PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verpolung erkennen am HT



Tralien
05.10.2007, 10:42
Wie erkenne ich eine verpolung am Hochtöner bzw. wie erkenne ich ob eine Verpolung vielleicht besser wäre ?

Irgendwo muss der doch im Frequenzgang einknicken, bzw. ein Bereich erhöht sich bzw. fällt ab wenn man verpolt.

Ich hab am Hecksystem so ein unschönen "Hängebauch" drin...wäre es Möglich dass die verpolt sind bzw. dass der mit der verpolung falls sie es nicht sind, weg geht ?

MeHase
05.10.2007, 14:37
Beim HT hörst du die Verpolung eh nicht. Die Frequenzen sind einfach "zu schnell" fürs Gehör (aber ausprobieren kannst das trotzdem, das was die besser gefällt gefällt nimmst dann auch).

Mit dem Hecksystem ist das was anderes, weil du da vermutlich auf einer Senke vom Tieftöhner rumreitest. Da kannst du ruhig mal eine Seite verpolen.

ABER nur weil etwas sich nicht gerade misst heißt das nicht, dass es auch schlecht klingt. Das nennt sich dann "Charakter" ;) Wenn ich mir hier den Frequenzschriebn von meinen LS zu Hause anschau müsste mir eigentlich komisch werden, aber mir gefällt es so, also ist es ok (für mich).

Tralien
06.10.2007, 09:11
habs einfach ausprobiert...der wert den ich gesucht hatte war 3000 hz. da haste typischerweise bei verpolung der HT einen großen knick.

konnts aber mit LZK anpassen ;)