PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keramik oder Edelstahl FK besser?



fosgate
18.11.2004, 00:12
hab ne frage,is eigenltich ein Keramikbeschichteter oder ein Edelstahl FK "besser"
Hab gehört das die Kermaik besser die Hitze isolieren!?
is da was wahres dran und bringts was?

HyperVTi
18.11.2004, 12:56
Würd mich auch mal interessieren wobei die Keramikheader sogar meist noch billiger sind wie die Edelstahl.
Wie siehts denn bei der Haltbarkeit aus? Irgendwo muss der erhöhte Preis für nen Edelstahlkrümmer doch herkommen oder is das nur wegen der Optik ?

MfG Alex

ACe
18.11.2004, 13:25
Auch der Keramikheader ist aus Edelstahl.
Besser ist der in dem Sinne weil er etwas weniger Hitze an die Umgebung abgibt. Aber sonst sind die gleich.

fosgate
18.11.2004, 13:44
Versteh dann aber nicht warum die Edelstahl meist teurer sind,beliebter ok weils schön glänzt :D

ACe
18.11.2004, 14:53
Entweder weil das Polieren mehr kostet als die Keramikbeschichtung oder weil, so wie immer, die Nachfrage den Preis bestimmt. :wink:

ROVA
18.11.2004, 18:35
Die Keramikbeschichteten Header sind aus sog. "1018er Mild-Steel" also kein Edelstahl.
Die Beschichtung leitet die kinetische Energie besser, dadurch wird die Hitze nach unten abgegeben, der Hitzestau im Motorraum wird minimiert.
Ich würde der Materialgüte halber einen Edelstahlkrümmer vorziehen und ihn mit Tape umwickeln, das ist das selbe, nur hat man einen höherwertigen Krümmer. Muss jeder selber wissen, die mit Keramik sind aber auch i.O..
Ausserdem, es gibt auch nichtpolierte/nichtverchromte Edelstahlkrümmer wie den oem JDM ITR Krümmer, die sind trotzdem teurer, weil das Material alleine schon teurer ist.
Polierte Edelstahlkrümmer wie z.B. Comptech oder Toda werden im Übrigen auch stumpf und glänzen mit der Zeit nichtmehr. Nur Verchromte Krümmer bleiben glänzig, sie laufen lediglich blau/braun an.


Gruß ITR3124

DEVIL-DRIVER
20.11.2004, 11:19
mal ne frage zu der krümmer montage , muss man auf was besonderes achten bei dem krümmerwechsel . ich mein temperatur , anzugsdrehmoment der schrauben usw... ??

fosgate
20.11.2004, 19:02
Laut Hondawerkstatt sind sie nicht Drehmoment abhängig!
Solltest nur beim ausdrehen der alten scharuben aufpassen damit sie nicht abreissen!

fischi
20.11.2004, 21:36
Die alten "Schrauben" mit Rostlöser behandeln. Dann gehen die Muttern (!) recht gut auf. Anzugsmoment laut WHB 32Nm. Und möglichst neue Dichtungen verbauen :wink:
Ich hab zwar noch keinen Stehbolzen gekillt, aber wenn das passiert, gibts auch wieder ne Lösung - also keine Angst, aber trotzdem mit Gefühl vorgehen.
@fosgate: da ham wir wohl wieder mal ne Hondawerkstatt ertappt, die alles frei Schnauze macht :D Bei der wär ich in Zukunft SEHR vorsichtig!

fosgate
20.11.2004, 23:24
Na lol.32NM sind ja gar nix! :o
Will mir gar ned vorstellen mit wieviel NM die den angezogen hätten :roll: