PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körperschallerzeuger



Red Sector
18.11.2004, 21:17
Moin Leute!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so nem Teil?

Hier könnt ihr´s euch sonst mal anschauen.

http://www.carhifi-shopping.de/pd1239378478.htm?defaultVariants=search0_EQ_4%20Oh m_AND_{EOL}&categoryId=7

Gruß

fischi
18.11.2004, 22:01
Es rappelt halt in der Kiste. Wenns auch noch gut klingen soll, gibts andere Möglichkeiten :wink:

92erEG9
19.11.2004, 11:36
Hallo!

Körperschallerzeuger funktionieren indem sie Gegenstände in Vibration versetzen.
Damit kann man z.B. das Sofa mit Bassvibrationen anregen ohne die normalen Lautsprecher laut machen zu müssen.
So entsteht das Gefühl von Bass, ohne das man ihn wirklich hört.
Unterhalb 50Hz wird Schall im Allgemeinen mehr vom Köper als Schwingung empfangen und weniger über die Ohren wirklich gehört.

Im Auto taugt das nur bedingt.

Zu dem verlinkten Artikel im Besonderen:
VIEL ZU TEUER!
Es gibt billige Varianten davon für unter 10€!


Gruß
Hardy

HondaTestDriver
19.11.2004, 12:10
wo gibts die denn???Die Dinger brauchen auch nicht ganz so viel Leistung,oder???

GodsRod
19.11.2004, 12:15
hat hier vielleicht einer solch ein gerät bei sich im auto, wenn ja mal eine kleine, kurze beschreibung von der erfahrung - bitte ;)


nja, wenn die sogar nen sofa wegpowern..... :-?
will ja net dass alles außen vom auto anfäng zu klappern... wenn der schall da zu groß wird


Rod

Andre EK4
19.11.2004, 12:38
Jungs holt euch lieber einen Sub. Das hat wenigstens Hand und Fuss...

Ich persönlich hab so ein Tiel noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß das der Burner ist.

Wenn schon gut und günstig dann den hier
http://www.carhifi-shopping.de/pd1241567106.htm?categoryId=7

92erEG9
19.11.2004, 14:16
Im Grunde kann man sich die Wirkung eines solchen "Körperschallerzeugers" so vorstellen, als würde man auf einer Bassbox sitzen, aber hält sich beide Ohren zu.

Gruß
Hardy
(der den Effekt an seinem Sofa liebt!)

NikkyD
19.11.2004, 15:50
also n kribbeln im arsch und mehr ned ? :D

92erEG9
19.11.2004, 17:23
Genau!

Gruß
Hardy

SAPDASH
19.11.2004, 21:00
Also habs mal in nem leer geräumten 3 coupe gehört und war nicht begeistert, vibriert zwar alles aber klingt nur grütze, also nur zur unterstüzung aber nicht um damit musik zu machen, wie meine vorredner schon sagten!

GodsRod
19.11.2004, 23:52
verschlechtert dies ding mehr den klang??? oder unterstreicht es ein wenig mehr???

NikkyD
20.11.2004, 00:20
das Ding macht garnix am Klang, das rubbelt nur rum und das wars.

GodsRod
20.11.2004, 00:27
nja gut, wenn dann richtig :D

vtecMT
23.11.2004, 09:12
hatte mal die von emphaser getestet direkt am vordersitz, ist schon ewig her, also ohne sub bringts gar nix, weil ja einfach das subsignal um paar oktaven nach unten transponiert wird und damit dann so alles von 30-80hz fehlt, es vibriert einfach etwas der sitz - wem sowas gefällt ;-)
mit subwoofer ist es etwas besser aber man kann getrost drauf verzichten, da der meiste subjektive schub bei tiefen tönen sowieso um die 63hz kommt und das bringt nur ein sub.

92erEG9
23.11.2004, 09:34
... also ohne sub bringts gar nix, weil ja einfach das subsignal um paar oktaven nach unten transponiert wird und damit dann so alles von 30-80hz fehlt,...


Eine technisch falsche Erklärung und ein Widerspruch in sich.

1. da wird nichts transponiert! Der "Shaker" gibt die Signale genau so wieder wie sie in der Musik vorliegen

2. wenn etwas "nach unten" verschoben WÜRDE, warum fehlt dann zwischen 30-80Hz etwas??? Gerade DAHIN würde es doch verschoben...

3. ein paar Oktaven wären bei 80 Hz schon min. 20 Hz, denn eine Oktave bedeutet genau eine Freqquenzverdopplung bzw. Halbierung.


Im Fahrzeug erzielt man oft bessere Ergebnisse mit Körperschallwandlern wenn sie nicht direkt am Gestühl montiert werden sondern möglichst weit entfernt vom Sitzplatz z.B. IN der Reserveradmulde. Dadurch breiten sich die Schwingungen erst richtig aus.



Gruß
Hardy

vtecMT
23.11.2004, 10:10
stimmt, hab nochmal nachgeschaut, da hatte mir der acr-typ damals scheinbar mist erzählt oder ich hab das verwechselt. es gab nämlich (von emphaser?) mal so eine bassboost-sache fürs auto, die hat eine oktave nach unten addiert (so wie in diversen tools bei der musikproduktion, z.b. dbx 120xp - nennt sich "subharmonic synth").

jedenfalls können diese body shaker (werden ja auch "infrasonic devices" genannt) je nach größe, gewicht und bauart infraschall (<16Hz) erzeugen den ein sub nicht übertragen kann, allerdings ist dies praktisch ohne große bedeutung, da musiksignale einen nutzbereich von 20-20khz haben (sollten). in verbindung mit einem subharmonischen bassboost kann man aber so z.b. kinofilme zu hause noch intensiver erleben (verstärker bedient sub 30-100hz und subsignal an subharmonic device -> körperschall an couch/sessel ca. 15-40 hz, je nach flankensteilheit der weiche)

beim auto: wenn die körperschallerzeuger direkt am/unterm sitz angebracht sind, gibts durch die direkte verbindung mehr körperschall; je weiter die teile entfernt sind, desto mehr luftschall wird zwangsläufig erzeugt bis zum ohr des hörers.

92erEG9
23.11.2004, 10:58
...wenn die körperschallerzeuger direkt am/unterm sitz angebracht sind, gibts durch die direkte verbindung mehr körperschall; je weiter die teile entfernt sind, desto mehr luftschall wird zwangsläufig erzeugt bis zum ohr des hörers.

Luftschall erzeugen diese Wandler nur im nicht hörbaren Bereich. Daher ja auch der Name "Körperschallerzeuger".

Es wird der Effekt genutzt das der menschliche Körper Frequenzen unterhalb ca. 50Hz zum größten Teil nicht im Ohr "hört", sondern als Schwingung wahrnimmt.

Subbasserweiterungen braucht kein Mensch. Eine gute Anlage bringt auch ohne Equilizer (ala Epicenter) genug Tiefbass.
Alles andere ist zwar lustig, hat aber nichts mit dem original vorliegenden Tonmaterial zu tun.
Sehr viele moderne DVD-Produktionen weisen deutliche Frequenzanteile unterhalb 30Hz auf, die die meisten Heimkinoanlagen aufgrund mangelnder Fähigkeiten nicht wiedergeben können. Da hilft dan auch kein Equilizing, denn was ein Chassis nicht kann, kann man auch elektronisch nicht erzwingen.

-> potente Subwoofer verwenden und Effektgeräte sparen.

Körperschallwandler am Sofa ist extrem lustig, weil man auch beim Leisehören das ganze Bassgefühl hat. Eine Frequenzerweiterung zu tieferen Frequenzen ist nicht notwendig.
Ich hab selbst 2 solcher "Shaker" am Sofa.


Gruß
Hardy

vtecMT
23.11.2004, 14:09
bin ja auch heimkinofan, hab aber keine shaker am sofa. bei dvd-produktionen enthält der lfe-kanal i.d.r. freq-anteile bis minimum 30hz, denn dort gibt es im produktionszyklus auch subsonic filter auf softwareebene beim mastern (das summensignal kriegt meist noch eine abschließende komprimierung/dynamikbegrenzung inkl. limitierung + frequenzgangbeschneidung, damit es durchschnittlich lauter wird). unter 30hz können wirklich die wenigsten anlagen wiedergeben, und wenn dann nur mit wenig schalldruck. ich hab ein teufel theater 4 5.1system (ab 30hz) sowie zwei event tr8 f. stereo (ab 35hz) , das macht auch genug druck - für meine ansprüche. wir machen zwar hauptsächlich stereomischungen im studio, und dort müssen dynamik und frequenzumfang küchenradiokompatibel gemacht werden, aber bei dts/dd mischungen ist es ähnlich, bloss mit anderen werten (höhere dynamik dank besserer auflösung, höherer frequenzumfang durch kanal-/frequenzbereichstrennung).

zurück zum thema: ich hatte die paraseats kurz drin, hat mir aber nicht wirklich gefallen. hab dann einen doppelt ventilierten emphaser bandpass-sub reingemacht, der war zwar nicht ultrapräzise (25er war noch ok), aber
hat ordentlich druck gemacht. leider war die verarbeitung nich so doll.