PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passt ed7 motor in ed6



FreshmasterTight
05.10.2007, 15:38
hi hab nen motorschaden an meinem ed6, jetzt wollt ich issen ob ich den ed7 motor rein krieg???
gruß

CRX_Fan
05.10.2007, 15:39
Nimm ED9 Motor, passt genau so wie der ED7 Motor...

aber Motorkabelbaum muss getauscht werden, egal ob ED7 oder ED9 Motor.

Btw...dann weisste ja jetzt, was hohe Wassertemperaturen anrichten können!
NIEMALS damit weiterfahren, NIEMALS!

FreshmasterTight
05.10.2007, 15:41
es ging ja wieder mit der temp. aber heute auf einmal wieder.

wäre sonst nie weiter gefahren.

ED6er
05.10.2007, 15:43
is ne sche** arbeit, wie gesagt ED7 Motorkabelkaum brauchst du, und dann musst du den von Mpfi zu Dpfi? Swap (hiess dat so??) machen.

Im prinzip gehts, aber ohne ahnung sollte man nich dran gehen.. hab den umbau mal gemacht, brauchte ne zeit zum reinfinden, dann ging aber. neben diversen anderen probs damals *graus* :roll:

Aber es lohnt, die "nur" 20 pferdchen merkt man, und der sound... hehe

FreshmasterTight
05.10.2007, 15:43
was wäre das nötigste das ein crx motor fahrbar wäre in meinem ed6???

CRX_Fan
05.10.2007, 15:44
reicht leider tlw schon, wenn sie einmal richtig oben war...ZKD durch etc...

Wie gesagt...das beste ist, gleich nen ED9 (D16Z5 o D16A9) reinzumachen, wenn man eh schon den Aufwand machen muss, und nen neuer Motor rein muss.

Tlw. haben es wohl Leute sogar ohne Kabelbaumtausch gemacht, und nur ein paar dinge umlöten müssen.

ED6er
05.10.2007, 15:46
was wäre das nötigste das ein crx motor fahrbar wäre in meinem ed6???


Motor, Motorkabelbaum, ECU Einspritzung neu Verkabeln und NW Sensor verkabeln. Achso, Einspritzdüsenwidertand brauchst, wenn dein ED6 Servo hat musst du noch nen Halter für die Servo basteln, ist beim ED9 nicht vorgesehen, ED7 ja

ED6er
05.10.2007, 15:47
Tlw. haben es wohl Leute sogar ohne Kabelbaumtausch gemacht, und nur ein paar dinge umlöten müssen.

wenns mal so leicht wäre :lol: hört sich an wie an nem nachmittag mal schnell den motor reinwerfen, paar kabels umlöten und abends ne runde um den block fahren :up:

CRX_Fan
05.10.2007, 15:48
Motor, Motorkabelbaum, ECU Einspritzung neu Verkabeln und NW Sensor verkabeln. Achso, Einspritzdüsenwidertand brauchst, wenn dein ED6 Servo hat musst du noch nen Halter für die Servo bateln, ist beim ED9 nicht vorgesehen, ED7 ja

Jop!
Kannst dazu noch sagen, das es im Prinzip der gleiche AUfwand ist, egal ob ED7 Motor oder ED9 Motor...deswegen würde ich halt gleich auf den ED9 Motor zurückgreifen -> Da Aufwand gleich.

ED6er
05.10.2007, 15:49
richtig beim ED9 Motor kommt halt bloss noch das Verkabeln des NW Sensors dazu... also minimaler mehraufwand

CRX_Fan
05.10.2007, 15:49
wenns mal so leicht wäre :lol: hört sich an wie an nem nachmittag mal schnell den motor reinwerfen, paar kabels umlöten und abends ne runde um den block fahren :up:

Na logisch...:lol:
Ne, der ED&ED hatte das ja mal gemacht im ED6, also ohne Kabelbaumtausch nen ED9 Motor verbaut, konnte ich auch nicht glauben, aber er ist damit ohne Probs gefahren...

CRX_Fan
05.10.2007, 15:51
richtig beim ED9 Motor kommt halt bloss noch das Verkabeln des NW Sensors dazu... also minimaler mehraufwand

Bei einem ED7, wenn man da D16Z5 reinmachen will, musste man ja auch nur einen Sensor umkabeln ne? War glaube der vom ZV irgendwie?! Wie warn das nochmal?
Nur da kann ja dann Kabelbaum bleiben...hat ja MPFI

BIG-M
05.10.2007, 15:51
Hi,

zum Thema ED9 Swap,

1. brauchste mal den Motor inkl. nahezu aller anbauteile, dein getriebe kannst du behalten, dass passt.
2. du brauchst den kabelbaum, der muss angepasst werden
3. du brauchst den tacho (sollte man nicht vergessen)
4. würde ich mit den alten trommelbremsen nicht auf 125 ps gehen, d.h. du müsstest dich um eine komplette ed9 hinterachse kümmern.

wenn du sowas vor hast, würde ich dir raten gleich einen ed9 zu kaufen. dieser hat dann bestenfalls die vergammelste karosse die du je gesehen hast, ist aber vom motor her okay.

Ich bin auch grad dabei meinen ED6 umzubauen.
Auf dich wird einiges an Kosten sowie an Stress zukommen, solltest du dich für den Umbau entscheiden.

Wenn es für dich einfach nur darum geht möglichst schnell wieder "kostengünstig" zu fahren - besorg dir von jmd. aus dem forum nen ollen d15b2 (ED6 Motor).

Gruss

ED6er
05.10.2007, 15:53
Na logisch...:lol:
Ne, der ED&ED hatte das ja mal gemacht im ED6, also ohne Kabelbaumtausch nen ED9 Motor verbaut, konnte ich auch nicht glauben, aber er ist damit ohne Probs gefahren...

ja, ich glaub das es geht, hatten wir im endeffekt bei meinem ed6 auch gemacht, aber war nen ewiger mehraufwand, zumindest benötigt man nicht den kompletten motorkabelbaum glaub ich.. mal die suche benutzen, hatte damals nen paar themen aufachen müssen weil vieles nich soo geklappt hat. weiss aber nich mehr viele details, bin zu lange aus der Honda Ecke weg ^^

ED6er
05.10.2007, 16:01
http://www.maxrev.de/civic-88-91-mpfi-conversion-ed6-ed7-t837.htm

da is allet recht jut beschrieben

Und hier im Board gabs von Bonzai Fighter mal sowas wie nen Guide

FreshmasterTight
05.10.2007, 16:22
was für ein kopf würde draufpassen?

ED6er
05.10.2007, 17:49
D16Z6 wenns etwas mehr leistung werden soll..

FreshmasterTight
05.10.2007, 18:12
was müsste den zu dem kopf noch umgebaut werden?

ED6er
05.10.2007, 18:12
suchfunktion "minime swap"

Bonzai fighter
08.10.2007, 20:21
Mein Guide ist wohl leider nicht mehr online. Ist schon paar Tage her das ich es gemacht habe.
Mein Tipp wäre ebenfalls den D16Z5 oder A9 in Deinen ED6 zu swappen:

Tauschen solltest du dabei:

- Motor mit allen Anbauteilen ED9
- Wenn Du das ED6 Getriebe behälst, kannst auch die Antriebswellen behalten, sonst musst auch die auf ED9 umrüsten.
- Mind. Motorkabelbaum ED9. habs damals mit einem geänderten ED6 Kabelbaum gemacht. Geht auch, ist aber eine Fehlerquelle. Musst dann die Einspritzdüsen inc. Wiederstand und den TDC Sensor auf der 2. Nocke sowie einige Kleinigkeiten verkabeln.
- ED9 ECU
- Empfehle: ED9/7 Hintere Längsträger mit Scheibenaufnahme und Bremssattel.

MFG

Arne

Honda_Civic_ED7
09.10.2007, 19:57
Tag!

Warum den gleich den ganzen Motor tauschen? Neue Kopfdichtung und gut... Kostenpunkt ca. 60 Euros und nen halben/ganzen Tag arbeit! Weshalb so sicher, das der Motor hin ist?

Wenn Swap, dann D16Z5. Dazu würd ich dann aber gleich mehr tauschen, z.B.
-Hauptkabelbaum vom ED9
-Wärmetauscher vom ED9, wegen elektr. Steuerung d. Heizung
-Armaturenbrett ED9, Türpappen, Mittelkonsole, sieht einfach geiler aus!

Getriebe würd ich ED6 lassen, dann passen weiterhin Achsen, glaube aber, der ED9 hat nen größeren Bremskraftverstärker. Bremse Hinterachse muß nicht getauscht werden, macht aber natürlich Sinn.

Gruß

Flo

FreshmasterTight
09.10.2007, 20:56
der motor läuft am anfang auch nur auf drei zylindern.
außerdem ist es praktisch wenn man nen ersatzmotor hat.

streetfalke
09.10.2007, 22:15
braucht man eig. bei nem ed7 auf ed9 swap unbedingt diese scheiss motorhaube oder kann man die alte irgendwie drauflassen?

ED6er
10.10.2007, 08:13
Tag!

Warum den gleich den ganzen Motor tauschen? Neue Kopfdichtung und gut... Kostenpunkt ca. 60 Euros und nen halben/ganzen Tag arbeit! Weshalb so sicher, das der Motor hin ist?



Dann aber Kopf planen nicht vergessen, ich habs mal ohne versucht und durfte dann die arbeit nochal machen, die 40€ sollte man schon ahben, Zahnriemen und evtl. Spannrolle kommen je nach Laufleistung auch noch dazu.

CRX_Fan
10.10.2007, 17:09
braucht man eig. bei nem ed7 auf ed9 swap unbedingt diese scheiss motorhaube ?

Nein! Passt trotz der ZR Abdeckungsgerüchte

Honda_Civic_ED7
12.10.2007, 10:58
Dann aber Kopf planen nicht vergessen, ich habs mal ohne versucht und durfte dann die arbeit nochal machen, die 40€ sollte man schon ahben, Zahnriemen und evtl. Spannrolle kommen je nach Laufleistung auch noch dazu.

Das klar, und bei der Gelegenheit auch gleich abdrücken lassen, kostet nicht viel und man hat Gewissheit, das der Kopf i.O. ist.

Die Haube kannst weiterhin vom ED6 lassen, hab ich auch drauf, paßt ohne jegliche bearbeitung...

Greetz

Flo

civic.4th.gen.racer
13.12.2007, 19:56
ich fahr auch ed6 haube...
gehen tut es, schleif aber an der zahnriemenabdeckung
also wenn möglich tauschen

Honda_Civic_ED7
14.12.2007, 14:40
ich fahr auch ed6 haube...
gehen tut es, schleif aber an der zahnriemenabdeckung
also wenn möglich tauschen

Hää? Bei mir schleift da nix... evtl. gibts ja Unterschiede zwischen Preface/Facelift Modellen?

Gruß

Flo

XtremeCar
14.12.2007, 14:46
braucht man eig. bei nem ed7 auf ed9 swap unbedingt diese scheiss motorhaube oder kann man die alte irgendwie drauflassen?


Hondacar hier aus dem Forum hat ja den alten ed6 vom pensch mit d16 Motor, da schleift die Abdeckung auch an der ed6 Haube.:-/

CRX_Fan
14.12.2007, 15:53
"WO" schleift sie?

An der Filzisolierung? oder direkt am Blech?

Honda_Civic_ED7
14.12.2007, 16:13
Tag!

Ich hab in meinem 90er Facelift ED6 jetzt ca. ein halbes Jahr den D16Z5 (ED9 Facelift) drinne, und da streift/scheuert/kratzt nichts.
Schreibt doch einfach mal dazu, ob Ihr nen Facelift oder Preface, bzw. Z5 oder A9 drinne habt. Evtl. liegt ja da der kleine Unterschied!?

Greetz

Flo

Honda_Civic_ED7
23.12.2007, 11:06
*UPDATE*

Gestern war ein Freund da, der hatte nen 89er ED7 mit ED9 Motor. Bei Ihm streift die Haube auch am Motor/an der Zahnriemenabdeckung.... Muß also Baujahrabhängig sein, bei mir streift immer noch nix!!!

Greetz

Flo

CRX_Fan
23.12.2007, 11:09
hmmmmmmmmm...aber was könnte da anders sein...?

civic.4th.gen.racer
20.01.2008, 13:40
90er facelift ed6 mit 91er d16z5 motor
zahnriemenabdeckung hat schleifstpuren vom blech der haube, habe keine dämmung zwischen
hat vielleicht auch mit den motorhaltern und vibrieren der motoren zu tum
könnte sein das alle mit recht alten/verschlissenen motorhaltern diese schleifspuren haben
oder ob man ed9 oder ed6/7 halter fährt
werde ich morgen mal in erfahrung bringen ob die alle gleich sind
hab noch alles da