PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schieben minimieren, aber wie???



HondaTestDriver
30.09.2007, 22:29
Hey,

wie ich heute aufm Ring feststellen musste, schiebt mein EE sehr viel über die Vorderachse, nun Frage ich mich, wie ich das minimieren kann...
Meistens schiebt er in rechtsKurven die nach oben oder noch unten gehen, meistens fahre ich diese im 2. Gang kurz vorm Begrenzer, da ich noch nicht so viel Streckenerfahrung hab:sad:
Nun meine Frage:
Bringt es mehr, wenn ich versuche dort im 3. Gang mit weniger Drehzahl als im 2. zu fahren, oder sollte ich vorne eine Nut (Nutenverstellbare gelbe Konis+40er H&R verbaut, momentan auch unterster Nut) höher gehen, damit ich einen etwas versetzten Schwerpunkt hab???
Oder kann ich das vielleicht doch weiter Streben minimieren??? (Momentan vorn oben eine Wichers verbaut, sowie eine Querlenkerstrebe vorn unten)

devin
30.09.2007, 22:35
Was fährste denn für nen Luftdruck (kalt) ?

Othello
01.10.2007, 08:26
Wenn du ein eher übersteuerndes Auto haben willst, versuch mal vorne 2 Grad Sturz und hinten entsprechend weniger. z.B. 1 Grad Sturz. Kannst auch mit dem Luftdruck bisserl spielen.

HondaTestDriver
01.10.2007, 10:04
ich glaub ich hab vorn 2,0 und hinten 1,8Bar....muss aber nochmal genau nachsehen
Naja, eher Übersteuern möchte ich nicht unbedingt, aber das wirklich starke Untersteuern stört, teilweise schiebt es mich fast auf nen Curb auf der linken Seite am Kurvenausgang

NSXheinz
01.10.2007, 10:48
teste es, aber vorne min. 2,4bar und hinten 2,3bar! Kalt!

devin
01.10.2007, 11:26
Öhm sorry, dann hat er warm ja schnell 3 bar vorne ! Wo soll das hin führen.

NSXheinz
01.10.2007, 12:25
Ich fahr mit 2,3-2,4 (warm halt ~2,8bar), find ich optimal. Vorher schob der auch.

deleted_user
01.10.2007, 12:27
Hey,
wie ich heute aufm Ring feststellen musste...

Auf welchem Ring denn? Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du die Nordschleife meinst! (siehe "Kurven die nach oben oder unten gehen")



Meistens schiebt er in rechtsKurven die nach oben oder noch unten gehen, meistens fahre ich diese im 2. Gang kurz vorm Begrenzer, da ich noch nicht so viel Streckenerfahrung hab:sad:

Sorry wenn ich das so sage aber wenn ich irgendwo bin und die location nicht kenne/keine Erfahrung habe dann fahre ich sicher nirgendwo kurz vorm Begrenzer. Du fährst generell, alle 2-te Gang Kurven "kurz vorm Begrenzer", und das mit wenig Erfahrung? :e ...klingt ja interessant.



Nun meine Frage:
Bringt es mehr, wenn ich versuche dort im 3. Gang mit weniger Drehzahl als im 2. zu fahren, oder sollte ich vorne eine Nut (Nutenverstellbare gelbe Konis+40er H&R verbaut, momentan auch unterster Nut) höher gehen, damit ich einen etwas versetzten Schwerpunkt hab???


Wie sollen wir dir das denn sagen? Wir wissen nicht was für Kurven du genau meinst, wir wissen nicht wie deine Linie ist, wir wissen nicht was für Reifen du fährst, wir wissen nicht wieviel Reifendruck du fährst und wir wissen nicht wie stark das "schieben", auch als Untersteuern bekannt, ist.



Oder kann ich das vielleicht doch weiter Streben minimieren???
Les mal den Satz ganz langsam durch...:smile:

NSXheinz
01.10.2007, 12:42
Preludegreen, ich vermute mal das du schon recht viel erfahrung auf der Nordschleife hast. Da dürftest du selber ganz gut wissen, das wenn du einfach im "nicht VTEC" bist gleich anschieben kannst. Also versteh ich dein "lustig" machen über den 2.Gang nicht? Im 3. kommt man einfach kaum vom fleck wenn dann noch eine Steigung (wie so oft) vorhanden ist.
Außerdem schreibt er doch recht genau was er für ein Problem hat ;).

HondaTestDriver
01.10.2007, 12:50
Also,

ja es war auf der Nordschleife, und do solltest auch mal genau lesen, da ich schrieb, ich hab noch nicht so viel Streckenefahrung, d.h. ich kenne die Strecke schon, fahre jedoch noch nicht Ideallinie.
Ich fahre nicht blind auf irgendeiner Strecke, ohne sie zu kennen am Limit!
Genausowenig fahre ich alle 2. Gang-Kurven generell kurz vorm Begrenzer, sondern meistens, und das sind bei mir 2. Gang-Kurven und beim Daniel(PowerCivic) sind es schon 3. Gang-Kurven:-P
Wie ich weitehin geschrieben hab, sind es meistens Kurven die nach Oben oder nach Unten gehen, ich werde nachher mal nachsehen, welche genau.
Meine Linie sieht dort meistens so aus, das ich die Kurven von Aussen anfahre, dann Innen durch den Scheitelpunkt und am Kurvenausgang wieder nach Aussen, und bei dem nach Aussenfahren Untersteuert der Wagen teilweise sehr stark.
Meine Reifen sind 195/50R15 Hankook RS-2 und wie schon geschrieben 2,0Bar vorn und 1,8Bar hinten.
Beim letzten Satz sind ein paar Wörter falsch, aber war spät gestern abend und ich denke, durch das was dahinter in Klammern steht, wurde deutlich, worauf ich hinausmöchte;-)

Vielleicht könnt ihr mir nach diesen Ausführungen ja weiterhelfen, wenn noch Details fehlen, bitte einfach bescheid geben:up:

HCT
01.10.2007, 13:55
NSXheinz: Wo hat er sich denn lustig gemacht? Er hat eine durchaus nicht ungefährliche Sache angesprochen - lustig ist das nicht.

HondaTestDriver: Welche Möglichkeiten gibt es denn bei Dir etwas einzustellen? Und was ist bisher eingestellt?

NSXheinz
01.10.2007, 14:43
NSXheinz: Wo hat er sich denn lustig gemacht? Er hat eine durchaus nicht ungefährliche Sache angesprochen - lustig ist das nicht.

ohne ironie übersieht man die Anführungsstriche die vor und hinter dem lustig sind recht schnell, was?

devin
01.10.2007, 14:45
Ich fahre den selben Reifen wie du, nur in 205/50 und auch mit identischen Kaltdruck Werten und das funktioniert sehr gut.
Schreib mal wie HTC schon gefragt hat, was du am Fahrwerk alles einstellen kannst.
Sieht mir sehr danach aus das hier etwas grundliegend nicht stimmt

Othello
01.10.2007, 14:50
Mir fallen BESTENFALLS 2 Kurven ein, die man auf der Nordschleife im 2. Gang fährt. Und selbst die fahre ich lieber im 3. weils sonst doch nur Wheel Spin und Gripverlust gibt...

devin
01.10.2007, 15:09
Dich würde man aber auch nicht unbedingt als unerfahren bezeichnen ;-)

deleted_user
01.10.2007, 15:52
Mal was grundsäzuliches:
Wie Ihr alle sehen könnt bin ich Mod hier und mit diesem Hintergrund muss ich mich dem entsprechend verhalten. (Das würde ich zwar, in den meisten Fällen auch ohne dieser "Position" tun aber das ist ne andere Geschichte!) In aller Deutlichkeit sei gesagt: Ich habe weder die Zeit und noch viel weniger Lust mich, hier in "meiner" geliebten Motorsportecke, über jemand lustig zu machen oder irgendeine Person zu diskreditieren. Ist eigentlich schade so etwas überhaupt schreiben zu müssen aber gut, nicht jeder kann den Preludegreen kennen! :-)
Das ist einfach nicht meine Art und aus diesem Grunde möchte ich solches Gedankengut schon mal vorbeugen.

Nun zum eigentlichen Thema:

Preludegreen, ich vermute mal das du schon recht viel erfahrung auf der Nordschleife hast. Da dürftest du selber ganz gut wissen, das wenn du einfach im "nicht VTEC" bist gleich anschieben kannst.

Außerdem schreibt er doch recht genau was er für ein Problem hat ;).


Wie Du vermutlich weißt, fahre ich einen BB1. Das Auto hat zwar nur einen 2,2l Motor aber stehengeblieben bin ich bis jetzt noch an keiner Steigung, auch nicht auf der Nordschleife. "Viel Erfahrung" habe ich auf der Nordschleife leider nicht, wenn ich zusammenzähle habe ich vielleicht so an die 30-40 Runden hinter mir... es könnten aber auch unter 30 sein.

Ja, er beschreibt zwar das Problem ziemlich genau, nämlich "ich habe Untersteuern in 2-te Gang Kurven" aber "ziemlich genau" ist für mich nicht genau genug. Je genauer die Problemstellung geschildert wird umso genauer kann dann eine mögliche Lösung vorgeschlagen werden.



Also,
ja es war auf der Nordschleife, und do solltest auch mal genau lesen, da ich schrieb, ich hab noch nicht so viel Streckenefahrung, d.h. ich kenne die Strecke schon, fahre jedoch noch nicht Ideallinie.
Ich fahre nicht blind auf irgendeiner Strecke, ohne sie zu kennen am Limit!

Meine Reifen sind 195/50R15 Hankook RS-2 und wie schon geschrieben
2,0Bar vorn und 1,8Bar hinten.

Beim letzten Satz sind ein paar Wörter falsch, aber war spät gestern abend und ich denke, durch das was dahinter in Klammern steht, wurde deutlich, worauf ich hinausmöchte;-)


Ich lese hier generell immer alles ziemlich genau durch, versuche mich dann in die Problematik reinzudenken um dann gleich auf den Punkt zu kommen. Es hat schon genug Threads (glücklicherweise nicht in der Motorsport-Ecke) wo man immer nur "heisse Luft" von sich gibt und alle nur mal gehört habe daß ein Kumpel gesehen haben soll u.s.w.!
Kurz gesagt:
"ich hab noch nicht so viel Streckenefahrung, d.h. ich kenne die Strecke schon, fahre jedoch noch nicht Ideallinie"
...ergibt für mich absolut keinen Sinn. Die Strecke kannst Du nicht kennen wenn Du keine Streckenerfahrung hast. Und noch was, wieso fährst Du denn keine Ideallinie oder versuchst es zumindest? Wer/Was hindert Dich daran?

Ich fahre zufällig auch die RS-2 aber in einer ganz anderen Größe und natürlich auf ein ganz anderes Fahrzeug, kann Dir deswegen keine Hilfe, was den richtigen Reifendruck angeht, geben.

In Zukunft einfach etwas klarer formulieren dann klappts auch mit der Ideallinie... :smile:

Nochmal zum Thema "Untersteuern":
Solltest Du mit dem Reifendruck nicht wirklich weiter kommen und den Sturz auf der VA einstellen können, was ja bei den wenigsten Fahrzeugen so möglich ist, dann versuch doch einfach etwas mehr Sturz. Veränder aber immer nur einen Parameter, z.B. den Sturz, und nicht gleich 2-3 andere dazu denn dann weißt nicht was genau was bewirkt.
Eine Versteifung der Karosse/Fahrwerk bringt generell keine "weltbewegende" Veränderung der Grundballance eines Fahrzeuges. Ein Auto das ohne Streben untersteuert, wird auch mit untersteuern, es fühlt sich aber evtl. mit den Verstrebungen etwas direkter an.
Der wichtigste Punkt aus meiner Sicht, und das hat bis jetzt hier noch keiner angesprochen, ist Dein Fahrstil! Ich hab schon erlebt dass mir jemand sagt: "Mensch das Auto ist unfahrbar!" und als ich das Auto fuhr war alles okidoki. Eine Kurve kann man auf sehr vielen verschiedenen Arten fahren und jede Kurve hat spezielle Eigenarten wie z.B. Gripniveau, Banking, Asphalteigenschaft etc.
Aus diesem Grunde kann man auch nicht von "den Rechtskurven" oder "den Linkskurven" sprechen sondern muss alles etwas genauer betrachten.
Wenn Du also eine spezielle Kurve oder eine spezielle Stelle auf der Nordschleife meinst dann benenn diese einfach und Dir wird von den Nordschleifenspezielaisten hier SICHER gehlofen werden. :smile:

In diesem Sinne...

HCT
01.10.2007, 16:06
Die Koni Gelb kann man doch in der Zugstufe (gerne auch Härte genannt)verstellen, oder? Untersteuern kannst Du auch dadurch verringern, dass Du die Aufbaubewegungen verringerst, genauer: die dynamische Radlastverschiebung nach hinten reduzierst. Wenn Du die Zugstufendämpfung an der Vorderachse erhöhst, könnte(!) das helfen. Allerdings schreibst Du, dass Du das Untersteuerproblem am Kurvenausgang hast, hast Du es da schonmal mit weniger Gas versucht?

Übrigens: Wenn Du Ex-Mühle den Berg hochfährst musst Dich über Untersteuern auch nicht wundern. ;)

NSXheinz
01.10.2007, 16:22
Preludegreen, das mit den "lustig" machen, war ein doofes Wort. Mir fehlte einfach das passende, deswegen hatte ich es auch in "" gesetzt. Nicht Falsch verstehen ;). Wollte nichts negatives sagen.

@HCT_V8, ja kann man verstellen!

devin
01.10.2007, 16:49
Übrigens: Wenn Du Ex-Mühle den Berg hochfährst musst Dich über Untersteuern auch nicht wundern. ;)

Find ich hier gar kein Problem, da is Kallenhard viel fieser oder auch Eiskurve

Othello
01.10.2007, 17:54
@Devin
Punkt für dich. ;)

HondaTestDriver
02.10.2007, 03:47
Also,

die Konis kann man im asugebauten Zustand in der Zugstufe verstellen, haben aber laut Vorbesitzer mit 40er H&R schon Nordschleifenabstimmung, keine Ahnung, ob es stimmt...weiterhin sind sie per Nuten in der Höhe verstellbar

Natürlich versuche ich Ideallinie zu fahren, aber teilweise ist es nicht möglich, weil man Platz macht, oder eine Folge von kurz hintereinanderkommenden Kurven nicht kennt:(

die Ex-Mühle ist hinter Breitscheid, oder??? dort hab ich das Problem nicht, das ist weiter vorn und hinten, am Ausgang vom Brünchen, wo man den Berg hochkommt und die rechts-Kurve enger wird

Auf der NS kommt es mir ehrlich gesagt immer so vor, als Übersteuere er nur bei schnellen Rechtskurven, bei einer Linkskurve ist es mir noch nicht aufgefallen

Nightbiker
03.10.2007, 00:20
Natürlich versuche ich Ideallinie zu fahren, aber teilweise ist es nicht möglich, weil man Platz macht, oder eine Folge von kurz hintereinanderkommenden Kurven nicht kennt:sad:

die Ex-Mühle ist hinter Breitscheid, oder??? dort hab ich das Problem nicht, das ist weiter vorn und hinten, am Ausgang vom Brünchen, wo man den Berg hochkommt und die rechts-Kurve enger wird

Auf der NS kommt es mir ehrlich gesagt immer so vor, als Übersteuere er nur bei schnellen Rechtskurven, bei einer Linkskurve ist es mir noch nicht aufgefallen

100% Linienwahl. Deine Lenkung ist nicht früh genug offen, wenn Du auf dem Gas stehst. Ist bei Rechtskurven auf der NS ein Phänomen.

HondaTestDriver
03.10.2007, 11:08
wenn das so ist, werde ich heute mal versuchen die Kurven anders anzufahren, Danke auch an die anderen für die Tipps:up: