PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturz einstellen beim Acci???



EH6-benny
18.11.2004, 22:16
Hi hab mal ne Frage, kann man beim CC7 den Sturz vorne einstellen? Hab das Auto schon mit Tieferlegungsfedern gekauft und habe diesen Sommer bemerkt das die Räder innen auf ca 3cm total abgefahren sind, also glatt(punktereif)!Hab das Auto zu ATU gebracht um die Spur und Sturz überprüfen und einstellen zu lassen! Nun mach ich heut die Winterreifen druff und seh das die neuen Reifen die Ich vor nem halben Jahr drauf gemacht habe wieder innen total abgefahren sind!!! :/

Woran kann das liegen?
Der CC7 ist 30mm tiefer mittels H&R Federn und 7,5x16 Zoll Felgen mit 205/50 R16 Reifen!

Ich kann ja net jedes halbe Jahr neue Reifen kaufen????
Hab vor ihn mittels GewindeFahrwerk noch tiefer zu machen... :(

CeeDeeSeven
19.11.2004, 08:05
Hi Benny,

also, ich fahre zwar keinen CC7, sondern einen CD7, die sind aber vom Produktionsalter her fast gleich, sprich ca. Mitte der 90er. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass bei deiner Radaufhängung der Sturzwinkel einstellbar ist. Wenn nach deiner Tieferlegung die Spur vernünftig eingestellt wurde, dann liegts nämlich definitiv am Sturz.

Das Problem hatte ich letzte Woche auch, als ich auf meine alten Felgen neue Winterreifen montiert und dabei bemerkt hab, dass meine 6 Monate alten Sommerreifen (205/45R17) auf den Innenlaufflächen bis aufs Gewebe runter waren. Meinen Sturz kann ich nicht einstellen, deswegen hab ich mir in den USA (weil mein Modell dort gebaut wurde) ein sogenanntes Camber-Kit bestellt, durch welches du den Sturz des Rades einstellen kannst.

Das Kit ersetzt die serienmäßige Befestigung am oberen Querlenker und schiebt nach Justierung das Rad wieder in eine senkrechte Position.

Da dein Modell ein europ. bzw. japan. ist, weiß ich nicht, wo du so ein Kit herbekommst, weil ich nicht davon ausgehe, dass unsere Radaufhängungen exakt baugleich sind.

An die CC7 Fahrer. Helft dem Mann! :D Oder belehrt mich eines Besseren, indem ihr sagt, dass man bei euch den Sturzwinkel doch verstellen kann.

Gruß,
Martin

EH6-benny
19.11.2004, 09:02
Oh man das wär echt ne Kacke, wollte im Frühjahr dem Acci ein GewindeFahrwerk verpassen, aber wenn es keine einstellbaren Querlenker gibt kann ich mir das wohl abschminken!
grüße
Benny

RoadDevil
19.11.2004, 12:20
also bei dem cc7 kannst du den sturz nicht einstellen. hab das selbe problem, habe im moment ca 3° sturz. folge daraus reifen sind inerhalb eines halben jahres abgefahren (innen).


mfg tony

deforest
20.11.2004, 12:38
Hi,
das Problem haben viele Honda`s. Mein CB3 hat auch durch extremer Tieferlegung gute 3 grad negativen sturz.
Es gibt aber : (Text von TSS Tuning)
"Einstellbare Querlenker-Lager
Beim tiefergelegten Honda ergibt sich immer ein negativer Rad-Sturz, der außerhalb der zulässigen Toleranzgrenze liegt. Das bedeutet erhöhter Abrieb der Reifeninnenseite, schlechtere Bodenhaftung und der Honda wird spurrillenempfindlich trotz korrekt eingestellter Spur. Wir haben die Abhilfe ! Das obere Querlenkerlager der Vorderachse gegen unsere einstellbaren austauschen und die Probleme gehören der Vergangenheit an"

Das hat nur einen kleinen Haken: Iss ohne TÜV und kostet zwischen 250 und 330,-€. (250,- bei nnomo für vorne, 450,- für vorne und hinten. 330,-€ bei TSS nur für vorne)


Gruß
Ingo

Hir noch der Text von nnomo:

"Einstellbare Dreieckslenkerteile zur Sturzkorrektur.
Bei extrem tiefergelegten Fahrzeugen entsteht ein Negativ-Sturz, welcher zur Folge hat, daß sich das Fahrverhalten verschlechtert und sich die Reifen einseitig abfahren.
Der Kit verbessert:
Das "Schwimmen" ab 140 km/h
Bessere Straßenlage und mehr Grip durch eine größere Auflagefläche
Reifen halten im Schnitt bis zu 3 mal länger "