PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bester Reifen 195/50 15



Crxflo
07.10.2007, 08:53
Ich überlege vielleicht auf 15 Zoll zu wechseln.
Welcher Reifen ist euer Meinung nach der beste???

EX VW Fahrer
07.10.2007, 09:06
Khumo Ku 15

Mike
07.10.2007, 09:48
Kann mich EX VW Fahrer nur anschließen: KU15

hot wok
07.10.2007, 09:48
ich fand auf 6x15er felgen den potenza s03 sehr gut:up:
ist nur fraglich ob man den noch bekommt

DieEasy-EE9
07.10.2007, 09:57
Ich werd mir demnächst die Hankook R-S2 holen. Hab da bisher auch nur
positives gehört und preislich sind die auch Top.

Gruß Max

ROVA
07.10.2007, 10:32
Ich überlege vielleicht auf 15 Zoll zu wechseln.
Welcher Reifen ist euer Meinung nach der beste???

Was issn das für ne Frage, in WAS der Beste, bei Trockeheit mit Sicherheit ein Slick, bei Nässe mit Sicherheit sowas wie der Uniroyal Rainsport. Also DEN besten Reifen gibt es nicht, kommt drauf an was du willst.

Wenns ein guter Kompromiss sein soll, sicher nicht der KU15 oder der RS2 (die ausserdem garnicht in dieser Größe gibt soweit ich weiß), eher der Goodyear F1 GSD3. Wenn es aber nicht so auf Nässeeigenschaften ankommt, dann sind der KU15 und der RS2 sehr gut, wobei der Unterschied hier eher marginal ist, man fährt ja in der Regel bei Nässe eh nicht so straff.

Crxflo
07.10.2007, 10:47
Hab meine Frage nicht ganz genau gestellt:

Reifen soll gut im Trockenen sein, wobei mir wichtig ist, daß das Auto sich nicht schwammig anfühlt.
Hab zur zeit den Toyo und der hat zwar massig grip, fährt sich aber schwammig.

Bei Nässe sollte es nicht gefährlich sein, mit dem Reifen zu fahren.
Außerdem sollte der Verschleiß nicht ganz so heftig sein.
Also den Hankook gibt es in 195/50 15, der Kumho finde ich gar nicht

CaliKing
07.10.2007, 10:56
Den KU15 findest du z.b. bei www.Reifen.com (http://www.Reifen.com)

Crxflo
07.10.2007, 11:57
die Reifen sind ja relativ günstig, der hankook 58, der kumho 48€

Beim Kumho steht wohl dabei, es sei eine trockenabstimmung.

Beim Hankook, man hätte das Nasshandling verbessert.

Muss halt den ganzen Sommer damit fahren, egal ob es regnet, oder nicht

swaddy
07.10.2007, 12:00
Muss halt den ganzen Sommer damit fahren, egal ob es regnet, oder nicht


dann nimm den goodyear F1 gsd3

tolles reifen. hatte ich auch mal :woohoo:

Vtec_Power
07.10.2007, 12:02
Fahre auch den Goodyear Eagale F1 zum 2ten mal, kann man nur empfehlen :up:

-eugen-
07.10.2007, 12:35
ich fahre schon den dritten,allerdings in 45er querschnitt,und würde den reifen jedem empfeheln der sein auto jeden tag nutzt

gsam
07.10.2007, 18:41
Fahre auch den Goodyear Eagale F1

für die strasse wohl der beste was der markt hergibt:up:

hoagie
07.10.2007, 18:50
Kommt auch wieder drauf an was man will
In Sachen Trockengrip bestimmt nicht

ROVA
07.10.2007, 18:52
Achso wenn das so ist, dann nimm den RS2 der ist top und günstig und fährt den anderen Reifen (ausser dem KU15) um die Ohren.

Vtec_RS
07.10.2007, 19:09
Ich überlege vielleicht auf 15 Zoll zu wechseln.
Welcher Reifen ist euer Meinung nach der beste???


baust deinen motor auf 15 zoll um ,oder warum postest das im "Engine-Talk"8)

barney
08.10.2007, 03:15
Hab vor ner Zeit den Bridgestone Potenza 720 als ausgewogenen Reifen fürn Shuttle ausgesucht in 195/50R15.

Auf Trockenheit gibts bessere, fürn Allrad reichts allemal, auf Nässe kann ich nix negatives gegen ihn sagen, Aquaplaningverhalten schon top.

Für mich wars damals die beste Entscheidung als Alltagsreifen. Und Reifenverschleiß ist auch top.

Hab aber keine Ahnung obs da nen Nachfolger gibt mit ähnlichen Eigenschaften oder nicht.

HondaTestDriver
08.10.2007, 11:10
der Hankook RS-2 ist vollkommen OK bei Nässe, da waren meine Toyos damals bescheidener:lol:
bei Trockenheit und warmen Asphalt baut er gut Grip auf, kann ich nur empfehlen:up:

btw.: Wenn du genau den Reifen mal in 195/50 fahren möchtest, sag bescheid;-)

Crxflo
08.10.2007, 11:54
@ Hondatestdriver: Bescheid:lol:

HondaTestDriver
08.10.2007, 15:31
bin das WE in 2 Wochen wieder da, da könnte ich Zeit für ne kleine Fahrt haben;-)

Crxflo
15.10.2007, 18:48
ich hol das thema nochmal nach oben.
Werde also defenitiv einen der beiden nehmen, oder halt den Yokohame parada
Wichtig wäre mir halt, daß ich auch wenn es regnet sicher zur Arbeit fahre

Wie siehts mit dem Verschleiss aus???

feiny
15.10.2007, 21:55
Dunlop DZ 02G... AVON ZZR... oder Yoko A048


KU15 ist aber sicher auch nix schlechtes....;-)

DieEasy-EE9
16.10.2007, 09:45
Denke mal das der Kumho und der Hankook aufgrund der Recht weichen
Mischung nicht so lange halten. Kommt auch immer drauf an wie man fährt.
Beim Kollege hält der Kumho (ohne Rennstrecke) an der Vorderachse 5000Km.
Er fährt aber recht flott und viel im Schwarzwald.

Gruß Max

HondaTestDriver
16.10.2007, 13:10
also ich fahre den Hankook RS-2 schon seid Ostern, inkl. Nordschleifeneinsatz und der Reifen hält erstaunlich gut, es zeichnet sich nicht ab, das ich bald neue brauche und im Regen ist der Reifen auch gut fahrbar, besser als die Toyos, die ich früher hatte:up:

DieEasy-EE9
16.10.2007, 13:18
also ich fahre den Hankook RS-2 schon seid Ostern, inkl. Nordschleifeneinsatz und der Reifen hält erstaunlich gut, es zeichnet sich nicht ab, das ich bald neue brauche und im Regen ist der Reifen auch gut fahrbar, besser als die Toyos, die ich früher hatte:up:

Also ich werde mir im Frühjahr auch den Hankook RS-2 holen.

Gruß Max

Crxflo
16.10.2007, 17:02
hab heute auch den hankook bestellt8)

ROVA
16.10.2007, 17:48
Denke mal das der Kumho und der Hankook aufgrund der Recht weichen
Mischung nicht so lange halten. Kommt auch immer drauf an wie man fährt.


Warum meint immer jeder, Reifen die guten Grip haben, müssen dementsprechend schnell abgefahren sein. Dem ist nämlich meist nicht so, im Gegenteil, Reifen die speziell auf Tockengrip ausgelegt sind, haben ihre beste Preformance auch nur bei bzw. ab einer gewissen Temperatur (bei Semislicks oder Slicks von etwa 60-80 Grad°), darunter sind sie hart wie Stein und halten ewig wenn man sie nur "normal" bewegt.

devin
16.10.2007, 19:35
Also ich bin den RS-2 dieses Jahr schon über 100 Runden Nordschleife gefahren
und bin immer noch gut von der Verschleißgrenze entfernt

::HONDAsonic::
16.10.2007, 20:42
GoodYear Eagle F1 GS-D3 FTW!

ROVA
16.10.2007, 20:59
Also ich bin den RS-2 dieses Jahr schon über 100 Runden Nordschleife gefahren
und bin immer noch gut von der Verschleißgrenze entfernt

Das meinte ich damit....:wink:

Sag mal wie findest du ihn nach etwa 2 Runden NS ohne "Verschnaufpause", auf engen Kursen bzw. sehr bremsaktiven Strecken, fängt er da das schmieren an, nicht so wie ein normaler Reifen, aber doch erstaunlich früh im Gegensatz zu reinen Semis, liegt wahrscheinlich an der doch, im Vergleich, recht weichen Gummimischung. Wie ist das auf der NS, da dies ja im Vergleich eher eine sehr flüssige Strecke ist, wann musst du ihm ne Pause gönnen?

hoagie
16.10.2007, 21:15
im Gegensatz zu reinen Semis

Ist eigentlich schon die Antwort. Ist halt immernoch ein Straßenreifen , wenn auch UHP und somit einer der besten.

DieEasy-EE9
16.10.2007, 21:48
Warum meint immer jeder, Reifen die guten Grip
haben, müssen dementsprechend schnell abgefahren sein. Dem ist nämlich
meist nicht so, im Gegenteil, Reifen die speziell auf Tockengrip ausgelegt sind,
haben ihre beste Preformance auch nur bei bzw. ab einer gewissen
Temperatur (bei Semislicks oder Slicks von etwa 60-80 Grad°), darunter sind
sie hart wie Stein und halten ewig wenn man sie nur "normal" bewegt.

Meinen tu ich gar nichts, die Kumho Ku15 vom Kollege waren nach 5000km an
der Vorderachse unten. Auto ist ein B18 CRX und es wurde ausschließlich auf öffentlichen
Straßen gefahren. Und er ist kein *Ampelstart-ich-lass-die-Reifen-spuhlen-Gängster*.
Aber bisher hatte ich das Gefühl, dass alle meinen weicheren Reifensätze
schneller unten waren aber vielleicht lag das ja auch am günstigen Preis.

Gruß Max

richi
16.10.2007, 22:17
kommt doch immer drauf an, wofür man die reifen nutzen will. der hankook vom hondatestdriver schiebt auf der ns über die vorderachse, soweit ich weiß... d.h. er is etwas härter, hält aber auch länger.
der kumho ku15 den wir drauf haben is bei feuchtigkeit im kalten zustand einfach nur grottig, wenn er warm wird (aber das auch nur auf der strecke) is er sogar bei nasser fahrbahn relativ gut. warmgefahren, bei trockener fahrbahn ist er super. klebt wie kaugummi auf dem asphalt und bringt vollen spaß für wenig geld. in unserem fall kann er ruhig nach 5000km runter sein, länger als eine saison muss ich die vorderen reifen nicht haben...
wie gesagt, du musst die einsatzzwecke abwägen. alle aus der gleichen perspektive zu betrachten kanns ja nicht sein ;-)

devin
16.10.2007, 22:18
kder hankook vom hondatestdriver schiebt auf der ns über die vorderachse, soweit ich weiß...

Das liegt in diesem Fall nicht am Reifen, viel mehr am Fahrwerk

HondaTestDriver
16.10.2007, 22:23
Das liegt in diesem Fall nicht am Reifen, viel mehr am Fahrwerk

es war ein Zusammenspiel von Fahrstil, Fahrwerk und Reifendruck...aber da wird dran gearbeitet:up:

Uffi
17.10.2007, 02:08
ich hab zum ersten mal auf Reifentest von ADAC oder auch Auto Motor Sport gehört und mir den Britgestone Turanza Er 300 geholt.
Der hat mit riesem Abstand gewonnen, Trocken wie auch im Nassen.

Grundsätzlich haben alle Reifen die gut ausgesehen haben schlecht abgeschnitten, ich habs also mal versucht und muss sagen TOP REIFEN !! :)


Wo bei ich ihn noch nicht im Nassen gefahren habe, es ist ja als so schönes Wetter :)
Aber im Nassen hatte er auch weit die Nase vorne.


Gut hat mir auch die Abwertung das er sehr Hart ist gefallen, also harte Flanken :)

devin
17.10.2007, 10:04
Da haste aber au ned viel von wenn die Mischung ansich hart ist, zumindest auf der Rennstrecke

Ralph
17.10.2007, 19:26
...oder halt den Yokohame parada
Wichtig wäre mir halt, daß ich auch wenn es regnet sicher zur Arbeit fahre

Wie siehts mit dem Verschleiss aus???


Gibts denn den Parada nun innerhalb von nem halben Jahr in der von dir Gewünschten Größe?

Ich war vor nem halben Jahr fragen und Reifen.com hat nach nem Telefonat mit den Yokohama Freaks in was weiß ich wo abgewunken mit den Worten "Ohne Termin, kann 4,6 aber auch 10 Wochen dauern. Sicher ist aber auch daß nicht." :roll:

Crxflo
17.10.2007, 19:38
ja zumindest gibt es den bei reifen.com zu kaufen in 195/50 15

Ralph
17.10.2007, 19:53
Jaaaa, auf dem Bildschirm bzw. Papier gibts den zu kaufen.

Aber die müssen den bestellen weil die den in der Größe nicht da haben. Und da es eine nicht allzu gängige Größe ist hat da Yokohama in D so seine Probleme. Kommen dann wahrschienlich direkt aus Japan zu Reifen.com.

geh mal fragen.....

Uffi
17.10.2007, 20:21
Da haste aber au ned viel von wenn die Mischung ansich hart ist, zumindest auf der Rennstrecke


Absoluter Testsieger, hab mehrere Stunden gegoogelt und die haben nicht von einer Harten Mischung sondern von harten Flanken gesprochen.
Was ja bei mehr Querschnitt gut ist.

TimoHH
17.10.2007, 20:37
Ich hab letzes Jahr Yokohama Parada Spec II in 195/50/15 bei Reifen.com gekauft.. hat keine Woche gedauert, da waren die da. Alles völlig problemlos. Allerdings hab ich auch nicht angerufen, sondern war dirket vor Ort.

Würde mir den Reifen auch wieder kaufen, bin sehr zufrieden was Grip und Haltbarkeit angeht. Nach ca. 15.000 km ist der bei mir aufgrund des Sturzes innen soweit abgelaufen, dass ich den runterschmeisse.

Gruß
Timo

Ralph
17.10.2007, 21:06
Echt?

Ich war auch direkt in einer Filiale.....


Sinnlos!:-o

Civic-freak
18.10.2007, 09:46
Toyo Proxes was anderes kommt bei mir nicht drauf.

HondaTestDriver
18.10.2007, 12:10
Toyo Proxes was anderes kommt bei mir nicht drauf.

tolles Statement, sehr hilfreich:up:

Crxflo
18.10.2007, 15:50
einen schlechteren Reifen als den Toyo T1R hab ich bisjetzt noch nicht gefahren glaube ich

Civic-freak
18.10.2007, 19:33
einen schlechteren Reifen als den Toyo T1R hab ich bisjetzt noch nicht gefahren glaube ich

tja so gehen die Meinungen auseinander. Ich bin und bleibe überzeugter Proxes Fahrer ;-)

devin
18.10.2007, 19:38
Zum geradesaus fahren reichts sicher. Welchen Proxes fährst du eigentlichen ?
Proxes ist ja nur ne Reifengruppe, kein spezieller Reifen

Civic-freak
19.10.2007, 08:51
Bin 3 Sätze T1-S gefahren und nun T1-R. Die T1-S waren vom Abrollgeräsuch lauter und hatten nen höheren Verschleiss als die T1-R. Der Grip hat nur unwesentlich nachgelassen, klebt immer noch so wie ich es erwarte.

HondaTestDriver
19.10.2007, 08:54
bist du denn auch schonmal andere Reifen gefahren???

Ich bin früher auch T1S und dann T1R gefahren, würde ich heute vielleicht auchnoch, aber in 15" ist der nicht gravierend günstiger als die anderen

Uffi
19.10.2007, 10:46
ich habe auch den T1S, habe mir exta noch welche gekauft weil die Auslauf sind / waren.
Für mich hat aber auch nur gezählt das der Refen im rockenen in den Kurfen hällt !

Wie laut ist mir absolut egal denn so alt bin ich dann nun noch nicht das ich auf so was achte, habe ja keine C Klasse das ich auf so was achten müsste.

Verschleiss, nuja wo gehobelt wird fallen Spähne sagt man doch oder :)


Und im Nassen ist mir auch egal weil der Wagen nur im schönen Wetter gefahren wird.





Grundsätzlich ist auf einem ED / EE bei mehr wie 60mm teiferlegung jeder reifen im Nassen scheisse, in nem Kreisel fährt man einfach gerade aus :)

Bei meiner Freundin auf nem Golf ist er hammer geil im Nassen, besser wie bei mir ein Winterreifen.

HondaTestDriver
19.10.2007, 13:41
Grundsätzlich ist auf einem ED / EE bei mehr wie 60mm teiferlegung jeder reifen im Nassen scheisse, in nem Kreisel fährt man einfach gerade aus :)


dies kann ich nicht bestätigen

ROVA
20.10.2007, 08:23
Ihr könnt den T1-S oder R nicht mit dem RS2 oder KU15 vergleichen, da sind Welten dazwischen. Es sind zwar alles UHP-Reifen, aber der Hankook und Kumho sind Klassen besser, in allen Belangen, deswegen weiß ich nicht was die Diskussion um den Toyo soll. Hier wurde nach dem besten Reifen in 195/50 gefragt und das sind RS2 und KU15 (wenns die nun in dieser Dimension gibt). Preislich, Trocken, Nässe, Haltbarkeit, Abrollgeräusch, alles ist besser.

Ich finde den Toyo T1 einen guten Reifen, mehr aber auch nicht, er ist günstig und gut für den Alltag, das wars.

tripleP
20.10.2007, 09:48
Ich fuhr den Toyo T1-R mal in 205/45-16. War bestens zufrieden. Vor allem sehr günstig. War allem bei Nässe war er gut. Das ist immer noch das Wichtigste für den Alltag. Auch bei Tempo über 200km/h war er sehr spurtreu.

Bin auch nicht der Meinung das ist der Beste, aber doch gut bis sehr gut, der Preis sowieso :wink:

Und wenn einer sagt der Reifen X bietet mehr Haftung bei Trockenheit als der Toyo ist das gut möglich, aber das sind immer nur ganz kleine Unterschiede.

Ich bin bei den Strassenreifen überzeugter Bridgestone Potenza RE050 Fahrer, den gibts aber glaube ich nur ab 17''. Der Klebt deutlich besser wie der R888 Semislick in 15''... (auf dem ITR)

HARDSTYLE
20.10.2007, 11:12
Der RS2 und der KU15 sind ja saubillig...

Kosten ja nur 50 € das Stück, da wäre ja ne echte Überlegung...

Weil war erst so auf Richtung Semisklicks, aber die kosten das 3 (Toyo 888) bis 5 Fache... (Michelin)

Denke dass die eh in die Richtung gehen und sich da nicht viel nehmen...
Mh gut zu wissen, denke das ist nicht nur sinnvoller, spart ne menge Geld sondern bleibt sich vom handling her ja fast gleich und gibt es beide in den von mir angestrebten Dimensionen... :D

Crxflo
20.10.2007, 16:25
Hatte den Hankook bei reifen.com bestellt.

Esrt kam nen paar Tage nix von denen, dann haben sie mir angeboten, ob ich nicht nen Satz pirelli haben wolle, und dann haben sie gesagt, daß der Hankook nicht lieferbar ist:lol:.

Hat jemand ne Idee, wo ich den Reifen sonst noch bekomme???

HARDSTYLE
20.10.2007, 17:19
ATU evtl???

Crxflo
20.10.2007, 17:24
also bei meinem reifenhändler kennen die den hankook und den kumho nicht:lol:

den parada könnte ich da für 60€ haben

wo hattest du denn den hankook für 50€ gefunden?

HARDSTYLE
20.10.2007, 17:46
reifen.com...

ROVA
22.10.2007, 18:39
Ich fuhr den Toyo T1-R mal in 205/45-16. War bestens zufrieden. Vor allem sehr günstig. War allem bei Nässe war er gut. Das ist immer noch das Wichtigste für den Alltag. Auch bei Tempo über 200km/h war er sehr spurtreu.

Bin auch nicht der Meinung das ist der Beste, aber doch gut bis sehr gut, der Preis sowieso :wink:

Und wenn einer sagt der Reifen X bietet mehr Haftung bei Trockenheit als der Toyo ist das gut möglich, aber das sind immer nur ganz kleine Unterschiede.

Ich bin bei den Strassenreifen überzeugter Bridgestone Potenza RE050 Fahrer, den gibts aber glaube ich nur ab 17''. Der Klebt deutlich besser wie der R888 Semislick in 15''... (auf dem ITR)

Der Toyo T1-R ist ein guter Reifen und günstig noch dazu, aber die KU15 und RS2 sind genauso günstig und besser, das wollte ich damit sagen.

Das der T1-R nur eine Nuance schlechter grippt bei Trockenheit, sei mal dahin gestellt, zu dem RS2 und dem KU15 ist da schon ein gewaltiger Unterschied.

Noch ein größerer Unterschied ist beim RE050 zum Toyo R888 und zwar zu Gunsten des Toyo, das der RE050 gut bzw. sehr gut ist, ist völlig richtig, aber auf dem Track ist der R888 Universen besser, höhere Kurventempi, weniger Schräglaufwinkel und vor allem viel mehr Grip und weniger kein Schmieren nach 2-3 Runden. Das der RE050 auf dem ITR besser klebt kann ich somit garnicht nachvollziehen (und Mr. Svonda sicher auch nicht).

tripleP
22.10.2007, 20:13
REo50 in 17'' und den Toyo in 15''. Bist Du denn auch schon beide gefahren auf dem ITR? Oder Svonda?

ROVA
22.10.2007, 21:08
REo50 in 17'' und den Toyo in 15''. Bist Du denn auch schon beide gefahren auf dem ITR? Oder Svonda?

Nicht beide auf dem ITR, aber das muss ich auch garnicht um zu wissen das der R888 in jedem Fall bei Trockenheit besseren Grip hat, egal auf welchem Auto, das bleibt gleich. Man muss nicht immer alles an einem Auto probiert haben um zu wissen wie was ist. Ein Autoradio ist in einem ITR auch das gleiche wie in einem EVO.

Allein der Gummi sagt alles, den kann man, auf welchem Auto auch immer, bewerten.

tripleP
22.10.2007, 21:25
Ich finds schon sehr wichtig es am selben Auto getestet zu haben. Aber wenn Du meinst man kann nen Reifen mit einem Radio vergleichen :wink: Ich empfand den Toyo R888 in 15'' schmierig zu fahren.

ROVA
22.10.2007, 21:41
War viellecht ein etwas spitzer Vergleich (man sollte den Sinn darin verstehen), aber letzendlich bleibt es gleich.

Der Toyo R888 grippt am EVO wie auch am ITR besser, als der RE050 am EVO oder ITR, der Toyo wird auf jedem Auto bessere Trockeneigenschaften bieten wie ein normaler UHP Reifen, das liegt allein an der Gummimischung, dafür brauchts keinen Hellseher.

Klar ist es so, das man einige Sachen vorteilshalber am gleichen Auto probiert, aber bei Reifen ist das so marginal, garade bei solchen Welten, das es gleich bleibt, auch bei 17" zu 15", was noch weniger eine Rolle spielt.

Selbst andere Teile und Erfahrungen kann man übertragen, ma muss nicht alles am gleichen Fzg. testen um beurteilen zu können was besser ist und wenn es eindeutig ist sowie so nicht.

tripleP
22.10.2007, 21:47
Der Toyo R888 grippt am EVO wie auch am ITR besser

Ich dachte Du bist den Reifen auf dem ITR nie gefahren? Woher kannst Du das beurteilen? :roll:

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass der Toyo besser Gript in 17'' als der RE050 in 17''. Aber in 15 Zoll nicht wirklich :wink:

ROVA
23.10.2007, 16:20
Ich dachte Du bist den Reifen auf dem ITR nie gefahren? Woher kannst Du das beurteilen? :roll:

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass der Toyo besser Gript in 17'' als der RE050 in 17''. Aber in 15 Zoll nicht wirklich :wink:

Woher nimmst du aus meiner Aussage das ich ich den R888 nicht am ITR gefahren bin? und auch wenn, ist das wie gesagt egal, wenn er am EVO besseren Grip bietet, dann tut er das am ITR auch, allein deswegen weil der Unterschied zwischen die beiden Reifen nicht nur klein sondern gewaltig ist.

Bist du schonmal den RE050 länger als 2 Runden auf dem Track gefahren, oder auch den R888, ich denke nicht, sonst wäre diese Diskussion nicht entstanden. Der RE050 fängt ab etwa 2 Runden dermaßen an zu schmieren im Vergleich zum R888, so das sie Welten auseinander liegen.

Ich bin nicht der einzige der das sagen kann (weil er es getestet hat), sondern einige andere hier im Forum können das bestätigen, gerade in Hockenheim merkt man das sehr deutlich.

Und was hat die Durchmessergröße so ausschlaggebend mit dem Grip zu tun, meinst du in 17" gibts ne andere Mischung als in 15".

HondaTestDriver
23.10.2007, 16:26
Und was hat die Durchmessergröße so ausschlaggebend mit dem Grip zu tun, meinst du in 17" gibts ne andere Mischung als in 15".

nein, aber in 17" ist der Abrollumfang wahrscheinlich größer als bei 15"

tripleP
23.10.2007, 17:10
Woher nimmst du aus meiner Aussage das ich ich den R888 nicht am ITR gefahren bin? und auch wenn, ist das wie gesagt egal, wenn er am EVO besseren Grip bietet, dann tut er das am ITR auch, allein deswegen weil der Unterschied zwischen die beiden Reifen nicht nur klein sondern gewaltig ist.

Bist du schonmal den RE050 länger als 2 Runden auf dem Track gefahren, oder auch den R888, ich denke nicht, sonst wäre diese Diskussion nicht entstanden. Der RE050 fängt ab etwa 2 Runden dermaßen an zu schmieren im Vergleich zum R888, so das sie Welten auseinander liegen.

Ich bin nicht der einzige der das sagen kann (weil er es getestet hat), sondern einige andere hier im Forum können das bestätigen, gerade in Hockenheim merkt man das sehr deutlich.

Und was hat die Durchmessergröße so ausschlaggebend mit dem Grip zu tun, meinst du in 17" gibts ne andere Mischung als in 15".

Ja bin ich beide mehr als 2 Runden am Stück gefahren auf dem ITR. Du auch? Ob 17'' oder 15'' sind auch Welten :wink: , und der R888 in 15'' ist nicht der Hammer, der 17'' RE050 hingegen schon. Obwohl der R888 ein Semislick ist, war ich nicht schneller unterwegs als mit dem 17er Potenza.

ROVA
23.10.2007, 17:42
Nimms mir nicht übel, aber dein sarkastisches Gestichel jedesmal hab ich satt, ich lasses so stehen, evtl. kann noch jemand anders was dazu sagen, ich möchte da jetzt nicht weiter diskutieren.

Ich sag dir nur soviel, ich hab sicher mehr Erfahrung wie du, also lassen wir das und zu deiner letzten Frage, ich bin beide Reifen auf verschiedenen Rennstrecken und Belag gefahren und den Bridgestone in einer Saison inkl. Track runtergeschruppt, spricht nicht für eine augeprägte Tracktauglichkeit.

BTW: Ich glaube Svonda fährt den R888 sogar in 15" auf der ITR Enkei Felge, soll der mal seinen senf dazu geben ob der in 15" so schlecht ist, das kann ich nämlich nicht beurteilen, ich kenne ihn nur in 18", das ist da dann was komplett anderes, ein völlig anderer Reifen sozusagen.

tripleP
23.10.2007, 17:57
Nimms mir nicht übel, aber dein sarkastisches Gestichel jedesmal hab ich satt, ich lasses so stehen, evtl. kann noch jemand anders was dazu sagen, ich möchte da jetzt nicht weiter diskutieren.

Ich sag dir nur soviel, ich hab sicher mehr Erfahrung wie du, also lassen wir das und zu deiner letzten Frage, ich bin beide Reifen auf verschiedenen Rennstrecken und Belag gefahren und den Bridgestone in einer Saison inkl. Track runtergeschruppt, spricht nicht für eine augeprägte Tracktauglichkeit.

BTW: Ich glaube Svonda fährt den R888 sogar in 15" auf der ITR Enkei Felge, soll der mal seinen senf dazu geben ob der in 15" so schlecht ist, das kann ich nämlich nicht beurteilen, ich kenne ihn nur in 18", das ist da dann was komplett anderes, ein völlig anderer Reifen sozusagen.

Kann schon sein das Svonda den R888 fährt, wie viele andere auch seit letztem Sommer. Da in der Schweiz ein Hype des Preises wegen auf diesen Reifen war...

Ich fuhr diesen Reifen auch, aber eben, ist nicht der Hit. Und Du darfst nie einen Reifen in 15'' mit demselben in 18'' vergleichen, aber Du solltest das viel besser wissen da Du ja viel mehr Erfahrung hast als ich.
Auch mein Vergleich hinkt, da ich einen durchschnittlichen Semi in 15'' mit einem super Strassenreifen in 17'' Vergleiche. Und ich hatte den Vergleich auch nur auf der Strasse und 1x auf der Rennstrecke bei ca 20 grad(je ein Turn à ca 6-8 Runden), normalerweise fahre ich wenn möglich nur Slicks, da mir das erstens am günstigsten kommt und 2. wegen dem Grip.

Viellecht liest Du nochmals die Beiträge genau durch, dann wirst Du erkennen das Du etwas behauptest wovon Du nur theoretisch eine Aussage machen kannst. Deine Erfahrung hin oder her :wink:

ROVA
23.10.2007, 18:08
Wiso Theorie, ich habe beide Reifen gefahren, in welchem Durchmesser und auf welchem Auto ist in dem Fall völlig egal, da der Unterschied imo viel zu groß ist um es daran fest zu machen.

Mein Fazit, der R888 ist in jedem Durchmesser ob 15, 17 oder 18 Zoll und auf jedem Auto besser auf der Rennstrecke als der RE050 in der gleichen Breite, das wollte ich damit deutlich machen und so sehe ich das "praktisch".:wink:

Ich habe es so erlebt und du eben anders, ist in Ordnung, ist eben so. Was bedeutet das nun, das aus deiner Sicht, der R888 auf der Rennstecke in 15" nicht so gut funktioniert wie der RE050 in 17" bei gleicher Breite und ich anderer Meinung bin, so lass ichs jetzt mal stehen.

tripleP
23.10.2007, 18:38
R888 195/50-15
RE050 215/40-17

Nicht besser, aber sicher selber Grip, und deutlich stabilere Strassenlage, aber das liegt klar am Dimensionenvorteil des RE050.

Du musst damit rechnen das ich kontere, da für mich Deine Aussagen sehr oft leere Sprüche sind, wie schon so oft... :wink:

ROVA
23.10.2007, 19:22
R888 195/50-15
RE050 215/40-17

Du musst damit rechnen das ich kontere, da für mich Deine Aussagen sehr oft leere Sprüche sind, wie schon so oft... :wink:

Wie bitte, wo denn (wenns nicht ironisch gemeint war) nen mir Beispiele.:roll:

Ich bin glaub ich der letzte der leere Sprüche und unwahre Aussagen bringt, aber DU kennst mich ja und andere die viel länger hier im forum sind ja nicht, alles klar.:roll: Jung überleg mal was du sagst, du langweilst mich mit deinen sinnlosen Anmachen.

Crxflo
23.10.2007, 19:30
ähm möchte ja nicht stören:lol:

naja, 10 reifenhändler, 2 online-shops und nen paar verdutzte gesichter später:

Hankook RS2 ausverkauft
Kumho Ku15 ausverkauft.

Es wird wohl erst wieder angefangen zu produzieren, wenn die Winterreifenproduktion abgeschlossen ist.

Ich brauche aber die Reifen am besten Anfang Februar, soll ich jetzt den noch lieferbaren Parada nehmen, oder ist der viel schlechter?

tripleP
23.10.2007, 19:59
Wie bitte, wo denn (wenns nicht ironisch gemeint war) nen mir Beispiele.:roll:

Ich bin glaub ich der letzte der leere Sprüche und unwahre Aussagen bringt, aber DU kennst mich ja und andere die viel länger hier im forum sind ja nicht, alles klar.:roll: Jung überleg mal was du sagst, du langweilst mich mit deinen sinnlosen Anmachen.

Na das Paradebeispiel war ganz bestimmt K-Sport :wink:

Egal... Frieden :lol:

@crxflo: in der Schweiz hast Du auch mal angefragt?

Crxflo
23.10.2007, 20:08
ne, hab ich nicht, da wird der versand ja teurer als der ganze Reifen, dann noch zoll usw.:lol:

also parada oder nicht parada, das ist hier die frage8)

ROVA
23.10.2007, 20:20
Na das Paradebeispiel war ganz bestimmt K-Sport :wink:



Das wäre ja gerade mal ein Beispiel, aber das zählt auch nicht, denn ich habe damit argumentiert das es in der Verarbeitung mist ist und so ist es denn ich hab schon ein D2 (welche nicht anders hergestellt werden) offen angeschaut, also Ventile, Bohrungen etc., so also nur weil ich mich nicht detaliert dazu äussere, bedeutet das nicht das meine Aussage sinnlos ist, ich habe nur keine Lust sinnlos zu diskutieren. Also deine Unterstellungen von wegen leere Aussagen kannste stecken lassen.

Aber was rechtfertige ich mich überhaupt, ich mag nur nicht Aussagen über mich die nicht stimmen, bitte berücksichtige das.:wink: *Friede*

tripleP
23.10.2007, 20:23
Friede :up:

HondaTestDriver
24.10.2007, 10:33
ne, hab ich nicht, da wird der versand ja teurer als der ganze Reifen, dann noch zoll usw.:lol:

also parada oder nicht parada, das ist hier die frage8)

ProjectJDM hatte Paradas in 16" auf seinem K20-EJ9, als er mit mir gefahren ist, Reifen waren vom Eindruck her richtig gut, obwohl herbstliches Wetter war:up:
Bin aber nur Beifahrer gewesen, kenne diese Reifen nicht als Fahrer

Robster
25.10.2007, 11:34
Hat schon einer von euch was von diesem Reifen gehört?

Yokohama Advan Neova AD 06-05
http://www.reifen.com/tire/search.do?speedIndexGroupId=&tirePageno=0&tireId=15043090&priceCategoryId=&tireSizeId=195%2F50+R15&directSearch=true&tireTypes=PS&nextStep=6

Ist eigentlich für nen Lotus Elise und ist getrennt in li/re Ausführung!

HondaTestDriver
25.10.2007, 12:48
wird wohl nen Semi sein...für den Preis bekommste auch die Toyo R888

ROVA
25.10.2007, 14:23
wird wohl nen Semi sein...für den Preis bekommste auch die Toyo R888

Ist kein Semislick, sieht man am offenem Profil und auch an der Tiefe und merken wird mans auch an der Gummimischung. Ist ein noamler UHP-Reifen mit asym. Profil seiten- und laufrichtungsgebunden.

HondaTestDriver
25.10.2007, 14:50
ok...hatte mir das Profil nicht richtig angeguckt, bin über den Preis nicht hinweggekommen:lol:

Crxflo
25.10.2007, 16:28
so, hab heute den parada für 55€ bestellt8)

ROVA
25.10.2007, 18:22
so, hab heute den parada für 55€ bestellt8)

Da haste dir nen günstigen, aber nichtmal annähernd den besten Reifen gekauft.

Crxflo
25.10.2007, 18:36
ja, alles andere war nicht lieferbar, naja ich gehe eh davon aus, dass die relativ schnell runter sind, und dann werde ich hankook und kumho testen:up:

devin
25.10.2007, 19:02
Warum brauchst du jetzt noch dringend Sommerreifen ?

Crxflo
25.10.2007, 19:11
brauch den anfang februar, weil ich sonst keine Felgen hab, die über meine bremse passen.
Und laut aussage meines reifenhändlers, wird das wohl vor märz