PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbag-lenkr.austauschen geg. sportlenkrad



Riceburner8978
29.09.2007, 20:00
Würde gerne mein abgegriffenes ITR-Lenkrad mit Airbag gegen ein normales sportlenkrad von momo oder anderes austauschen,was muss beachtet werden,wie gehe ich vor mit dem ausbau,welche erfahrunugen hab ihr damit schon gemacht bezüglich tüv usw.


mfg Riceburner

ROVA
29.09.2007, 20:14
TÜV bekommste keinen, dafür müsste es das Auto auch ohne Airbag in D gegeben haben.

Du kannst Lenkradnaben vom Civic EG (92-96) benutzen, die passen 1:1, darauf irgend ein Lenkrad deiner Wahl, Momo Sparco, Raid etc..

Du musst die Abdeckung aber etwas weiter ausscheiden, das ist alles, sonst schleift es.

Hinten am Lenkrad sind links und rechts Torx, die löst du, dann kannst die Airbag vorn abnehmen und dann die Kabel abklemmen (Stecker hinten). Vorher aber bitte die Batterie abklemmen, ist besser.
Dann die Nabenmutter lösen und Lenkrad abziehen.

Beim neuen Sportlenkrad machste es genauso andersrum, wies eben das Lenkrad verlangt.

Othello
29.09.2007, 20:26
Lenkräder ohne Airbag kann man eintragen lassen!

ROVA
29.09.2007, 20:45
Lenkräder ohne Airbag kann man eintragen lassen!

Aber nur bei Autos die es in Deutschland auch ohne Airbag gab wie z.B. den E36 BMW, den gabs mit und ohne, oder den CRX Del Sol. Aber sonst darf man den Airbag offiziell nicht austragen bzw. Lenkräder ohne Airbag eintragen. Das jedenfalls ist meine letzte Information seid 2005, glaube jedoch nicht dass sich daran was geändert hat.

devin
29.09.2007, 20:49
Da behauptet jeder etwas anderes. Es scheint wohl auch zu gehen wenn es nie ein Wagen ohne Airbag gab.
Allerdings muss dann die komplette Airbag Geschichte entfernt werden,
die SRS Lampe brauch nen Widerstand damit sie ned leuchtet und all so Zeug.
Auf jeden Fall keine Abnahme die man mal so eben beim TÜV um die Ecke macht

Othello
29.09.2007, 22:22
Ich hatte da mal ne entsprechende Anfrage gemacht. Bei G&G Motorsport wurde mir gesagt, dass das machbar ist!

devin
29.09.2007, 22:27
Ja, möglich ist vieles. Man muss nur wissen wo man hingehen muss und nen bissel Geld sollte man meistens auch dabei haben ;-)

Othello
30.09.2007, 00:29
Das is war... :)

ROVA
30.09.2007, 01:23
Achso, machbar is mit Geld natürlich alles irgendwo..., ich dachte ihr meint das es 100% legal sein soll.:smile:

Piranha
30.09.2007, 02:20
Also ich habe in meinem Civic EJ9 das Fahrerlenkrad auch ausgetauscht, wenn du nen simulatorstecker brauchst dann sag bescheid, der simuliert dir dann den fahrerairbag und der beifahrer ist noch aktiv eintragung bekommst zwischen 200 und 250 euro ist kein problem.

vtecmatze2
30.09.2007, 10:43
@Piranha
du hast wohl auch lenkräder für beifahrer u die hinterbänkler???:-P


mfg

SPY#-2194
30.09.2007, 21:30
also, bei uns soll das auch LEGAL möglich sein. den einzigen tipp, den ich bekommen habe (geldsparen) ist, dass ich den airbag selber ausbaue...und zwar alles, und dann sagen soll, der wagen sei wohl vom vorbesitzer umgebaut worden sein, nur fehlt mir des gutachten. so haben es hier zwei aus meinem heimatdörfchen gemacht, null problemo. und dir dämliche lampe wird einfach abgelöhtet... :-) ich werd des auch noch raushauen, nur brauch ich dann so eine schicke abdeckung auf der beifahrerseite! das zeug ist ja sauschwer...fast 33 kg, glaube ich, alles zusammen. :e

saty
30.09.2007, 21:46
Also ich habe in meinem Civic EJ9 das Fahrerlenkrad auch ausgetauscht, wenn du nen simulatorstecker brauchst dann sag bescheid, der simuliert dir dann den fahrerairbag und der beifahrer ist noch aktiv eintragung bekommst zwischen 200 und 250 euro ist kein problem.

an so einem stecker hätte ich interesse für meinen prelude, ich hab keine lust den tacho auszubauen um die srs leuchte lahm zu legen... wo gibts sowas? :smile:

Sergej_BB2
30.09.2007, 22:42
Was ich interessanter fände wäre ne art DIY, wie man das komplette Airbag system raushauen kann. Was bringt mir so ein Simulationsstecker, wenn ich komplett alles rausbauen kann wie auch das srs steuergerät und den ganzen kram. Wäre dann auch ebenfalls für den Prelude

Piranha
01.10.2007, 13:29
wer den beifahrer noch schützen will der haut sich so nen stecker eben rein das das restliche system noch intakt ist..... weil was willst den reintun anstatt dem beifahrerairbag????

der stecker geht ganz einfach zu bauen entweder du suchst dir nen ausgelösten airbag oder du löstet....
Beispiel mit stecker...
Schneid den stecker ab vom def. Airbag. löte einen 2 OHM wiederstand ein aber achte darauf das er wenig verlust hat ungefähr 1-3% wiederstand kostet 10cent... dann tu das ganze noch sicher mit schrumpfschläuchen und klebeband verpacken soll ja keinen kurzen geben... dann den simulator einstecken zünung an und fertig,und nochwas, wenn du beginnst mit dem ausbau hänge den pluspol von der batterie weg und wennst fertig bist wieder an, und schon ist der Fahrerairbag vergangenheit.......
Viel spaß beim basteln und vorsichtig sein... Airbags können schon allein durch den Körperstrom ausgelöst werden, spaßt nicht mit der sache weil das kann ggf sogar TÖDLICH enden.