PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3 macht Probleme mit Batterie...



varda1984
08.10.2007, 07:59
Guten Morgen :smile:

Als ich vorige Woche eine längere Fahrt unternommen hatte (350 km) ist mir während der Fahrt ziemlich auf den Zeiger gegangen, dass mein Radio (ein ziemlich neues Alpine) regelmäßig ausgegangen ist, wenn Musik lauter war... Erst dachte ich, es liegt am Bass, dass das Anti-Schock-System vom Alpine einfach schlechter ist als das vom alten Kenwood-Radio... Konnte es mir zwar nicht erklären, aber schien so... Na ja... Am Ziel angekommen hab ich's Auto abgestellt und bin kurz darauf nochmal damit gefahren, um mit meinem Freund zusammen das Auto seiner Eltern zu holen... Wieder bei ihm angekommen stand das Auto dann bis Sonntag Morgen, als wir auf's Treffen wollten... Auto aufgeschlossen (das ging, Zentralverriegelung ging einwandfrei), Schlüssel ins Zündschloss gesteckt, umgedreht, alle Lämpchen an, ein kurzes Klack, alles aus, alles tot...
Haben ihn dann überbrückt, da lief er dann auch wieder, allerdings gingen beim Einschalten vom Licht alle Nadeln auf'm Tacho auf 0 und sofort wieder hoch...
Hab dann später einmal kurz Fernlicht eingeschaltet und sofort wieder aus, dabei ging wiedermal der Radio aus... Am Ziel angekommen hab ich das Auto ausgeschaltet, dann ging's Licht aus und auch alle Lampen wieder nicht an, nur ein kurzes Klack... Irgendwann ging das Licht wohl wieder an (ich dachte ja es wäre aus, weil es halt nimmer geleuchtet hatte und alle Beleuchtung im Tacho ebenfalls aus war, Lichtschalter war aber noch auf an, hab ich später gesehen), obwohl ich nix am Auto gemacht hatte... Als ich ihn anlassen wollte zum wefahren isser auch einwandfrei angesprungen, hat seither nicht mehr rumgezickt gehabt, bis Samstag Abend... Hab ihn Samstag dann auf meinen Stellplatz stellen müssen, weil vor der Tür kein Platz mehr war... Dazu muss ich meist das Auto ausmachen, damit ich erstmal aufschließen kann, ums Tor dann hoch zu machen... Als ich die Zündung ausgeschaltet hab war das Licht noch an, das ging dann direkt als ich Zündung ausgemacht hab aus, obwohl es noch hätte an sein müssen... Schlüssel rumgedreht, weil's mir komisch vorkam => Sprang einwandfrei an, ging alles wieder...
Batterie muss definitiv aber weg gewesen sein, denn die Uhr war verstellt...
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit fing es dann wieder damit an, dass der Radio dauernd ausgegangen ist... Sobald ich an eine Ampel kam und nur noch Standgas war ging der Radio aus und sofort wieder an...

Was zum Teufel is das faul?!?! Es ist ja nicht immer sonst hätte ich gesagt die Batterie is futsch, oder er lädt sie nicht mehr... Aber dann würde er ja nicht in einem Moment anspringen, im anderen dann nicht und im nächsten dann wieder ja! Das kann doch net sein?

Sorry für den Roman ^^ Aber denke mal, das hängt alles zusammen...

Wär super, wenn mir jemand helfen könnte...

Grüße,
Theresa

NRW-Freak
08.10.2007, 08:36
hm... Evtl nen Kurzschluss !?

Musst Du mal den Ruhestrom messen, mal messen, wieviel V die Batterie noch hat....

varda1984
08.10.2007, 08:37
hm... Evtl nen Kurzschluss !?

Musst Du mal den Ruhestrom messen, mal messen, wieviel V die Batterie noch hat....

Hab mittlerweile Powercap wieder angeschlossen, einfach um zu testen, weil der ja V anzeigt... der schwankt zwischen 13,5 und 14V...

ThaMan
08.10.2007, 09:38
bei laufendem Motor oder im Stand?

varda1984
08.10.2007, 10:09
wenn er an is soweit ich mich erinner... wenn er aus is glaub ich 12 V? Müsst ich nochma gucken...

homer889
08.10.2007, 16:51
Könnte auch ein Prob mit der Lichtmaschine sein, hatte ich mal bei nem Ford.

NRW-Freak
08.10.2007, 19:32
wenn er an is soweit ich mich erinner... wenn er aus is glaub ich 12 V? Müsst ich nochma gucken...


Mess das mal genauer...

Wenn die aus ist und weniger wie (ich meine; müsste ich nochmal eben schauen) 12,4 V hat, ist sie hinüber...

varda1984
08.10.2007, 19:35
Nee, weniger als 12V bei Auto aus hat er net...

keule
08.10.2007, 20:24
Also nach Batterie hört sich das nicht an, da während der Fahrt dein Wagen ja über die LiMa mit Strom versorgt wird und nicht über die Batterie.

Scheint also als würde deine LiMA nicht genug Saft bringen. Sprich liegt warscheinlich an der LiMa. Zuerst würde ich aber mal die Leitungen checken. Wenn dort etwas nicht richtig fest ist kannst durchaus sein das es genauso spinnt. Also mal Plusleitung von LiMa zur StBatterie checken und alle sonstigen versorger-Kabeln.

Ich kenn mich mit den Japanischen Motoren und deren Technik noch nicht so gut aus, bei den Bosch-Generatoren gibts aber Regler (hat jeder andere auch nur bei den Bosch-Generatoren ist es relativ leicht zu checken), die ham 2 Kohle Stifte, wenn die unten sind funzt die LiMa nimmer wirklich. Check die mal. Ansonsten besorg dir nen gebrauchten Generator aufm Schrottplatz und schau obs dann besser wird. Zur Sicherheit würde ich trotzdem noch nen Batterie-Tester rüberlaufen lassen. Ruhestrom messen bringt eigentlich nix, hat keine besonders große Aussage, wenn, dann eher nen Belastungstest.

NRW-Freak
08.10.2007, 20:26
Nee, weniger als 12V bei Auto aus hat er net...


Die Nachkommastelle zählt... :wink:

varda1984
08.10.2007, 21:10
Heute war es nu wieder den ganzen Tag ok bis auf halt heute Morgen... Eigentlich kann das doch echt nur noch ein Kabel oder so sein, sonst wäre es doch dauernd ... Ich werd noch irre...

varda1984
16.10.2007, 07:56
Das Problem mit der Batterie ist gelöst... Die is im Eimer... Denke daher kommen auch die Zickereien mit Radio etc.

Heute Morgen sprang er wieder nicht an... Mein Dad kam schon angelaufen um zu schieben, bin dann kurz an die Batterie, mein Dad meinte noch: Das bringt nix, is doch alles fest! Hab bissl an den Kontakten gewackelt (Kabel waren wirklich bombenfest) und siehe da, er sprang wieder an ohne Zicken... Denke mal die Kontakte sind futsch, daher lädt er auch nicht immer 100%ig...

neolux
16.10.2007, 18:24
weiss nicht wie es bei dein wagen ist,bei mir war einmal ein kabel was von der batterie, zum sicherungskasten geht, nicht fest genug radio ging aus licht hat geflattert jedes mal als ich uber ein huppel gefahren bin

varda1984
16.10.2007, 18:25
weiss nicht wie es bei dein wagen ist,bei mir war einmal ein kabel was von der batterie, zum sicherungskasten geht, nicht fest genug radio ging aus licht hat geflattert jedes mal als ich uber ein huppel gefahren bin

Es sind die Pole der Batterie...