PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ej9 kinderkrankheit rost türinnenseite



frettchenmann
29.09.2007, 16:16
hi leute, hab heute gesehen, dass meine honda ej9 tür, fahrer und beifahrerseite am falz auf der innenseite unten rostansatz gebildet hat.

die lieben hondamannen waren so intelligent, den türfalz mit einer art kit rundzukleben ohne vorher das metall zu lackieren, sondern einfach ganz über das kitzeugs drüber lackiert.. jetzt hat sich klarerweise unter dem kit rost gebildet.

da ich nicht schon wieder zum lacker will, und ein kleines vermögen dafür berappen möchte, hätt ich gemeint, da es soweiso nur innenseitig und ganz unten ist, dass ich es selber mache.

also wie funzt dass jetzt?
als erstes den ganzen rost mit so einer art drahtbürste fürn winkelschleifer abbürsteln.
dann grundieren
und dann schlussendlich mitn lack (lass ich mir in der dose anrühren) drüber.

gibts sonst noch was zu beachten?

danke

tr4sher
29.09.2007, 22:24
ich mache es z.B. so:

Die befallene Stelle mit einer Drahtbürste grob bearbeiten, danach mit Aceton oder sonstigen Fettentfernern reinigen.
Dann kommt der Rostumwandler drauf, muss je nach dem nen Tag drauf bleiben. Danach kann man die Stelle einfach überlackieren.

Zwergerle
30.09.2007, 12:38
Hi
Ich mach das immer so, ich mach erst den Kitt weg dann alles schön entrosten.
Jetzt grundieren und neuen Kitt drauf.
Dann kannstes lackieren und am besten machst von innen in die Tür noch holraumschutzwachs rein dann hält des ne Ewigkeit :D

frettchenmann
30.09.2007, 15:52
ja, ok, werd nachn abbürstelön mit bremsenreiniger drauffahren.
naja rostumwandler ist ja wohl nicht gerade das schönste. rauhe oberfläche. wenns ichs gut abbürstle bis aufs metall kann ichs gleich grundieren und lackieren.

aber so einen schei$$ kitt hau ich mir sicher nicht mehr rauf.
werd natürlich fotos machen.

bei meiner freundin ist an der besagten falzstelle die türe durchgerostet. das will/muss ich verhindern..

was für eine schlaumeier idee, den falz mit kitt rundzuformen... aber daran, dass das metall drunter wegrostet hat wohl niemand gedacht...

solche deppen

jaja, holraumschutz ist ganz was feines. sollte am besten jeder hinter die hinteren radläufe sprühen... weiters eine sehr beliebte honda rostschwachstelle.

kann man holraumschutz auch auf schon angerosteten stellen auftragen um so ein weiterosten zu verhindern, oder gehts darunter weiter? zwecks der neugierde gayfight

Zwergerle
30.09.2007, 18:40
Also die Sache mit dem Kitt würd ich mir überlegen weil dadurch kommt keine Feuchtigkeit mehr zwischen die beiden bleche, die haben sich schon was dabei gedacht.
Das mit dem Holraumschutzwachs bringt auf jeden Fall was, wär aber besser wenn der Rost darunter weg wär :wink: aber die Feuchtigkeit kommt auf jeden Fall nicht mehr hin, des is ja der Sinn :D

Corona-VTEC
30.09.2007, 19:51
Ich würde des so machen, den ganzen kitt und den murgs entfernen, danach alles mit ner drahtbürste bis aufs blanke Blech abschleifen, wenn das gemacht ist würde ich alles nochmal mit verdünnung abwaschen das auch der ganze schmutz und roststaub entfernt ist, dann alles schön grundieren und ruig schön in die Falz laufen lassen, trocknen lassen abdichtmasse drauf von carlofon oder so. Aber handschuhe anziehen wenn des zeug einmal an den händen ist und nicht gleich abgewaschen wird bleibt des da auch ne weile! :kotz: trocknen lassen und lackieren, wenn der lack trocken ist hohlraumvwersiegelung drauf und fertig.
Ich frag mich ob des bei den neueren Autos immernoch so ne extreme Problemzone ist da wird doch heutzutage normalerweise immer so en zeug draufgeschmiert bevor zwei bleche überlappen fest verbunden werden. Naja kleine Problemzone wirds warscheinlich trotzdem immer bleiben ^^.

MfG
Chris

frettchenmann
30.09.2007, 19:59
tja, hab eh noch eine stelle gefunden :((

im kofferaum ist immer wasser gestanden. den werd ich morgen mit der winkeldrahtbürste plattmachen und neu grundieren.
muss man eigentlich auf die grundierung einen "richtge" lack draufgeben?
weil bei der kofferaumwanne ists mir egal ob da der originale lack drauf ist, oder einfach nur die grundierung.

ansonsten nehm ich einfach schwarzen lack ausn baumarkt.

Fernandez
01.10.2007, 13:27
Ich denk die Lacker würden es so machen:

Entrosten mit der Bürste, danach Spachteln wenn nötig danch EP Grundierung, Füller, lack Klarlack. Ob Baumarktlack der richtige ist, würde ich bezweifeln, aber das ist meine Meinung.




tja, hab eh noch eine stelle gefunden :((

im kofferaum ist immer wasser gestanden. den werd ich morgen mit der winkeldrahtbürste plattmachen und neu grundieren.
muss man eigentlich auf die grundierung einen "richtge" lack draufgeben?
weil bei der kofferaumwanne ists mir egal ob da der originale lack drauf ist, oder einfach nur die grundierung.

ansonsten nehm ich einfach schwarzen lack ausn baumarkt.

frettchenmann
01.10.2007, 20:14
das mitn baumarkt lack werde ich nur im kofferaum machen.
da siehts keiner, und da gehts nur um dass, das mir der kofferaum nicht derfault.
da wäre ein originaler lack schon etwas zu schade.
und klarlack auch noch drauf richtige verschwendung.

heute hab ich mal die kofferaumwanne winkelgebürstet (alter das war eine arbeit) und grundiert.
gott sei dank wars nur etwa ~5cm² flugrost welcher sich unter den lack reingefressen hat.

also muss mann jetzt die grundierung lackieren?
oder tuts auch 2 schichten grundierung