PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauger-Tuning am ITR



Psychoz
02.10.2007, 12:27
Hy Leute, ich hab' mich dazu entschlossen irgendwann mal anzufangen den ITR-Motor saugertechnisch zu tunen...

Was gibt es für Möglichkeiten dem B18C ohne Turbo/Kompressor Beine zu machen???

Wieviel wird es mich kosten und wieiviel PS beziehungsweise NM werden möglich sein? Was muss ich ändern um die Leistung auf die Strasse zu bringen???

MfG Felix

Luke
02.10.2007, 12:33
mit dem nötigen geldeinsatz ist alles möglich.

hohe verdichtung, scharfe nocken, entsprechender ventiltrieb, alles schön fein(st)wuchten...

dazu kopf bearbeiten, ordentliche ansaugbrücke und, weil die suppe ja auch wieder raus muss, krümmer und auspuff...

kosten: für weniger leistung, mehr als mit kompressor oder turbo :D

gruß Lukas

KostaGR
02.10.2007, 14:49
richtig gute saugerumbauten sind schweine teuer, deswegen machen auch vielle eher Turbo/kompressor. weil man mehr leistgung und günstiger davon kommt. im gegensatz zu einem richtigen saugerumbau.

Und beim ITR kriegst net arg viel mehr leistung raus, schätze höchstens mit hubraum auf 2Ltr. aufgebohrt auf aller höchstens 260- 270PS ungefähr.
Nicht mal die grossen Japanischen tuner kriegen net mehr leistung raus.

Wen du doch noch sauger machen willst, wieviel leistung willst du?? wie hoch ist dein Budget??

HARDSTYLE
02.10.2007, 15:43
Saugertuning:

1 PS ~ 100 € ...

Anfangs noch nicht aber später wird das umso teuerer dass du so rechnen kannst...
Viel Spaß beim verzweifeln :D

Zudem nimmt die Alltagstauglichkeit extrem ab (Also wenn man das Programm voll durchzieht) , wesentlich stärker als bei einer Aufladung!

elCULO
02.10.2007, 17:30
mhhh, also ich erinnere mich schwach an die letzte honda-tuning...
...der herr larry widmer hat es geschafft einen 150+hp/l B-motor zu bauen (ja, immer noch sauger).
dieses monster hatte allerdings nicht mehr sehr viel mit einem normalen B18 zu tun. der hatte einen 2,06l dart-block (92mm hub, 84.5mm bohrung), und fast alle teile (außer kurbelwelle, lager und einige andere) waren aftermarket-teile.
die kosten dürften bei diesem motor so bei ca. 8500-9000$ gelegen haben, materialkosten und zylinderkopfbearbeitung. also ohne wuchten, einmessen, einstellen etc. etc.
allerdings hat sich die ganze arbeit auch ausgezahlt, wie ich finde...der motor hat 318HP gedrückt, und hat eine drehmomentkurve...damn, das ist gar keine kurve, das is ne linie (mit huckel beim v-tec schaltpunkt :smile:) und in der spitze 200lbft.
aber wieso sollte ein RICHTIG gemachter turbo/kompressor-motor günstiger sein??? da kommen ja dann zusätzlich noch die anbauteile dazu. klar: am ende bezahlt man weniger geld/ps, aber ein KOMPLETTES setup auf kompressor-oder turbo-basis wird teurer kommen, als ein sauger.

p.s. ich rede hier nur über komplette, absolute high-end setups, wo wirklich nur die allerbesten teile in frage kommen. wenns nur günstig sein soll und man die meisten ps/euro haben will, is man mit turbo sicher besser beraten, als mit einem sauger.

p.p.s und um jetz nochmal ein bissl auf die eigentliche frage einzugehen :tongue::
es soll sich als günstig erwiesen haben mit den üblichen bolt-ons anzufangen beim sauger, also i/h/e (intake, header, exhaust), dann würde ICH persönlich als nächstes die kompression erhöhen mittels anderer kolben, danach dann zylinderkopf bearbeitung + neuer ventiltrieb usw. usf.
und nicht vergessen: es muss alles ordentlich abgestimmt werden.

RedTeg
02.10.2007, 20:37
der motor hat 318HP gedrückt

Du weisst aber schon das diese Arten von Setups nichts mehr mit dem Wort Alltagstauglichkeit gemeinsam haben...

Möglich ist das durchaus...es wurden auch schon bei den Amis 2 Liter F-Motoren auf über 380PS (N/A) getuned.

Solche Motoren sind rein für Drag rennen und werden alle 3-5 Starts zerlegt und neu gebaut. Wird bei dem B-Motor genau das selbe sein.

ich denke soetwas ist für leute wie uns nicht ziehlführend. Ausserdem bezweifle ich das dieses Setup bloss 9000 Dollar gekostet hat. wenns ums geld geht lügen 99% aller leute:tongue:

Sminty
02.10.2007, 21:28
*edit* wegradiert...hab da was verwechselt. bin trotzdem gespannt ;)

elCULO
02.10.2007, 21:57
also, so wie sich der artikel gelesen hat, sollte das ein daily-driver bleiben. fänd ich auch nicht abwägig. wie gesagt, die drehmoment"kurve" war eigentlich eine gerade, mit einem plateau ab v-tec. nie unter 150lbft, und dann fast konstant 190-200lbft. sollte also sehr gut fahrbar sein.
standfest sollte dieses setup auf jeden fall sein. da wurde nur gutes zeug verbaut. und wenn man ab und an mal nach dem ventilspiel und dem öl schaut...warum solls nicht alltagstauglich sein??
bei turbomotoren werden ja noch deutlich höhere literleistungen erreicht, und selbst die sind dann auch noch alltagstauglich, ohne das du nach jedem kilometer vollast den kompletten motor checken musst.
und zu den kosten: da waren keine angaben im artikel. ich hab nur halt mal selbst nachgerechnet, mit den üblichen handelspreisen.

p.s. hab ich schon erwähnt, dass der motor auf normalem californien 91er pumpgas abgestimmt wurde (müssten bei uns so etwa 96/97 oktan sein, glaub ich), und nach den aussagen von larry war das tuning recht "konventionell".
p.p.s. hab mir mal kurz die mühe gemacht den artikel rauszusuchen. ist schon online. für die, die es interessiert:
http://www.hondatuningmagazine.com/tech/0705_ht_endyn_b20_build/index.html

RedTeg
02.10.2007, 22:23
guter bericht:up: noch bessere leistung.

dachte mir schon das da Endyn dahintersteht:e...die bauen nahezu die besten Zylinderköpfe überhaupt:smile:

Mit 9000 dollar kommst du trotzdem nie aus -> Versand/Zoll der teile. Allein das sleeven eines Closed Deck Blocks mit solchen Sleeves kostet mal schnell 2000 Euro. Allein die kopfbearbeitung bei Endyn nochmal das selbe:e klar ist das für ihn alles billiger, ich meine er ist immerhin der Chef dort:tongue:

Was die Alltagstauglichkeit betrifft, das ist so eine Sache... Turbos haben da einen entscheidenden vorteil zum Sauger. Sie haben nur im ladebereich hohe belastungen (verdichtung) -> der hocherdichtende N/A Motor hat das bereits bei Standgas bis revlimit. Und hohe verdichtung mit dementsprechenden Nocken bzw. Kolbengeschwindigkeiten nagen IMMER am material.

Noch was -> der motor hat einen Hub von 92mm :e...wenn man bedenkt das er bis 9000rpm gedreht wird stehen da kolbengeschwindigkeiten jehnseits von gut und Böse an :e soviel zum thema Alltagstauglichkeit...


Und zu diesem Satz...


They have to start in the morning and run all day. I stand behind what I make.

naja,...was sollte er sonst sagen ?? Auch bei den Amis, die immer mal gerne übertreiben, ist es so das die hochgezüchteten Maschinen immer wieder mal hochgehen (wer viel im Hondatech liest weiss wovon ich rede) Es spricht nur keiner offen drüber *lol*

Was mir auch noch grade eingefallen ist...die Amis messen die leistung anders als wir in Europa... da war doch was mit BHP und so ?? K.A. was genau, da sollen sich mal die Jungs melden die da besser bescheid wissen.

elCULO
02.10.2007, 22:49
hab ich doch geschrieben: larry widmer (--> endyn) :-P
also, haste den artikel komplett durchgelesen?
z.b. hat der larry ja auch den tall-block von dart genommen, damit er längere pleuel verwenden kann. ergebnis ist ein sehr günstiges pleuel/hub verhältniss, somit sind die hohen drehzahlen kein prob. zusätzlich ist drehfestigkeit garantiert durch die steifigkeit des closed-deck block (welcher übrigens nicht extra gesleeved werden muss, nur auf das gewünschte maß gebohrt) und die feinstwuchtung des kompletten kurbeltriebs.

naja egal. ICH habe dieses monster weder selbst gebaut, noch live gesehen, also kann ich auch nicht einfach behaupten dass es alltagstauglich ist. zumindest wird es in der honda-tuning und von larry so dargestellt, und ich habe nicht wirklich einen grund an diesem wirklich professionellen motorenbauer zu zweifeln ;-)

nochmal zu den preisen. ich habs ganz schnell durchgerechnet, und komme wirklich auf ca. 9000 dollar ohne zusammenbau und einmessen/wuchten etc.
evtl. darf ich an dieser stelle mal die teile aufführen??
dart block - 2100
crower pleuel - 700
endyn kolben - 650
neue dichtungen/lager etc. - 400
kopfbearbeitung - 1700
nockenwellen - 525 (hier weiß ich net, ob eine oder beide :tongue:)
ventilfedern - 345
federtelle - 149
ventile - 250
ansaugbrücke - 650
krümmer - 900
DK - 300
nagut, noch paar kleinigkeiten, die ich vergessen hab - 1000 :tongue:
na gut, sinds halt ca. 9500$. (inkl. der "vergessenen" kleinigkeiten)
wenn de jetzt noch zoll/steuer draufrechnest und den versand, und dann den umrechnungskurs, kommste ungefähr auf das gleiche in euro

p.s.
1hp =1,015ps 1ft/lb =1,35Nm
318hp =322,8ps 200ft/lb =270Nm
die werte wurden auf einem motorenprüfstand (also direkt am schwungrad) ermittelt.

INTEGRA-B20
03.10.2007, 17:48
Es ist nicht so einfach ein guten sauger zu bauen man muss schon viel geld und zeit reinstecken.

Ich habe ein b20b gebaut und liege weit über 8000euro mit allem.

voli
03.10.2007, 18:43
k20 swappen :woohoo:

tripleP
03.10.2007, 19:17
B-Motor mit 322 PS alltagstauglich? Standfest?

Mit der rosaroten Brille vielleicht ;-)

Und der Preis ist wiedermal "amerikanisch"..

RedTeg
03.10.2007, 19:37
B-Motor mit 322 PS alltagstauglich? Standfest?

Mit der rosaroten Brille vielleicht ;-)

Und der Preis ist wiedermal "amerikanisch"..

:bussi:

genau das meinte ich...@ Triple -> du hast es nur in kürzerer Form verfasst als ich:smile:

Die Amis kochen auch nur mit wasser....

@ B20 -> ich hab ebenfalls ein B20 Setup, und liege preislich in einem ähnlichem bereich

ROVA
03.10.2007, 19:41
Also bis jetzt ist ja für den Felix nix annehmbares rum gekommen, mit Setups für 9000€ und 300PS wird er sicher vorerst nix anfangen können.

Desweiteren sind Grenzen beim Saugertuning gesetzt, rein physikalisch, irgendwann ist der Hubraum und die Drehzahl die Grenze des machbaren, das kann man sich auch einfach ausrechnen bei einem 1,8 Liter Motor, 300PS N/A sind da schon unrealistisch.

Ich würde sagen du fängst mit den Bolt-ons an, das ist sowie so das was man zuerst macht. Einen Abgasanlage ab Kat mit 60mm Durchmesser OD nicht mehr nicht weniger z.B. Invidia oder vorzugsweise eine ohne großen Biegugnen wie die RSR GT2, oder auch eine Supersprint), darau ist zu achten das keine Flaschenhälse in der Verrohrung ist, sonst hat man nicht das optimum, dazu einen 4-1 Krümmer mit einem 2,5" Kollektor und langen Primaries (JDM ITR 98spec, DC JDM, Mugen oder HyTech) und einen 200 Zellen Kat (HJS oder Unifit).

Die Airbox mit einem K&N Filter ausstatten und die Box nach "ITR3124-Mod" umbauen evtl. noch die Drosselklappe (inkl. Klappe natürlich vergrößern). Nockenwellen Type 1/0 von JUN gehen auch ohne anderen Ventiltrieb.

Weiter würde ich die Kupplung und die Schwungscheibe tauschen, erstens zwecks Halbarkeit und zweitens der Reduzierung der Verlustleitung. Kupplung z.B. Exedy, ProClutch oder ACT und ne Fidanza SS, die hat das beste Preis/Leistungsverhältniss.

Ich kann die ganzen Teile aus eigener Erfahrung und ich denke ich habe davon nicht wenig, empfehlen, damit kommt man bei einem B18 mit Bolt-ons schon mal ne ganze Ecke höher. Bei mir warens alles in allem mit ECU 224PS und ohne 216 bzw. 190PS am Rad.

Ein paar weitere Kleinigkeiten kann/sollte man aber noch dazu machen, z.B. die Verdichtung auf 11,5 zu erhöhen, den Ventiltrieb (Ventile, Federn und Teller) und die Kurbelwelle feinstwuchten, dann kann man auch wie bei mir damals bis (echte!!!) 9100U/min drehen und bis zum Begrenzer Leistung haben und Drehmoment über ein breites Band.

Mit den Mods und entsprechend guten Teilen ist man schon bei rund 4000€, ich denke nicht das man sich da noch über ein Motor für 9000€ unterhalten muss und ohne eine gute Abgasanlage und weiteren "Kleinigkeiten" ist so ein Motor ja eh völlig für den Katz.

Ich denke man muss mal bissl auf dem Boden bleiben, fast keiner hier hat mal eben über 10000€ für ein Saugersetup welches keiner braucht, das manchen die Tuner für sich und für den Rennsport, oder Freaks die zuviel Kohle haben, aber für den Felix wird das (denke ich mal) eher keine Rolle spielen. Und wenn er das Geld hat, würde ich ihm auf jeden Fall zum Turbo raten und Geld sparen fürn Urlaub auf der Rennstrecke zu FAHREN.

tripleP
03.10.2007, 19:49
Und gerade aus diesem Grund, weil diese Regionen sowas von unrealistisch sind , habe ich mir ein Turbosetup zugelegt.

RedTeg: Und was drückt dein B20 Setup?

RedTeg
03.10.2007, 20:16
Stimmt, sorry sind etwas abgescheift...

Den Ausführungen von ITR3124 ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Will man wirklich nur Bolt-Ons verwenden und den Motor keinesfalls öffnen kann man mit den richtigen teilen bereits eine menge rausholen.:woohoo:

@ Triple -> war eher ernüchterned...der krümmer und der kleine Kopf haben das Ergebnis sehr gedrückt:sad::sad:

Guck mal hier -> http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=74809

hondaapi
03.10.2007, 20:33
Wir kennen diese Motoren und haben uns recht lange damit auseinandergesetzt und ein ähnliches Setup in Zusammenarbeit mit einem unserer Lieferranten konzipiert.
Ohne überhaupt unsere eigene Arbeitszeit hineinzurechnen sind wir recht schnell bei über 10.000Euro angekommen.
Desweiteren darf man die komplette Abstimmproblematik nicht vergessen. Man muss sich für ein Ergebnis mit mehr als 300PS schon sehr nah ans Limit wagen... Im Zweifelsfall hat man nur einen Versuch.

Aber ein superinteressantes Projekt, was eigentlich nur für die Schweizer auf Grund der MFK interessant sein dürfte :-)

Kevin
MKR

ROVA
03.10.2007, 20:41
Und gerade aus diesem Grund, weil diese Regionen sowas von unrealistisch sind , habe ich mir ein Turbosetup zugelegt.



Genau meine Rede, für diese Summe an Geld und die Leistung ist ein Turbosetup immer vorzuziehen. Saugertuning rentiert sich nur bis zu einem gewissen grad, so wie ichs etwa gemacht habe, aber geht man weiter, wirds unrentabel. Schön ist aber, man kann nach und nach aufbauen und erweitern, ein Turbo verschlingt gleich na ganze Menge Geld, man sollte eben vorher schon in etwas wissen, was und wieviel Leistung man will.

Wenn man mit einem ITR auf der Rennstrecke Spaß haben will, braucht man nicht unbedingt einen Turbo bzw. viel Leistung, man braucht andere Sachen und Geld für Trackdays. Der ITR macht ohnehin Spaß, ob mit 190PS oder mit 300PS, wenn man einmal damit anfängt, kann man meist nie genug kriegen, da können mir doch einige zustimmt glaube ich und einen schnelleren gibts immer.:-)

Psychoz
03.10.2007, 21:34
Hey Leute, erstmals vielen Dank für viele Comments und auch besonderen Dank an "ITR 3124". Also mit den Bolt-Ons bin ich schon mal so weit, dass ich eine Invidia Catback-Anlage draufhabe und einen Katersatz von nnomo-racing... Ob dieser mir jedoch viel bringt weiss ich nicht, du hast von einem 200 Zeller-Rennkat gesprochen, bringt dies mir mehr??? Drosselklappe wollte ich eine 65er von skunk2 nehmen, oder gibt´s da billigere und vor allem bessere Möglichkeitenn?? Einen Fächerkrümmer hab ich noch nicht, bin mir da auch nicht so sicher, welcher denn am sinnvollsten wäre, wo Preis/Qualität am besten ist...

Also ich bin eher einer der das so sieht, die Sache mit Turbo ist ja an sich schön und gut, leider bin ich da eher der Nostalgiker und eben glaubt, wenn es wirklich in (Soichiro) Hondas Interesse gewesen wäre, Turbo zu verbauen, dann hätte er sich auch darauf spezialisiert. Finde das Honda eben durch all diese kleinen Vorsprünge im Vergleich anderer Marken einfach so etwas nicht nötig hat (Bestes Beispiel: V-Tec Technologie, S2000 drückt am meisten PS pro Liter, die ganze Japanese Domestic-Geschichte, die Liebe zur Marke) und deshalb will ich eigentlich dass diese Gedanken, so auch der Sauger in meinem ITR erhalten bleiben... Ausserdem wie ITR3124 schon geschrieben hat, finde ich es einfach nur geil, andere Fahrer an der Ampel stehen lassen, die praktisch immer mehr Hubraum haben als man selbst oder sogar Turbo haben, und sie keine Chance in der 0-100 Beschleunigung haben, siehe (Alfa 147 GTA, Leon Cupra, der ältere Audi S3 1.8 Turbo, Peugeot 206 RC) :smile::smile::smile:

P.S.: Mache gleich die 100.000 km Inspektion also mit allem drum und dran und wollte mal fragen ob ihr mir da nicht was raten könnt, was ich da vielleicht gleich mit wechseln könnte...

Vielen Dank im voraus...:-P:-P

ROVA
03.10.2007, 21:50
Spannrollen und Zahnriemen wenn noch nicht gemacht und nimm gleich den von Toda, der ist noch etwas fester bzw, längt sich nicht so sehr.

Beim Öl nimm 5W40 LiquiMoly synthoil hightech und auf jedenfall einen OEM Honda Ölfliter, wenn möglich noch die großen Filter.

devin
04.10.2007, 09:37
Ob dieser mir jedoch viel bringt weiss ich nicht, du hast von einem 200 Zeller-Rennkat gesprochen, bringt dies mir mehr??? Drosselklappe wollte ich eine 65er von skunk2 nehmen, oder gibt´s da billigere und vor allem bessere Möglichkeitenn?? Einen Fächerkrümmer hab ich noch nicht, bin mir da auch nicht so sicher, welcher denn am sinnvollsten wäre, wo Preis/Qualität am besten ist...



Zum Thema KAT suchst du am besten mal im ITR Bereich. Bringen tuts sicher was, da der oem Kat schon ne ziemliche Restriktion darstellt.
Die Drosselklappe würde ich am besten von jemand aufweiten lassen, Hingi ATR zB hier ausm Forum.
Bauste deine oem einfach aus und schickst sie zu ihm, der weitet sie dann und danach haste im Grunde das selbe wie bei Skunk2, nur viel billiger.
Fächer irgendwas in Richtung jdm oem, Type One oder auch J's Racing, hierzu findest auch viel über die Suche.

snmalone
05.10.2007, 11:09
ich würde auch eine komplette 60er auspuffanlage und die aufgezählten dinge machen. mehr nicht. da bleiben die kosten in einem rahmen.

wenn du mehr leistung möchtest geh gleich auf turbo. sauger tuning bringt dir nur kopfweh und kostet richtig.