.2004, 07:29
oh servus doc nett dich auch hier anzutreffen :)

ACe
19.11.2004, 09:07
Ja, da hat der Doc Recht.

Ich glaube dass wir uns darauf einigen können dass das wichtigste ist , sich zuerst nach jemandem umzuschauen der Hondas tunen kann und auch Erfahrung damit hat. Dann kann man anhand dessen seine Software wählen.

eg4
19.11.2004, 11:00
Der ED9 hat doch die OBDI P28 ECU oder nicht?
Das ist doch die ECU die sich sogar am besten mit Hondata verträgt.

Diskussion will ich auch nicht anfangen aber trotzdem muss ich darauf hinweisen dass man nicht nur für einen Motor mit 1,5 bar boost eine gute Abstimmung braucht. Auch mit 0,2 bar kann man einen Motor locker kaputt machen.

der crx hat obd0 und keine P28 ecu. die hat dr eh6 un der eg5. aber ich denke mit dem adapter von hondata oder sonst wem kann mann die p28 ecu fahren

ACe
19.11.2004, 12:41
Eben. Der Turbo EE8 von tslex und andere laufen ja auch mit Hondata Systeme von mir.

VooDoo
20.11.2004, 08:44
kann man nen D16Z5 überhaupt auf obd1 umrüsten, dache immer das geht nur mit den b serien motoren...

ACe
20.11.2004, 12:00
Klar, frag tslex wie das geht.

Murena
20.11.2004, 13:00
kann man nen D16Z5 überhaupt auf obd1 umrüsten, dache immer das geht nur mit den b serien motoren...

...hab ich doch schon öfters erklärt, was benötigt wird -> search :wink:

Hier der Adapterplan (http://ed3ler.honda-tech.de/OBD0-OBD1%20Adapterstecker.htm) :wink:

Benötigt wird:

-OBD1 Lambda
-OBD1 oder OBD 2 Verteiler (da muß beim DOHC D16 improvisiert werden, gab in den Staaten ansonsten OBD1 Integras mit dem DOHC D-Motor)
-OBD1 Einspritzdüsen
-OBD1 ECU mit Adapterstecker

Mfg Florian :)

VooDoo
20.11.2004, 20:56
gut dachte das geht nur mit den b serien...
werd mich da vielleicht mal ran machen..