PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eg3 läuft bockig im niedrigen Drehzahlbereich



shaddow666
18.11.2004, 10:16
hi seit einigen Tagen läuft mein Eg3 sehr bockig bei niederer DZ.
Kann es sein dass es mit nem Schuss Spiritus im Tank erledigt ist ?

Es fühlt sich an die wenn man jeden einzelnen Zylinder bei spührt und das arme Vehicle nur mühsam vorwärts kommt. Druck aufs Gaspedal und alles ist ok. Das ganze ist auch nur im kalten Zustand so.

was sollte man da alles absuchen ?

mfg
david

Tacker
18.11.2004, 10:50
Hab ich auch seit längerem. Unrunder Motorlauf im kalten Zustand, manchmal geht er sogar aus. Wenn er warm ist, springt er schlecht bis gar nicht mehr an und stinkt extrem nach Benzin, ich hab's mittlerweile fast aufgegeben.
Selbst zwei Honda-Mechaniker haben's nicht geschafft, das abzustellen. Allen möglichen Sch***, von der Zündspule bis zum EACV hamse getauscht und überprüft - ohne Erfolg.
Scheint allgemein nicht viele zu geben, die noch wissen, wie'n Vergaser funktioniert, von dem komplizierten Ding im EG3 ganz zu schweigen...

shaddow666
18.11.2004, 11:06
oh jeh mach mir keine Angst, hattest du auch mal versucht Spiritus in den Tank zu kippen, so von wegen Wasser im Vergaser ?
Vergaser ham die Mechs nicht getauscht oder ?

Bei meinem alten Opel war des auch so der ist manchmal fast abgsoffen. Hab Kupplung drückt immer im letzen Moment.

hat jemand ganz günstig nen B16A2 ;)


mfg
david

fireball800
18.11.2004, 12:11
Servus...

ICh hatte bei meinem EJ6 vor paar Monaten auch so ein Problem, das keine Werkstatt gefunden hat...
So bis 2500 U/min lief er verflucht unrund...

Nach tausenden Versuchen (Kontrolle aller Zündungsteile) haben wir dann zuletzt das Zündkabel ausgetauscht, obwohl das in Ordnung schien!
Aber danach war wieder alles ok, un mein Baby schnurrt wiedr einwandfrei!

Vielleicht hast du ja was ähnliches!

Gruß

Tacker
18.11.2004, 12:26
Spiritus in den Tank gekippt, dann hat's erstmal ordentlich genebelt. Das Problem hat's aber nicht gelöst.

Ich will's mal so sagen: Alle möglichen Teile, die austauschbar waren, wurden getauscht. Angefangen hatten sie mit der Zündspule, da angeblich der Zündstrom extrem niedrig gewesen sei. Hat natürlich nix gebracht. Auch am Vergaser ham'se so ziemlich alles, was tauschbar war, aus- und wieder eingebaut, ein-und verstellt, ohne dass es auch nur ein bißchen Besserung gebracht hätte.

Und wie gesagt: Beide Male ausgebildete Honda-Mechs!!! :/

Mein Schwiegervater hat noch nen EG3 daheim rumstehen, den er verkaufen will, aber wohl aufgrund seines optisch schlechten Zustandes nicht mehr loskriegen dürfte. Bin zur Zeit am Überlegen, ob ich einen Vergasertausch wage...

Die Zündkabel hab ich noch nicht untersucht. Wenn der Zündstrom zu niedrig ist, muß ich vielleicht da nochmal gucken. Obwohl ich das fast ausschließe.

shaddow666
18.11.2004, 12:34
Hab grad mit meinem Hausmech gschwafelt der meinte es könnte sehr sehr Wahrscheinlich sein dass des n Mardermiss war und das Kabel irgendwo nen Durchschlag hat.

shaddow666
18.11.2004, 13:08
@ Tacker ich werd' meine Zündkabel nochmal untersuchen wenn ich da nen Fehler finde dürfte ich dich um eins Fragen von deinem Opa musst halt preis nenn wenn der Zustand eh so schlecht ist würde der sich doch hervorragend als Teilespender eignen.

mfg
david

Kerl
19.11.2004, 08:55
So würde ich vorgehen, in der Reihenfolge, immer wenns nicht hilft das nächste:

Spiritus rein, falls es Wasser im Vergaser ist. Musste ich im Herbst/Winter immer machen.

Zündkabel, Stecker UND Kerzen prüfen. Hatte ich mal am Mopped, dass die Kerze defekt war und die Karre schlecht lief. Die sollten alle nur ein paar KiloOhm haben.
Luftfilter nachgucken.

Unterdruckschläuche prüfen. Kauft man sich Bremsenreiniger und hällt den Strahl bei laufendem Motor überall dort hin, wo Unterdruckschläuche sind. Nicht sparsam mit sein. Wenn sich die Drehzahl ändert, ist irgendwo ein Schlauch kaputt.

Verteilerkappe abbauen und die Stifte im Deckel nachgucken, wie weit die abgenutzt sind. Wenn roter Staub drin ist, sollte ausserdem in absehbarer Zeit der Verteiler gewchselt werden.

Abgaswerte, Lambdasonde und EACV und den Automaticchoke prüfen lassen. Daran kann man dann erkennen, ob das Gemisch überhaupt hinhaut. Kostet aber, deshalb erst die anderen Sachen probieren. :wink:

@Tacker: fahr die Karre mal warm und bau den Deckel vom Luftfilterkasten ab. Schau nach, ob bei laufendem WARMEM Motor die Chokeklappe voll auf ist. Wenn er warm nämlich schlecht anspringt uns nach Benzin stinkt, läuft er mit Sicherheit zu fett.
Gib auch mal öfters Gas und lausche, ob du ein saugendes Geräusch hörst und das dicke Rohr im Luftfilterkasten Luft ansaugt. Wenn nicht, ist wahrscheinlich das EACV kaputt.

@ Shadow: Dreht der Motor im kalten Zustand überhaupt hoch? Der muss um die 2000 UPM haben. Wenn du niedriger fährst, wird er meist bockig.

esonic
19.11.2004, 13:44
Des war bei mir auch mit dem ruckeln. hab mir einfach für das standgas wieder einen neuen Arbeitspunkt gesucht wo der motor sauber läuft. ruhig und ohne ruckeln im stand.
also zumindest bei mir war das problem dass der strang einfach schon zu alt war und einfach mal nachgestellt werden musste.

meistens ruckelt der im unteren drehzahlbereich auch wenn er noch kalt ist und man fährt und lässt rollen mit gang. aber is normal. des legt sich ja. keine ahnung wie des bei euch da is. ^^

CountachV12
19.11.2004, 15:01
Bei Vergasern ist es normal, dass sie im kalten zustand ruckeln!

Aber wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, sollten nach ein paar Minuten eigentlich keine Probleme auftauchen dürfen!