PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifi-Frage EP2



addi
18.11.2004, 23:02
hallo leute,
kann mir jemand von euch sagen wieviel leistung das standard radio des ep2 hat? es soll ja angeblich von pioneer sein, aber die leistung konnte ich bis jetzt noch nicht rausbekommen :-?
da die hinteren boxen ein wenig dürftig klingen (die vorderen sind ganz anständig, werden aber noch mit hochtönern ausgestattet), sollen diese auch noch ersetzt werden. was mich in diesem zusammenhang interessieren würde wäre die boxengröße der hinteren boxen. sind da standardmäßig 13er verbaut?

addi

92erEG9
19.11.2004, 12:31
Autoradios haben IMMER zwischen 7,5 und 12,5 Watt pro Kanal.
Mehr geht nicht!

Die hinteren Boxen sind auch ab Werk nur als "Auffüller" gedacht und weder von der Qualität des Klanges noch der Lautstärke besonders anspruchsvoll.

Welche größe die LS hinten haben verrät Dir ein Blick durchs Gitter.
Sollten 13er sein.


Gruß
Hardy

addi
19.11.2004, 13:42
@hardy:
aber gestern nacht als ich den post verfaßte, wollte ich nicht mehr vors haus gehen :wink: , es hat dich so gestürmt.
die leistung die du angegeben hast bezog sich doch wohl hoffentlich auf den sinuswert, so daß ich mit etwa 25 watt pro kanal musik rechnen kann, oder?

mfg,
addi

fischi
19.11.2004, 14:18
Was zählt, ist die Sinusleistung. Die Angaben zu Musikleistung oder PMPO und dieser ganze Mist kommen aus der Marketingabteilung und nicht aus dem Meßlabor :wink:
Zu dem pauschalen "immer" würd ich mich aber gern noch ne Weile mit Hardy rumstreiten: denn soweit ich weiß, haben die Kenwood KDC zumindest ein "kleines" Schaltnetzteil" drin. Die kommen damit zwar auch nicht auf die angegebenen 4x40W Sinus, aber immerhin über 12W.

Und bei der ganzen Zahlenfuchserei dran denken: doppelte Leistung hört man bei weitem noch nicht als doppelt so laut :wink:

92erEG9
19.11.2004, 15:13
So weit ist die Relativierung meines "immer" richtig.

Doppelte Leistung ca. +2,5 dB.
Damit gerade so vom Ohr als "etwas" lauter zu empfinden.
Für die doppelte Lautstärke bräuchte es ca. die 10 fache Leistung.


@ bb2fischi: mit wieviel Ampere ist denn das Kenwood abgesichert?


Gruß
Hardy

addi
19.11.2004, 18:49
danke auf jeden fall mal für die infos.
habe eigentlich noch endstufen und lautsprecher aus meinem alten auto zuhause, wollte es aber mal mit aufrüstung der verbauten anlage probieren. da muß man nicht groß das auto zerlegen und es paßt alles so schön :wink:
naja, mal sehen ob es sich zufriedenstellend anhört wenn ich die standardanlage ein wenig getunt habe.

addi

fischi
19.11.2004, 21:34
@ bb2fischi: mit wieviel Ampere ist denn das Kenwood abgesichert?

Das ist grad ein Gefühl, als wenn ich voll gegen ein geschlossenes Scheunentor gerannt wär...Sicherung ist 10A. ahja...
"Ausgangsleistung DIN 45324: 28Wx4". Hat es aber einen dammlich guten Wirkungsgrad :D Ich danke Dir für die dezente Anregung meiner alten grauen Zellen :wink: :D Die Herren Entwickler haben dem ja wohl nicht ein Schaltnetzteil spendiert, nur um (vielleicht!) 5W mehr Sinus zu holen...

addi
19.11.2004, 23:24
also irgendwie schein ich hier ein wenig auf dem schlauch zu stehen. also wenn mich meine kenntnisse nicht im stich lassen, dann geht das hier doch in etwa so: P=U*I
wenn ich nun als U=12V und als I=10A (maximale absicherung) einsetze, dann komme ich auf 120W leistung. wenn ich hierzu im vergleich 112W (28W*4) nehme und das ganze durch 120W teile, dann komme ich auf einen wirkungsgrad von 93,33 prozent. ist dieser wirkungsgrad bei den heutigen standards in der elektronic nicht zu erreichen???

addi

92erEG9
20.11.2004, 11:10
MIT NICHTS erreichst Du einen so hohen Wirkungsgrad!

Die besten digitalen Endstufen schaffen 80%, aber dafür ist das Radio von dem hier die Rede ist wohl eine Idee zu alt.

Analoge Endstufen (egal wie alt) liegen grob gesagt zwischen 45 und 65%.


Gruß
Hardy

fischi
20.11.2004, 22:30
Vorausgesetzt, da kämen wirklich 4x28W aus dem Teil heraus: ich möcht gar nicht dran denken, wie der mickrige Kühlkörper im Radio die rechnerischen 50W Verlustleistung bewältigen soll :( In der Tat, mit Lautsprechern dran wirft es eine laut abgespielte CD wirklich recht heiß aus :D Das macht ein anderes Radio aber auch. Die Mär mit dem Schaltnetzteil glaub ich inzwischen selbst nimmer...

buesser
21.11.2004, 00:24
Die internen Endstufen schaltet man am besten eh gleich ab...

Gibt soviele gute 2-Kanal Endstufen für wenig Geld...

Richtig eingesetzt geht dann auch sogar mit nem Serien Frontsystem was...hatte mal ne Dual Mono an Serien 16ern und war schon erstaunt was da ging. 8)

Gruß buesser