PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impendanz-Frage: 2 DVCs parellel an Monoblock-Endstufe



r3vilo
24.06.2004, 00:37
Hey Freakz :D

Hätt da mal 'ne Frage. Hab mir zwar die Grundlagen durchgelesen, trotzdem möchte ich auf Nummer sicher gehen. Es sollte ja am besten so sein, dass die Endstufe mind. genausoviel Leistung hat, wie die Woofer brauchen, weniger wäre wohl schlecht bzw. kann ja zu Schäden führen, da die Amp dann irgendwann nicht mehr soviel liefern kann, wie benötigt wird, oder?

Hätte da folgendes im Auge, jetzt nur mal so oberflächlich gesehen:

Sub: 2 mal DVC 2 x 4 Ohm / 500 W RMS
Amp: 1 x 500 W RMS @ 4 Ohm / 1 x 1000 W RMS @ 2 Ohm

Wenn ich jetzt die 2 Doppelschwingspulen parallel schalte bzw. ihr wisst schon (+)Stufe an (+)Sub1 an (+)Sub2 u. (-)Stufe an (-)Sub1 an (-)Sub2 bzw. jeweils doppelt, da ja 2 Spulen UND das an die EINE o.g. Endstufe, die ja 1000 W RMS an 2 Ohm liefert... geht das? Dann hätten die Woofer ja genau ihre Watt-Zahl, die sie angeblich brauchen?

Aber wenn ich das dann so anschließe, passt das dann? Bin ich dann nicht auf 1 Ohm? Weil ich brauch ja 2? Natürlich könnte ich es auch so machen, das ich von (+)Stufe an (+)Sub1 an (+)Sub2 gehe, also nur an 1 Spule pro Woofer, das gleiche mit (-) u. dann noch extra jeweils bei der 2. Spule der Woofer (+) und (-) verbinde, dann laufen sie ja auf 4 Ohm, richtig? Dann würden sie aber von der Amp nur 500 W RMS ziehen oder? D.h. 250 pro Woofer anstatt der verträglichen 500?

Klingt vielleicht etwas kompliziert bzw. für mich zumindest u. darum frag ich euch. Elektr(on)ik ist einfach zu heftig... bei manchen Dingen blick ich da nicht durch. Denke am besten wären 2 Amps mit je mind. 500 RMS bzw. 'ne 2-Kanal-Stufe mit 2 x 500 oder mehr. Das ganze an 4 Ohm versteht sich, oder was sagt ihr?

Komischerweise, wenn ich mich immer wieder so umschaue... es werden ja oft so Komplett-Angebote verkauft von diversen Händlern. Da beobachte ich fast überall, das da Kisten bzw. Woofer verkauft werden, die eigentlich mehr Leistung haben, als die beigefügten Amps... ist ja dann auch nicht so optimal, oder? Zumindest steht's auch hier so in diesen Grundlagen. Wenn das natürlich weniger was ausmachen würde, könnt ich die ja (vorübergehend) an meine jetzige 4-Kanal-Stufe gebrückt mit 2 x 250 RMS hängen, aber denke das wird zuwenig sein. Vor allem bei DVCs hab ich gehört.

Wäre dankbar über eine hilfreiche Antwort.

Andre EK4
24.06.2004, 07:26
Etwas runterscrollen, dann findest du nen Anschlussplan
http://www.jlaudio.com/subwoofers/pdfs/12W3v2_MAN.pdf

Wie viel Leistung man braucht um nen Sub zu betreieben, hängt auch ein bischen von den Hörgewohnheiten hab. Wenn ich ein tonal gut klingendes Auto bauen will reichen denk ich auch 250 und nicht 500 RMS. Wenns natürlich etwas fetzen soll wird ich schon etwas mehr drauf geben.

Sepp
24.06.2004, 07:31
Du kannst wie du schon richtig gesagt hast entweder

je woofer die beiden spulen parallel, also 2 Ohm pro woofer und diese dann parallel, also liegt 1 Ohm an der Stufe an, oder

wie oben und die woofer in reihe, dann bist du bei 4 Ohm, oder

spulen in reihe, also 8 Ohm, und die beiden woofer wieder parallel, also wieder 4 Ohm an der Stufe. oder in reihe auf 16 Ohm... :D

Diese kombination ist also wirklich nicht ideal, da du das volle Potential der Stufe nicht ausschöpfen kannst..

An welche Komponenten hast du denn gedacht ?

r3vilo
24.06.2004, 09:34
Hmm, ok. Das mit dem Anschluss ist mir schon einigermaßen klar, wie gesasgt, da gibt's ja auch Anleitungen wie z.B. die oben. Aber auch hier sieht man ja auf diesem letzten Balken die empfohlene Leistung, mit der der Sub betrieben werden soll. Die 12W3v2 haben ja 300 W u. das ist, wie hier zu sehen ist, optimal. Mehr Leistung bringt evtl. noch mehr u. zuwenig macht lt. der Beschreibung eigentlich nix, außer ein womöglich unbefriedigendes Hörerlebnis :/ Also wäre es schon am besten, wenn man auch den Saft drauf gibt, den die Woofer brauchen... aber gut zu wissen, dass es mit weniger auch gehen sollte... könnt ich mir theoretisch mal anhören u. ansonsten 'ne neue Stufe zulegen, falls es mir nicht taugt. Bevor ich alles auf einmal kauf.

Hätte an die Rockford RFP4215 (also 15") gedacht u. von denen wie gesagt 2 Stück. Denke 2 38er sollten schon was bringen, vor allem Doppelschwingspulen. Ist halt die alte Punch-Serie, also die HE2. Gibt's ja momentan sehr billig. Oder wisst ihr da was, dass die irgendwie nicht so toll sind? Wär halt wirklich kein Geld eigentlich, darum. Auf der Rockford-Website gibt's übrigens nur noch diese P1-P3-Woofer... scheinen wohl die neuen zu sein. Sehen auch sehr gut aus find ich. Da gibt's z.B. auch 15"s, z.B. den P115S4, das wär also nur 'ne SVC u. die brauchen nur 200 W RMS. Weiß einer wie die klingen? Sind halt jetzt die billigsten aus der Serie, aber in der Beschreibung werden die so hingestellt, als ob es die brutalsten Teile sind, die's gibt... kann aber fast nicht glauben, das die neueren, mit 1 Spule, besser klingen bzw. mehr Druck machen, als die RFP4215. Bin noch am überlegen, so richtig entschieden hab ich mich noch nicht.

Als Amp hätt ich an die 1001bd gedacht. Schaut euch als Experten mal die Daten an. Die nächst billigere wäre die 801S, ist 'ne 2-Kanal u. bringt gebrückt 1 x 800 RMS an 4 Ohm. Da würde es schonmal von der Impendanz her stimmen u. das ist mir als "einfacher Mensch" schon wieder verständlicher.

Genau, nochmal wegen der Ohmzahl, vor allem wegen dem hier:


... Du kannst wie du schon richtig gesagt hast entweder

je woofer die beiden spulen parallel, also 2 Ohm pro woofer und diese dann parallel, also liegt 1 Ohm an der Stufe an...

Wenn 1 Ohm an der Stufe anliegen... packt die das dann? Ich mein, es steht ja nur wie gesagt 1 x 500 W @ 4 Ohm u. 1 x 1000 W @ 2 Ohm. Was ist dann an 1 Ohm? 2000 W? :o Oder geht das garnicht? Muss halt 1-Ohm-stabil sein, hm?

Vor so'nem Problem stand ich noch nie, ist ja jetzt auch nur, weil die Dinger mit 500 RMS angegeben sind u. das ist momentan meine max. Leistung im Auto u. darum frag ich, was in dem Fall wohl am besten wär. Ob die Teile sich mit der Leistung zufrieden geben, oder immer mehr wollen bzw. ob das dann z.B. mit der 1001bd laufen wird. Was mich halt in solchen Fällen jetzt irritiert hat, ist diese schei* Impendanz.

Danke schonmal für eure Antworten.

Sepp
24.06.2004, 09:52
wenn die stufe nicht 1 Ohm stabil ist offiziell KANN es sein das sie es trotzdem packt, evtl aber auch eben nicht, und darauf gibt dir natürlich dann auch kein Händler/Hersteller Garantie falls was passiert. Ich würds also nicht unbedingt machen. (hab ich zwar schon oft aber egal... :D )

Wenn auf den Woofern sagen wir mal 500 W draufsteht heisst das nihct das er sie auch zwingend BRAUCHT, sondern das man ihn mit bis zu 500 W belasten KANN (meist auch mehr). Es gibt halt Woofer die kommen schon mit relativ wenig Leistung gut klar, auch wenn sie viel mehr vertragen würden, andere brauchen sie halt damit auch einigermaßen was rauskommt...

Achso, und Doppelschwinger sind nicht besser als Singleschwinger nur weil sie mehr Spulen haben, man hat eben halt nur mehrere Anschlussmöglichkeiten...

Was willst du denn damit für Musik hören überhaupt ?

r3vilo
24.06.2004, 13:25
Genau so hab ich mir das schon immer gedacht. Man kann sie mit der angegeben Watt-Zahl belasten, muss dies aber nicht. Hab nur jetzt erst von 'nem Kumpel was anderes gehört, darum hab ich jetzt sowas hier gepostet. Und wie Du auch sagst... weiß natürlich nicht wie die klingen, wenn ich nur mit 250 W daher komm.

Musikrichtung ist Black, Hip Hop, RnB, Soul.... so'n Zeug halt. Und dafür sind ja die meisten Rockfords auch ausgelegt. Ich glaub ich werd mir trotzdem die Woofer holen, enttäuscht werd ich wohl auf keinen Fall sein. Hab ja jetzt noch so 'ne alte, unschöne Infinity-Tube drin (12") u. die macht eigentlich schon gut was... hat jetzt auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel u. bei 2 Rockfords in 15" dürfte schon noch ein bisschen mehr gehen. Vor allem kommen die mit ziemlich wenig Volumen aus, im geschlossenen. Ob ich auf BR geh, werd ich dann irgendwann entscheiden. Ich glaub ich geh's mal langsam an, hol mir die Teile u. lass sie auf 4 Ohm laufen, also 2 x 250 W. Dann mal schauen wie's klingt u. evtl. notgedrungen 'ne andere Amp.

Sepp
24.06.2004, 14:12
Joa, bei der Musik passen die RF gut. Ob die Leistung reicht musst du testen. Mehr ist natürlich immer besser, aber nihct immer braucht man es auch unbedingt..

L-X
28.06.2004, 15:37
Bei der Power bd1001 würd ich aufpassen.
Habe den Vorgänger Power bd1000, identische Ausstattung!

Meine 2 RFP3412 waren leider zu klein, einen hats entschärft. :cry:
Nun laufen 2 HX2 an 2Ohm ! :D
Beinahe optimale Ausbeute.

Fazit: Nimm entweder ne Stufe höher, also Punch HX oder Power-Woofer, oder eine Power bd501, denn daran würden die RFPs top laufen! :wink:
Und das ganze wäre auch etwas günstiger!
Die neuen P1/2/3 Woofer sind mit den früheren Jahrgängen vergleichbar, benötigen nur weniger Volumina!

cya


L-X

r3vilo
29.06.2004, 00:35
@ L-X

Das ist genau das was ich demnächst SOGAR DICH fragen wollte, weil ich weiß, dass Du 'ne komplette(?) Rockford-Anlage hast. Und zwar die P1/P2/P3... die sind ja neuer, kein Thema, aber sind die auch qualitativ besser bzw. machen die "ungefähr" gleich viel Druck? Hast Du schonmal einen von denen gehört. Optik gefällt mir von den P1 z.B. sehr gut, ganz klar. Ob nun SVC oder DVC soll ja wie bereits besprochen nicht wirklich 'nen Unterschied machen. Vor allem sind sie schwarz/rot, wie mein Auto :D Die P2 sind ja dann grau usw.; Denke mal technisch sollte sich evtl. was getan haben, da sie ja "moderner" sind. Die Woofer, also Membran etc., sind ja ganz anders aufgebaut.

Die 4215 gibt's jetzt bei dem Händler nicht mehr, wo ich sie mir holen wollte. War ja auch ein Ausverkauf :roll:

Bin nun kurz davor wahrscheinlich die P1 zu nehmen... aber die Gummisicke drum rum sieht da schon wieder so schmal u. instabil aus :/ Die 4215 haben halt einen mächtigeren Eindruck gemacht. Da wären dann die P2/P3 dicker, haben auch bisschen mehr Leistung, wobei das wiederrum wenig aussagt. Vom optischen sind die ja ziemlich gleich, nun stellt sich natürlich die Frage, ob der Unterschied von P1 auf P3 wirklich so groß ist, dass sich der Aufpreis lohnt. Ganz zu schweigen von den DVC-Versionen :o Und warum wird z.B. der RFP3212 noch so hoch gehandelt bzw. billiger als der vergleichbare 4212... denke der letztere ist neuer u. der 3212 ist der ältere? Aber das war jetzt nur eine Frage nebenbei. Hätte gern 15"s, obwohl vielleicht gute 12"s fast besser wären?

Hmmm....

Andre EK4
29.06.2004, 08:42
Ach zwecks Gehäuse...Bau geschlossen..Qtc mit 0.7 :wink:

L-X
29.06.2004, 09:32
letztendlich entscheidet Dein persönlicher Geschmack!
Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, lässt sich nur durch einen ausgiebigen Klangcheck überprüfen.
Tip: Nimm Deine Endstufe mit bzw. hör sie Dir an einem zumindest vergleichbaren Amp an!

mfg

L-X

r3vilo
29.06.2004, 16:15
@ Andre

Ist nicht 0.707 besser? :D Ne, auf jeden Fall bau ich erstmal geschlossen u. somit 'ne kleinere Kiste... wenn's zu schei** klingt, wovon ich eigentlich nicht ausgehe, muss ich wohl auf BR umsteigen.

@ L-X

Jau, schauen wir mal auf was es hinausläuft.

Danke für die Antworten :wink:

Andre EK4
29.06.2004, 17:22
@crack

Ja ok, wenn du es so ganu haben willst. :P

Ich hab mir mal nen 25er im BR angehört und fand es dann doch etwas zu fett und wuchtig. Ein geschl. Gehäuse wirkt dem etwas entgegen.

r3vilo
30.06.2004, 00:54
Wie gesagt. Hab momentan 'nen 30er in BR drin u. wünsch mir trotzdem manchmal mehr. Hab heut das ganze wieder etwas optimiert, mit dem EQ vom Radio... jetzt geht's lauter u. noch fetter. Eigentlich würde mir die Anlage so reichen wie sie jetzt ist, aber die Röhre da hinten drin ist halt von der Optik her absolut Mist :roll: Sowas kann man nur in Kofferraum schmeißen, da ich sowas aber nicht mehr habe, muss da 'ne Kiste rein. Und darum brauch ich 2 neue Woofer... könnt zwar auch nur meinen jetzigen einen da reinhauen, aber sieht dann zu mickrig aus. 2 müssen schon sein. Aber ich denke, mit dem Ergebnis werde ich zufrieden sein, dann schau ich wieder gern hinter meine Lehne :D