PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anleitung apexi vafc



civic_turbo_racer
02.10.2007, 00:12
hat jemand zufällig ne anleitung dafür? auf der apexi page gibts leider keine mehr... also ich mein nicht die anschlussanleitung (es funzt :-)) sondern ne erklärung zu den einzelnen einstellungen...

B_18-Turbo/Marian
02.10.2007, 00:21
2 Sekunden "Arbeit" mit google... :roll:

http://www.raceinspired.com/downloads/APEXi_V-AFC_II_Manual.pdf

civic_turbo_racer
02.10.2007, 23:14
uups... danke :bussi:
hab an alles mögliche gedacht aber nicht an google...
dann such ich mal noch die vom vafc1... hoffe mal die gibts noch, ansonsten schau ich mal wie weit das 2er identisch ist...

chrizzz
03.10.2007, 08:32
kann man wirklcih mehrleistung erwarten, bei guter einstellung?!

chrizzz
03.10.2007, 08:33
Kann mir jem sagen wo man die Sensoren für (VTEC, Luft, Benzingemisch) schnell abgreifen kann?! Macht man das direkt am Steuergerät?!

Kann man das als mehr od weniger Laie auch einstellen?!

gold-civic
03.10.2007, 08:50
Kann mir jem sagen wo man die Sensoren für (VTEC, Luft, Benzingemisch) schnell abgreifen kann?! Macht man das direkt am Steuergerät?!

Jepp,kannste am ECU Kabelbaum abnehmen.


Kann man das als mehr od weniger Laie auch einstellen?!

Nein.

Man sollte es jemanden machen lassen, sonst kannste da viel kaputt machen.

civic_turbo_racer
03.10.2007, 21:55
korrekt...
wegen der einstellung: ich bin jetzt über ein halbes jahr mit der serien einstellung gefahren, also stadt, AB, alles halt... hatte bieher keine probs... hab jetzt heut mal im vtec 15% mehr sprit eingegeben (bisher 0) und muss sagen er läuft im vtec deutlich besser... werd aber in absehbarer zeit eh nen neuen kopf verbauen da meine schaftdichtungen schon lang durch sind und wenn die kohle reicht noch ne andere nocke rein machen. danach werd ich das auf jeden fall mal richtig einstellen lassen, da wärs mir dann auch zu riskant einfach irgendwas einzustellen... aber die anleitung ist eigentlich gut verständlich, nur hat man halt als otto-normal-schrauber leider keine messgeräte um zu sehen was man da eigentlich grad macht...

chrizzz
03.10.2007, 23:10
es gibt ja 2 verschiedene Typen von den VTEC Controllern von APEXI:

1) apexi vafc

2) apexi vafc2

Wo liegt jetzt genau der Unterschied, und ist es wert sich den 2.Typ zu kaufen, der ja auch die Luftmenge und nicht nur die Spritmaps verändern kann?!

Bitte klärt mich einmal auf. Ich finde es eben schon super wenn man sein Motormanagement direkt im Cockpit mit ein paar klicks verändern kann, aber stelle es mir schon schwierig vor nichts falsch zu machen, oder gibt es schon für die jeweiligen Motortypen Vorschläge?!

feiny
03.10.2007, 23:18
Das vafc 2 ist kompatibel mit dem neuen I-vtec (K-serie motoren) system

das vafc "1" unterstützt "nur" das alte system (B-motoren)....

Das neue hat noch ein paar mehr details und kann besser interpolieren.... aber als laie im gemisch rumzuwurschteln kann ich nicht befürworten!!

Das ist alle andere als EINFACH... unter umständen magert man das ding soweit ab das du schnell mal an der klopfgrenze bist und dann kann schon mal das eine oder andere "zu bruch" gehen :-/

chrizzz
04.10.2007, 14:47
beim vafc2 kann man allerdings auch noch die Luftmenge eingeben, oder ergibt die sich anhand der Spritmenge?!

Ich will eig. auf das hinaus:

Hat das vafc2 für meinen Integra einen großen Vorteil gegenüber dem vafc1?!

Luke
04.10.2007, 15:49
wieso hast du denn im VTEC um 15% angefettet?

einfach frei schnauze? oder ist er abgemagert?

diese ganze piggy-back geschichte ist eigentlich nur ein "verarschen" der ECU indem ich die korrekten werte abändern lasse in dem gerät und dann weiter schicke. ob das nun so optimal ist, möchte ich bezweifeln.

aber macht mal. ich bin gespannt auf ergebnisse.

gruß Lukas

gold-civic
04.10.2007, 16:11
wieso hast du denn im VTEC um 15% angefettet?

einfach frei schnauze? oder ist er abgemagert?

Er hat nen Mini Me gemacht im ED, ohne Z6 Kabelbaum genau wie ich.
Fährt mit der alten ECU, deshalb magert er im Vtec ab.
Ich habe einfach den Benzindruck erhöht.

Luke
04.10.2007, 16:52
Er hat nen Mini Me gemacht im ED, ohne Z6 Kabelbaum genau wie ich.
Fährt mit der alten ECU, deshalb magert er im Vtec ab.
Ich habe einfach den Benzindruck erhöht.

verstehe... kenne seinen wagen nicht. aber das erklärt es...

wurde auf gut glück angefettet oder über breitbandlambda kontrolliert?

gruß Lukas

gold-civic
04.10.2007, 17:29
verstehe... kenne seinen wagen nicht. aber das erklärt es...

wurde auf gut glück angefettet oder über breitbandlambda kontrolliert?

gruß Lukas

Ich denke auf gut Glück.
Meiner bekommt next year ne Abstimmung und dann wir ein EPROM gebrannt.
Ich benutze das VAFC nur für den Vtec und die Anzeigen.

civic_turbo_racer
05.10.2007, 19:45
thanks gold-civic :wink:
genau so isses, ich fahr nen d16z2 block mit z9 kopf und ner ed9 ecu... erstmal hab ich das ganze auf gut glück gemacht, bin aber wie gesagt jetzt ewig mit der serieneinstellung gefahren (+/- 0) und es ist nix passiert... hab mir jetzt aber mal noch ne sprit/luftgemisch anzeige besorgt die ich morgen auch einbauen werde, mal schauen wie die werte laut der anzeige aussehen... ich hoff halt mal dass die relativ in echtzeit anzeigt aber das werd ich ja morgen sehen... und so bescheuert es jetzt klingt, wenn was passiert, ein d16 block kostet nicht viel und ist an nem tag umgebaut... nen neuen kopf werd ich eh bei gelegenheit drauf setzen weil meine schaftdichtungen durch sind und irgendwas aus richtung nockenwelle leicht klappert, allerdings seit ich den kopf drauf hab und ventile sind eingestellt...
also wer nen günstigen z6/z9/y8 kopf hat - her damit, am besten mit ej9 ventildeckel (ohne vtec schriftzug) und zündkabeln :wink:

gold-civic
05.10.2007, 19:59
Ist das ne richtige Lambda Anzeige mit Breitband Lambda?
Oder so ne egay Anzeige die lustig hin und her tanzt?
Die kannste nämlich knicken, damit kannste Teenis beeindrucken aber Anzeigen tut nicht wirklich was.

civic_turbo_racer
06.10.2007, 00:52
also es ist eine mit zeiger, nix leds :wink:
also lambda is da keine bei aber ich denk mal die originale sollte doch in echtzeit messen oder?? ich probier halt morgen mal was das teil macht, musste heut leider 2 fahrwerke umbauen sonst wär das teil schon drin :lol:

gold-civic
06.10.2007, 03:49
Das ist dann so ein Bling Bling Anzeige. Mit der kannste net wirklich was anfangen.
Mußt schon eine haben die extra ne Lambda dabei hat.

Luke
06.10.2007, 08:15
also es ist eine mit zeiger, nix leds :wink:
also lambda is da keine bei aber ich denk mal die originale sollte doch in echtzeit messen oder?? ich probier halt morgen mal was das teil macht, musste heut leider 2 fahrwerke umbauen sonst wär das teil schon drin :lol:

ja, die lambda misst in echtzeit aber ist eine schmalbandlambda.

heisst: sie misst "nur" den umschwung von fett auf mager. eine genaue messung ist damit nicht möglichlicht

gruß Lukas

civic_turbo_racer
06.10.2007, 19:44
alles klar... kann ich dann so ne breitbandlambda statt der originalen einbauen oder müsste die dann zusätzlich rein? ist aber eigentlich auch für die ecu doof, da ist ja dann serienmässig eine optimale spritmenge dann schon eher ein glücksfall oder seh ich das falsch?