PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelschlussleuchten Schalter für Nebelscheinwerfer?



Roulette
06.10.2007, 20:59
Wie kann man denn den nebelschlussleuchten schalter für die nebelscheinwerfer ferwenden? Weil der nebelschlussleuchten schalter der bleibt ja nicht drinnen ..also nicht geschaltet ..un wenn man den wieder losläst hat das Relais von den Nebelscheinwerfern kein impuls mehr un die gehen aus oder ? ?

CRX_Fan
06.10.2007, 21:06
Ich vermute Du redest gerade von der Heckscheibenheizung, denn bei manchen Modellen schaltet die nach einer gewissen Zeit selber ab!

Welches Modell meinst Du?

Roulette
07.10.2007, 08:18
Nein :) Also noch mal :

Der schalter für nebelscheinwerfer ..den kann man drücken un der bleibt gedrückt. Der für die Nebelschlussleuchte drückt man , aber der kommt wieder raus. Ich vermute dann das der nur nen kurzen Impuls gibt und ne elektronik dafür sorgt dass die Nebelschlussleuchte angeht , oder ? Weil wenn nicht , dann kann man den schalter für nebelschlussleuchten auch für Nebelscheinwerfer verwenden ..oder ? Ich fahre nen EJ6.

Hoffe das war bischen besser erklärt :)
gruß Denis

SpitfireXP
07.10.2007, 08:26
Das wird ein Stromstoßschalter sein....
Wie die auch bei Flurlichtern verwendet werden....
Ein impuls zum einschalten, ein impulse zum ausschalten...
Wenn er elektronisch geregelt ist, kann es sein, das nach nachdem die zündung aus war alles wieder auf null steht.....

Fr4nZ
07.10.2007, 09:34
Der Schalter für die NSL ist bedingt durch seinen Zweck so gemacht, dass er durch einmaliges Drücken die NSL aktiviert und wieder in die Ausgangsstellung zurück geht. Dadurch ist nach dem Ausschalten und wieder Anschalten des Lichtes sichergestellt, dass die NSL aus ist. Damit du nicht etwas vergisst die NSL auszuschalten und somit den ganzen Tag/Nacht die hinter dir fahrenden Leute blendest.
=> Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelschlussleuchte)

Roulette
07.10.2007, 10:48
also kann ich den nicht für die nebelscheinwerfer verwenden? oder doch ? ist diese elektronik in dem Schalter drin? oder wo ?


danke !

Fr4nZ
07.10.2007, 11:39
Wo die Elektronik genau ist kann ich dir nicht sagen aber ich nehme mal an im Schalter. Der ist ziemlich lang, da könnte die Elek. mit drin sein. Rein theoretisch kann man mit diesem Schalter auch Nebelscheinwerfer schalten, ist nur die Frage wie einfach/kompliziert das ist die Nebelscheinwerfer da anzuschließen.

Verstehe ich das richtig, dass du dir einen zweiten NSL-Schalter zulegen willst, mit dem du dann die Nebelscheinwerfer an/aus schaltest?