PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Härteverstellung KW2 @ ITR



Alf
06.10.2007, 00:22
Huhu...

Ich möchte gerne vorne meine Dämpfer härter stellen weil diese doch schon sehr oft "gut" durchfedern/einfedern.

http://www.kw-gmbh.de/kw_upload/Einbau/eaKONI%20Var2%20Einstellanleitung.pdf

In welche Richtung muss ich drehen um es härter zu machen? Ich hab leider diesen Aufsatz nicht. Kann ichs also auch mit ner Zange machen?

Wieviel Umdrehungen kann ich maximal machen pro Richtung? Gehts am Endpunkt nicht mehr weiter oder kann ich auch was überdrehen?

Sollte ich bei beide Seiten gleich viel Umdrehung geben oder evtl einer Seite mehr bzw weniger? (evtl wegen Gewichtsverteilung)

Danke im Vorraus für die Auskunft :)

Quick
06.10.2007, 00:37
Urzeigersinn muss du drehen (habs so noch im Kopf)
Es hat ein Anschlag;-)

BB1-FineArt
06.10.2007, 00:56
im uhrzeigersinn wirds härter, und hat nen endanschlag ;-)

kannst auch mit zagne machen :D

Tralien
06.10.2007, 09:10
mit nem var 2 kannst du die "härte" überhaupt nicht regeln. du kannst nur die zugstufe nachstellen, die druckstufe und somit das einfedern bleibt fix. stell da nicht zu viel rum, zugstufe sollte einigermaßen zur druckstufe passen, sonst wirds unharmonisch.

vti-MC2
06.10.2007, 09:59
gemau, es kan beim 2 er nur der ausfederweg reguliert werde. aus dem grund habe ich auch gewechselt:D

Alf
06.10.2007, 12:19
hmpf. Müll.

Also bringts ja garnix. :-/

Kann man aus der Anleitung für das Fahrwerk garnicht rauslesen, da steht ja Härteverstellung. :|

panda
06.10.2007, 12:40
Probiers doch einfach aus ;) Dann wirste ja sehen, obs Müll ist oder nicht.

Alf
06.10.2007, 12:47
Nö, ich werds jetzt anders machen.

Ich schraub den ganzen Krempel einfach hoch, dann wirds härter, ich bekomm weniger Sturz, die Antriebswellen stehen nichmehr so belastet und hab die ganzen Probleme nicht mehr :-/ Oder ich hol mir straffere Feden für vorne... :-? Oder gleich n andere FW :tongue:

Was nützt mir wenn ich das Ausfederverhalten reguliere aber das Auto immernoch stark einfedert bzw durchfedert :sad:

Giraph
06.10.2007, 12:51
Doch, mit der Zugstufe kann man die Härte des Fahrwerks beeinflussen. Diese sollte man, wie oben erwähnt, nur in einem eingeschränkten Mass verstellen, da sonst das anpassen der Druckstufe nötig wird.

Ich habe auch ein KW2 verbaut bei meinem ITR. Für die Strasse habe ich eine Einstellung gefunden und für die Rennstrecke wähle ich eine andere.

Die Zugstufe an der Hinterachse verändert subjektiv die Härte des Wagens (Strassenlage). Die Zugstufe an der Vorderachse verändert den Grip der Antriebsräder und das subjektive Einlenkverhalten. Zudem mit der Balance der Vorder- und Hinterachseinstellung der Zugstufe, kann man das Unter-/Übersteuern "regulieren". Dies ist für mich ein wichtiger Faktor, konnte so auf der Strecke das lästige Untersteuern minimieren.

Zum einstellen:
Zugstufe voll zudrehen (glaube Urzeigersinn :-?) und von da aus mit öffnen die Umdrehungen zählen. VA glaube ich hat max. 2,5 Umdrehungen und HA 2 Umdrehungen. Wähle mal vorne 1.5 Umdrehung auf und hinten 3/4 Umdrehungen. Dies war bei mir die Strassenabstimmung vor den Stabis.

Alf
06.10.2007, 12:52
Mhh danke.

Wie tief war deiner geschraubt?

Giraph
06.10.2007, 13:08
ca. 35mm VA und HA

Mr. Svonda
06.10.2007, 13:21
Ich habe auch ein KW2 verbaut bei meinem ITR. Für die Strasse habe ich eine Einstellung gefunden und für die Rennstrecke wähle ich eine andere.
...
DITO ... kann Giraph's Aussagen bestätigen :smile:

Dass er weniger einfedert, oder härter wird, würdest du eher mit anderen Federn erreichen. Mit der Druck- und Zugstufenverstellung wird ja eigentlich eher die Geschwindigkeit des Ein- und Ausfederns verändert da dabei das Ventil, wo die Flüssifkeit in den Dämpfern durchfliesst, mehr oder weniger geöffnet wird ... oder bin ich da völlig auf dem Holzweg ??

BB1-FineArt
07.10.2007, 00:40
ist doch ganz einfach


mach die dinger im uhrzeigersinn volle kanne zu

dann wird er knüppelhart sein


bei ganz offen ist fühlt er sich weich an



ich versteh echt net warum man net von allein auf die idee kommt einfach mal voll zuknallen, ne probefahrt mahcen und anschliessend wieder auf und probefahrt amchen? :roll:


ich hab kw variante 3(itr-fahrwerk) und bin 20mal rum gefahren und hab gedreht bis ich ne einstellung hatte wo mir zusagt:up:

Alf
07.10.2007, 11:51
Paulchen, lies doch mal meinen resten Post. Da stehen Unmengen an Fragen über die ich mir vorher n Kopp gemacht hab.

Wenn ich alles ausprobieren würde, bräuchte ich sowas nich im Forum fragen. Aber es soll ja Leute geben die sich besser mit sowas auskennen.. und deswegen hab ich mal gefragt.

Und wie wir ja nun wissen ist das keine Härteverstellung sondern nur das Dämpfverhalten wird beeinflusst.... und bräuchte genau das Eindämpfverhalten etwas härter.

Naja egal. Ich werd mal Giraphs Methode testen... Svonda scheint da ja auch "genickt" zu haben :)

BB1-FineArt
07.10.2007, 12:21
Und wie wir ja nun wissen ist das keine Härteverstellung sondern nur das Dämpfverhalten wird beeinflusst.... und bräuchte genau das Eindämpfverhalten etwas härter.




wie geschrieben, im uhrzeigersinn drehen dann wird es sich beim fahren schon härter anfüllen

sollte jetzt net ganz so hart klingen mein post :bussi:


hab mein kw v3 letztens mal ganz zu gedreht, aber da fährt es sich net gut.
mußte sogar in kurven wo vorher 120 ging vom gas runter, weil der wagen anfing zu springen

Nitemare1
07.10.2007, 12:25
am besten du lässt dir das zusammen mit dem reifefndruck mal abstimmen, gerade beim kw3 kannste da einiges noch rausholen denke ich

tripleP
07.10.2007, 22:28
Andere FW Hersteller haben da bessere Technologie. Kombinierte Zug-Druckstufen z.Bsp oder ZUGÄNGLICHE Druckstufen. Auch die Federvorspannung kann man meistens mit verändern. Verschiedene Feder/Dämpfer Systeme in Verbindung.

Das alles bietet KW NICHT.

Fazit: Veraltet und total überteuert.

Alvieh: So wie Giraph es beschrieben hat würde ich es auch in etwa machen. Wichtig ist schlussendlich nur die BALANCE zwischen Vorder- und Hinterachse auf der Rennstrecke. Das Heck muss tendenziell übersteuern (mitlenken) damit das Lenkrad möglichst geöffnet bleiben kann für bestmögliche Traktion. Darum kann man keine generelle Einstellung machen mit einem Fahrwerk. Kurven, Belag, Wetter, Reifen, Reifenzustand, veränderte Komponenten am auto (Stabi, Lager, etc) machen dies nicht wirklich möglich.

Ich rede nur von Rennstrecke. Auf der Strasse kann das nicht getestet werden.

Mr. Svonda
08.10.2007, 07:09
... Auch die Federvorspannung kann man meistens mit verändern. Verschiedene Feder/Dämpfer Systeme in Verbindung.
Das ist dann aber auch ne andere Preisklasse als ein KW2. ;-)
******

tripleP
08.10.2007, 08:02
Diese Fahrwerke welche Du ansprichst sind nicht teurer wie KW. :wink:
K-Sport ist sehr gut :up:

Aber es gibt mindestens 5-10 verschiedene anbieter die das ähnlich machen. Nur eben KW nicht, die verdienen ja auch so noch genug mit ihrem alten Schrott.

Mr. Svonda
08.10.2007, 08:12
Diese Fahrwerke welche Du ansprichst sind nicht teurer wie KW. :wink:ich sag ja nichts anderes :wink:

******
ich würde trotzdem nicht mal eins geschenkt nehmen :tongue:


Wenn man aber Fahrwerke namhafter Hersteller, wo Vorspannung / Druck- und Zugstufe verstellbar sind und die Federrate wählbar ist, mit einem KW2 vergleicht sind sie schon teurer.
Ich persönlich würde auch kein KW mehr kaufen, es gibt aber auch noch andere Alternativen ...

PEZZO
08.10.2007, 09:41
Soviel ich weiss, kann man beim KW3 eine Eistellung nur auf dem Lift von unter verstellen!
Und da die so schwer zugäglich ist, verstellt die eh niemand weshalb die viel vernachlässigt wird

Deshalb find ich
Kombinierte Zug-Druckstufen in Verbindung.Sinnvoller

Vom Rest der Vorteile mal abgesehn:wink:

tripleP
08.10.2007, 11:47
Klar gibts Alternativen, hab ich doch geschrieben.

Du hast etwas gegen den schweizer Importeur von K-Sport, das ist aber nun mal dein Problem.

Tralien
08.10.2007, 11:50
Kombinierte Zug-Druckstufen

sinnvoll, aber nicht wirklich die bessere technik...eher was für unerfahrerene und idiotensicherer

ksport...naja, finger weg... is da meine meinung.

einstellen kannst ein var3 von unten mitm wagenheber, brauchst nur die räder n bisschen anzuheben.

Mr. Svonda
08.10.2007, 12:17
Du hast etwas gegen den schweizer Importeur von K-Sport, das ist aber nun mal dein Problem.
****** :-x ... ob K-Sport Fahrwerke jetzt gut oder schlecht sind kann ich nicht beurteilen und hab ich auch nirgends geschrieben.

Was ich hingegen zu behaupten wage ist dass ein K-Sportfahrwerk, welches in Vorspannung/Druckstufe/Zugstufe verstellbar ist (und nach eigenem Federratenwunsch bestellt wurde), zum offiziellen Preisen günstiger oder gleich einem KW2 ist.

Tralien
08.10.2007, 13:25
(und nach eigenem Federratenwunsch bestellt wurde)

was dazu führt dass man keinen tüv kriegt. ich hätte auch gern härtere federn gehabt...war im rahmen der geplanten eintragung nicht möglich. mal abgesehn von den rund 300 € schaden die noch ausstehen, die der herr ksport angerichtet hat am R. das fahrwerk war nämlich fürn ep2 / ep4 was er bei uns eingebaut hat und dass das net passt kann man sich ja denken. die achsmanschetten hats aufgeschlitzt

PEZZO
08.10.2007, 13:46
was dazu führt dass man keinen tüv kriegt. ich hätte auch gern härtere federn gehabt...war im rahmen der geplanten eintragung nicht möglich. mal abgesehn von den rund 300 € schaden die noch ausstehen, die der herr ksport angerichtet hat am R. das fahrwerk war nämlich fürn ep2 / ep4 was er bei uns eingebaut hat und dass das net passt kann man sich ja denken. die achsmanschetten hats aufgeschlitzt

Sorry, aba dein Mech ist :down::kotz:
Nun versteh deine negative Einstellung zum K-Sport....:roll:

Tralien
08.10.2007, 17:31
Sorry, aba dein Mech ist :down::kotz:
Nun versteh deine negative Einstellung zum K-Sport....:roll:

hehe, habs bei ksport in leipzig einbauen lassen... :roll:

weiß net obs keins für den ep3 gibt oder warum der eins vom ep2 nimmt...aber bei kw z.b. gibts da 2 verschiedene, was mir sagt dass da was net passt. naja egal.

PEZZO
08.10.2007, 17:59
hehe, habs bei ksport in leipzig einbauen lassen... :roll:

weiß net obs keins für den ep3 gibt oder warum der eins vom ep2 nimmt...aber bei kw z.b. gibts da 2 verschiedene, was mir sagt dass da was net passt. naja egal.


Eh gibts ein für EP3, aber was die Herren in Leibzig machen ist düftig:down:
EP1-EP2: KSS-H14
EP3-EP4: KSS-H15

Bei mir ist seit ca. 6tkm verbaut und bin zufrieden8)

tripleP
08.10.2007, 20:11
sinnvoll, aber nicht wirklich die bessere technik...eher was für unerfahrerene und idiotensicherer

ksport...naja, finger weg... is da meine meinung.

einstellen kannst ein var3 von unten mitm wagenheber, brauchst nur die räder n bisschen anzuheben.

Was fährst Du?

Falls Integra dann möchte ich gerne von Dir sehen wie Du die Druckstufe beim KW3 änderst mit dem Wagenheber :wink: Ich selber fuhr 5 Jahre lang KW3 bei 2 verschiedenen Fahrzeugen, im Vergleich zu K-Sport ist KW wirklich noch Anno 1995.

Dass Du so schlechte Erfahrungen mit dem deutschen Importeur gemacht hast ist echt tragisch. Aber hat nichts mit dem Produkt selber zu tun. Fahrwerke und die Bremse ist einfach nur TOP :up:

BB1-FineArt
08.10.2007, 20:14
Falls Integra dann möchte ich gerne von Dir sehen wie Du die Druckstufe beim KW3 änderst mit dem Wagenheber :wink:


hinbterachse geht

vorderachse auch. allerdings müssen vorne die räder ab

und ja ich habe das kw v3 für den integra am eg6 drauf ;-)

tripleP
08.10.2007, 20:18
Und wie machst Du das?:-?

BB1-FineArt
08.10.2007, 20:20
Und wie machst Du das?:-?


hinterachse halt mit den komischen draht-dings-bumms


vorderachse mit so nem flex-aufsatz ausm rätschkasten mit inbus aufsatz


wobei ich ehrlich sagen muß das cih das bisher auf der bühne gemacht habe, aber von der arbeitsweise es auch mit wagenheber geht.

tripleP
08.10.2007, 20:27
Coole Technologie was? :lol:

Ich weiss, bei der vorderachse brauchsts quasi nen überüberüberlangen Innensechskant (ob der unters auto passt mit Wagenhebermethode?) und bei der Hinterachse rumfummeln mit draht oder querlenker abhängen. Mal ganz im ernst, wer verstellt das eigentlich wirklich? :D

BB1-FineArt
08.10.2007, 20:45
Coole Technologie was? :lol:

Ich weiss, bei der vorderachse brauchsts quasi nen überüberüberlangen Innensechskant (ob der unters auto passt mit Wagenhebermethode?) und bei der Hinterachse rumfummeln mit draht oder querlenker abhängen. Mal ganz im ernst, wer verstellt das eigentlich wirklich? :D



also mein sechskant ist ein kurzer bit aufsatz auf einer flex-spiralverlängerung. platzmäßig kein problem

und für die hinterachse wurden extra so hakenschlüssel aus draht mitgeliefert ;-)

damit geht es gut. mußte den zwar minimal nachbiegen, aber ging ohne probleme die 14klicks durchzuprobieren

tripleP
08.10.2007, 20:54
Ach hör doch auf mit der Schönschwätzerei!

Das verstellen ist absoluter blödsinn und ist extrem mühsam, selbst mit Lift.

ROVA
08.10.2007, 21:10
Ach hör doch auf mit der Schönschwätzerei!

Das verstellen ist absoluter blödsinn und ist extrem mühsam, selbst mit Lift.

Das hat aber nix mit der Technik oder der Qualität zu tun. Gut ich bin auch kein KW Verfechtet, aber die Qualität und Materialien von H&R, Eibach (D66) oder Bilstein erreichen diese FW trotzdem nicht.

Die Kanäle und Bohrungen im innerern und die Ventile sind, nicht auf dem Niveau der unserer Hersteller.

Auch die Verstellbarkeit gibt es bei deutschen Herstellern und die ganzen Gimmicks auch, nur kostet das eben etwas mehr und imo auch zu Recht

Es gab schon einige die sagten K-Sport sei gut und nach einigern (längeren) Erfahrungen nahmen sie diese Aussage wieder zurück.

Für das Geld sicher ne Alternative, aber ich würds mir auch nicht verbauen.

BTW: Was nützen einem diese ganzen Verstellmöglichkeiten, wenn die meisten damit nicht umgehen können. Ich habe NIE ein optimales Setup gefunden und hab lange rumprobiert, da tus auch ein Clubsport FW mit festen Kennlinen für den Hobbyrennfahrer.

Wer aber was zu rumspielen braucht und nicht viel ausgeben will, ist mit K-Sport sicher gut bedient.

tripleP
08.10.2007, 21:19
ITR 3124:

Wie findest Du denn das K-Sport auf dem ITR? Fahrverhalten, Einlenkverhalten, Federnrate, zugänglichkeit der Zugstufe, Druck in High- und Lowspeed im Vergleich zu KW?

ROVA
08.10.2007, 21:32
Fahrverhalten am ITR kann ich nicht sagen, habe es nie am ITR gefahren. Die Verstellmöglichkeiten sind einfacher und detalierter.

Aber wenn ich das K-sport mit nem KW Competition vergleiche, schneidet das K-sport mit Sicherheit schlechter ab, ausser im Preis.

Vergleicht man das K-sport mit dem KW2 ist es von der Austattung her besser, aber getrennte Zug und Druckstufeneinstellung hat es auch nicht und die Sturzverstellung finde nicht nur ich nicht unbedingt toll und stabil.

Wie gesagt, für den Preis sicher unschlagbar, aber das ist ein Dacia Logan mit Klimaaut., Schiebedach, E-Fenster, Sitzheitzung etc. auch, trotzdem würde ich ihn mir nicht kaufen, egal wieviel Ausstattung er hat. Neu ist er sicher auch toll, aber wie siehts nach mehreren tausend KM aus. Da haben sich Bilstein, H&R etc. schon bewährt, K-Sport noch nicht. Aber auch die können immer besser werden, jeder fängt mal klein an, nur dann kosten sie auch das doppelte mehr.

tripleP
08.10.2007, 21:39
? Ich blick da nicht durch..

Welches KW vergleichst Du mit welchem K-Sport? Welches Competition mit welchen Dämpfern von KW meinst Du? Seit wann gibts das K-Sport nicht mehr mit getrennter Druck und Zugstufe? Und wie geht das gleich wieder mit der Sturzverstellung? Und kennst Du die Preise?

Weisst Du überhaupt wovon Du schreibst? Du hast echt Null Ahnung.

ROVA
08.10.2007, 21:50
? Ich blick da nicht durch..

Weisst Du überhaupt wovon Du schreibst? Du hast echt Null Ahnung.

Ah meinst du, was machst du mich dumm an von wegen null Ahnung, wenn dus besser weißt, is doch gut.:roll: Du bist auch einer ders immer drauf anlegt zu sticheln oder?

Stufenlos einstellbare kombinierte Druck und Zugstufeneinstellung ist für mich parallel und nicht getrennt einstellbar.:wink:

Ich vergleiche hier z.B. das Bilstein B16 PSS9 mit dem K-sport, rein von den Einstellmöglichkeiten, oder vielleicht noch das KW3, wobei auch hier die Sturzverstellung fehlt.

tripleP
08.10.2007, 22:01
Damit musst Du rechnen wenn Du falsche Aussagen machst :wink:

Zur Richtigstellung:

K-Sport bietet einige FW an. Solche mit nur Zugstufe. Kombinierte mit Zug und Druckstufe, wie auch getrennt einstellbare. Auch Upsidedown bieten sie an. Mit Uniballlager und auch ohne. Feder und Dämpfer frei wählbar wenn man möchte. Auch Dämpferläänge ist einstellbar. Federvorspannung ist sowieso immer verstellbar.Leichter wie das kW is es auch um ca 20%. Beim ITR natürlich keine Sturzverstellung, wie auch? Separat gäbe es das allerdings schon auch, hat aber nichts mit dem eigentlichen FW zu tun, sondern ist einfach ein stab der in der länge einstellbar ist.. Listenpreise sind in etwa so wie bei KW, auch beim Type Top One vs Competition mit ausgleichsbehälter bei KW.

ROVA
08.10.2007, 22:10
Ich kenne nur das K-Sport welches man in Druck und zug parallel einstellen kann, sollte es ein neues geben (in EU), dann kann das gut sein, aber das was ich kenne und in einem EVO getestet habe, hat mich nur durch den günstigen Preis von rund 1200€ überzeugt, dafür war es in Ordnung. Aber ein B16 PSS ist vom Prinzip das gleiche und AluFW gibts auch von anderen Herstellern.

Also meine Aussage war nicht falsch, nur evtl. nicht aktuell und solche Aussagen und sticheleien kannste stecken lassen.:wink:

Achja, wo finde ich das FW von K-Sport was du meintest, Druck Zug getrennt etc.?

Tralien
08.10.2007, 22:14
ich hab ein kw beim ep3. da schaut vorn das einstellrad untem am dämpfer raus, kommst gut ran, hinten musst dich n bisschen runter legen, kommst aber auch gut ran eigentlich. beim teg weiß ich das net.

wir reden hier alle vom ksport mit tüv. wenn ich eh kein tüv hab, na dann greif ich erst recht net zu nem ksport...da kann ich ein kw comp, ein h&r cup, ein bilstein..ein tein....ach da nehm ich alles außer ksport.

also auf unserer kiste, welche wohl direkt von d2 (?) kam stand ep2 / ep4 drauf. weiß ich jetzt hinter her. ob er da n anderes fürn ep3 kriegt oder selbst anpasst weiß ich net. ist eigentlich nur die dämpferlänge. der saß auf der achsmanschette auf. ale er ihn dann absägen wollte hab ich mich dann doch umentschieden. die höhe mit der es gepasst hätte war so 10 mm tiefer als serie. ach und die nachlaufverstellschrauben waren in eingebautem zustand nicht zu erreichen. die sind unterm dom verschwunden vorn...der teller war zu groß, das loch im ep3 zu klein oder wie auch immer...

ach und zum fahrwerk selbst. die federrate hat mal voll net zum ep3 gepasst...aber jetzt wundert mich das ja auch nimmer, da es ja von nem ep2 stammt. lol...guck mal auf deine verpackung vom ksport was da drauf steht....
ach und wenn du keins hast, dann erlaube dir doch auch bitte kein urteil über das fahrverhalten und die qualität...wenn du sie nur von fotos auf der internetseite und tollen beschreibungen kennst....

tripleP
08.10.2007, 22:15
Na Du hast aber Marke gegen Marke verglichen ohne zu Wissen wie die K-Sport Fahrwerke ausgestattet sind.

Schau mal hier:

www.k-sportracing.de (http://www.k-sportracing.de)

oder

http://www.zoatectuning.ch/V1/index.php?option=com_content&task=view&id=34&Itemid=117

Ich sage nicht das es die besten sind. Hatte nur immer gegen KW verglichen.

PEZZO
08.10.2007, 22:51
@Tralien
Ich hab dir die Nummer rausgeschrieben...
Da du eh ein falsches FW zu deinem Auto bekommen hast, kannst du nur (schätzen/vermuten) wie es sein sollte, wenn`s für dein Fz wär:wink:
Das die Federrate nicht gepasst hat, wundert mich auch gar nicht:lol:
Man kan ein FW das für NON Type R gebaut wurde nicht mit einem das für dein FZ konstruiert und gebaut wurde vergleichen.. auch wen die optisch fast gleich aussehen...:roll:


@tripleP
poste doch ein paar Bilder von deinem:woohoo:
Mit den Behältern etc....

Mr. Svonda
09.10.2007, 07:17
ach Ronny du hast doch keine Ahnung :D hast dich ja auch überhaupt noch nie mit der Materie beschäftigt und wagst es einfach so die Produkte des neuen HondagotteZ zu hinterfragen :lol: :lol:

tripleP
09.10.2007, 08:01
Du würdest ja auch geschenkt keines nehmen, obwohl Du es gar nicht kennst Svonda :wink:

Aber wir schweifen vom Thema ab, es geht ja primär um die härteverstellung des KW2.

Tralien
09.10.2007, 08:26
@Tralien
Ich hab dir die Nummer rausgeschrieben...
Da du eh ein falsches FW zu deinem Auto bekommen hast, kannst du nur (schätzen/vermuten) wie es sein sollte, wenn`s für dein Fz wär:wink:
Das die Federrate nicht gepasst hat, wundert mich auch gar nicht:lol:
Man kan ein FW das für NON Type R gebaut wurde nicht mit einem das für dein FZ konstruiert und gebaut wurde vergleichen.. auch wen die optisch fast gleich aussehen...:roll:


@tripleP
poste doch ein paar Bilder von deinem:woohoo:
Mit den Behältern etc....

also meins war das erste das ksport in D ausgeliefert hat, und er wollte auch an meinem auto das gutachten machen. ich glaube nicht dass es ein fahrwerk von ksport für den ep3 gibt, sonst hätten die das geschickt. die haben einfach das vomn ep2 genommen und wollten es für die ep3´s verkaufen. oder es war ne andere / falsche verpackung, aufnahmen und schrauben und so haben ja gepasst. wenns das falsche war hätte der des aber auch merken können / müssen. wenn auf der verpackung nur ein anderer aufkleber war oder so....naja dann gute nacht. sry aber wenn ich das als ksport D vertretung net raffe...naja. sag ich nix mehr zu :roll:

PEZZO
09.10.2007, 09:13
also meins war das erste das ksport in D ausgeliefert hat, und er wollte auch an meinem auto das gutachten machen. ich glaube nicht dass es ein fahrwerk von ksport für den ep3 gibt, sonst hätten die das geschickt. die haben einfach das vomn ep2 genommen und wollten es für die ep3´s verkaufen. oder es war ne andere / falsche verpackung, aufnahmen und schrauben und so haben ja gepasst. wenns das falsche war hätte der des aber auch merken können / müssen. wenn auf der verpackung nur ein anderer aufkleber war oder so....naja dann gute nacht. sry aber wenn ich das als ksport D vertretung net raffe...naja. sag ich nix mehr zu :roll:


:roll:
Sicher gibts ein`s für den EP3:wink:
Ich mein die haben sogar zwei für den
Dc5 von 01-04 prefacelift: KSG-113
Dc5 ab 05 facelift: KSG-113-1
Warum sollten die dan kein`s für den Ep3 haben....wenn die den Dc5 unterscheiden.....:lol:

Ich denke, die haben falsch bestellt oder falsch erhalten, so ein murks wie bei dir kan nicht standart sein....
Und um kein verdacht aufkommen zu lassen wurde es halt deinem angepasst, was sehr dürftig von den Herren in Leibzig ist:down:
Ich mein: (Hallo, 10mm kürzerer Dämpfer ist def. nicht normal):roll:
Und optisch unterscheiden die sich eh nicht gross, aber von der ausgangslage eines FW`s eben doch.....

Ps: Beim bestellen meines FW konnte ich ca. 8 verschiedene Voreinstellungen wählen...Von drift bis rally war alles dabei, da gabs bei dir sicher auch nicht :-/

Naja, ich hoffe bist zufrieden mit deiner Wahl :roll:

So, ferti...OT
es geht um die Härteverstellung des KW2.:lol:

Alf
09.10.2007, 19:06
Andere FW Hersteller haben da bessere Technologie. Kombinierte Zug-Druckstufen z.Bsp oder ZUGÄNGLICHE Druckstufen. Auch die Federvorspannung kann man meistens mit verändern. Verschiedene Feder/Dämpfer Systeme in Verbindung.

Das alles bietet KW NICHT.

Fazit: Veraltet und total überteuert.

Alvieh: So wie Giraph es beschrieben hat würde ich es auch in etwa machen. Wichtig ist schlussendlich nur die BALANCE zwischen Vorder- und Hinterachse auf der Rennstrecke. Das Heck muss tendenziell übersteuern (mitlenken) damit das Lenkrad möglichst geöffnet bleiben kann für bestmögliche Traktion. Darum kann man keine generelle Einstellung machen mit einem Fahrwerk. Kurven, Belag, Wetter, Reifen, Reifenzustand, veränderte Komponenten am auto (Stabi, Lager, etc) machen dies nicht wirklich möglich.

Ich rede nur von Rennstrecke. Auf der Strasse kann das nicht getestet werden.

Dankeschön. Ich hab vorgestern das Fahrwerk nach den Vorgaben der Giraffe :D eingestellt. Fährt sich definitiv besser auf der Vorderachse. Wirklich.

Früher hat man immer gehört wenn der Dämpfer ausgedämpft hat (pffft) und jetzt nix mehr, scheint viel harmonischer zu sein. (VA)
An der HA hab ichs nix verändern können, die 3/4 Umdrehung hinten war schon davor.

Vorne wars auf Vollanschlag zugedreht.


Fazit: Weniger nervöses Heck, höhere Kurvengeschwindigkeit und stabileres Fahrverhalten. Für ontrack würd ichs glaub ich sogar so lassen. Müsste ich halt dann wirklich probieren :)

Giraph
09.10.2007, 19:53
Gut, dass es nun besser ist. Zugstufe voll zu ist, meiner Erfahrung nach, beim ITR mit KW2 gar nicht ideal. Wenn du es noch sportlicher willst als jetzt und mit dem Setup auch auf der Rennstrecke fahren willst, mach mal etwas zu, wähle mal VA 1 Umdrehung auf und hinten 1/2 Umdrehung auf. Der Wagen fängt mehr an zu springen bei Unebenheiten, jedoch ist das Einlenkverhalten direkter und der Wagen liegt etwas satter bei guter Fahrbahn. Die Balance sollte immer noch gewährleistet sein. Reifendruck = Serie. Diese Erfahrung habe ich auf MEINEM ITR gemacht, kann gut sein, dass sich dies bei dir nicht gleich anfühlt. Korrekturen/Abstimmen musst du nach Gefühl mit testen erproben oder dir von jemanden helfen lassen.

Alf
09.10.2007, 19:57
Werd ich machen wenn bis zum Lausitzring-Event der Wagen wieder fahrtüchtig is - isser im Moment nicht, leider :(

Aber derzeit fährt sichs ganz dufte :)

Aber ich werd das "Hüpf"-Set :D mal testen wenn ich denn dann mal Ontrack fahre :)

SPY#-2194
09.10.2007, 20:52
schreibt mal auch dazu, wie euer teg so dasteht!! ich meine leer hinten, wenn ja wie leer! und so weiter... bei meinem serien fahrwerk ist es schon recht "lustig", weil eer hinten KOMPLETT leer ist...das hat am ring schon für eine pirroette gereicht!!!

Alf
09.10.2007, 20:58
Ich hab - bekanntermaßen - alles drin, sogar die Hutablage :D. Außer die Kofferraumplatte.. die fehlt irgendwie.

Tank war jetzt nach 490km noch etwa 3/4 voll laut Anzeige, also etwa 15-20? liter ca. Dazu noch allerhand Krempel in der Reserveradmulde.

Tieferlegung is etwa 85-90mm VA/HA...

Jetzt dürfen die anderen ;)

tripleP
09.10.2007, 21:18
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=63542&highlight=Triplep

-Seit 6 Monaten ist nun das K-Sport Type Top One drin statt KW3.

hier nocg was zu k-sport: http://www.hondaholics.ch/blackboard/thread.php?threadid=11594&sid=&hilight=k+sport&hilightuser=127

Meine Federrate habe ich damals falsch angegeben. Ist höher.

devin
10.10.2007, 08:37
Tank war jetzt nach 490km noch etwa 3/4 voll laut Anzeige

Wie zum Geier geht das denn bitte ? Schiebst du den Wagen im Leerlauf oder wie

Alf
10.10.2007, 17:00
Wie zum Geier geht das denn bitte ? Schiebst du den Wagen im Leerlauf oder wie

Auto kaputt. Max 120 auf der AB....

... mhh is aber bei mir immer so, nicht nur weils kaputt is *kopfkratz*
Aber wenn man wie du natürlich ständig von Spätzlehausen zur Nordschleife fährt, dort ne er Zeit in den Asphalt brennt während andere grade mal ausm Bett fallen, und wieder zurück brettert, dann funktioniert das natürlich nicht. Funktioniert bei mir auch nich *g* ;)

devin
10.10.2007, 17:13
Ne echt mal. Selbst wenn ich nur hier in der Gegend rumfahre komme ich nich unter 10 Liter.
Schaltest du immer schon vor 2500 upm in den nächsten Gang und immer möglichst schnell in den 5. oder wie fährst du ?

panda
10.10.2007, 17:18
Der fährt bestimmt bis zur erlaubten Höchstempo und lässt sich dann vom Wind treiben :lol:

Alf
10.10.2007, 17:35
Ne echt mal. Selbst wenn ich nur hier in der Gegend rumfahre komme ich nich unter 10 Liter.
Schaltest du immer schon vor 2500 upm in den nächsten Gang und immer möglichst schnell in den 5. oder wie fährst du ?


Fahr doch mal ne Runde bei mir mit. Wirst merken das ich weder n Verkehrshindernis bin noch überfrüh schalte und durch die Gegend tucker. :)

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, ich schreib dir gerne n DIY per PM oder du machstn neuen Thread auf und ich öffne dir die "Mystery of economical B18C6 driving" :D

@pändä: Klappe zu, Bananenkutterkapitän ;) :D

Mot
10.10.2007, 17:54
Ne echt mal. Selbst wenn ich nur hier in der Gegend rumfahre komme ich nich unter 10 Liter.
Schaltest du immer schon vor 2500 upm in den nächsten Gang und immer möglichst schnell in den 5. oder wie fährst du ?
Ist das nicht die gängige Praxis wenn man möglichst wenig verbrauchen will? :)
Mach' ich selbst (und sicher auch genug andere) mit meinem 75PSer manchmal und dann bin ich wirklich ein Verkehrshindernis.

tripleP
10.10.2007, 18:00
Also ich Verbrauchte mit dem Sauger ITR nie mehr als 9L im schnitt auf der Strasse.

devin
10.10.2007, 18:36
Vielleicht fahr ich einfach dauerhaft zu aggressiv. Aber bei dem Auto kann ich einfach nich anders.
Ich mein, ich leg mich ja au ned mit nem Model ins Bett und schau sie dann nur an.
Aber ok, jedem das seine 8)

Alf
10.10.2007, 18:51
Darans wird wohl liegen. Ich fahr vl etwas schonender. Einfach weil ichs nich immer eilig habe und weil ich wohl die Geschwindigkeit einhalte :)

Egal. Hauptsache es pferd.

SPY#-2194
10.10.2007, 19:43
@devin: naja, aber ich würde das model dann auch nicht alle 2 std. voll rannehmen. baut ja auch ab, so'n mensch!!! :lol:

und alf fährt nunmal das topmodel unter unseren ITR's!!! :tongue: :wink:
so wir er den flegt und bewegt wird der wagen 4000 jahre "jung"! :D

devin
10.10.2007, 19:54
@devin: naja, aber ich würde das model dann auch nicht alle 2 std. voll rannehmen. baut ja auch ab, so'n mensch!!! :lol:



Holste dir halt ne neue wenn die andere kaputt is :D Man(n) lebt nur einmal

Aber genug OT ...

Alf
10.10.2007, 20:39
und alf fährt nunmal das topmodel unter unseren ITR's!!! :tongue: :wink:
so wir er den flegt und bewegt wird der wagen 4000 jahre "jung"! :D

Ich komm ja nich zum fahren. Bin ja nur am Teile austauschen und wechseln.... :|

@devin: hast pm :)

Alf
26.10.2007, 18:42
Sooo... fertig mit Trackday. Danke nochmal für den guten Tipp :)

Spy kanns bestätigen das sich das FW seeeehr gut und einschätzbar fahren lässt.

Was muss ich tun um ein besser mitlenkendes Heck zu haben (tendenziell leicht übersteuernd) .. hinten etwas aufdrehen?

Giraph
26.10.2007, 19:07
Über die Zugstufe hast du zwei Möglichkeiten um das Übersteuern zu verstärken:
1. VA weicher (Zugstufe auf/Uhrzeigersinn beim KW2)
2. HA härter (Zugstufe zu/Gegenuhrzeigersinn beim KW2)

Es gibt natürlich noch zahlreiche andere/effektivere Methoden.

Ich bin bloss ein Laie, hol dir am besten Rat von einem Profi. Alle Fahrwerkspezis hier im Forum sollen mal die Hand heben :smile:

Alf
26.10.2007, 19:31
.. Naja.. hat ja sonst keiner das KW2 :/

tripleP
26.10.2007, 19:46
.. Naja.. hat ja sonst keiner das KW2 :/

Weisst Du, das KW3 ist eigentlich dasselbe, man kommt ja ohnehin nicht an die Druckstufe :sad:

Hinten nen härteren Stabi verbauen würde Dir auch helfen das das Heck mitlenkt. Oder über den Reifendruck.

hot wok
26.10.2007, 19:51
oder über ne andere achsvermessung

SPY#-2194
26.10.2007, 20:12
aber alf, warum willste denn das fahrwerk schonwieder ändern? ich fand es genau richtig...! hätte den teg auch noch weiter im drift bewegen könen!? lass des mal so, und dann beweg ihn im sommer mal richtig im grenzbereich! ;-) glaub mir, der lenkt wirklich gut mit hinten! :-)

Alf
26.10.2007, 20:35
tut er ja auch.

möchte nur mal wissen wie ich das fahrwerk einstellen kann und wie sich das auswirkt.

komm du mir mal ins icq, bub!